Es gibt ab nächstem Jahr das P.R.I.M.
Ähnlich wie das bisherige Resistopia.
Also Zukunftsszenario mit Basis-Spiel und Außeneinsätzen gegen feindliche Alien-Besatzer.
Befindet sich aktuell im Aufbau, nachdem sich die bisherigen Ideengeber getrennt haben.
https://www.facebook.com/groups/PRIM.Larp/
Findet, wie das Resi bisher, im September in Mahlwinkel statt.
Joulegrenze: 0,5
Beim P.R.I.M. hast du als Medic auf jedenfall genug zu tun. Wenn du ohne Gruppe unterwegs bist, kannst du dich auch als Fieldmedic der Basismedizin anschließen. Da wirst du dann mit Gruppen raus geschickt, bei denen man davon ausgeh, dass ein erhöhter Bedarf von Medics erforderlich ist. Oder wenn ein medizinischer Vorposten errichtet wird oder oder oder.
Bei dem Event würde ich noch anmerken wollen, dass hier der Fokus mehr auf dem Rollenspiel liegt. Also lieber theatralisch angeschossen zu Boden gehen als darüber diskutieren ob das jetzt nen Appraller war oder nicht. Also Ich war bisher einmal als Funker dabei und hatte sehr viel Spaß. Muss aber auch dazu sagen, dass ich eigentlich Larper bin und über die Veranstaltung zum Airsoft gekommen bin.
Ich schmeiße mal unsere World of Conflict II in den Raum. (https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=event&eventnummer=013672)
Das Spiel wird dort weitergeführt wo wir das letzte Mal aufgehört haben. Es gibt keine Punktewertung für Missionen etc, also auch keinen Endsieger, sofern es nicht einer Spielpartei gelingt die Andere während des Spiels komplett auszulöschen.
Die Spieler können einen Reisepass beantragen mit dem dann Spielfortschritte ihrer Figur festgehalten werden können und somit auch im darauffolgenden Jahr nachvollziehbar sind. So arbeitet man sich von kleinen "Hol und Bring" Aufgaben die einem etwas Geld einbringen, das man dann z.B. in der Bar für Getränke ausgeben kann, zu schwierigeren und komplizierteren Aufgaben hoch mit denen man sich dann Vorteile für die eigene Fraktion erarbeiten kann.
Das nur mal als grober Abriss des Ganzen. Wir stehen natürlich jederzeit für weitere Fragen zur Verfügung.
Allgemeine Infos & Tickets unter: https://world-of-conflict.com
Infos & Updates auch unter: https://www.facebook.com/WOCAirsoft
Ich konnte nie viel mit LARP anfangen.
aber ich habe das Bloodsband Reloaded gefunden und finds total abgefahren.
Setting ist von fallout über madmax und alles was endzeit style ist.
leider in schweden, komplizierte regeln.
dafür aber abgedrehte gestalten. bilder sehen wahnsinnig gut aus.
[der vollständigkeit halber]
Ich bestätige mal daß die "Resist to Exist" von Larpern für Larper gemacht wurde und richtiges Rollenspiel ist.
Das ist kein "Airsoftspiel mit einer Bar wo Leute lustige Dialekte haben" was sich für Larp hält.
Wer sich richtiges Larp mit Airsoftwaffen mal anschauen will, kann das hier als NSC sehr gut tun.
Moin
Das Thema larp interessiert mich schon nur verstehe ich nicht warum es eine 0,5 J Grenze gibt und keine beschrenkung auf gbbs, die sind doch viel stimmiger.
Ganz einfach, wegen der Schutzausrüstung die man dann für das Gesicht tragen muss. Klar sind GBBs stimmiger aber leider gibt's da nicht viel aufm 0,5er Markt ausserdem will nicht jeder larper für ne gbb 500€ ausgeben (tippmann) nur um sie 3 Tage im Jahr zu nutzen.
Gern würde ich am "Resist to Exist" teilnehmen, leider scheißt sich mein Arbeitgeber zwecks Urlaubsplanung nicht aus.
So, nun zur Frage: Warum nur 0,5J?
LARPer sind ein Personenkreis, der schlicht keine Erfahrung und viel Angst mitbringt. Sowie zum Teil schwer zu Überzeugen ist, warum ein Dualpower für 120 Euro nichts taugt und daher nicht breit ist mehr Geld auszugeben für einen Gegenstand der nur Teil des Kostüms ist und 1-2x im Jahr gebraucht wird.
Im laufe der Jahre hat sich das deutlich gebessert. Jedoch hat es sich so eingebürgert. Schon weil es jeglichen "Joule-Wahn" Airsoftdeppen vom Platz hält.
