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(nachträglich editiert am 08.05.2014 um 21:50 Uhr)

DIe kamen zum Einsatz, massiv. Schade, dass du das garnicht mitbekommen hast. Dass unter anderem die Lieder von Кино kamen haben wir anscheinend schon total vergessen.

3 Lieder von Kino Lachend Was war mit Brat? Was mit den Gitarrenliedern?


(nachträglich editiert am 11.05.2014 um 17:02 Uhr)

@ Johannes:

Den Vorschag, willkürlich Stalker an der Bar rauszufischen die 'verstrahlt' sind oder ähnliches, halte ich als unsinnig. Es gab eventuell vereinzelte Stalker, die für sowas genug Geld hätten, jedoch bin ich der Überzeugung, dass die meisten Stalker weder Geld noch Zeit für soetwas haben. Ich hatte viel mit Stalkern zu tun, die eigentlich permanent mit leeren Hosentaschen durch die Gegend gelaufen sind, weil sie auch das Glück hatten ständig abgezogen zu werden. Wenn die jetzt auchnoch Geld (was sie nicht haben) ausgeben sollen, um sich willkürliche Strahlungskrankheiten heilen zu lassen, befürchte ich mal, dass sich dort Unmut unter den Stalkern schnell breitmachen würde. Das ist zumindest meine Meinung dazu ;)

Und zu der Sache mit den Safezones: Das muss wirklich geklärt werden.  Im Spiel gilt in den Stalkerbars prinzipiell ein wegstecken der Waffe, folglich kann es auch zu keinem Einsatz von Messern oder ähnlichem kommen. SAFE heißt hier wirklich ich bin vor allem sicher. In den Basen der Banditen, der Freiheit und der Wächter glaube ich, ist der Gebrauch von "Schusswaffen" möglich (bei uns also Larpwaffen, Mutantenangriffe etc.). Vielleicht kann man dort eine Parallele ziehen, oder auch in den Basen der Freiheit noch einen (Schlaf-)Raum einrichten, indem wirklich OT ist. Guter Schlaf ist in meinen Augen von essentieller Bedeutung, Zone und Larp.. hin oder her. Wir wollen alle in erster Linie Spaß haben, und wenn du nicht pennen kannst weil du übetrieben gesagt jede Nacht von einem Blutsauger oder Banditen geweckt wirst, hast du bei Zeiten keine Lust mehr. Wie gesagt, meine Meinung ;)

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(nachträglich editiert am 09.05.2014 um 09:42 Uhr)

Johannes B.(5000Nachrichten!)

Zum Klappspaten kurze Info, Tutow ist ein Munition verseuchtes Gelände. Das heißt Buddeln verboten in jeder Ausführung,  wurde mehrmals drauf hingewiesen. 

Im Interesse der Gesundheit versteht sich ;)

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(nachträglich editiert am 09.05.2014 um 14:32 Uhr)

Da die Meinung eines Orgamitgliedes niemals objektiv sein kann, gibt es von mir nur das:

DANKE! Ohne Jede(n) Einzelne(n) der geblieben ist und geholfen hat weiter zu machen wären die Orgamitglieder, UnterstützerInnen, SLs und sicher auch einige TeilnehmerInnen nun sicherlich eine ganze Weile in einer stark depressiven Phase ;-)

DANKE!


Tante Edit erklärt: Safe Zone ist nie OT, ergo: 1 Bang alle 5 Sekunden und LARP Waffen können da zum Einsatz kommen. Rein- und rausschießen mit ASGs geht nicht.

AGB Zitat: " Es ist nicht zulässig innerhalb von 5 Sekunden mehrere Gegner mit der Bang Regel, bzw. einen Gegner mehrmals zu treffen."

@ Ikarus: das hatte Johannes geschrieben ;-)

@ Johannes: die Idee mit den Artefakten finde ich sehr gut. Statt nummern mit einem normalen stift unten auf die artefakte zu schreiben könnte man sie mit einem schwarz-licht stift beschriften und dann wäre das schwarzlicht gerät zu erwerben auch ein quest und kostenaufwand.

Mir ist noch etwas eingefallen.

Ich, als Freiheitler, fand es eigentlich ein wenig doof, dass die Wächter direkt bei der Bar zum glücklichen Snork waren. Somit wäre es mir (vor der Geländeverkleinerung) eigentlich nicht möglich gewesen, dort mal einzukehren.

Vielleicht ist es ja das nächste Mal möglich, die Fraktionsposten ein wenig zu separieren, sodass man in der Bar auch mal mit Leuten zusammen kommen kann, mit denen man sonst eigentlich niemals zusammen käme...

