"F" auf uralten ASGs(Gültigkeit)
Seite: 1 2 3 4 5

Hi

 

Ich hab ne Frage bezüglich des "F"s auf uralten ASGs(Vom Bruder irgendwann um 2003 oder so gekauft).

 

Und zwar:In wie fern ist das jetzt eigentlich noch gültig?Denn es fehlen Importeursmarkings(es ist einfach nur das bekannte "F" in Fünfeck drauf).

Ich frage,weil eine seiner alten Pistolen ne GBB mit etwa 0,7J ist,und ich die gerne wieder zum laufen bekommen würde,was aber ohne BüMa und Beschussamt nicht ginge,sollte ein so altes F nicht mehr gültig sein.

 

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

 

Abgenommen ist abgenommen, egal wann, schau dir die Luftgewehre der BRD an von 85, die sind alle noch legal.

Ausgezeichnet :D

 

Damit wäre eigentlich schon alles beantwortet :P

 

Danke Streik^^

Ich habe vor 1 Jahr bei X-Guns ein G36-c gekauft das hat auch nur ein Normales F .

Ist das nun Illegal weil es ein Normales F ist ohne Import Markings aus dem Jahre 2014 ??

 

Auf einer Waffe mit unter 7,5J Mündungsenergie muss folgendes zu finden sein:

  • Importeur
  • Kaliber
  • Modellbezeichnung
  • F im Fünfeck

sonst ist's nicht rechtmäßig. 

Ausser bei Waffen,welche vor in Kraft treten des neueren Waffengesetzes schon im Umlauf waren,wenn ichs jetzt richtig verstanden hab,oder`?

Auf meiner 416 steht kein Importeur, ist sie jetzt illegal?

Viele meiner alten Waffen haben auch nur ein "F" ohne Importeur.

 

Bisher hat sich niemand beschwert, also mache ich mir normalerweise auch keine Gedanken drum.

Was ich mir denken könnte ist, dass die Importeursregel mit der neuen Version von 2008 eingeführt wurde.

Max: ICh gehe jede Wette ein, dass der Importeur auf deinem HK416 drauf steht ;)

Bei den VFC HK Modellen steht ein Importeur drauf. Wirft man einen Blick in die PTB Liste findet man heraus, dass Heckler & Koch hier selbst als Importeur auftritt. Somit sind die Markings der Waffe selbst Zeitgleich Modellbezeichnung, Hersteller und Importeur nach dem Beschuss Gesetz. 

Hab auch noch ne OMEGA Glock 17 (Federdruck) die hat auch nur das F und sonst nix weiter. Ist auch noch von vor 2003.

Ich auch. Uhralt federdruck Plasteteil. Metalll: Lauf und federn... würde mich wundern wenn das ding nicht bei 0,5 Joule schon ausseinander bricht... selbstredend 5.5mm BBs...

Hat auch nen F und als ich das nem Freund gezeigt habe hat der mir gesagt, dass das Waffen waren, die man Frei ab 18 jahren FÜHREN durfte. Genau so wie schreckschusswaffen...

Rechne meine dürfte auch schon 18 jahre oder mehr auf Buckel haben.

 

Was ich davoon halten soll weiß ich nicht, aber diese o.g. Gesetzte gehören eindeutig der vergangenheit an.!!!

Damals (vor 2003) war das F abhängig vom Kaliber.

Daher war die Kaliberangabe unntig

6mm ab 18 und 5,5 mm ab 14.

Ein Kumpel und ich haben unsere Pistolen im selben Shop zur selben Zeit bestellt.

Er ne 5,5mm Vector (Beretta 92) ohne F und Ich ne G17 in 6mm mit F.

Schußstärke und Reichweite waren identisch.

 

Die Gültigkeit ist denk ich heute noch gegeben, also darf eine Ge-Fte Federdruckpistole auch heute nicht in Kinderhände.

Und übrigens: Luftgewehre aus der DDR haben überhaupt kein F und dürfen frei gehandelt und besessen werden.

 

Seite: 1 2 3 4 5



Anzeige