Seite: 1 2 3 4 5
(129 Posts)

(nachträglich editiert am 18.09.2015 um 19:08 Uhr)

Deswegen kann man hier ja diskutieren ;)

Zitat o.g. Quelle:

Ebenfalls verboten ist die Einfuhr, der Kauf oder die Beförderung von Rüstungsgütern und zugehörigen Gütern aller Art aus Russland (§ 77 AWV).

Zitat Ende

Nach deutschem Recht ist sogar die Ausfuhr von alten Bundeswehruniformen ausfuhrgenehmigungspflichtig, Uniformen mit Tarndruck fallen also definitiv unter Rüstungsgüter.

Zumindest die regulärer Einheiten und ganz speziell noch mit Hoheitszeichen dran.

So ist die Rechtslage und aufgrund dessen kann der Zoll die Sachen einziehen. Kommt eine einzelne Jacke/Hemd geht das sicher eher als Outdoorbedarf durch als ein Paket mit gleich mehreren Uniformsets und Westen. Liegt halt am Zollbeamten, seinem Wohlwollen und seinem Wissen.

 

Blablabla.

 

Es geht um "Rüstungs"güter. Und nicht um Ausrüstung wie bspw. Chestrigs.

Nachzulesen hier: http://www.ausfuhrkontrolle.info/ausfuhrkontrolle/de/gueterlisten/ausfuhrliste/al_abschnitt_a.pdf

Siehe punkt 0013 "Liste für Munition, Waffen und Rüstungsmaterial"

Du beziehst dich auf folgendes:

Waffenembargo
Das Waffenembargo, welches durch die §§ 74 ff. Außenwirtschaftsverordnung (AWV) in nationales Recht umgesetzt wurde, verbietet unter anderem den Verkauf, die Lieferung, die Verbringung und die Ausfuhr von Rüstungsgütern und dazugehörigen Gütern aller Art, einschließlich Waffen und Munition, Militärfahrzeugen und -ausrüstung, paramilitärischer Ausrüstung und entsprechender Ersatzteile nach Russland unabhängig vom Ursprung der Güter.
Ebenfalls verboten ist die Einfuhr, der Kauf oder die Beförderung von Rüstungsgütern und zugehörigen Gütern aller Art aus Russland (§ 77 AWV).

Weiterhin ist es untersagt, dafür technische Hilfe, Vermittlungs- und andere Dienste, sowie Finanzmittel und -hilfen zu erbringen oder bereitzustellen.

 

Dieser Punkt $77 AWV wird weiter präzisiert:

§ 77 Einfuhrverbote von in Teil I Abschnitt A der Ausfuhrliste erfassten Gütern aus bestimmten Ländern
(1) Verboten sind die Einfuhr und der Erwerb von in Teil I Abschnitt A der Ausfuhrliste erfassten Gütern aus den folgenden Ländern, unabhängig davon, ob die Güter ihren Ursprung in diesen Ländern haben:

1. Demokratische Volksrepublik Korea,
2. Eritrea,
3. Iran,
4. Libyen,
5. Syrien,
6. Russland.

(2) Dieses Verbot gilt auch für die Beförderung, auch unter Benutzung eines Schiffes oder Luftfahrzeuges, das berechtigt ist, die Bundesflagge oder das Staatszugehörigkeitszeichen der Bundesrepublik Deutschland zu führen.
(3) Die Verbote nach Absatz 1 und 2 gelten in Bezug auf Russland nicht für die Einfuhr oder Beförderung von Ersatzteilen, die für die Wahrung und Sicherung vorhandener Kapazitäten innerhalb der Europäischen Union erforderlich sind, und für die Einfuhr oder Beförderung von Gütern, deren Lieferung der Erfüllung von Verträgen oder Vereinbarungen dient, die vor dem 1. August 2014 geschlossen wurden.

 

Dann kommt o.g. Link:

Spezialpanzer- oder Schutzausrüstung, Konstruktionen sowie Bestandteile wie folgt:

a) Panzerplatten mit einer der folgenden Eigenschaften:
1. hergestellt, um einen militärischen Standard oder eine militärische Spezifikation zu
erfüllen, oder
2. geeignet für militärische Zwecke;

Ergänzende Anmerkung: Körperpanzer-Schutzplatten siehe Unternummer 0013d2.

b) Konstruktionen aus metallischen oder nichtmetallischen Werkstoffen oder Kombinationen
hieraus, besonders konstruiert, um militärische Systeme beschussfest zu machen, und
besonders konstruierte Bestandteile hierfür;

c) Helme, die gemäß militärischen Standards bzw. Spezifikationen oder hierzu gleichwertigen
Leistungsanforderungen hergestellt sind, und besond
ers konstruierte Bestandteile hierfür, d.h.
Außenschale, Innenschale und Polsterung;

d) Körperpanzer und Schutzkleidung sowie Bestandteile hierfür, wie folgt:
1. weichballistische Körperpanzer oder Schutzkleidung, hergestellt nach militärischen
Standards bzw. Spezifikationen oder hierzu gleichwertigen Anforderungen, und
besonders konstruierte Bestandteile hierfür;

Anmerkung: Für die Zwecke der Unternummer 0013d1 schließen militärische
Standards bzw. Spezifikationen mindestens Spezifikationen für den
Splitterschutz ein.