Schon zum RdZ 1 War die bar eine gemeinschaftliche Unternehmung der DUTY und freien Stalker. Das ist nun einfach so,  das sind die Gegebenheiten. Wie sich das ganze nun diplomatisch entwickelt, wird sich herausstellen ;)

Aber soviel ich weiß, gab es bereits Gespräche zwischen den Anführern der Fraktionen.... ob und wie die Zukunft diesbezüglich noch den katastrophalen Blowout aussieht, ist ungewiss ...

Ah okay. Hatte mir schon gedacht, dass das Absicht war ;-)

(3605 Posts)

(nachträglich editiert am 19.05.2014 um 21:14 Uhr)

nachdem ich es lange angekündigt hatte, hier mein Feedback zur RDZ 3:

Eins vorab, da ich keinen Zugriff auf meine Emails hatte ab 10 Tagen vor dem Event habe ich sowohl die interne Mail zum Verhalten der Wächter als auch die kurz-vor-Con Mail nicht bekommen, wobei die Kurz-vor-Con Mail trotzdem gelesen wurde.
Anreise und Anmeldung verliefen Problemlos, ebenso das Chronen etc.

Hier eine Kleiner Vorschlag: Die Stalker Pässe vom Format her passend für die PDA's machen, das erspart 'ne 2. Tasche.
Am Mittwochabend war von dem "seichten" IT wenig zu spüren, auch wenn einige Kleingruppen durchaus angenehm zonig agiert hatten. Dadurch habe ich die Möglichkeit genutzt mich etwas auf den neusten Stand zu bringen was die Strukturen der Wächter, Verhalten gegenüber der Fraktionen, Besoldung etc. betrifft.
Am Donnerstagmorgen, nachdem ich mich soweit eingedeckt hatte, stellten wir ein paar Patrouillen auf und zogen los, soweit, so gut.
Da wir recht früh mit einer Sprengladung konfrontiert wurden (die wir jedoch entschärfen konnten) und mein Charakter es eh nicht so mit Sprengstoff hat, nutzte ich das IT um mich etwas von meiner Führer-Rolle zu lösen und die "zonenerfahrenen" übernehmen zu lassen.
die erste Begegnung mit "Banditen" aka. Händlern verlief soweit gut, bis Lt. Voron auftauchte und die Veranstaltung sprengte, auch gut.

Hier der Hinweis: es wäre schön wenn die Infos sich decken würden wie wir mit Banditen Umgehen sollten, zum Einen hatte ich die Info, Vorsichtig aber nicht aggressiv, zum Andern kam ein "verjagen und am besten Umbringen".

Diese IT Unsicherheit führte wohl dazu, dass sich einige der Truppe dazu genötigt fühlten mich umbringen zu wollen.

Nach der Trennung des Geländes war bei uns dann die Hölle los, dadurch, dass die Stimmung am Tiefpunkt war, Lt. Voron nicht mehr ansprechbar, Lt. Razniak Krank, Levkoy nicht verfügbar viel mir dann die Rolle des "Führers der Wächter in der Zone" zu.
Da ich erkannte, das die Verbliebenen Einheiten der Wächter nicht in der Lage waren die Ideale der Wächter ganzumfänglich zu wahren ließ ich die Jungs für sich Aufträge machen.
Hier hätte ich mir deutlich früher Gewünscht Zugriff auf Medizin/Bandagen, Austeilen von Munition und/oder Upgrades sowie Bargeld zu haben, dann hätte man die Freien Stalker deutlich leichter für die Sache einspannen und die Moral der Truppe heben können.
Da ich zudem absolut 0 mit den improvisierten (mit den vorher geplanten) Plots bekannt war, musste ich immer wieder improvisieren was Aufgabenverteilungen etc. anging, da ich natürlich keinen Plot gefährden, aber auch keine unsinnigen Sachen machen wollte.

