Novritsch SSG10 Full Thrust Kit
Seite: 1 2

Moin Leute,

Novritsch hat wohl gestern sein Full Thrust Kit für die SSG 10 Serie raus gebracht. Ich habe daran schon etwas länger Interesse und überlege mir es mal zu holen und einzubauen. Jetzt ergeben sich aber zwei Fragen, die mich verunsichern. Könnt ihr mir die beantworten, da eventuell der ein oder andere eine SSG24 mit Full Thrust spielt oder gespielt hat.

1. Gibt es irgendwelche Probleme das Setup zu spielen oder zu Chronen? Habe gehört, dass das nicht so einfach sein soll. Wobei ich bei meinem Acetech Chrono das Gewicht easy hochstellen kann. Joule Energie wird damit ja dennoch korrekt bestimmt, genau wie FPS, nur halt nicht die Energie pro Fläche? Machen da Spielfelder Probleme, da diese eventuell nur 6mm BBs erlauben oder eventuell auch ein maximal Gewicht von 0.5g?

2. Wie sieht das hier in Deutschland rechtlich aus. Das Kaliber wird ja von 6mm auf 6.44mm geändert und verliert somit ja die Gültigkeit des F Symbols, so wie ich das verstanden habe. Seid ihr dann mit dem Teil zur Waffen Behörde gegangen und habt sie nach dem Einbau abnehmen lassen?

Wäre cool wenn der ein oder andere seine Erfahrung diesbezüglich mit mir/uns teilen könnte.

P.S. Die Diskussion, ob Full Thrust nun überhaupt was bringt, das Teil sein Geld wert ist, oder allgemein, dass es von Novritsch ist und Marketing technisch nur gepusht ist, ist mal bitte außen vor.



(1186 Posts)

(nachträglich editiert am 07.02.2023 um 09:13 Uhr)

Hallo,

Ohne jetzt erstmal grob zu recherchieren. Es wurde doch bereits 2019 gelauncht?!.

Ob es erfolgreich war kann ich dir nicht sagen, jedenfalls wurde es bereits im unten aufgeführten Link kontrovers diskutiert. 

Sehe gelegentlich immer mal Abgebote von SSGs 24 mit Full Thrust Kits im Marktplatz, da könntest du explizit mal die Verkäufer nach Erfahrungen fragen.

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000411983&seite=1

Edit, sorry SSG 10 ist natürlich neu... 

 

Das F wirst du wohl verlieren und alle Spielfelder auf denen ich war, erlauben nur 6mm BB

 

Wenn du umbaust, kostet es Geld für die Abnahme und du kannst wohl nur Dosen plinken im Garten :) 

(1251 Posts)

(nachträglich editiert am 07.02.2023 um 09:16 Uhr)

Das F ist mit dem Umbau, der theoretisch schon gar nicht gemacht werden darf von Privatpersonen, dann definitiv weg. Also zwangsläufig Einzelabnahme...

Ob das Airsoft-Gelände bzw. Eventveranstalter erlauben muss man individuell abfragen, da kann man hier keine allgemeingültige Aussage treffen. Tendenz geht aber eher zu Nein.

 

Unterm Strich scheint mir das doch recht sinnfrei zu sein wenn man die Kosten bedenkt und dann danach auch noch abhängig von einem "BB-Produzenten" ist.

Den Post zur SSG24 bzw. VSR 10 Full Thrust Kit habe ich auch schon durchgelesen. Da ging es ja auch viel darum, ob das Teil nun wirklich mehr Präzision oder Reichweite bringt, und eben viel auch nur Vermutungen. Wie es am Ende umgesetzt wurde, von den Spielfeldern und gesetzlich, da stand dann wenig bis nichts drin. Daher hatte ich auf eine paar Erfahrungsbereiche gehofft. Aber gute Idee mal den ein oder anderen Verkäufer anzuschreiben. Habe die Inserate auch schon gesehen.

 

 

Das SSG10 Full Trust Kit ist aktuell auf dem Weg zu mir.

Da ich zwei SSG10 Modelle besitze werde ich mir mal die Mühe machen und die Waffe vor und nach dem Umbau zu vergleichen um vlt feststellen zu können ob es wirklich deutlich mehr ausmacht.

Für den Deutschen Markt muss man ja den Neubeschuss zwangsläufig mit einrechnen. Da Kaliberwechsel von 6mm BB auf 6,44mm BB.
Heißt also 99€ für das Kit + ca 200€ Abnahme. Ob sich das wirklich lohnt auf dem Deutschen Markt gilt es herauszufinden.

Was ich nun schon oft gelesen habe, ist dass Full Trust Kits auf Spielfeldern verboten seien - den Sinn dahinter versteh ich nicht. Es ist nach wie vor eine Airsoft, diese lässt sich nach wie vor chronen und kann genauso an Joulegrenzen geknüpft sein wie eine normale SSG10.

Lustigerweise weiß ich von zwei besagten Feldern das diese Full Trust Kits nicht zulassen - 8mm Airsofts aber vollkommen ok sind :D 

Mal sehen was raus kommt wenn das Kit da ist

[Post von Patrick "Inge" (07.02.2023 13:08) wurde als "falsche Information / Halbwissen" markiert und daher ausgeblendet]
(840 Posts)

(nachträglich editiert am 07.02.2023 um 14:35 Uhr)

Es gibt die BBs fürs Full Thrust nur in non-bio.. 

und da mir kein Feld bekannt ist, wo ich mit ner Sniper indoor spielen kann, lohnt sich nichtmal der Test, geschweige denn die Diskussion mit anderen über das Thema.

Edit: es gibt sie wohl in Bio.. Bleibt nur das Problem der Neuabnahme..

 

Und man braucht eine Neuabnahme. Für mich, in Deutschland, einfach nicht sinnvoll.

Das haut so nicht ganz hin - es gibt 0,58gr BBs als Bio von Novritsch ;) 

(298 Posts - Moderator auf Probe)

(nachträglich editiert am 07.02.2023 um 14:33 Uhr)

Genau, nur die 0.62g BBs sind non bio, die 0.58er sind biodegradable.

 

Könnte mir halt auch vorstellen, dass es Probleme gibt beim Chronen, selbst wenn das System grundsätzlich erlaubt ist. Gibt ja aber Spielfelder, die dich zwingen mit 0.2er zu Chronen und nicht mit Spielgewicht (versteh ich bis heute nicht den Ansatz). Und die 6.44er gibt es ja nicht in 0.2g.

Bei dem alten Full Thrust was es so es gab erst eine Version ohne F da hattest du dann ne Illegale Waffe weil du das Kaliber geändert hast.

Später gab es das dann als Wechsellauf system mit F

 

würde einfach warten bist das so kommt, auch wenn der gain nur minimal ist.

Sehr guter Beitrag der es rechtlich einordnet.

Naja, deswegen frag ich ja ob der Beitrag nun veraltet ist. Ich habe es nicht genau verfolgt, aber offenbar sind sich ja einige hier vollkommen sicher, dass ein Neubeschuss notwendig wird.

 

Ich denke es macht Sinn dein Beschußamt mal anzurufen. Ich hatte das gleiche mal mit meinem SSG24 vor.

Die Antwort war sehr nett.

Wäre als Wechsellaufsystem machbar, sprich du bekämst beide Größen auf die Waffe mit zwei F.

Kosten für die Abnahme vor zwei oder drei Jahren lagen bei ca. 180Euro.

 

Seite: 1 2



Anzeige