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(1306 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 10.11.2016 um 20:38 Uhr)

Servus,

 

nachdem ich nun meine Ares Scar h seit einer Weile besitze,

habe ich nun beschlossen, dass ich sie etwas verbessern will. 

 

Bisher ist ein Prometheus 6.03mm 363mm Innenlauf und ein 

neues TM Hop Up Gummi verbaut. Alles auch schön mit Teflonband

stabil und dicht. Bin schon zufrieden danach gewesen, aber bisschen mehr 

geht immer. 

 

Leider finde ich zur Ares Scar (weder H noch L) keinerlei Tuningguides, Tipps

oder sonstiges. Klar, Begadi hat auch seine List mit möglichen Tuningteilen, aber

was davon Priorität hat steht da natürlich nicht.

 

Zur Zeit hat sie ziemlich konstante 1,3J. Würde gerne noch bis max. 1,6J gehen

und war am überlegen mir eine Guarder SP120 Feder zu kaufen. Ist dank Federschnellwechselsystem 

natürlich schnell eingebaut. Dazu dann noch den Springguide hier.

Meine erste Frage wäre erstmal ob das oben als Setup denn so passt. Zur Guarder Feder habe ich einfach so viele unterschiedliche Werte gehört. Und ich will unter keinen Umständen mehr als 1,6J. 

Und bevor jemand fragt warum überhaupt mehr Joule -> Würde gerne die Scar so aufbauen. Ende.

 

Dann wäre die Frage, was gebe es noch unbedingt zutun als nächstes? 

Motor? Gears? Was sind die Schwachstellen? Leider finde ich nichts zu der Softair.

Über fachkundige Schrauber die hierzu etwas wissen würde ich mich sehr freuen.

Ein Hop up Gummi und nen Tuninglauf selbst reinzumachen bekomme ich noch hin. 

Alle anderen Sachen würde ich ohne hin in Arbeit zu Sniper As geben (bitte kein Diskussion dazu).

Flat-/ R-Hop ist in Planung.

 

Haut fleißig in die Tasten!

Cheers Caddie

(1212 Posts)

(nachträglich editiert am 08.04.2024 um 08:54 Uhr)

Haha das dachte ich mir beinahe als Antwort *Hände vors Gesicht*.

Aber ich nehme es ja auch keinen böse. 

Die Scar ist nunmal schon sehr passend so wie sie ist. 

0,3J mehr machen signifikant nicht mehr Unterschied, aber 

bin viel im Woodland unterwegs. Die Hoffnung stirbt zuletzt dass dann die Kugel besser durch die Blätter kommen und auch dass die 0,28gr Kugel effektiver werden. Das könnte ich mir nämlich gut vorstellen bei 0,3J mehr. 

 

Aber vll kannst du mir auf die Frage antworten ob es möglich ist ohne weitere Arbeiten einen neuen Motor reinzusetzen.

Ich kenne mich da nunmal überhaupt nicht aus und wollte eine zweite Meinung hierfür einholen. Hätte da grad einen schönen Guarder im Blick. 

 

Cheers Caddie 

und danke trotzdem für die Antwort ;D

(1212 Posts)

(nachträglich editiert am 11.11.2016 um 08:48 Uhr)

Jop, Motor ist kein Problem.

Unterm Griff die beiden Schrauben der Motorplatte lösen, vorsichtig die Stecker an den Motorkontakten abziehen. Dann fällt dir der alte Motor schon entgegen.

Der neue Motor muss ein Longtype sein.

Neuen Motor einsetzen (Feder nicht vergessen), Stecker wieder an die Kontakte (meist haben die Motoren einen roten Fleck am Plus-Kontakt). Dann Motorplatte aufsetzen und damit den Motor reindrücken. Halteschraube festziehen und anschließend ggf. die Motorstellschraube (das ist die Große in der Mitte) nachjustieren.

Fertig.

Wenn du ein HU-Gummi wechseln kannst, dann ist das mit dem Motor noch viel einfacher....

EDIT: Tante Begadi hat sogar ein Bild dazu:

http://www.begadishop.de/catalog/images/b-204209-ares-scar-lgt-tan-details16-g.jpg


(nachträglich editiert am 11.11.2016 um 10:24 Uhr)

Keine Ahnung wie lange du sie schon spielst und wie viel sie durchgemacht hat, du kannst aber eine kleine Inspektion machen.

