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Ja hier hat der Loki recht, durch 12 Zahn ist das dann nicht so krass wie sich das anhört, bin da bei knapp 1.9 Jule

Lauf ist 225mm.

Sry Greyfur. Wenn hier jemand ein Setup hat, welches mit dem "langsameren" Motor schneller ist, später sagt, dass der Akku wurde vorher immer warm wurde. Dann sag ich nur, schön das du mit Akkubremse spielst, aber eigentlich ein gutes Setup hattest.

 

Ne Stock 1,4j 18:1 16z 30k Neo Knare zieht 35A bei 7V und 45A bei 11v. Ihr verbaut alle durch die Bank 13:1 und wundert euch alle mit den popligen 1,2-4Ah 25C Akkus. Theoretisch müsste jeder, der weniger als 2Ah verbaut, 18:1 16z 20k fahren, mit WH maximal 25k.

Shalom Ztreik

Mir ist das alles bewusst - manche der Aufbauten die hier rumgeistern (meins inklusive) stammen ja aus der pre-brushless Zeit, damals war HT + 13:1 der heiße Shit. Ich hab das auch im G3, da allerdings mit einem 5000er RC-Akku im Stock und daher komplett unkritisch.

M4-Schiebeschaft geht halt nur irgendwo mit Kompromissen, und da das M4 für die Darstellung/LARP is möchte ich mir nicht irgendwas da ranbasteln, zumindest zurzeit nicht. Nachdem die 13:1er schon drin sind wird jetzt halt einfach an der Akku-kotzgrenze erst einmal gearbeitet. Soviel wird ja beim LARP auch nicht geballert. Eventuell tue ich irgendwann dann wieder die 18:1er rein.

Du hast technisch gesehen natürlich komplett recht und ich bin da bei dir. Aber am ende - is alles ein Kompromiss.

Gruß
Grey

Ich wiederhole die Aussage nochmal gerne: Selbst im Einsatz haben einige Schafttaschen. Sieht man zwar selten, ist aber "Canon" von daher auch für Darstellungen verwendbar.

Warhead Base 35K,Begadi E&C BC9 Competition Stock funktioniert.

Es gibt zwar kein Feedback vom Motor für „Bereitschaft“ aber läuft tadellos.Pinion habe ich zum Warhead das Begadi Pinion verwendet was Begadi auch auf seinen Mamba Motoren verwendet und was somit auch auf meinem Mamba 30K war.

 

(10 Posts)

(nachträglich editiert am 17.04.2023 um 03:19 Uhr)

Moin! 

"Kurzer" Erfahrungsbericht meinerseits zum WH Back Standard (L) Motor nach einem frustrierenden Wochenende. Primär auf zwei Punkte bezogen.
Vllt hilft das dem einen oder anderen - evtl ja auch mir laughing

TLDR: Pinion ist Mist, Shaft-Sleeve ebenfalls, Pinion-Wechsel nach Loctite ein Albtraum


1.: Pinion-Gear
Laut WH und hier schon im Thread erwähnt, kommen die WH Pinions wohl aus der gleichen Fabrik, die auch für SHS (jetzt wohl CNC Productions?) produziert oder produziert hat. Maße und Geometrie scheinen hier jedoch leicht abzuweichen; sehr schlanke Zahnprofile, Verdacht auf suboptimales Evolventen-Profil. Zum Material / Härte kann ich keine Metriken nennen, scheinen aber recht weich zu sein. Das Pinion ließ sich sehr(!) leicht auf die Welle schieben, wurde mit Loctite 638 gesichert

Gears (Siegetek) wurden sorgfältig neu geshimmt, Klangbild der ersten 300 Testschüsse unauffällig, Metriken via Jefftron waren top. Nach Inspektion des Motors und der Gears waren jedoch Deformationen und Abrieb an der Schulter und Apex des Pinions zu erkennen. Zwar keine tiefen Verschartungen oder richtiger Zahn-Fraß, aber besorgniserregend. Im Vergleich: Pinion des zuvor verbauten Tienly 25k weist nach über 18.000 Zyklen lediglich eine gleichmäßig polierte Oberfläche auf, keinerlei Deformation. Sehe hier nach Ausschluss nur 3 mögliche Ursachen:

- schlechte Pinion Geometrie 
- Pinion zu weich, zum. im Vergleich zu Siegetek
- Motor hat radial Spiel 

2.: Shaft-Sleave
Das Radialspiel des Motors kommt wohl vom Shaft-Sleave des WH - hier ist der Durchmesser um ca 0.5mm+ kleiner als bei anderen Motoren (wurde hier im Thread auch schon erwähnt). Dadurch sitzt der Motor Richtung Bevel zu frei und verschlimmert das Meshing der Gears zusätzlich, da das Pinion bei Belastung von seiner eigentlichen Position am Bevel deflektiert. Einfach zu fixen (z.B. Schrumpfschlauch), man muss aber vorher wissen, dass das ein Problem ist.

