Forenkultur/Threadschließungen
Seite: 1 2 3 4

Thema Infopages:

Extremfälle die gegen den VHK verstoßen gerne melden. 

Doppelte Infopages und co. bitte nicht melden. 

Ich gehe da gerade systematisch durch. 

Der Zeitaufwand ist einfach enorm, da es ja so viele Infopages gibt. Deswegen nicht wundern, wenn nicht sofort alles weg ist, was irgendwie fehlerhaft ist. :)

 

Und zum Rest: Prinzipiell gibt es ja immer die Möglichkeit Threads wieder zu öffnen. Also wenn es eine wirklich snnvolle Ergänzung gibt zu einem geschlossenen Thread -> zuständigen Mod kontaktieren. Da findet man idR eine gemeinsame Lösung. 

 

Cheers Caddie

Wer einen Post unbedingt öffnen will kann doch einen Mod fragen.

"Suchbegriff" site:airsoft-verzeichnis.de  bei google eingeben und es kommt genau und nur das was man sucht.

Wobei die "" mit geschrieben werden müssen.




Sorry, aber es kann doch nicht sein, dass man den Umweg über google gehen muss, damit man hier vernüftige Suchergebnisse bekommt. 

NOCH!

Die mods sind dran, aber es gibt genug anderes zu tun! Und das ganze umzuschreiben und erstmal eine adäquate Lösung zu finden dauert seine Zeit!

Auf einer in der Freizeit und ohne Vergütung erstellten und gepflegten Website kann sowas durchaus sein.

Und für diese Grundlage ist das ASVZ schon sehr umfangreich und funktioniert.

"Sorry, aber es kann doch nicht sein, dass man den Umweg über google gehen muss, damit man hier vernüftige Suchergebnisse bekommt. "


Naja sagen wir es mal so:

Jeder Admin / Moderator hier macht das ganze ehrenamtlich und dementsprechend unentgeltlich.

Jeder Admin / Mod muss sich tag für tag mit teils echt dreisten Personen rumschlagen damit dieses Forum nicht untergeht. 

Und dazu muss man halt noch bedenken dass die Moderatoren / Admins ihre Freizeit dafür opfern.

 

Wenn man das ganze berücksichtigt sollte es einem klar sein dass dieses Forum vom Umfang schon echt gut ist und natürlich mit Bugfixes / Änderungen / Optimierungen / Erweiterungen nicht mit Facebook o.Ä. mithalten kann.

Wenn man jetzt auf einen Vergleich zu anderen Foren in dem Größenmaß ziehen will, sollte vielleicht bedacht sein dass die meisten Foren in diesem Größenmaß fertige oder halbfertige Bausätze nutzen.

Ergänzend zu Jaxx' Anmerkungen sei noch erwähnt, dass hinter anderen größeren Foren auch kommerzielle Betreiber stecken und entsprechend andere Ressoucen mobilisieren können. (z.B. gasgunempire.de - Sniper-AS, co2air.de - VS-Medien GmbH)

Von daher sollte man etwas nachsichtig sein, wenn nicht jeder Trend sofort implementiert wird.

Ich jedenfalls bin froh, dass es mit dem ASVZ ein unabhängiges Forum dieser Größe gibt. Da stört der Umweg über G**gle beim Suchen fast garnicht mehr.

Wir könnten als Suchleiste ja einfach Google einbetten ;P

ne bessere SuFu wirds wohl kaum geben. make it so :D

(655 Posts)

(nachträglich editiert am 08.09.2022 um 09:29 Uhr)

Ich grabe das hier mal aus, weils vom Titel her gut passt :

"Forenkultur"

Ich bin seit 2002 in div. Foren unterwegs, in einigen auch seit 15Jahren+ aktiv. Thematisch geht das von Musik, über Technik, Sport, bis zu rechtlichen und gar politischen Fachforen. Das ASVZ ist aber das erste Forum überhaupt, das mir mit einer Eigenheit massiv ins Auge sticht : Es wird schlicht alles und jeder "gemeldet" und auch die allgemeine Stimmung super aggressiv/toxisch. Der Poster hat keine perfekte Rechtschreibung? GEMELDET... Der Inhalt vom Beitrag gefällt mir persönlich nicht? GEMELDET... Das Avatarbild des Posters ist doof? GEMELDET... Ich hab einfach schlechte Laune und der Name des Posters gefällt mir nicht GEMELDET!!!

So kanns passieren das ein Thread mit 20 Beiträgen mehr als 10 Beiträge enthält die gemeldet wurden. Einige Moderatoren machen da auch scheinbar fröhlich mit. Dabei sind die allermeisten der gemeldeten Beiträge ganz normale Beiträge. Spam, Trolling, usw. kann ich da nicht entdecken. Ein bisschen Ironie oder Sarkasmus gehört aber halt dazu, ebenso, dass nicht jeder die Rechtschreibung zu 100% beherrscht (besonders nicht aufm Handy.. Autokorrektur sei gegrüßt).
Wie kam es zu dieser super toxischen Forumskultur? Und warum ist das gerade im ASVZ so und weder im Hifi-Forum, im Velomobilforum, ja nicht mal im Polotreff oder Seizewell Forum.     