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Das ist eine Kleininspektion bei mir.

Alles reinigen und neu Fetten, hochwertiges Fett und so verwenden.

Abdichten (Zylinderkopf/Hu-Gummi) und O-Ring wechseln vom Zylinderkopf oder dehnen wie auch immer.

Neu schimmen wenn man es besser kann als von Werk aus.

Eventuell Nozzle tauschen gegen eine mit O-Ring. (Je nachdem wie dicht die alte Nozzle ist)

Gummi wechseln ist auch noch okay, ein Lonex/Ultimate Gummi ist sicherlich besser als das Ares Gummi.

Das kann man überschlagen und das kostet keine 20 Euro, vorrausgesetzt man hat Schmierstoffe und diverse Kleinteile an Lager.

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Das sind auch gute Optionen die aber etwas mehr Geld kosten.

AOE einstellen wenn man es will. Laut Gesetz muss man dann einen neuen Piston Kaufen beü Ü0,5 Joule da man bei den normalen Piston bissel was wegdrehmeln muss, klingt komisch ist aber so. Gehört aber nicht zu einer "Kleininspektion". Kostenpunkt 15 Euro mit Sorbo. (Ist kein Beinbruch)

Je nach Zylinder Aufbau und Luftüberschuss muss man den Zylinder wechseln, Kostenpunkt 20 Euro

Neue Feder 15 Euro weil man verliert durch das AOE einstellen zwichen 0,2-0,3 Joule an Leistung.

Insgesamt gute kostet das 30-50 Euro je nachdem.

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Motor/Mosfet/Laufwechsel ist schon was größeres und wenn man das Geld hat kann man auch alles machen . Motor 50 Euro Lauf 50 Euro und Mosfet je nachdem 25 Euro =125 Euro :-/ *viel Geld*

Gears würde ich behalten in deinem Fall, 18/1 bei M120 Feder ist okay und absolut ausreichend und Ares verbaut gute Gears auch die Lager dazu sind gut.

 

 

 

Es geht hier um die Ares mit E System,  also fällt mosfet schon mal weg genau wie die gears zu tauschen (wegen den Magneten)  , das E System ist ganz okay so und du solltest es definitiv so lassen,  ein neuer Motor kann nicht schaden das stimmt,  aber was erwartest du vom Tuning? 

Besseres Ansprechverhalten - neuer Motor (z.b. Asg u 30000)

Mehr Reichweite und Präzison - R oder Flathop und gute Bbs 

(Lauf dürfte schon gut genug sein) 

 

Alle anderen Änderungen betreffen dann eher die Langlebigkeit,  das ist auch sehr gut aber wenn du einen sofort bemerkbaren Effekt willst dann wirst du es dadurch nicht erreichen. 

@Caddie

 

Ich weiß nicht ob du nur auf privaten Gelände spielst, solltest du aber auch auf Events gehen wollen, würde ich dir raten max. 1.5J anzustreben, da du mit 1.6J auf den meisten Feldern schon nicht mehr zugelassen wirst.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, als Motor würde ich den Aimtop F430 empfehlen, ansonsten alles ordentlich fetten, bzw. Mit Silikonöl bearbeiten und abdichten.


(nachträglich editiert am 11.11.2016 um 11:42 Uhr)

Naja also diese kleinen "Kniffe" bringen schon gut was, je nachdem wie das System vorher drauf war.

Neue Nozzle kann die FPS erhöhen und das System wird FPS stabiler.

Abdichten bringt auch was wenn das System vorher undicht war und Fps werden stabiler + Leistung geht hoch.

Neue Schmierstoffe usw (Je nach alter der Waffe) bringt auch was weil neu oder Bessere Schmierstoffe.

O-Ring vom Piston wechseln, je nachdem wie der alte O-Ring abgedichtet hat kann die FPS auch erhöhen und macht das System Fps stabiler.

Schimming ja bringt was wenn das System vorher schlecht geschimmt war ^^ (trägt aber mehr zur Haltbarkeit bei)

Das kann man vorher alles prüfen und dann je nach Sachlage verbessern.

Also ich sehe das als großes Plus weil ein dichtes System ist ein gutes System und man kann auch mit der Federstärke heruntergehen je nachdem wo man am Ende landet mit den FPS.

