Geartalk Episode III - Stiefel (Von MilTec zu Meindl)
Festes Schuhwerk ist im Airsoft eine Grundvoraussetzung und doch sparen viele hier an der falschen Stelle. Auch ich entdeckte erst im Laufe der Zeit, dass hier keineswegs das Erstbeste gekauft werden sollte, sondern man vielmehr vergleichen und ausprobieren muss. Diese Episode ist damit eine kurze Abhandlung über die Stiefel, welche ich bisher besessen habe. Als Kamera kam dabei meine alte Canon Ixus 130 zur Nutzung, da ich meine neue gute Sony leider nicht in meiner Zweitwohnung zur Hand habe... Entschuldigt deshalb die vergleichsweise schlechtere Qualität. Weitere Themen werden folgen, wobei dann spätestens nächstes Jahr wieder draußen in der Natur gedreht wird. Kamera: Canon Ixus 130 http://www.sas-v.de http://www.facebook.com/pages/SAS-Vogtland/351589588220319
von Capere - vor 11 Jahren - 248 Views

Mir fehlt so ein bissl die Heraushebung was denn nun genau an den Stiefeln besser ist. Dass bei steigendem Preis und namenhafterem Hersteller der Tragekomfort steigt, ist eigentlich recht logisch zu schlussfolgern. Aber bsp. die Unterschiede zwischen den Ami-Stiefeln und dt. Marken deutlicher herauszuarbeiten (bsp.: Wo drückts? Komfort beim anziehen & tragen, Materialqualität, Handhabung bei Dreck und nicht zu vergessen Bewegungsgefühl in den Schuhen, sowie die Schrittlautstärke beim Gehen) und im Video zu bennen wären noch ausbaufähig :)


Klar wäre so etwas noch eine schöne Ergänzung, aber ist einfach nicht wirklich möglich, da ich bereits alle Stiefel (von meinen Haix und Meindl natürlich abgesehen) verkauft habe und es aus dem Gedächtnis auch schlecht zu sagen ist, wie laut sie denn nun waren und ähnliches. ;)

Sagen kann ich aber, dass die Materialqualität der deutschen Schuhe, insbesondere beim Leder subjektiv besser erscheint.^^

Meindl kann auch ich nur weiterempfehlen. Ich nutze seit ziemlich exakt einem Jahr den Meindl Nebraska XCR, sowohl zum Zocken, als auch im Winter oder für andere Aktivitäten im Gelände (arbeitsbedingt mindestens 1x wöchentlich).

Der Schuh sieht vom Schmutz abgesehen aus, wie am ersten Tag - und ich gehe echt nicht zimperlich damit um. Er ist wasserdicht, hat einen unglaublich hohen Tragekomfort, ist sehr leicht und Gerüche entstehen bei mir nur im Winter, wenn ich zwei Paar dicke Wollsocken trage und der Schuh viele Stunden am Fuß ist. Im Sommer und mit normalen Socken bildet sich weder Schweiß, noch Geruch, egal wie lange ich den Schuh trage. Füße und Knöchel werden wunderbar gestützt (beim MID) und trotzdem hat man das Gefühl uneingeschränkt auf leichten Sportschuhen unterwegs zu sein. Alles in allem einfach ein perfekter Schuh für Airsoft. Ist zumindest meine Erfahrung.


Ich hatte den Nebraska XCR auch in Mid, habe ihn aber nach 3 Monaten nachdem ich aus der Wüste zurück war wieder in Deutschland gelassen.
Ich kam damit im Sand kaum zurecht und bei den Temperaturen war mein Belville etwa gleichwertig.
Für gemäßigte Gebiete und wenn er gut passt ist der XCR jedoch nen hervorragender Schuh ;)

Btw. wenn jemand weiss wo ich Legionärs-Stoffstiefel mit guter Sohle und Meindelähnlicher Verarbeitung herbekomme... immer her damit ich brauche noch nen leichten Steifel für die Wochenendausflüge ^^


Nun ja, für die Wüste ist der Schuh auch nicht konzipiert. Der Kommentar bezieht sich auch auf Airsoft - in Deutschland, nicht in Dubai. Wer nicht durch alte Kiesgruben hüpft sollte damit trotzdem gut beraten sein. ; )


Airsoft ist in den VAE (wozu Dubai gehört) leider richtig streg limitiert bzw. Verboten, wobei nen paar Philipinos nen paintball/Airsoft Gelände als "Gunclub" betreiben ;P gehört hier aber nicht hin.

Würde jetzt noch gerne wissen, wie groß der Qualitätsunterschied zwischen den deutschen Stiefeln wie HAIX und den US issued Stiefeln wie z.B. Belleville 550st ist.


Laut Hörensagen sollen Belleville recht schnell auseinanderfallen - so innerhalb von 2-3 Monaten des regen Gebrauchs. Selbst habe ich aber bisher keine Erfahrungen mit diesen machen können.


Die Belleville-Nutzer die ich kenne, sind mehr als zufrieden und nutzen diese Stiefel selbst jeden Tag. Es gibt sogar ein nettes Review hier im Forum:

http://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&forennummer=&sp=1&threadnummer=0000060683

Von der Optik her tendiere ich nämlich auch stark zu den 550ST, allerdings geht Komfort natürlich vor.