Der nächste Punkt ist aber auch der, das es beim LARP eben kein Bangen im klassischen AS Sinn gibt. Du musst eben damit leben, das dir jemand in Panik ein volles HC auf den Pelz brennt. Ist eben so.
Ein weiterer Punkt ist der, das die AS Waffe ein Mittel zur Darstellung ist. Es spielt schlicht keine Rolle ob deine Waffe auf 80m gut oder schlecht ist. Du kannst beim LARP eben auch auf 100m von einem Zündplätzchenrevoler erlegt werden. Die Show ist nur wichtig.
Da beim LARP die Show und nicht der Wettkampf zählt, musst du auch damit leben, das im Vorfeld klar ist wie was und warum etwas passieren soll. Es wird eben in +70% der Fälle nach Drehbuch gespielt.
All das sorgt dafür das eben mehr Leistung schlicht keinen Sinn macht. Es ist eben kein Speedgame/ Airsoftspiel.
Alles klar die meisten antworten ergeben sinn (besonders die Jouledeppen) aber wenn ich über 100h Zeit in mein Kostüm stecke, muss doch die Haptik von allem zusammen passen?
Oder bin ich da zu GBB vorbelastet?
Danke für die gute Erklärung
Eine Menge GBB ist auch zu unzuverlässig was das Wetter angeht.
Viele Cons sind im Frühling oder Herbst.
Wenn es da dann nass und unter 10 oder gar 0 Grad ist, ist es halt scheiße, wenn nur GBBs da wären.
Dazu kommt, daß die Energie, sollte es dann tagsüber aufeinmal über 20° werden (was an einem Septembertag in Brandenburg oder der Altmark beides der Fall sein kann), ist die Energie deutlich höher und wir sind wieder beim Abstandsproblem.
GBBs sind tolle Spielzeuge, aber keine (frustfreien) Werkzeuge für eine realitätsnahe Simulation.
Außerdem liegt der Fokus sehr viel weniger auf der Waffe und sehr viel mehr auf dem "Warum setze ich sie ein?" bzw. allein die Tatsache ihrer Existenz oder des "Dabeihabens".
Die Bedienung im Gefecht spielt da unterm Strich eine untergeordnete Rolle.
0,5er sind halt eine Steigerung der Nerfguns.
Zuverlässige GBBs wären eine Steigerung der 0,5er, aber soweit war glaube ich noch keine Con. Zumindest keine die mir bekannt ist. Und ich sehe da auch viele potentielle Spaßkiller.
Waffen die nicht schießen, weil es zu kalt ist oder nicht treffer/mehr wehtun weil es zu warm ist, sind halt nicht ideal, verglichen mit relativ unverwüstlichen AEPs (bspw.).
Aber vielleicht bin ich da zu AEG vorbelastet ;p
Am Ende kommt es doch auf das event an, das larp event (auf sichels schneide (stalker setting)) hatte vernünftige normale joule grenzen, da man ja an den gesunden menschenverstand appelliert hat. Hat auch alles wunderbar funktioniert und ganz ehrlich auf einem richtigen larp event wird fast kaum geschossen. Warum sollte ich den abknallen, wenn ich auch verhandeln kann.... Es sei denn ich legs drauf an, aber dann wirst halt von allen gemieden... Is auch doof :/
Hab auf dem Event ganze 3mal geschossen und ein Magazin auf nen "morph Boss geleert"
Ich find aber auch 0,5j is schon nicht verkehrt aber es sollte schon ausnahmen geben (was soll ein sniper mit 0,5j xD)
Wenn du ne GBB nutzen willst, ist dir das nicht Verboten. Gibt ja einige GBB Nutzer auf diesen Veranstaltungen. Bindend sind nur die 0,5J.
Wenn du eine Veranstaltung mit mehr als 0,5 besuchen willst, musst du eben damit Klarkommen das es dann unter Garantie kein LARP ist sondern nur ein simples Speedgame. Da tragen dann 2 Leute einen billigen Kostümmantel und schon kann man behaupten "LARP Elemente sind enthalten."
So eine ähnlich kluge Aussage wie: "sie ist eben nur ein bisschen Schwanger."
Wie Mampfi erwähnt hat, setzte die Con "Auf Sichels Schneide" auf mehr als 0,5J, war aber Larp durch und durch, was deine Garantie wertloser macht als Klopapier.
Was aber momentan eh einen hohen Marktwert hat.
Aber deeeeer Flammenwerfer! :O
Haben will, dank Quarantäne ein neues Projekt...
Robin? Ins Batmo- äh, an den Zeichentisch!