Airsoft und LARP? Gibts sowas noch?
Seite: 1 2 3 4

Wie der Titel es schon so schön sagt: Gibt es noch irgendwo die wirkliche Kombination aus AS und LARP? Also nicht nur Geballer mit NSCs oder Zivilisten, die als Zielscheibe herhalten sondern wirkliches Rollenspiel, nur eben mit Airsoftsetting? Hab da zwar einiges dazu im Forum gefunden, allerdings scheinen die Threads alle schon einige Jährchen auf dem Buckel zu haben und sind dementsprechend nicht mehr wirklich aktuell. Würde mich freuen, wenn da jemand vielleicht nen Tip für mich hätte, wo sowas noch gemacht wird oder vielleicht ein paar Links, die mir die Suche erleichtern? 

Zur Erklärung: Ich habe selbst noch nie was mit Larp zu tun gehabt, denke aber, dass eine funktionierende Kombination aus Airsoft und LARP verflucht viel Spaß machen müsste. 

 

Danke schon mal für eure Hilfe

Outpost und Ruf der Zone fallen mir da spontan ein 

Die Fragestellung ist falsch. 
Du solltest weniger nach Larp in einem Airsoftsetting fragen, sondern nach Airsoft in einem Larp Setting. 
Ja das gibt es. Ist selten, noch seltener gut wir nur von sehr wenigen Leuten wirklich betrieben. Und dann meistens nicht über das ASVZ publik gemacht. 

Gut zu wissen... Wo zB werden solche Events dann publik gemacht? Würd sowas nämlich echt gerne mal versuchen.

Outpost un Ruf der Zone seh ich mir mal an. Danke euch für die schnellen Antworten...

Danke dir. Die Threads hatte ich mir sogar schon mal angesehen. Besonders deinen Thread, in dem du LARP mal ein wenig erklärst fand ich sehr informativ. Allerdings hatte ich da auch ein wenig den Eindruck, dass es eben eher so klang, dass Larp und Airsoft nicht so wirklich zusammen gehen, weil der Großteil der AS-Spieler sich eher nicht auf die Darstellung und das Zurücknehmen der Ballerei einstellen können oder wollen. Ich hatte nur gehofft, dass es da vielleicht DOCH ein paar gibt, die sowas können, idealerweise sogar MACHEN...

weil der Großteil der AS-Spieler sich eher nicht auf die Darstellung und das Zurücknehmen der Ballerei einstellen können oder wollen

 

Genau das ist der Knackpunkt. Punkt.

Fang es leicht an und schau dir zum einstieg die Resistopia an.

Dann such dir ein LARP Forum und dort nach Veranstaltungen. Hier wirst du fast nur:
"Ey wir machen foll lapb. weil wir nehmen kleine magazine und köstüme." finden.

 

Ansonsten, schau dir mal die Seite von Moritz Jendral an. Da findest du Namen und optionen nach denen man Googeln kann.

Es gibt verschiedene LARP-Kalender bei google. Grundsätzlich aber wird bei deutschen LARPs leider eher auf NERF gesetzt als auf Airsoft. Airsoft als Kampfsystem wird eher bei osteuropäischen LARPs eingesetzt. Ansonsten gibt es regelmäßig Fallout-Spiele, welche einen hohen LARP-Anteil haben.

Ruf der Zone, wenn man auf Stalker steht. Habe in 3 Tagen, wenn es hoch kommt 200 Schuss verschossen... Incl. Schrotflinte.

(920 Posts)

(nachträglich editiert am 12.11.2017 um 19:10 Uhr)

Im Bereich "Stalker" wäre dieses Jahr ja ein Survival-Con angedacht gewesen, nur musste der Hauptplaner aussteigen und so wurde nichts aus dem Event.

Ich persönlich bin schon seit langem auf der Suche nach einigen Interessenten, die so etwas mal wieder angehen wollen, aber die AS-Szene entfernt sich immer mehr von den Punkten Realismus, Rollenspiel, Darstellung, Survival, Mil-Sim, Taktik etc. als dass sie sich annähert. Den Eindruck habe ich zumindest.

Es geht den Meisten wirklich nur noch um das reine herumballern und darum, an einem Spieltag so viele BBs wie möglich zu verbrauchen. HPA usw. macht es möglich.

Eine Entwicklung, die eigentlich sehr schade ist, denn AS kann so viel mehr sein als Magazine leeren.

(146 Posts)

(nachträglich editiert am 12.11.2017 um 19:28 Uhr)

Also ich hab genau den anderen Weg genommen. Ich bin übers Larp zum Airsoft gekommen. 

Ich personlich kenne Jetzt zwei Events die von einer Larp Orga veranstaltet werden und auf denen Airsoft Waffen verwendet werden. Das wäre zum einen das bereits erwähnte Resistopia von der Lost Ideas Orga und ich habe noch etwas über ein Warhammer 40K gelesen, bei dem es eher um die normalen Soldaten geht. 

Was generell noch wichtig ist zu sagen, man muss sich einen Charakter überlegen und bei sowas am besten auch noch einen zweiten. Die Sterberate der Charaktere ist recht hoch. Dieses Jahr das erste Mal auf dem Resistopia gewesen und mein Charakter hat direkt das Zeitliche gesegnet, nachdem unser Trupp in die Zange genommen wurde und der Medic als erster ne Kugel abgekriegt hat.

 

Grundsätlzlich kann ich auch noch das Larpwiki empfehlen. Behandelt natürlich eher Larp im gesamten, gibt aber einen guten Einblick und generelle Tipps dazu, was man bei der Erstellung eines Charakters beachten sollte.

 

Ansonsten kann ich nur sagen, probier’s aus und hab Spaß:)

Mal gaaanz anders gefragt: Warum muss man beim LARP, laut Airsoftlern, den wenig BBs verbrauchen? Es ist doch enorm vom Setting abhängig. Wie will ich eine Schlachtencon machen wenn ich auf Schlachten mit epischen Gefechten verzichte? Egal ob jetzt Ritter Orks vermöbeln oder Aliens Menschen zerfetzen...

*lese mit, da auch Interesse*

 

btw derzeit sind Nerfguns bei toys„r“us im Angebot 

Die SimGame - Serie von den G.H.G. in Stelle, Hamburg läuft mit immer mehr Milsim und Rollenspiel.

Milsim durch 1:1 Magazine. Umfassendes Medic-System. Befehlskette.

Rollenspiel durch Zivilisten, Ärzte ohne Grenzen, freies Spiel undsoweiter... etwas “Telling“' um mehr Rollenspiel zu schaffen. Verschiedene Charaktereigenschaften.

(Kurz gefasst)

Berget hat immer einen LARP Anteil ...

je nach Anzahl und Motivation der Civies bzw LARP Einheiten

 

www.berget-events.com

Seite: 1 2 3 4



Anzeige