2. hartballistische Körperpanzer-Schutzplatten, die einen ballistischen Schutz
größer/gleich Stufe III (NIJ 0101.06, Juli 2008) oder entsprechenden nationalen
Anforderungen bewirken.

[...]Anmerkungen[...]

 

 

Nuff said.

Okey das sollte geklärt sein !

Wie ist denn die Ausrüstung von Scharfschützen und MG Schützen ( RPK / PKM )? 

Und die Stiefel ?

Alles im Afghanistan Zeitraum 

Saito, du hast einen Fehler in deiner ellenlangen Interpretation. Außerdem hasse ich es, wenn man so eine offene Diskussion beendet. Hat was von Kindergarten und Rechthaberei.

Google ganz einfach mal nach Rüstungsgütern bzw. deren Definition. Deine Tirade bezog sich nur auf den Teil nach dem und. Also nur auf die zugehörigen Güter. Demnach: Nicht nur lesen und kopieren können, sondern auch verstehen.

@Moritz: Du wirst um eine umfangreicherer Recherche nicht herumkommen. Wobei wir doch wieder bei Google sind: Gib beispielsweise mal "Soviet Soldiers Afghanistan" ein, du wirst von Bildmaterial erschlagen. Die Kunst ist nun, herauszufinden, wie die entsprechenden Ausrüstungsgegenstände heißen und ob und wie sie zu beziehen sind. Ist aber gerade die Herausforderung im Airsoft/Battledisplay. Für ältere Ausrüstungsgegenstände kannst du auch mal bei Kapterka24 reinschauen, netter deutscher Laden mit gutem und schnellem Service. Hat auch nicht alles, aber viele interessante Sachen.

Evtl. kann dir auch jemand bei einem bestimmten Bild helfen, auf dem du deine Wunschkonfiguration gefunden hast.

(325 Posts)

(nachträglich editiert am 19.09.2015 um 11:44 Uhr)

So folgende Bilder hab ich gefunden :



@Moritz: Der Unterschied bei den von dir genannten SVD Schützen und MG/LMG Schützen ist in der Regel das Tragesystem. Wobei ich mich zu entsinnen meine das RPK Schützen auch nur einen Lifchik & die normalen 30er Magazine hatten - kann mich jetzt gerade auch irren. 

Ist unterm Strich einfach nicht meine Epoche. 

 

 

Wie mein Vorposter bereits sagte, du musst wohl oder übel dich mit Google durchschlagen müssen - und solltest du Hilfe bei der Identifikation von Gegenständen benötigen, die auf Bildern zu sehen sind, dann postest du das Bild mit markiertem Gegenstand hier im Thread und schon können wir besser helfen. 

(325 Posts)

(nachträglich editiert am 22.12.2016 um 21:33 Uhr)

Und das :

Das sind jz 2 Bilder die nett anzusehen sind aber man kaum was erkennt :D

Aber es ist anscheinend so das Scharfschützen und MG Schützen die CCCP Koppel mit entsprechenden Taschen nutzen während die normalen Schützen den Lifchick nutzen.

Außerdem gibt es nur den Stahlhelm.



Die Schutzweste 6B2 bzw. 6B-3TM findet man schon mal auf Ebay; in meinen Augen allerdings maßlos überteuert und...aus Russland. Bei den Händlern kenne ich mich leider nicht so gut aus (ist auch nicht meine Epoche). Aber da hast du schon mal einen Anhaltspunkt.

Evtl. hilft eine Gesuch in den Foren, vielleicht hat jemand noch so ein Schätzchen am verstauben.

(325 Posts)

(nachträglich editiert am 19.09.2015 um 12:33 Uhr)

Auf den Bildern tragen die meisten keine Westen deshalb ist davon auszugehen das es nicht Die Regel war ... also lass ich sie weg.

 

Sollte jemand was aus der Zeit anzubieten haben Bitte melden !

Vielleicht könnten wir in diesem Thread auch weiter auf Russische Truppen nach Afghanistan eingehen um so Kitguides zu schaffen wie es sie für Bundeswehr und US Truppen gibt (Dort auch für Spezialeinheiten ) 

Dabei sollten wir uns auf die normale Infanterie und In erster Linie die Luftlandetruppen beschränken . Was meint ihr dazu?

Wie schon im 6mm gepostet, entsprechende Aussage der Behörden: Uniformen fallen drunter. Schlichtweg Glück beim Zoll gehabt... Einfuhr unterliegt den Beschränkungen des Embagos. Nur gut das die meisten Zöllner das nicht wissen.

Meine 2 Gorka (einer mit Tarn, einer ohne), habe ich als Freizeitklamotten deklariert. Schliesslich “tragen dass dort auch Angler und gibt's das in fest jedem Laden an der Ecke“. 

Rein wollten sie nach der Aussage nicht mehr schauen. Auch gut...

[Post von Moritz (24.09.2015 11:14) wurde als "Politik/Religion/Gesellschaftskritik" markiert und daher ausgeblendet]
Seite: 1 2 3 4 5



Anzeige