Regelwerk, das letzte Feilen
Seite: 1 2 3 4 5
(5092 Posts - Leiter der Moderation)

(nachträglich editiert am 11.08.2015 um 09:27 Uhr)

Also hier ist nun ein Regelwerk für regelmäßig ausgetragenen Fungames. Ich würde mich über ein Brain storming zu Ergänzungen freuen. Inhaltliche Sachen stehen nicht zur Diskussion. Gemeint sind allgemein untersagte Sachen und Richtlinien zur Energie.


§1 

I. Joulebegrenzungen und nähere Richtlinien

 

Sämtliche Verwendete Waffen müssen dem deutschen Recht entsprechen. Außerdem gelten die Richtlinien bei Halbautomaten bis 1,7 Joule und Einzelladern bis 2,2 Joule. Es wird jedes mal gechront.
Ab einer Energie von über einem Joule muss eine Back Up geführt werden von maximal einem Joule.
Folgende Sachen sind komplett verboten: Waffen die nicht dem deutschen Recht entsprechen, jegliche Arten von Soundgranaten (auch Thunderstun, Tornado Handgranaten sind gestattet), jegliche HPA Systeme, alle Ruger und Python Revolver, Rauchgranaten jeglicher Form, Combatmesser oder LARP Waffen außer sie werden von der Orga ins Spiel gebracht.
II. Sonstige unerwünschte Sachen
Pyrotechnik jeglicher Art
Jegliche Uniformen des dritten Reiches
Politisches Material jeglicher Richtung
Der Genuss von Drogen und Alkohol vor und während des Spiels

  

 

§2. Ablauf

Verhalten vor dem Spiel

 

I. Anreise

  1. Die Anreise hat in Freizeitkleidung zu erfolgen.

  2. Die Airsoftwaffen sind in gesetzmäßigen Behältnissen zu transportieren.

  3. Es wird nur auf dem dafür markierten Bereich geparkt.

  4. Bei Betreten des Geländes muss man sich unverzüglich bei der Anmeldung einfinden 

 

II. Anmeldung

  1. Für die Anmeldung werden eure Spielerpässe und Ausweise gebraucht.

  2. Bei unter 18 Jährigen wird beim ersten Besuch der Elternbrief benötigt (siehe dafür Elternbrief Regelwerk).

  3 Jeder Spieler erhält zwei  farbige Armbinden mit seiner Spieltagsnummer.

  4. Jeder Spieler erhält seine Chronokarte für den jeweiligen Spieltag

 

II. Vor Spielbeginn

   1. Sobald man sich Angemeldet hat, ist die Schutzbrille aufzusetzen.

   2. Jeder Spieler hat vor Spielbeginn am Chronostand seine Chronokarte ausfüllen zu lassen.

    a. Jede Waffe die am Spieltag genutzt werden soll, muss auf der Chronokarte eingetragen werden.

    b. Es wird mit den BBs des Veranstalters gechront.

 

 

III. Während des Spiels

 

 1. Treffer

a. Ein direkter Treffer auf die Person und Ausrüstung (Rücksäcke zählen auch)zählt als Treffer.

b. Ein Treffer auf die Airsoft macht sie gebrauchsunfähig, sie kann bis zum nächsten Spawn nicht verwendet werden.

c. Indirekte Treffer (Abpraller) zählen nicht

d. Wer gehittet wurde geht in den Respawn 

e. Wer Treffer nicht anerkennt, wird sanktioniert

 

 

2. Sicherheitsabstände

  Sicherheitsabstände werden wie folgt errechnet: 0,1 Joule = 1 Meter 

  In diesem Radius darf mit der jeweiligen Airsoft nicht geschossen werden.

 

3. Bang Regel

a. Unter  5 Metern darf gebangt werden. 

b. Nur das Wort „Bang“ zählt bei der Bangregel. Andere Worte wie zum Beispiel „Schuss“ zählen nicht. Wer „Hit“ schreit, ist selbst raus. 

c. Es muss direkt auf die Person mit der Waffe gezeigt werden. Multibangs oder das in die ungefähre Richtung fuchteln zählen nicht.