Fazit: wenn ich als Spielerchar IT eine hohe Position bekleide brauche zumindest in eingeschränktem Rahmen auch Zugriff auf Ressourcen und Informationen um der Rolle gerecht zu werden. (Das jedoch klappte grade gegen Ende dann wieder recht gut).
Auch hier fände ich die Orga in der Pflicht zumindest 1-2 Schlüsselpositionen weiter zu besetzen (ich denke mal Floh hatte zu viel um die Ohren Orgatechnisch, Benzo keine Lust mehr auf so "passive" Wächter und wenig Freiraum, und Mogli wollte lieber Cheerleader beim Snorkkampf spielen)

Ein weiteres kleines Negativbeispiel war unser Zusammentreffen mit der Gruppe Stalker, denen wir einen Hinterhalt legten um sie auszuschalten, welche dann OT darüber diskutierten ob das denn zulässig sei, da sie einigen GSC's auch Infos abnehmen wollten, unseren Informationen Zufolge jedoch schlimmes mit dem Doc vorhatten. Sowas sollte nicht vorkommen.
Eiter schürte das meine IT Angst vor Sprengstoff, da ich mit einer nicht abgenommen Claymore "angesprengt" wurde (zum Glück hatte ich mir Frisch Vorher Panzerung2 besorgt.

Klasse dagegen war die Wundversorgung des Arztes, auch wenn niemand so genau hinschaute, bei der Gelegenheit: ich fände es schön wenn alle Spieler ihre Verletzungen etwas ordentlicher ausspielen würden, z.B. Verbände wirklich auf die Haut anlegen, und wenn das heißt sich unter Schmerzen ab zu rödeln, während ein 2. die Bandage auf die Wunde presst, Kleidung auf und anlegen, denn für meinen Geschmack waren viele der Angeschossenen zu schnell wieder auf den Beinen. (Beim Kampf gegen die Pastor Anhänger oder den Großangriff auf die Monolithen nach der Sprengung war das deutlich schöner als bei den 2-3 Geplänkeln die ich sonst so gesehen hatte.

Dass die Motivation einiger Spieler dann schon recht im Keller war gegen Ende merkte man eindeutig an den zunehmenden OT-Blasen (wie letztes mal schon vorgeschlagen evtl. ‘nen OT Raum einführen aus dem man sich einfach raus hält wenn man keinen Bock auf OT hat), Ignorieren von Regeln (Bang-Regel z.B.) und an der Lustlosigkeit nochmal los zu ziehen.
(z.B. hatte der Bandit mit den *hust* 80.000 Rubeln dar beim Snorkkampf als Buchmacher fungierte etwa 80 Minuten vor der Bar und dem Freedom Außenposten rumgepöbelt bevor sich eine Kleine Gruppe dann doch dazu durchrang los zu ziehen und ihn zu suchen)
Auch wenn sich da jetzt doch einiges Negatives rauslesen lässt war der Gesamteindruck der Con solide 4 von 5 Punkten was die Spieler betrifft, einzelne Negativbeispiele gibt immer, die Positivbeispiele Sowohl bei Clear Sky als auch bei den Wächtern als auch bei den Freiheitlern überwiegen da jedoch eindeutig. (und besten Dank an den Doc)

Zur angesprochenen Beleuchtung/Nachtsichtfähigkeit... ich hatte ‘nen Nachtsichtgerät dabei, ich war jede Nacht draußen, ich habe ne Menge Mutanten und Banditen stehen lassen/an mir vorbei laufen lassen, da ich entweder zu weit weg war (Sicherheitshalber war ich im Dunkeln nur mit 0,5er Unterwegs, better save than sorry!) oder ich eindeutig keine Chance gehabt hätte da unbeschadet raus zu kommen (alleine gegen 4-7 Mann??)was als einziger Offizier der Wächter im Ödland scheiße gekommen wäre, als Freier Stalker/Loner/Grunt hätte ich da sicher eher agiert.
Die Spieler durchweg mit Nachtsicht aus zu Rüsten wäre denke ich nicht machbar, ebenso die Hauptwege zu beleuchten (je nach Gelände) wohl etwas schwierig.

was mich persönlich am Meisten gestört hat auf der Con war die Aktion mit der Sprengung des Splitters, beim Angriff auf die Monolither haben die Wächter das Kommando "Stürmen" gegebenen, die einzigen die außer den 3-4 Wächtern noch gestürmt sind waren 1-2 freie Stalker, ebenso war die Bereitschaft uns zu helfen sehr im Keller, was sich dann halt darin wieder spiegelt, dass die Freiheitler und anderen "Feiglinge" keine Bezahlung bekamen.
Da das er "größte" Negativkritikpunkt ist, sieht man denke ich, dass das Gesamtbild eher Positiv ist.