Leider kenne ich keinen Schuhladen, bei dem ich sowohl Haix als auch Belleville Probetragen kann.

Falls an dieser Stelle jemand mitliest. der sowohl Meindl und Haix als auch Belleville getestet hat, wäre ich im verbunden, wenn er sich bei mir melden würde! :D


heyho...

also ich trage den Belville ST 650 nahezu jeden Tag auf der Baustelle in den VAE und im Oman seit über einem Jahr also 6 Tage die Woche 5-10stunden am Tag.

Sehen schon was gebraucht aus aber halten noch absolut klasse.
Meine Vergleiche:
Meindl,
Lowa,
Adidas,
Danner

jeweils "normale" Wanderschuhe und habe auch recht viel Erfahrung mit Wanderstiefelm im Allgemeinen.

Probetragen: Military and More im Kaiserslautern, direkt daneben ist "der Rucksack" nen kompetendes Trekking Geschäft.

Persönlich komme ich vom Schnitt mit Haix und Alta nicht so zurecht...

Daher anprobieren mehrfach testen ... und dann zufrieden sein.

Kommt immer auf den Fuß an und auch auf die Gewichtsverteilung am Fuß.
Mein Meindel ist auch bequem und besser gedämpft als der Belville, ebenso der Lowa allerdings sind die beiden dann doch etwas zu warm bei 30-50°C im Schatten ;)


denke alle meine Stiefel haben deutlich über 500km weg reine Wander/Trekking/Arbeitszeit Zeit also nicht mal 2h für nen Speedgame sondern eben "realer" Einsatz.

Das eine paar Haix P9 waren das glaube ich die ich hatte waren nach der Ersten Wanderung durch, das waren 14 Tage Korsika (Sohle 50% abgelaufen und Obermaterial nahezu durchgescheuert und an den Ösen ausgerissen) Die Jungs im Engelhorn Sport Mannheim meinten sowas haben sie noch nie gesehen und haben mir dann mal den Meindel gegeben den ich jetzt fast 5 Jahre habe.



die ST Version von Belville haben eben Stahlkappen, mag nützlich sein (bei mir Notwendig da ich ihn als Sicherheitsschuh trage) ich würde aber mittlerweile immer zu ner Version OHNE Gore-Tex tendieren.
Wenns nass wird ist eh egal ausser es ist kalt, und wenns Kalt ist ist Stahlkappe eher hinderlich.
Und wenns warm ist ist ohne GoreTex einfach luftiger.

Wer allerdings gemäßigte Temperaturen hat und keine Nassen Füße will: da ist Goretex wieder klasse.


Die Stahlkappen sind auch ein Kriterium für mich, ich hab sehr empfindliche Zehen, erst am Dienstag wurde ich dort operiert.

Haix und Meindl haben keine Ausführung mit ST, oder? Google spuckt nur die BW Stiefel von Haix aus, welche mir aber überhaupt nicht gefallen.


Soweit ich weiss haben meindel und Haix keine Stahlkappen, für den allgemeinen gebrauch ist aber ne Verstärkte Zehenpartie in aller Regel ausreichend.

Wenn du Stahlkappen (oder auch Kuststoffkappen, die finde ich persönlich deutlich besser und sind ebenso stabil) haben willst schaue dich mal im Security oder Arbeitsschutz-Bereich um, sind dann zwar nicht unbedingt militärisch, aber gibts in verdammt vielen Ausführungen und Preisklassen, allerdings eben Firmen die im Military Bereich nicht sooo vertreten sind, Ausnahmen gibts sicher eben Mechanik/Werkstrupps der verschiedenen Armeen oder auch auf Flugzeugträgern gerne getragen.


Werd mich mal umgucken.
Hach, wobei die Belleville schon echt geil ausehen :D


;) ... muss meine grade nochmal abspülen dann kommen nochmal 1-2 fotos unter das review damit man sieht wie die sich in dem knappen Jahr verändert haben ^^

mil-tec ist allerbest klar:D ohne scheiß... bin voll zufrieden.


dann hattest du noch nie vernünftige Stiefel an


hält und ist billig^^ zu den stiefeln kann ich nichts sagen:P



jopp hab ich auch^^ Oder im Winter LOWA


Hatte zwar noch keine Boots von Meinem, aber Hikingschuhe Modell "Magic" und die sind jetzt nach 9,5 Jahren intensiver und nicht besonders Schohnender Nutzung hinüber... Das ist schon ganz ordentlich :)
Aktuell habe ich Boots von HanWag, was Qualitativ mit Meinem wohl gleichauf ist, nur eben seltener. Und seit kurzem besitze ich noch die Lowa Boots, welche eher wie ein Leichtkampfstiefel gebaut sind. Deren Qualität ist aber auch deutlich besser als die der US-Boots die ich bis Dato gesehen hab. Meine Magnum Hirsch haben mich nach nichtmal nem Jahr schon in Wasser stehen lassen... Trotz Sympatex! Und bis sie dann ganz kaputt waren dauerte es auch nicht mehr lang.


Verdammtes Handy macht aus Meindl Meinem..... Fällt mir jetzt erst auf, sorry!


die 08 15 US Desert Boots (Altama oder so ?) sind echt nicht so toll... Aber mit den Meidl Desert Fox bin ich echt sehr zufrieden.

Anzeige