 

4. Respawn

a. Es wird entweder nach Zeit oder Anzahl der Spieler gespawnt. Dies wird bei dem jeweiligen Spiel erklärt.

 

 

IV Nach dem Spiel

a. Jeglicher Müll wird mitgenommen.

b. Die Schutzbrille wird erst bei Abreise abgenommen.

c. Beim Verlassen des Spielfeldes wird jedes Magazin aus jeder Waffe genommen und ein Leerschuss getätigt.

 

3. Bang Regel

a. Unter  5 Metern darf gebangt werden.

c. Es muss direkt auf die Person mit der Waffe gezeigt werden. Multibangs oder das in die ungefähre Richtung fuchteln zählen nicht.

 

DARF gebangt werden? Find ich gut - ich schieße auch lieber statt zu bangen, vor allem wenn mehrere Ziele vor mir sind und da Multibang nicht erlaubt ist, wärs ja blöd einen zu bangen und dann selbst rauszugehen! Also Pistole gezogen und draufgehalten. Solltest du meinen, dass unter 5m ZWINGEND bebangt werden MUSS, solltest du das auch so schreiben... ;P

Du darfst bangen.
Schießen aber nur bei jeweiliger Leistung.siehe unterpunkt Sicherheitsabstand 

Also steht einer direkt vor dir, brauchst du eine 0,08 Joule Knarre um zu schießen. 

Ja in dem Zusammenhang hatte ich mir das gedacht, wusste nur nicht, ob du das auch so meinst. Wie gut, dass ich meist nur auf Spieltagen bin, die gänzlich ohne Bang Regel auskommen - fürht einfach zu zuvielen Diskussionen... ;)

Habe ich auch schon Spiele kennen gelernt wo es gut funktioniert.

Aber bei Neugründungen nehme ich sie lieber erstmal mit rein. Man kann bei Bedarf im Nachhinein auch noch die Regel entfernen, wenn die Spielerschaft vor Ort es zu lässt.

 

Folgende Sachen sind komplett verboten: Waffen die nicht dem deutschen Recht entsprechen, jegliche Arten von Soundgranaten (auch Thunderstun, Tornado Handgranaten sind gestattet), jegliche HPA Systeme, alle Ruger und Python Revolver, Rauchgranaten jeglicher Form, Combatmesser oder LARP Waffen außer sie werden von der Orga ins Spiel gebracht.

 

Du beginnst eine Aufzählung verbotener Sachen wechselst aber mittendrin einfach auf erlaubte Gegenstände.

Besser:

Folgende Sachen sind komplett verboten:

- Waffen die nicht dem deutschen Recht entsprechen, 

- jegliche Arten von Soundgranaten (auch und gerade Thunderstun),  

 

 (ab hier unklar ob du das so meinst)  

- jegliche HPA Systeme, 

- alle Ruger und Python Revolver,

- Rauchgranaten jeglicher Form,

 

Combatmesser oder LARP Waffen

Ausnahme bilden: von der Orga ins Spiel gebrachte Objekte, sowie Tornado Granaten ohne Bang-Kit. 

 

 

a. Jeglicher Müll wird mitgenommen.

äh... Nein, dein Müll kannste selbst entsorgen. Jeder kümmert sich um seinen ;) Umformulieren.

 

c. Beim Verlassen des Spielfeldes wird jedes Magazin aus jeder Waffe genommen und ein Leerschuss getätigt.

Mir ist klar was du meinst, aber trotzdem umformulieren um Diskussionen zu vermeiden. 

HPA-Verbot: Finde ich zu kurzsichtig

Waffentreffer=Waffe defekt: Ja! Endlich tut es mal jemand!

Auch wenn ich in meinem Bekanntenkreis viele habe die von der Bangregel nichts halten. Ich finde immer noch, dass sie ein muss ist.