Bonus.: Motorwelle
Die Motorwelle hatte bei mir erstaunlich viel Axialspiel (ca 0.5mm+, gegen Ende der Odyssee kontrolliert). Hilft dem miesen Meshing zum Bevel mit Sicherheit nicht. Ob das Spiel von Anfang an da war, oder sich erst durch die zuvor beschrieben Probleme entwickelt hat, kann ich nicht sagen
 
Nach viel Rumgewurschtel, nochmal-neu-shimmen, Hinterfragen des eigenen Geisteszustandes + zu vielen gelesenen Foren-Posts bin ich platt und frustriert. 

Auf Marketing-Abbildungen sind zum Teil unterschiedliche Pinion-Gears zu sehen (zum Teil mit augenscheinlich besserer Geometrie).
Die Terminals scheinen eine alte(?) Charge zu sein.
Diese sind bei mir nicht direkt verlötet, sondern über dünne Kabel verbunden. Laut Internetpräsenz sollten sowohl der Base, als auch der Black überarbeitete, direkt-verlötete Terminals haben, keine offizielle Abbildung der Black CNC Variante zeigt meine Terminalkonfiguration.

Ziemlich ungeil alles, wenn man versucht, Erfahrungsberichte von anderen Nutzen zu durchforsten und sich ein Bild davon zu machen, ob man von einer neueren Charge Besseres erwarten kann.

Es folgte ein selbstverschuldetes FUBAR beim Pinion-Wechsel und jetzt ziemliche Unentschlossenheit, ob ich den WH abschreiben und einfach den Tienly wieder einbauen soll (Zyklusszeit im Vergleich zum Warhead fast gleich), oder ob ich einen neuen WH nachbestelle, in der Hoffnung, dass das irgendwie ein besseres Ende nimmt. 

Die fest verlöteten Terminals sind meines Wissens nach die neue Version, auch wenn es eher eine Verschlimmbrsserung ist. Die Bilder auf der Website sind wohl einfach nicht aktuell.

Das Pinion Gear war lange Zeit Mist. Interessanterweise hat ein Bekannter aber vor etwa 4-6 Monaten einen neuen Warhead Base geholt, die Version hat bereits die Motorkontakte an den kleinen Käbelchen, aber das Pinion passte wunderbar und ohne Wackeln.

Vielleicht hatte er einfach Glück oder die Charge hat andere Pinions oder Motorwellen bekommen...

Nach dem Lesen des ganzen Threads hab ich noch krine richtige Antwort gefunden.

Passt das Pinion Gear vom Warhead BASE 35k auf das Gearset der Begadi Silverline Serie?

Eventuell hat da schon jemand Erfahrung mit.

Vielen Dank.

 

(7975 Posts)

(nachträglich editiert am 18.04.2023 um 16:13 Uhr)

ja aber wenn du eh bestellst nimm lieber das Begadi pinion, das läuft minimal besser drauf.

Hallo, kleine Frage wisst ihr wo der Unteschied zwischen dem Warhead base 27k gen 2 und gen 1 ist außer die Motorkontakte?

Und würdet ihr eher zu dem gen 1 oder gen 2 tendieren? 

 

Danke schonmal im Voraus.

(8 Posts)

(nachträglich editiert am 30.04.2023 um 09:28 Uhr)

Tag die Herren!

Ich würde gerne von eurer Expertise profitieren und ein Feedback, sowie Rat einholen, denn langsam zweifel ich an meiner Intelligenz und Fähigkeit und hier sind so viele Informationen, dass ich den Überblick verloren habe...

ich habe in meiner E&C SMR16, 10.5" verbaut:

- TNT S+ 320mm mit TNT Hopup Gummi

- SA Arms CNC HU-Unit mit Prometheus Tensioner

- FPS Type D Cylinder (301-400 mm Läufe)

- FPS V2 Cylinderhead (hellblau)

- FPS 21,2mm Nozzle

- Retro Arms 14,5Z Piston

- FPS Airbrake CNC POM Pistonhead

- Begadi Silverline CNC 13:1 Gearset (Low Noise) mit 16Z Sector Gear

- Begadi M130 Feder

- Warhead black, 35k

- Gate Titan V2

betrieben mit 11,1V, 1200mah.

Airgroup und HU Unit mit Lauf sind individuell absolut dicht, ebenso die Kombination aus beidem, die gears sind mit einer Toleranz von max. 0,1mm geshimmt, der AOE passt genau.

Dennoch bekomme ich mit 0,2ern und ganz rausgedrehtem HU nur 1,2j raus und das System ist immer am pre-cocken, obwohl es in der App ausgeschaltet ist.

 

Ziel: stabiles System, einwandfreie Zyklen, Semi, schnelles Ansprechverhalten, mehr als 1,5 Joule, um evtl. auch mal 36er hoppen zu können.