Unser Hobby ist eine relativ kleine Nische, die darauf angewiesen ist Nachwuchs auf zu bauen und sich zu vernetzen (man spielt ja miteinander und nicht alleine im Wald). Gerade mit solchen Randbedingungen sollte man sich redlich bemühen ein möglichst angenehmes Umfeld zu schaffen in dem sich nicht alle anätzen, beleidigen, melden und einfach nur schlechte Laune verbreiten.

Also bitte : 

  • Wenn euch ein Thread nervt : Man wird nicht gezwungen diesen zu lesen!
  • Wenn euch ein Beitrag nervt : überlegt bitte zwei mal ob ihr darauf anworten wollt und wenn ja, ob ihr das auch genauso im "Real Life" einer Gruppe gegenüber machen würdet
  • Wenn jemand etwas Ironie ins Spiel bringt oder keine perfekte Rechtschreibung aufweist : überlegt bitte ob ihr im "Real Life" sofort zum Lehrer rennen würdet um denjenigen an zu schwärzen (und wenn ja, wie lange es dauern würde, bis ihr von niemanden mehr mit dem A**** angeschaut werden würdet)
  • Werdet entspannter. Das hier ist Hobby, das hier soll Spaß machen. Dinge die das nicht tun ignorieren, bei Dingen die es tun, mitmachen

Das waren jetzt meine 2 Gedanken zu dem, was mir als "Neuling" schon am ersten Tag massiv aufgefallen ist.

Gruß,
Patrick

PS. "Markierer" sollen unsere waffenähnlichen Plastespucker sein, nicht der Spitzname im Forum ;)

 

(552 Posts)

(nachträglich editiert am 08.09.2022 um 09:30 Uhr)

Im Moment nimmt das Melden von Beiträgen toxische Ausmaße an. Wie hinreichend belegt, ist Anonymität im Netz oft die Ursache, um normales Sozialverhalten zu vergessen. Daher wäre ich dafür, das anonyme Melden abzuschaffen. Wenn jemand ein Beitrag stört, dann sollte das ohne Anonymität ja genauso klappen. Und damit wäre man die Trolle los. Aktuelles Beispiel ist die Shotgun-Frage: https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000560102&seite=5#post2221261

(655 Posts)

(nachträglich editiert am 08.09.2022 um 09:55 Uhr)

Ich bin dazu übergegangen in Foren mit meinem Klarnamen auf zu treten. Zu meinen Aussagen stehe ich, die würde ich genauso in einem direkten Gespräch bringen. Wer meinen Namen googled findet mich schnell... Fast alle anderen hier sind anonym unterwegs und einige nutzen dies auch maximal aus. Es ließt sich teilweise wie die Kommentarsektion von Instagram/Facebook/jeder beliebigen Internetzeitung und das ist traurig.

PS. natürlich dauerte es keine 15min bis die Beiträge markiert wurden! Irgendjemand scheint hier aktiv zu versuchen dem Forum zu schaden. Anders kann man sich das kaum noch erklären.

(13026 Posts)

(nachträglich editiert am 08.09.2022 um 09:56 Uhr)

Patrick, bezüglich deines nicht lesen, "wer das liest, ist doof", mussteste ja nicht lesen ;). Man muss es nicht lesen, aber tut es automatisch, mit dem Rest geb ich dir recht.

Klarname, hatte ich ma im Profil, bis zu dem Exploiter, der alle Acs verändert hatte. Danach wars mirr zu unwichtig, weil mich mehr unte dem Nick hier kennen, als mit Realnamen (inklusive der Überschneidungen). Somit ist das für mich auch ein Name, mit dem mich Freunde anquatschen. Einfach, weil er auch passt.

Leider ist das Verhalten auch im AS-Telegram (nicht ASVZ) so, einige müssen da immer versuchen zu trollen. Ist vll das verstecken müssen des Hobbys, was einen so Toxisch macht.https://lh3.googleusercontent.com/pw/AL9nZEV8lDdqs-p-dcsXFQK6W7vCJLgawbpeo_DaBDJkhzcG85l5gOeYwDs_BKsEQq5aIPjsjUE588FVX1qWH54ShoqcmfHA5M1M1XEer271-pz7loiD_lwkuK_dM9jKOQeLyxqKrvKKEqT8RZhpNfdPSHM1HQ=s967-no?authuser=0

Melden geb ich dir recht. Aber das ASVZ ist jetzt nicht das Negativbeispiel deutscher Foren. Geh mal auf mikrocontroller.net

Seite: 1 2 3 4



Anzeige