Was verstehst du unter Multibang? Wenn ich Zeit genug habe, jeden Spieler anzuvisieren und Bang zu sagen, ohne, dass eine Gegenwehr von den Gegnern kommt, finde ich das legitim.

"IV Nach dem Spiel

c. Beim Verlassen des Spielfeldes wird jedes Magazin aus jeder Waffe genommen und ein Leerschuss getätigt."

mehrere Leerschüsse - wäre sicherer für alle Beteiligten

Ich würde die Konsequenzen mit in die Regeln aufnehmen.

Beispiel

Bei Zuwiderhandlung oder nicht Einhaltung von Paragraf 

- § usw. sprechen wir eine Verwarnung aus, mit der zweiten Verwarnung erfolgt der sofortige Platzverweis.

--

Wird es eine Safezone geben?

Bei III. Während des Spiels:


Würde ich mitaufnehmen, dass jeglicher Beschuss von Wildtieren (Vögel, Füchse, usw.) untersagt ist und bei Verstoß ein Platzverweis droht.

-Ich beobachte immer wieder wie einige "Spieler" bei Feuerpausen mobile Flugabwehr spielen müssen und meinen man könnte doch mal den ein oder anderen Vogel oder sonst was vom Himmel holen!

(137 Posts)

(nachträglich editiert am 11.08.2015 um 12:50 Uhr)

Hi Mogli,

Na das sieht doch schon ganz gut aus. Ich schmeiss einfach mal meine Gedanken hier in die Runde, teilweise motiviert aus unserem eigenen Regelwerk (von denen wir die Erfahrung gemacht haben, dass es Sinn macht.):

Ich würde, wenn zutreffend, eventuell noch etwas mehr über die Hit-Prozedur sagen (Hand in die Luft, laut und gut hörbar "HIT" rufen, unverzügliche Selbstkennzeichnung mittels Kill Rag, durch die eigene Anwesenheit nicht das Spielgeschehen beeinflussen usw.).

Unter I. Anreise, Punkt 2. --> würde ich wahrscheinlich noch mehr generalisieren: Der Transport der Airsoftwaffen erfolgt innerhalb des gesetzlich vorgeschrieben Rahmens (oder so ähnlich). --> Das schließt das Behältnis mit ein, aber auch dass der Akku raus ist, keine Mumpeln mehr im Lauf sind usw. (nicht zugriffsbereit und gebrauchsfertig, wie's so schön heißt).

Weitere Denkansätze wären eventuell noch:

- Blind-Fire-Regel

- Dry-Fire in der Safezone

- Dead-Men-Don't-Talk

- Blind-Man-Regel, wenn jemand seine Brille verliert bzw. diese kaputt ist (+ bei uns noch aufgenommen: Schutzbrillen müssen der EN166 entsprechen)

- etwas vereinbaren was gerufen werden soll, wenn sich jemand verletzt hat und Hilfe braucht (nicht dass einer dann "Medic" ruft, gabs bei uns schon =D / wir haben dann 3 x "Danger" vereinbart), evtl. Funkkanal für die Marshalls vereinbaren

- Recht auf Undercover-Hit-Tests durch die Marshalls (hat sich als sehr effektiv erwiesen. Sobald der Spieler seinen Hit nimmt, gibt der Marshall sich zu erkennen und der Spieler darf direkt weiterspielen. Als Marshall dann halt aufpassen, dass du den Spielern damit nicht einen taktischen Vorteil versaust.)

- Bio BBs sind Pflicht? Habt ihr eventuelle Vorzüge hinsichtlich Fabrikat?

- Kamera-Regel: Sind Kamera's verboten oder muss jeder Spieler seine eigene Privatsphäre schützen (mittels Maske, Balaclava, Shemag usw.)

- Woran kann man die Marshalls erkennen?

Soweit erstmal mein Senf dazu. Vielleicht ist nochwas Passendes dabei.