Hatte letztens eine LCT von einem Kumpel nur mit Zylinder neu abschmieren und O-Ring wechsel vom Piston und Nozzle O-Ring tauschen + Abdichten von 1,1 Joule auf 1,43 Joule hochbekommen. Das hat man schon gemerkt weil das System nun Fps stabiler ist und auch mehr Leistung bekommen hat. Ja Leistung = nicht gleich Reichweite aber die BBS sind schneller unterwegs und das ist auch was Wert finde ich^^

Wie sein System drauf ist KP, das kann man so nicht wissen das müsste man testen.

Das mit dem E-System wusste ich nicht *Sorry*

 

Toll jetzt wurde alles schon geschrieben xD

 

Halt dich mal an Norbert und Murdock ihre Tipps sind Gold wert und du wirst es nicht bereuen.

 

Und ob deine Kugeln jetzt durch ein Blatt durch gehen  heißt ja nicht das sie die anderen 100 Blätter durchschlagen.

Ein Baum oder Busch haben ja bekanntlich mehr Blätter^^

Erstmal danke für die Antworten!

Im Prinzip kam genau das selbe raus, was ich 

erwartete ^^" 

 

Zu den Fragen:

- Ich sagte 1,6 J aus dem Grund, da dann meist 1,55J rauskommen. 

Sowas ist im Regelfall im Toleranzbereich. 

- Ich erwarte mir von 0,3J mehr, keine signifikante Veränderung. 

Mein Ziel ist es, viele kleine Sachen noch zu verbessern. Mehr nicht. 

Ich liebe die Scar. Warum sollte ich dann nicht bisschen Liebe und Zeit investieren? 

 

Mehr war es garnicht. Ich danke für die Anteilnahme. 

Wünsche noch den Herren einen schönen Abend. <°^°/

Mir welcher Feder hast du die 1,3joule erreicht, hast du da einen Überblick? 

Natürlich kannst du das System verbessern aber manchmal ist das System so schon dicht und okay ^^ 

Ja schrauben macht Spaß ich weiß aber bevor man man sich eventuell unnötig in was hinein stürzt , kann man es auch lassen mit dem basteln :-p 

Obwohl ja okay basteln macht Spaß ich könnte auch nicht die Finger still halten ^^

Sagen genau kann ich dir das leider nicht. 

Das wirst du auch nirgends geschrieben sehen.

Aber rein aus Logik hätte ich auf eine M110 getippt. 

Wären dann ja ca. 1,2J in der Theorie. Und wenn das 

System nicht völlig undicht ist, würde das die 1,3J erklären ;)

Natürlich reine Spekulation.

 

Ich besorgt mir des Spaßes halber mal ne SP120 und SP110 Guarder Spring 

und den oben erwähnten High Torque Long Typ von Guarder .

Werde dann kurz noch nen Bericht hier in

den Thread reinhauen was sich verändert hat. Vll sind paar auf der

selben Antwortjagt. Sonst bekomme ich das nicht mehr aus dem Kopf :P

 

Ich will auch garnicht bestreiten dass die Scar Stock schon super ist.

Aber manchmal muss man einfach paar Sachen machen.

 

Ein berühmtes Zitat:

"YOLO"

-Mahatma Gandhi, 1902

Yolo swag rofl lol  .. sorry konnte nicht anders ^^

Ja dann hau rein und viel Spaß beim schrauben , Berichte bitte was du erreicht hast ;-) 

Schönen abend noch und hau rein .

(1306 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 11.11.2016 um 22:52 Uhr)

 

Haha danke sehr. xD

Werde ich machen. Wird wahrscheinlich 1-2Wochen dauern. 

Aber besser als nie. 

Nadann, cheers und good night ! 

 

(121 Posts)

(nachträglich editiert am 13.11.2016 um 21:24 Uhr)

Aus eigener Erfahrung heraus kann ich dir das Abdichten sehr empfehlen. Ich hatte noch keine dichte Ares da, eher welche, bei denen ein Legostein besser abdichten würde als der Pistonhead. Neues Nozzle solltest du auch mit einplanen. Bitte mit Messschieber nachmessen, zumindest die Ares Scar-L hatte nicht die "standart SCAR-Länge".

Motor würde ich dir den SHS hightourque empfehlen. Günstiger als der Guarder und vollkommend ausreichend.

Sonst nur noch gut shimmen und das Teil sollte Laufen.

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