Forenkultur/Threadschließungen
Seite: 1 2 3 4

Und wenn die Umfrage erst kommt wenn 2 Leute einen Beitrag gemeldet haben?


(nachträglich editiert am 08.09.2022 um 13:49 Uhr)

Ich wage einfach mal zu behaupten das wir mehr als nur eine Person im Forum haben die gerne sofort meldet, wenn einem der Inhalt nicht passt oder eine (ansonsten legitime) Diskussion mit etwas Sarkasmus garniert wird.

(5855 Posts)

(nachträglich editiert am 08.09.2022 um 14:00 Uhr)

Einfach ablehnen wem es nicht so erscheint wie in der Meldung.

Genau wie im Funk. Einfach fragen stellen und alle dummen Antworten melden. Viele können hier viel Bewirken. Zeit und Muße vorausgesetzt.

Gebt dem Pöbel keine Bühne!

Könnte allerdings auch Sarkasmus sein, rechtsfreier Raum mit Hetze im ASVZ.

Dem Pöbel keine Bühne geben aber den Funk erwähnen...Genau mein Humor-.-

Das Volk das heutzutage das ASVZ in allen Bereichen unsicher macht hätte doch vor einigen Jahren keine 10 Minuten überlebt

Einfach ein Gedanke, der keine Umsetzung erwartet oder für nötig gehlten wird. Ist nur weil ich gerade Buchhaltung mache und Datenquellen und all den ScheiB.

 

Auf dem Profil kommt ein öhm... Anzeiger. Dieser kann nach link oder rechts ausschwenken.

Auf der einen Seite stehen die "gewonnen" Meldungen. Also wenn der Post verschwindet oder dergleichen. Auf der anderen Seite die ganzen "nicht geschafften".

Was bringt das? Keine Ahnung :)

(3284 Posts)

(nachträglich editiert am 08.09.2022 um 16:05 Uhr)

Geht es nun um Forenkultur oder um die Meldefunktion?

Die Forenkultur nämlich ist recht ausgeprägt und nicht die schlechteste. Viele Einsteiger, viele Erfahrene, Content schwankt zwischen Inhaltlichem Goldstück bis Gossengeschichte. Aber vor allem ist das ASVZ nicht tot.

Andere Foren leben nicht lange oder es herrscht solch eine ungehemmte Anarchie, dass man nicht lange bleiben will. (Schau mal in Foren für irgendwelche Open Source  Software oder aus dem Bereich COTS...)

Wer die alten deutschen Airsoft Foren noch kennt, sollte über das ASVZ froh sein. Aber so ist das, wenn quasi 100 % der Mitglieder Selbstdarsteller sind... (davon "lebt" Airsoft).

Oder noch besser, irgendwelche Waffenforen für Sportschützen und Jäger, besonders die, welche sich dem Thema Recht widmen... Da hängt man sich gnadenlos wegen Begrifflichkeiten wie "Sturmgewehr" in Beiträgen einer Lokalpresse auf, wenn es eigentlich "nur" zivilen Halbautomaten sind.

 

Ansonsten gibt es Regeln... Jemand, der nur am melden ist, des Meldens wegen, kann nach dem VHK genauso einen auf den Deckel bekommen wegen Missbrauch.

Klar, manche Bereiche wurden früher mal stärker moderiert, davon hat aber der Nutzer nicht viel mitbekommen. Heute ist die aktive Moderation - also das bewusste "Suchen" nach Verstößen - zurückgefahren, dafür aber durch öffentliche Abstimmungen sichtbarer geworden.

Hat alles Vor- und Nachteile - die Nutzer erhalten aber ein unmittelbar stärkeres Feedback... (früher waren auch einige der Meinung, die Mods würden nix machen).

 

Ja, die Meldefunktion ist nicht perfekt - Rechtschreibung würde ich nicht als extra Punkt rein nehmen, da viele sich schon bei falscher Kommasetzung oder Buchstabendreher getriggert fühlen. Off-Topic und Spam ist auch manchmal schwierig einzuordnen und Trolling ist in meinen Augen nur ein Problem, wenn es persönlich und zur klaren Beleidigung wird.

 

Kann man die Funktion umbauen? Bestimmt...

Die Umfrage könnte bestimmt "freundlicher" aussehen.

Oder der Beitrag wird erst sichtbar, wenn man ihn sehen will (ähnlich wie in anderen Foren Warnmeldungen, wenn der Content Gewaltbilder enthält).

Oder wie schon vorgeschlagen, erst nach 2 Meldungen unterschiedlicher User.

 

Am Ende kann jedoch jedes System ausgehebelt werden - wichtig ist aber, dass die jetzige Moderation in der Hinsicht entlastet wird, sich um jede Kleinigkeit zu kümmern, die nicht regelrelevant ist.

Wer der Meinung ist, dass eine Meldung unberechtigt (und erfolgreich) war, kann sich ja immer noch an einen Mod wenden, vielleicht war der Melder ja anderweitig auffällig und bekommt auch einen auf den Deckel - ansonsten unterliegt es eben einer gewissen selbsterzieherischen Eigendynamik.

Grüße

Seite: 1 2 3 4



Anzeige