Gruß, Athrox

 

EDIT: Da was was mit der Aufzählung nich gut gegangen...

3. Bang Regel

 

c. Es muss direkt auf die Person mit der Waffe gezeigt werden. Multibangs oder das in die ungefähre Richtung fuchteln zählen nicht.

 

Ich würde diesen Punkt anders formulieren:

c. Es muß die zu bangende Person mit einer schußbereiten Waffe anvisiert sein, so das theoretisch mit einem Schuß getroffen werden könnte. Nur dann zählt der Bang.

d. Gegenbang zählen nicht. Sollten tatsächlich mal absolut zeitgleich beide Spieler bangen, gehen beide raus.

 

->Mehrere Bangs nacheinander sind situationsabhängig durchaus möglich, weshalb ich die Einschränkung "Multibangs" weglassen würde.

Den Rest kann man meiner Meinung nach so lassen wie er ist. Mögliche Ergänzungen und/oder Änderungen ergeben sich einfach aus der Praxis.

(3284 Posts)

(nachträglich editiert am 11.08.2015 um 13:16 Uhr)

Hi,

also ich halte die Regeln für teilweise sehr unsauber formuliert und subjektiv geschrieben (Ausdruck). Die Formatierung lass ich mal außen vor, aber Rechtschreibung und Grammatik (Kommasatzung) sollte man in einem offiziellen Regelwerk auch korrekt anwenden.

Soviel zur "Korintenkackerei".

Zum Inhalt sollten in einem Regelwerk so wenig wie möglich "hätte, könnte, dürfte" drin stehen. Auch "unerwünscht" und "darf" ist einfach zu schwammig. Entweder es ist gestattet oder es ist nicht gestattet.

Auch sollte eine saubere Trennung zwischen erlaubten und unerlaubten Inhalten bestehen. Die "Ausnahmeregelungen" sollte man allgemein fassen (z.B. "akkustische Granaten" statt Thunderstun).
Auch "alle Ruger und Python..." ist irgendwie unnötig, wenn doch eh vor jedem Spiel gechront wird... Das ist alles zu spezifisch. Eher würde ich es so unformulieren, dass bei Waffen, bei denen die Annahme besteht, dass sie zulässige Werte überschreiten kann, nicht zugelassen werden... weil wer sagt, dass es nicht irgendwann ähnliche Waffen von anderen Herstellern mit geringerer Energie geben könnte oder andere Modelle auf dem Markt mit ähnlichen Werten erscheinen... kurz: viel zu spezifisch.

Andere Dinge sind wiederum zu allgemein gefasst.
"Uniformen des dritten Reiches" - man weiß zwar, was gemeint ist, was ist aber mit "Look-Alike", oder wenn jemand nur unscheinbare Uniformteile davopn trägt, z.B. nur Hose, nur Stiefel, nur Mütze, ....
Das wirkt so ziemlich willkürlich und ungenau.

Genau das selbe bei Anreise in "Freizeitbekleidung" - Airsoft-Klamotten ist Freizeitbekleidung... und sei es nur die Hose oder Stiefel. Auch hier wirkt es eher wie eine Regel, die eine sein will, es aber nicht ist...

Gibt noch mehr Sachen, die ich hier aufzählen könnte, aber dazu fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit... Für mich wirkt es weniger wie ein Feinschliff, mehr wie ein unfertiges Regelwerk.

Ich kann dir aus unserer Reihe mal das Regelwerk zeigen, dass zumindest in manchen Punkten zeigt, wie man es besser formulieren kann.
Wir trennen hingegegen Spielregeln von allgemeinen/rechtlichen Regel, da Spielregeln doch schon stark variieren können (Speedgame kann/hat völlig andere Regeln als MilSim oder LARP-Spiele).

Daher hier als Anhalt das regelwerk unseres Teams:

Haftungsausschluss / Allgemeine Regeln

Spielfeldregeln

MfG

Erst gar nichts und dann gleich so viel.

