Transport : Waffe und Magazine im selben Koffer

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.
Seite: 1 2 3 4 5

Hallo,

das Thema "Transport" ist schon lange und oft besprochen worden, aber ich habe eine Frage zu einem "Detail" zudem ich nicht viel gefunden habe.

Wie ich eine ASG zu transportieren habe ist mir klar (verschlossen, ohne Magazin,akku raus, etc.) , aber ich habe oft gelesen , dass Magazine nicht im gleichen Behälter wie die ASG transportiert werden dürften/sollten.

Aber ich kann die Magazine doch entladen und ggf. ohne Gas neben der Airsoft transportieren ,oder?  Ist ja zugriffsicher.

Die Magazine unverschlossen in die Nebentasche eines Futterals zu packen-wie ich es oft gehört habe- ist ja wohl die schlechtere Alternative...

nein maganzine müssen einzel transportiert werden diese musst du auch nicht verschliessen reicht wenn du die waffe verschliesst und die mags einfach in die tasche packst du darfst mit der waffe den akku oder das gas transportieren aber nicht die magaziene auch nicht wenn du keine kugeln drinne hast

Das Waffengesetz fordert, dass Waffen und Munition getrennt aufbewahrt (und damit auch transportiert) werden. Magazine sind dabei irrelevant, sofern sie entladen sind.

echt ich dachte immer das mags einzeln transportiert werden müssen ?

Da ich selbst Sportschütze im Großkaliber-Bereich kann ich sagen, dass es gesetzlich gesehen keine Vorschrift über die Handhabe mit den Magazinen gibt.

Die feine Art ists nicht, aber solange die Sachen verschlossen sind, ist man gesetzlich auf der sicheren Seite.

Einige Waffen haben z.B. garkeine Magazine. Wenn ich an eine Remmington 870 AE denke... wie soll das funktionieren?

Seitentasche ist absolut ok. Zusammen mit der Waffe würde ich von abraten, das verursacht u.U. unschöne Kratzer an der Waffe.

Wichtig ist, dass die Munition woanders gelagert/transportiert wird, zumindest bei den scharfen! Ich hab die Patronen immer vorn und die Waffen(verschlossen) hinten im Auto.

Im AS-Bereich die Waffen (verschlossen) im Kofferraum und den Rest so wie es kommt dabei. Noch nie Probleme gehabt.

Also ich transportiere die Waffe und die Magazine "nackt" und getrennt im verschlossenen Koffer und das Gas und die Kuglen extra verschlossen in einer kleinen Tasche bzw zusammen  mit meiner restlichen Ausrüstung,aber verschlossen- das sollte dann ja ok sein.

So wie es Viktor macht ist es rechtlich vollkommen in ordnung. Allerdings muss beachtet werden, dass keine Kugeln in den Magazinen sind.

waffe auf jeden fall verschließen ist klar aber den rest muss nicht unbedingt sein aber ich verschliesse auch immer beides sicher ist sicher

ok- das klingt doch schon alles gut.

Das mit den Kugeln aus den Magazin ist klar,-ich achte auch immer darauf, dass keine Kugeln im Koffer liegen bleiben, damit garnichts zu beanstanden ist.

 

aber wie ist es mit Restgas zur Lagerung und Wartung im Magazin, wenn es zu den Magazinen keine extra Bestimmungen gibt. Ist ja theoretisch gesehen die Treibladung und somit Teil der "Munition". Muss das auf jeden Fall raus?

Ich weiss jetz nciht ob es schon erwähnt wurde.

 

Aber man könnte doch einen koffer mit 2 seperaten abteilen die jeweils auch noch einmal abschliessbar sind transportieren oder ?.

Leider haben Softairkugeln keinerlei Munitionseigenschaft, was die Lagerung und den Trasport angeht, somit gibt es für diese keinerlei Vorschriften (sie fallen immer unter Spielzeug)

Somit kann die Munition auch in der Hosentasche oder im Fahrerfußraum liegen (überspitzt gesagt)

Nur nicht schussbereit an der Waffe, das könnte ggf zu Unstimmigkeiten führen.

 

 

 

@Chris `

Was ist mit der Kombination Akku in Waffe und Munition in Magazin gegeflls. noch Muniton un Magazin in Waffe mit Akku?

Weil letztendlich ist der technisch Akku (das Gas) ja zusammen mit der BB die eigentliche Munition oder sehe ich da was falsch?

Da würde ich auf Nummer sicher gehen Waffe oder Gas an Waffe ist ok (wer es für sinnvoll hält ) aber keine Kugeln.

Die kommen dem Munitionsbegriff gem. Gesetz einfach noch am Nachsten, und keine Kugel in der Waffe ist immer Sicherheit!

Cool das auf meine Frage so krass eingegangen worden ist :D

Seite: 1 2 3 4 5



Anzeige