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An sich ne coole Idee, auch die Erklärung mit dem Eigentum gefällt mir, weil ich das, bis zum lesen der stelle als größtes Problem ansah, keiner mag es wenn seine Waffen/ Ausrüstung von jmd anderem genutzt wird.

Jedoch denke ich das diese Idee

1. Nur im Team durchgeführt werden kann.

2. Die Attrappen müsste dann jeder erst selbst herstellen oder?

3. Es wirklich einer gut verteilten und besetzten Orga bedarf um das alles reibungslos zu gewährleisten


(nachträglich editiert am 25.10.2016 um 23:03 Uhr)

1. Wie genau meinst du das? Alle Spieler müssen sich schon länger kennen oder Die Spieler sollten in Gruppen "spawnen"?

2. In der Ursprungsidee war das ne Con, die ich mit ner befreundeten LARP Orga durchschnacken wollte. Und da wäre es so, dass die Orga alles im Vorfeld vorbereitet (inkl. Dosen kaufen, Attrappen und Bandagen basteln, Munitionspäckchen vorbereiten, etc). Allerdings ist das auch immer mit einer relativ hohen Teilnehmergebühr verbunden. Wenn man das halbwegs selbstorganisiert durchziehen würde, wäre es natürlich super, wenn jeder n bisl macht.

3. Ja. Wie in 2. erwähnt, war das ein Con Konzept mit Mehrköpfiger Orga und SL Tean. Das ist auch noch das woran ich hänge. Wie bekommt man das autonomer ohne Anarchie zu generieren :/

Naja die Spieler sollten sich schon länger kennen, grad bei dieser Kombi aus Mensch/ Zombi kann schnell Ärger entstehen wenn ein Mensch auf einen Zombi schießt, alles schon erlebt...


(nachträglich editiert am 26.10.2016 um 00:46 Uhr)

hm ok. kann ich mir auf Grund der höheren "Energieübertragung" mit ASGs ggü. NERF Guns vorstellen...

Wäre aber auch gut, das Konzept mal mit einer Gruppe, die sich untereinander kennt und das ganze nicht zu ernst nimmt zu testen. Auch wenn die Interaktionen dann schnell repetetiv werden. immerhin sprechen wir hier über eine Spielzeit von gut 40 Stunden. Ich denke, dass das ganze unter 30 Leuten langweilig werden könnte.

War bei uns immer der Fall, wenn unter allen Survivorn ein harmonischer Zustand der friedlichen Koexistenz entstanden ist, da es

a) Zu viel Loot gab - Versuch, dem zu begnen mit der "Ausrüstung bei Tot abgeben Regel", ein gewissens Feingefühl bei der Lootverteilung ist allerdings 1000 mal wichtiger

b) zu geringe Bedrohung vorhanden war - Wird in diesem Modus, in dem alle Spieler gleichberechtigt sind und nicht eine feste NSC Gruppe durch i.d.R. monetäre motivation gut 8 STunden am Tag pro Person Zombie spielt, sehr wahrscheinlich auftreten.

c) Zu wenig Konfliktpotenzial zwischen den Spielern gab - Hohes Risiko hierfür, wenn alle Spieler sich kennen

 

Zwei von drei Faktoren für ein stimmiges (DayZ) Survival Szenario wären also wahrscheinlich von vornherein eher klein. 

Apokalypse, InSub, Nerf, Überlebende usw... das klingt alles nach der ZA die seit 10 Jahren in Mahlwinkel läuft. 

Konzept: Softair und InSub... Hab ich schon ein paar mal erlebt.

Von Softair Leuten erstellte Lage: Es wurde geballert was das Zeug hält oder es wurde gesagt der InSub eh unverwundbar ist. Es wurde trotzdem geballert. Die Spieler waren nicht in der Lage sich auf die Lage einzustellen. Meist sind diese Spiele dann sogar ü 0,5J. Glückwunsch.

 

Von LARP Leuten erstelltes Spiel...

Sie haben keine Vorstellung was eine GUTE 0,5J Waffe leisten kann. Sie legen diesen 20e Plasteschrott zu Grunde. Daher zerpflückst du recht schnell das Spiel*. Leider finden sich in diesen LARP Kreisen selten Leute die sich beschießen lassen. Da werden 3 T-Shirts, 2 Pullover, ein dicker Mantel getragen und trotzdem tuts weh.

 

 

beste Con dieser Art bis her: Deathhead 3 

 

Schön war zb das die Orga ein Mun-Limit angesagt hatte. Jedoch blieben da zuviele Fragen offen. Ich geh jetzt nicht ins Detail.

*Die InSub trugen eine großen Metall Button, traf man den war das sozusagen der Kopfschuss. Leider ist es wenig bedrohlich wenn sich dir 4 InSub nähern, und du mit 3 Schuss auf 15m 3 Treffer machst. Nr 4 schaut dich dann seltsam an... Also Störung simulieren und in den Nahkampf... 

Irgendwann haben sich die Spieler dann mit "illegaler" Muni versorgt. Mitgebrachte oder vom Boden aufgehobene und somit gegen die Spielregen verstoßen.

Ergebnis war dann das die InSub sich noch dicker angezogen haben und zum teil ohne Button unterwegs waren... gewollt oder versehen... wer kanns beweisen.

 

 

So hier hör ich einfach auf, ich schreibe dazu zu oft und wiederhole mich.

ps InSub = Infiziertes Subjekt.

Ja, sowas befürchte ich auch. Die Idee mit dem Metallbutton auf der Brust für "Kopfschuss" Klaue ich trotzdem für mein Brainstorming :)

Vielleicht muss man das ohne Zombies spielen, so dass jeder Spieler gleichberechtigt ist. Dafür könnte man Jedem Spieler kleine Missionskarten geben,  die Spielern rivalisierende Aufträge geben. DayZ war ja zwischendurch auch mal ohne Zombies - und scheiße.

