Neues Abzugsprinzip aus dem RS Bereich auch im Airsoft anwendbar?
Seite: 1 2 3 4 5

Woher weisst du das es Illegal ist bei ü0,5? hat es dir jemand gesagt der es auf Legalität hat prüfen lassen oder sagst du es einfach so?

In D ist alles solange legal bis Gesetzgeber sagt es ist illegal oder es ist die Ausnahme von was illegalem.

Als Bsp. In USA ist es den meisten untersagt ne FA Waffe zu haben, also haben da viele auch nur Semi only, dennoch ist dieser Abzug da als legal eingeführt worden eben weil es 2 verschiedene Bewegungen sind welche zum Schuss führen.

Und warum frag ich mich grade wie der Abzug mit nem Bumfirestock läuft.

Ja.

WaffG Anlage 1 2.2 

Also da ich auch in der Richtung mal taetigt war, geb ich mal meine Erfahrungen dazu.

Einer der bekanntesten Bundesligaspieler hatte es mal versucht so zu erklaeren.

Da es sowieso moeglich ist mehr als 12 Baelle pro Sekunde zu triggern, hat man sich darauf geeinigt (ka ob damit oeffentliche Instutionen gemeint sind) das Ramping auf einen festen Wert zu stellen um ein gewisses "ueberzuechten" zu verhindern und vergleichbare Markierer/ sowie Wettkampfbedingungen zu schaffen.

Das ging aus dem Kontext hervor, das PB irgendwann mal zur Olympia zugelassen werden soll - die Leistung des Menschen soll entscheiden wer siegt, nicht die Technik.

 

P.S.: Außerdem muss es da eine rechtliche Absprache geben sonst waer es garnicht moeglich die Bundesliga als solches durchzufuehren.

Ok. Den spielerischen Sinn dahinter kann man zwar in Frage stellen, aber eine rechtliche Absprache habe ich zumindest nirgendwo finden können. Mein Wissensstand steht in den anderen Posts.

WaffG Anlage 1 2.2

"bei denen aus demselben Lauf durch einmalige Betätigung des Abzuges oder einer anderen Schussauslösevorrichtung mehrere Schüsse abgegeben werden können (Vollautomaten)"

Deffinition von "einmalige Betätigung des Abzuges" hätte ich jetzt gern. Jeder Ottonormalbürger würde jetzt sagen "Na Abzug drücken du Depp", und genau da ist der Knackpunkt. Was ist mit loslassen des Abzuges, zählt das zum betätigen oder eben nicht.

Wir Schiessen auch nur Projektile und dürfen die frei herumschleppen weils keine Munition ist. es ist halt die frage nach der Ausnahme.

(7968 Posts)

(nachträglich editiert am 25.03.2016 um 15:03 Uhr)

Egal ob legal oder nicht auf dem Spielfeld wird es dadurch nur zu sinnlosen Diskussionen führen.

Antwort eines spiele betreibers warum man auf seinem feld keine HPA Sturmgewehre Spielen darf:

Es ist nicht gedultet, da man bei hoher Leistung zu schnell feuern kann und  andere dadurch benachteiligt werden. und zu viele schuss in zu kurzer zeit treffen könnten.

Diese Begründung ist vollkommen schwachsinnig. Ja, HPA Waffen können von Haus aus sehr hohe Kadenzen erreichen (Tippmann M4 30/s P* 40/s), aber auch AEG's sind zu sowas in der Lage. Die Firehawk schafft ihre 30/s, und gezüchtete AEG's schaffen sogar noch mehr wenn man will. Für PTW's sind solche Kadenzen ebenfalls kein Hindernis. 

Reintheoretisch müsste es dennoch illegal sein da EIN Sxhusszyklus nun mal aus einem kompletten Abzugsmechanismus besteht, beinhaltet auch das "loslassen" des Triggers. ergo wäre diese Variante meiner Meinung nach nicht legal und könnte so nicht in DE eingeführt werden, da Semi automatischen Waffen nunmal nicht funktionieren wenn man den trigger gedrückt hält, man muss ihn erst zurückführen um einen weiteren Schuss abgeben zu können.

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 25.03.2016 um 16:15 Uhr)

Das zurückschnellen des Abzugs in die Ausgangsposition passiert "automatisiert", also ohne eine manuelle Betätigung. Somit ist es hier ein vollautomatischer Ablauf von mehreren Schüssen gegeben da in der Nullstellung ein weitere Schuss erfolgt, genau wie beim vollautomatischem Gewehr hat man zwar die Wahl ob man einen oder mehrere Schüsse in Folge abgibt, prinzipiell stellt die Abzugmechanik aber von selbst eine Schussfolge ein wenn man sie betätigt.

 

(1575 Posts)

(nachträglich editiert am 25.03.2016 um 16:39 Uhr)

fehmen wir mal folgendes an:

Im Gegensatz zu dem gezeigten Trigger der beim loslassen ebenfalls einen Schuss ab gibt setzen wir einen Kontakt des Triggers nach hinten und einen Kontakt des Triggers nach vorne. Somit kann man wenn man den Abzug einmal betätigt nach hinten und los lässt nur einen Schuss abgegeben. Wenn man den Abzug danach nachforn drückt das gleiche. Nun nimmt man noch einen Trigger der Ringform hat und schon kann man mit dem Finger zwischen den Kontakten hin und her wippen. Das ergibt dann die doppelte ROF aber pro Bewegung vom Nullpunkt aus und zurück löst sich nur ein Schuss.

Wär das keine Option?

Rein theoretisch...ja. 

(745 Posts)

(nachträglich editiert am 25.03.2016 um 17:39 Uhr)

Ich frage mich die ganze Zeit wieso die Paintballer noch nicht auf solch eine Lösung gekommen sind? Bei denen ist die Kadenz doch meist wesentlich wichtiger als bei uns...

 

Oder sind sie schon unlängst drauf gekommen und bereits geklärt, dass es nicht legal ist und deshalb hört man nichts davon?

 

Wer traut sich das mal in den einschlägigen Paintball Foren nachzufragen? 

@Streik (  bezüglich des ersten posts auf dieser Seite)

 

Da wäre ich vorsichtig. Ich würde eher sagen: wenn nicht ausdrücklich erlaubt, ist es illegal. 

Das ich meine Waffe gelb anmale ist auch nicht ausdrücklich erlaubt. Also illegal?

Das natürlich nicht, ich meine in Verbindung mit solchen Sachen wie Leistungssteigerung und Umbau auf andere Betriebsarten. Rechtlich eine große Grauzone.

Seite: 1 2 3 4 5



Anzeige