Ich versuche das mal von oben nach unten durch zu gehen:

Sirke ist soweit komplett notiert und wird überarbeitet. Danke dafür


 Dirus: HPA bleibt verboten. 
Mit Multibangs meine ich, es kommt einer um die Ecke und schreit Bang, Bang, Bang und Ihr seid alle raus. Mehrfache Bangs sind kein Problem. Nur eben Nacheinander und nicht gleichzeitig. 
Mehrere Leerschüsse werden notiert.


Kai die Konsequenzen werden vor jedem Spiel angekündigt. Sie mit ins Regelwerk zu schreiben macht es zu überladen. Es entsteht zu viel Text.

Fuchs: Wird mit notiert. Hierbei ist unsere Sanktion bisher, dass das komplette Team nach Hause geschickt wird, auch wenn nur ein Spieler Mist gemacht hat.

Athrox: Das mit der Anreise ist auf jeden fall nicht verkehrt und wird übernommen. Hit Punkt mit abstrichen auch.
 Die Punkte: 

- Blind-Fire-Regel

- Dry-Fire in der Safezone

- Dead-Men-Don't-Talk

- Blind-Man-Regel, wenn jemand seine Brille verliert bzw. diese kaputt ist (+ bei uns noch aufgenommen: Schutzbrillen müssen der EN166 entsprechen)

werde ich übernehmen.

Die Sache mit dem Medic macht es einfach, da wir keinen Spielmodi mit Medicregel haben werden.

Undercover Hits behalte ich mal im Hinterkopf.

Bio BBs sind Pflicht und nur die zugelassen von denen Zertifikate existieren. Das wird Seperat nochmal geregelt, sollte aber hier verlinkt werden.


Kameras sind erlaubt. Spieler die darauf keinen Bock haben, sollen sich vor Spiel Beginn melden.

Marshalls haben Pinke Warnwesten :P


Kalash: Formulierung ok, aber eben nur eine andere als ich. Multibangs bereits geklärt.




Und nun Marvbec:

Was ist an Subjektiv falsch? Das ist kein Amtsschreiben.

Rechtschreibung wird wenn fertig ist komplett überholt.

 Schwammig zu halten ist Absicht.

 Die Trennung wurde bereits moniert und wird umgeschrieben.

 Im Bezug auf die Revolver: Auch wenn sie von der Leistung ok sind, sind sie untersagt. Andere Regel als Energie und deswegen gesagt.
 

Bei der Uniform ist es egal. Eine Socke ist auch schon verboten. Ob ungenau oder Willkür ist hier Lattensack.

Freizeitbekleidung wird noch näher definiert. Dazu habe ich bereits eine Notiz. Es sollte nur eine Alternative zu diesem fürchterlichen Wort "Zivil" gefunden werden. 


Nur andeuten und nichts sagen ist auch toll.

 Ich habe mir euer Regelwerk angeschaut und nichts gefunden zum Ergänzen. 
Und Haftungsausschluss ist so oder so eine Sache für sich. 

Bezüglich mancher Unklarheiten (Uniform des 3. Reiches, Bang Regel usw)) einfach noch dazuschreiben:

"Die Orga behält es sich vor, in Grenz- und Einzelfällen individuell zu entscheiden, um die Sicherheit und das Spielerlebnis nicht zu beeinträchtigen."

Dann gibt es auch kein Gemotze mehr bezüglich "aber der hat auch einen WH Stahlhelm". Alles was in den Regeln nicht ganz klar geklärt ist, wird von der Orga individuell entschieden. Die wichtigsten Punkte sind ja aufgezählt und Kleinigkeiten liegen es dann eben im ermessen der Orga. 

Ich schließ mich Dirus an und bin gegen ein HPA-Verbot.

Durch ein solches Verbot werden Minderheiten ausgegrenzt.

Demnach würde ich gerne mal deine Argumentation für das Verbot hören.

Seite: 1 2 3 4 5



Anzeige