 

Diese Aussagen widersprechen sich für mich:

- Gate App: brushless mode on = AB nicht einstellbar

- aber hier: AB auf 20%

 

Hier meine Fragen, damit ich weiss, wo ich anfangen kann, bevor ich immer wieder was veränder, aber am Problem vorbei:

- kann mein System prinzipiell funktionieren und ich hab evtl. nur irgendwo ungenau gearbeitet, oder ist die Kombination grundsätzlich schon so dumm, dass es gar nicht gehen kann?

- bevor ich das Gate eingebaut hab, lief das System mehr oder weniger rund, hatte aber bei 7,4V unrunde Zyklen, Leerschüsse und Feedingprobleme. Mit 11,1V ging's dann. Ist das Gate das Problem oder der Aufbau?

- ist der Warhead das Problem?

- ist die Kombination von WH und Gate das Problem? Und wenn nicht, soll/kann ich die brushless-mode Anweisung (und den Hinweis auf Schaden von ECU und Motor bei Nichtbenutzung) von Gate ignorieren?

- kann das pre-cock der Grund für die geringe Leistung sein?

- ist pre-cock evtl. doch nicht so stressig für das System, wie angenommen und ich sollte -vorausgesetzt es ist nicht der Grund für die geringe Leistung- dabei bleiben?

 

Ich bin (offensichtlich) leider kein Pro und mit meinem begrenzten Latein am Ende, kann aus den bisherigen posts nicht genug rauslesen, da die Erfahrung/das Verständnis fehlt,  meine weitaus fähigeren Kollegen als ich sind auch schon nur noch am raten und bemitleiden und ich will das Projekt (noch) nicht aufgeben.

An Fingerfertigkeit soll's nicht mangeln, basteln geht gut. Wenn mich allerdings jemand Verständnismäßig in die richtige Richtung weisen würde, wäre das schon eine große Hilfe!

Danke schonmal, auch wenn's viel ist und auch wenn meine Fragen evtl. durch besseres Kombinationslesen der posts hätten beantwortet werden können.

Als erstes würde ich den pistonhead raus schmeißen. Der frisst Leistung und luftvolumen.

Und kann auch pme hervor rufen.

Da würde ich eher auf den normalen roten fps alu gehen mit dem normalem o-ring.

Dann ggf noch das falsche Fett im Zylinder.

Die brushless Einstellung könnte man deaktivieren.

Die ist aber genau so wie warhead das vorschlägt.

Der Motor mag kein zu starkes ab.

 

Was sich etwas widerspricht, willst kein Nachlauf aber schnelles Ansprechverhalten.

Dank Titan und BL nutze ich nur noch 18:1 Gears, so kann man den Nachlauf auch etwas genauer einstellen.

Dein Zylinder passt zum Lauf, wenn AOE eingestellt ist, mit dem Airbreak, haste zu wenig.

(8 Posts)

(nachträglich editiert am 30.04.2023 um 12:31 Uhr)

Moin, danke schonmal!

 

Ich würde die AB schon auf die empfohlenen 20% einstellen, der Zyklus ist mega ungleichmäßig, aber ich habe eben Sorge, dass ich das Gate und den Motor schrotte, wenn ich den brushless motor mode abschalte. Gate warnt in der App schließlich expizit davor. Ist das denn wirklich so, oder nur ne Vorsichtsmaßnahme von Gate?

Ich hab prinzipiell auch nichts gegen pre-cock, im Gegenteil, ich weiss nur eben nicht, ob es krass Stress für das System ist oder nicht und völlig in Ordnung, deshalb die Frage an euch.

 

Was ist "pme"?

Das Fett im Zylinder ist ein air-seal oil und nur mit dem Finger aufgetragen, also nicht zu viel, nicht zu wenig.

Wie gesagt, das Airseal ist top, habe am Chrono auch nur Abweichungen von ~0,05j aber eben viel zu wenig Leistung für ne 130er Feder.

Scheint so, als läge es tatsächlich am Volumen im Zylinder, aber können dieser Cylinderhead und dieser Pistonhead zusammen denn tatsächlich Luft für mehr als 80mm Lauf fressen? Zylinder für 300-400mm Läufe minus 320mm Lauf gleich Luft für 80mm mehr Lauf. Oder stimmt meine Rechnung einfach nicht?

(13033 Posts)

(nachträglich editiert am 30.04.2023 um 12:43 Uhr)

Der Kopf frisst ca 1/3 von dem was du gerade hast. Schau dir einfach mal das Volumen an, was verloren geht von Spitze bis Basis.

Teste einfach mal mit abkleben vom Zylinderloch, da siehst ob an der Luft liegt, aber nicht auf Dauer empfohlen.

 

PME zu frühes eingreifen.

 

Bezüglich Stress, hatte dank der gesetzlichen Beschränkungen, meine Waffen 1½ Jahre vorgespannt liegen, ausser nachfetten war nix nötig für gleiche Leistung und sie leben noch immer ohne Schäden.

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