"F" auf uralten ASGs(Gültigkeit)
Seite: 1 2 3 4 5

Nein, das hilft nicht. Die Daten haben wir oben ja schon genannt. Im Falls eines Kotte & Zeller Imports müsste K&Z drauf stehen, bei Umarex würde sie aussehen wie die, die ich oben verlinkt habe. 

OK danke erstmal.

so ein scheiss

Man musst es ja nicht wegschmeißen, mit dem Lötkolben das F wegbrennen und zur 0,5 machen oder halt zu einer Bluegun wen du so was möchtest

(5020 Posts)

(nachträglich editiert am 28.08.2016 um 06:46 Uhr)

ICH persönlich würde mal bei der physikalisch-technischen Bundesanstalt anrufen, um zu erfragen,wie es früher mit den Markierungen aussah. Die ganz alten Airsoftwaffen um 2003 aber auch noch um 2005 trugen zum Teil keine Importeursmarkings. Außerdem gab es eine Zeit in der meiner Erinnering nach von Importeursmarkings abgesehen werden konnte, wenn eine fortlaufende Seriennummer aufgebracht wurde. Das ist bei deiner Waffe durchaus möglich, wenn ich mir die Markings so ansehe. 

Ich finde es übrigens äußerst bemerkenswert mit welcher Energie versucht wird, halbe Wahrheiten zu verkaufen.  

Viele Asiatische und vor allem Japanische Hersteller klatschen schon ab Werk ein F auf die Waffe (natürlich so nicht gültig in Deutschland). So auch Marushin:

Unter dem Triggerguad war bei meiner 5-7 dann das richtige F etc.:

Eventuell ist das bei TM ja genau so. Falls das so ist, hast du deine Import Markings vielleicht ja auch an einer ungewöhnlichen Stelle oder der Verkäufer hat es illegal mit F aus dem Ausland geholt nach dem Motto "fällt ja nicht auf".

Ansonsten kann es auch gut sein, dass das F etc. kaum sichtbar ist, dass ist meist der Fall wenn alle Import Markings eingebrannt / "*hust*graviert*kotz*" wurden. Einfach mal mit einer starken Taschenlampe drüber gehen, durch das Licht fällt das meist besser auf.

Alles nur Vermutungen, ob was davon auf dich / deine Waffe zutrifft musst du selber nachschauen.

Bei zweifel nicht wegschmeißen sondern auf 0,5J und FA umbauen.

TM baut idR. kein F ein, sondern die direkten Bundeswehr Markings inkl. Inventar Nummer und Zeichen des Beschuss Amts Ulm. (Siehe TM HK417)

Kann mir denn jemand zufällig den Stichtag zur Änderung des WaffG nennen?
Ich höre immer nur 2003.
Da ich hier aber noch ein CA33 nur mit F rumfliegen habe, von denen es Importe von 2003-2007 gab, würd ich gern wissen, ob ich noch "Glück habe" und das F einfach von 2003 ist, oder ob es gefälscht wurde.
Ist sehr sauber eingraviert, wirkt nicht dilletantisch eingearbeitet.

Die erste Waffe in der Liste wurde am 27.03.2003 zuhgelassen.

Meine Vermutung wäre da (nicht gesichert!), dass das Gesetz zum 01.01.2003 in Kraft trat. 3 Monate für die Zulassungen und das Erledigen des Papierkrams klingt realistisch. 

Also so weit wie ich gelesen hab wurde 2003 es möglich auch langwaffen in deutschland zu bekommen vorher waren nur Kurzwaffen erlaubt.

ab wann das mit den Importeur markings ist würde ich auch gern wissen.

wo Steht das mit den Impoteuren das die mit drauf müssen den eigentlich.

Noch was hier im ASVZ gibt es ein Thread um die gesetztgebung und dort wird auch nur ´das F im Fünfeck aufgezählt.

Sämtliche (relevanten) Informationen hat die PTB (Physikalisch Technische Bundesanstalt) auf ihrer Seite der Abteilung 1.33 hinterlegt. Rechts gibt es auch einen direkten Kontakt zur Verantwortlichen. Bis vor kurzem war hierfür der Herr Dr. Schönekeß verantwortlich. 

Auf der Seite stehen die Infos und unten sind 4 verlinkte .pdf Dateien, zum einen mit den Listen der Importeure und der der importierten Waffen. 

[Klick mich]

(57 Posts)

(nachträglich editiert am 28.08.2016 um 14:24 Uhr)

OK Danke Sk!pper.

Könnt ihr das noch als erläuterung zu eurem gesetzes Thread setzen. denn dort findet man nur das F ohne weiter angaben welche angaben noch sein müssen um gültig zu sein.

 

Danke euch werde mich beim PTB mal erkundigen

Der Importeur muss erst seit 2006 aufgebracht sein. Deshalb gibt es ein paar alte TMs und CAs nur mit F. 

Bestandsschutzregelung, eine Nachkennzeichnungspflicht besteht nicht. Waffen bleiben legal.

Seite: 1 2 3 4 5



Anzeige