Ich denke das die Version ohne Zombies durchaus besser spielbarer wäre als mit. Gerade durch solche Missionsaufträge die untereinander nicht verraten werden dürfen, bekommt das Spiel trotzdem Spannung und so eine Apokalyptische Note


(nachträglich editiert am 26.10.2016 um 12:30 Uhr)

Und eigentlich befreundete Spieler können durch gegenläufige Aufträge endlich mal wieder gegeneinander spielen. Könnte wirklich besser als neutrales Survival Setting funktionieren.

Ist aber die Frage, wie man ein Bedrohungsszenario erzeugt, dass ein Survivalisieren notwendig macht.

Müssen wir uns nur einen neuen Threat zum weiter Brainstormen suchen xD

(139 Posts)

(nachträglich editiert am 26.10.2016 um 15:20 Uhr)

Es müssen die bestandteile eines Objekts gesucht werden. Nur wer alle hat, gewinnt.

Zum Beispiel eine Kiste mit Getränken und Grillzeug gefüllt. Da hängen Zahlenschlösser dran. Den ganzen Tag über sucht man die Zahlen und die richtige Reihenfolge...

Die Zahlen und Reihenfolge kann man klauen, verhandeln usw.

Im Anschluss grillen alle zusammen. Wobei das Siegerteam nicht an den Grill muss...



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Ist ja gruselig was man so mit einem Finger auf dem Handy in der Pause zusammentippt...

Idee ist nicht verkehrt, jedoch sobald es einen zentralen Punkt/ Ziel gibt wo alle hinmüssen endet das meist damit das sich der eine Teil die Mühe macht und die Kombination etc. zusammensucht und der andere Teil vor dem Hauptziel wartet oder in der Nähe und die anlaufenden Gegner einfach raushiten und dann die Objekte "klauen"


(nachträglich editiert am 26.10.2016 um 17:45 Uhr)

Finde das Objective, eine Grillparty zu organisieren gar nicht verkehrt ;)

 

Aber ich denke, dass es etwas sein sollte, was befreundete Spieler dazu bringen kann, gegeneinander zu arbeiten. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man Spieler dazu bringt, die Aufgaben zu verfolgen, da ich sowas bisher (im LARP) immer ignoriert habe.

 

Alternativ könnten es, wie du sagtest Zahlenkombinationen sein, die man herausfinden muss. Die behält man (wenn man sie im Kopf behält) auch nach dem "Tot". Somit hätte das Töten von Gegenspielern nur den Sinn, sie in ihrem Fortschritt zu stoppen.

Je nach Größe des Geländes könnte man die Anzahl der Spieler jeweils in 2 Mann Teams unterteilen. Diese 2 haben dann gemeinsame Ziele, und müssen z.B. auch gemeinsam das Objekt erreichen. Wenn einer Hit ist muss der andere bei ihm bleiben um ihn zu heilen oder ggf. erst in eine sichere Zone ziehen. Des weiteren haben beide unterschiedliche Ziele die sie erfüllen müssen so das der jeweils andere wichtig ist um das gemeinsame Ziel zu erreichen

Joa... klingt finde ich schon ganz gut.

Was ich meinte ist: Spieler A Bekommt den Auftrag, ein wichtiges Relais (oder what ever) aus einem Sicherungskasten auszubauen und im Notstromgenerator eines "Krankenhauses" einzubauen, während Spieler B den Auftrag hat, das selbe Relais *keine Idee* wo anders hinzubringen und einzubauen. Das würde Konflikte zwischen den Spielern schüren, die andernfalls evtl. zusammenarbeiten würden.

Allerdings bräuchte man auch ein passendes Gelände mit wenigstens einigen Gebäuden. Habe mal bisschen recherchiert und Mahlwinkel gefunden. Ist aber wahrscheinlich ne Nummer zu groß, um das einfach privat mal zu buchen. Außerdem gibt es noch das Gelände - wenn das nicht das gleiche ist - aus folgendem YouTube Video: https://www.youtube.com/watch?v=q9PJUmDcQRI Da weiß ich aber nicht, welches / wo das ist.


(nachträglich editiert am 27.10.2016 um 18:14 Uhr)

Ja wobei man dann weiter denken müsste, welche Aufgabe hat dann Spieler C, D , E ? 

Wenn Spieler C die selbe Aufgabe wie Spieler A hat und Spieler B u. D auch die selben Aufgaben haben, wird es da auch schnell wieder Probleme geben.

Anderseits jedem einen individuellen Auftrag geben ist auch schwierig

 

Edit: vlt wäre es da sinnvoll, mehreren Spielern unabhängig voneinander die selbe Aufgabe zu geben?

Spieler 1
Deine Aufgabe ist es den Stromkasten am laufen zuhalten. Er versorgt den Pool deines Chefs. 

 

 

Spieler 2
Du hast die Aufgabe EINE Sicherung zu besorgen, das Kinderkrankenhaus muss den Getränkeautomaten laufen lassen.

Spieler 3
Sorge dafür das der Pool des Chefs nicht mehr Funktioniert 

Spieler 4
Unterstütze einen der Spieler und verrate ihn dann. 

Spieler 5
Sorge dafür das die Kinder keine Getränke aus dem Automaten bekommen können.

Spieler 6
Sorge dafür, das alle Spieler friedlich bleiben. Finde einen Konsens.

Spieler 7
Als Raider wirst du alle Spieler plündern wollen und deine Beute anb jeden verkaufen der sie bezahlen kann.

 

Das sind 7 Spieler, die sich alle im Grunde um ein Objekt streiten können oder nachdenken und andere Lösungswege suchen. 

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