Großes Lob an dieser Stelle auch an die Orga, die trotz

Zu den NSC's:
RIESEN Lob was ihr da hingestellt habt und die Plots mitgestaltet habt nach der Teilung des Geländes. Ich hatte ja das Glück etwas über eine Stunde OT bei euch am Lagerfeuer zu sitzen und mit zu quatschen, da kam doch raus, dass einige der "kleinen Gimmicks" wie der Pastor-Kult oder sie Snorkarena super ausgespielt wurden! (auch wenn ich euch IT bös zusammengebrüllt habe).
Ebenso die Sache mit unserem Doc, schön gemacht! (Orgatechnisch: ich hatte zwei unterschiedliche OT Infos ob der Doc nun vor Ort ist oder nicht -.-) Die Befreiungsaktion war spaßig (auch wenn ich aufgrund der Schulden die wir alle beim Doc hatten IT nix dagegen gehabt hätte wenn er nicht zurück gekommen wäre) und danke an die Banditin die die Bar vollgeblutet hat, gut gespielt!.
Und ein Riesen Lob an den "Buchmacher": selbst mit NVG war die Jagd spannend ;)

Orgatechnisch war’s gewohnt gut Requisiten waren klasse. Bissel bessere Infos Übers Radio und Stalkernet wäre noch wünschenswert.

 

*Edit*

Wenn wir schon Leute Rausschicken um Verstrahlte Zonen zu identifizieren, sollen wir ihnen neben dem Detektor auch Hammer und Schilder zum Markieren mitgeben -.- da gab's wohl ‘nen Missverständnis.



*edit2 Rechtschreibung*

 

Das mit den Identifizieren der verstrahlten Zonen sollte eine kleine Plot-Reihe werden...

Hat sich nicht richtig durchgesetzt....viele Messgeräte wurden dann für "private Zwecke" vergewaltigt bzw. diese Reihe nicht ernst genommen...

Fand ich persönlich recht schade...auch das Interesse der Stalker wurde, trotz guter Entlohnung für diese Einsätze, nicht geweckt. Obwohl das eine recht wichtige Aufgabe ist...man möchte ja seinen Chrakter keine Verstrahlung zuziehen.

Erst als ich Lysi gebeten hatte, mal ein bisschen unter seinen Stalkern rumzufragen, ob Interesse besteht, kamen einige...

Trotzdem...

Wir haben alle improvisiert und das Beste daraus gemacht...dass macht das LARP aus und ist für mich auch ein wichtiger Faktor (z.B. durch einen Mega-Blowout nur noch die halbe Fläche bespielbar)

Bei einigen Spielern habe ich gemerkt, dass sie sich mehr auf das Kämpfen fixieren und sich nicht wirklich auf die Atmosphäre einlassen...ohne groß rumzuprahlen, aber ich habe nicht mal 20 Schuss abgegeben über die vier Tage...und ich war viel unterwegs...

Meiner Meinung nach sollten es einige lassen...ich spiele da lieber mit einer Handvoll Leuten als andauern OT-Blasen irgendwo platzen zu lassen.

Ich will jetzt hier keinen Aufstand anzetteln oder Threadgebashe entstehen lassen....

Es ist nur meine Meinung.

 

Die OT-Blasen habe ich auch als störend empfunden. Der Platz vor der Bar war damit besonders belastet. Vermutlich hatten sie auch viel mit Motivationsproblemen zu tun. Aber halt auch damit das wenig Leute Larp-Erfahrung mitbrachten und sich nicht alle voll drauf eingelassen haben.

Die Motivation in der Zone zu arbeiten, bzw. um's Überleben zu kämpfen war mir als NSC auch manchmal zu niedrig. Man musste einige Spieler ziemlich motivieren ihren Arsch aus der Komfortzone (Wortspiel?) zu bekommen. Vllt. war ein Grund dafür, dass die Requisiten, Räumlichkeiten usw. dazu eingeladen haben einfach nur in der Zone zu chillen, als das Ambiente auf sich wirken zu lassen. Ist zwar auch nice, aber es ist schon wichtig die Zone als das zu sehen was sie ist: eine erbarmungslose, brutale Welt. 

Mir ist auch aufgefallen das viele echte Skrupel hatten In-Time Arschlöcher zu sein. Brutale Menschen die nur nach ihrem eigenen Wohl bzw. dem Wohl ihrer Fraktion kämpfen. 

Ich habe insg. 4 SC's schwer verletzt und sicherlich als Bandit mehr als 3-4 Magazine (low-caps) verschossen und hab absolut kein schlechtes Gewissen! Es waren nähmlich passende Aktionen und nicht irgendwelche überzogenden Skirm-Aktionen. Das hätte ich dann auch nicht verantworten können ^^ 

(Als Ergänzung zu meinem Text davor)

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