Verschiedene rechtliche Fragen zu Airsoft Waffen

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.
Seite: 1 2 3 4 5

Joule ≠ Reichweite

 

Und alles was über 0,5Joule geht darfst du vom gesetz her gar nicht selbst bauen/herstellen, sofern du nicht Büchsenmacher bist.

 

Wenn du einfach auch mal vernünftig beschreiben würdest was konkret du machen willst und nicht nur nacheditieren, könnten die Leute hier dir wesentlich besser helfen. Aber nachträglich oder erst nach Nachfragen Infos raushauen - brauchst dich dann nicht wundern über manche Antworten.

(29 Posts)

(nachträglich editiert am 05.02.2023 um 08:49 Uhr)

Ich hab in diesem Land Angst an allem was Airsoft angeht anzufassen, weil alles so derbe reglementiert ist.

Jo thx, dann is gut.

Edit: @Marcoon, ich wusste anfangs gar nicht, ob ich hier rechtliche Fragen usw stellen darf, deshalb hab ich auch alles so angefangen mit den spezifischen Fragen die mich belastet haben.

Wie gesagt, will nen Panzer basteln, wird viel Arbeit, und bevor ich mir das antue, check ich erstmal was erlaubt ist. Scheint so als ob nichts dagegen spricht.

Die "20mm Kanone" soll was sein, das semi Auto weit schießt und nicht nur 0.5 Joule hat. Ja, ab Werk irgendwas nehmen oder Büchsenmacher fragen wären dann die einzigsten Optionen. Wenn Paintball Gummigeschosse aufm Gelände erlaubt wären: .68 Hopper, sonst S AEG? Idk

Also wenn mir bei einem Airsoftspiel jemand plötzlich Paintball kaliber entgegenfeuern würde hört der Spaß auf...

 

und nochmal:

 

Joule ≠ Reichweite

In worten: Joule ist nicht gleich Reichweite.

 

Aber ja, nimm irgendein Fertiges M16, G36, wasauchimmer von einem Händler und bau das ein - wird dann quasi ja nur eine Halterung für das entsprechende Gewehr.

Und ersthaft; was willst du dann damit? Zielen kannst du damit schwerlich und die Trefferwahrscheinlichkeit ist gering.

Jeden Airsoft 'Panzer' den ich bisher gesehen hab, hat deswegen auf ein (hierzulande 0,5J) MG gesetzt. 

Ansonsten wird dein Wieselprojekt nichts anderes als ein schwerfälliger, auffälliger und unübersehbarer Sniper mit geringer wahrscheinlichkeit jemanden zu treffen...

Nicht zu vergessen das dieser nicht unzerstörbar ist. Auf manchen Geländen gibts dazu CD's als Abschusscheibe oder ähnliche Konzepte mit Granatwerfer, Panzerfaust o.ä.

Wiesel mit Paintball Markierer?

 

Ich dachte wir sind im 6mm Ballsport?

(29 Posts)

(nachträglich editiert am 05.02.2023 um 09:04 Uhr)

Paintball Idee stammt nicht von mir, war eine Idee von nem anderen User per PN. Alles klar.

Edit: War vlt dann auch speziell für Paintball Events gedacht. Ka was der damit meinte

> Joule ≠ Reichweite.

Das bezweifle ich, würd ich gern in echt sehen. Von dem was ich damals an Airsofts hatte, war 0.5J lächerlich. Naja.

Und zum Sinn: Es gibt keinen.

An dem Projekt gehts mir mehr um die technische Problemlösung und Konstruktion. Das Softair Ding ist da fast Nebensache und ein besonderes Ding für andere Teilnehmer

Bist du der, auf den wir gewartet haben?

Seit Jahren leben wir nach dem Prinzip, dass mehr Joule nicht auch mehr Reichweite bringt. 

Durchstoße dieses Dogma und zeig den langjährigen Spielern endlich, dass ihre gemachten Erfahrungen falsch sind!

Eine gut abgestimmte 0,5er schafft 60m.

Aber nur wenn sie echt gut läuft.

Mit 1-1.5j schaffst du bis zu 70-80m wenn sie gut abgestimmt ist

alles an J darüber bringt dir sogut wie keinen Vorteil.

Deine Reichweite kommt aus dem Hopup und wie gut es spin auf die bb geben kann.

Die ersten 20m sind gleich danach setzt das hop erst ein und die bb fliegt leicht nach oben, so wie man es eben einstellt.

Unterschied ist eben die Geschwindigkeit, mit der Geschwindigkeit steigt aber auch der Luftwiderstand wo durch du ab 1,5j keinen wirklichen Vorteil mehr hast weil der Luftwiderstand zu hoch wird und die bb wieder abbremst.

Dazu kommt dein Kugelgewicht umso schwerer umso langsamer fliegen sie, bringen aber mehr Energie ins Ziel und können mehr spin im Hop Up aufnehmen, diese muss das Hop Up aber auch erst bringen können was bei manchen Systemen nicht möglich ist weil sie schlecht gebaut sind.

 

Dazu kommt die stock 0,5j Airsoft von vor 5 Jahren kannst du keines Fall mit heutigen Vergleichen.

Es hat sich in den paar Jahren sehr viel getan was ootb Spielbarkeit angeht.

Und tuning sowieso.

Kumis Antwort gefällt mir mehr. Technisch erklär. Wieder was gelernt.

Und es müssen so an die 10 Jahre gewesen sein lol

jagut dann hat sich da noch mehr getan.

(5856 Posts)

(nachträglich editiert am 05.02.2023 um 09:26 Uhr)

Geh mal Paintball spielen, die haben "vollen Dampf" mit 7,5J und noch weniger Reichweite wie wir . . .

Abgesehen davon dass du vlt 10m gewinnst, büßt du mit 7,5 J mal eben 75m !Sicherheitsabstand! ein. Obwohl die schwere Paint oder Gummi da nie hinkommen wird.

Zum Panzerthema bist du hier Falsch. Ansprechpartner wäre hier ein Militia Forum oder das Panzermuseum. Echten wieder Schussbereit machen (ü0,5J ist Waffe) ist ganz Böse. Wenn du was neues Baust, würde ich auch unter 0,5J bleiben, da darfst du so gut wie alles selbst machen. Darüber wirds komisch mit "F"ung, solange du nicht eine Airsoftgun nur ins Rohr hängen willst.

Edit: Morlock Motors hab ich noch vergessen.

(29 Posts)

(nachträglich editiert am 05.02.2023 um 09:35 Uhr)

Wegen Panzer: Bin schon im speziellen Forum, international, seit Jahren, jo, weiß ich. Hab auch nen Japaner gefunden, der nen Wiesel 2 gebaut hat. Hab mit dem schon geredet über Twitter.

Edit: Den da: https://m.youtube.com/@jisakutank

Jo, mir gings eig erstmal nur um: Darf ich die Airsoft überhaupt befestigen? In DE is ja quasi alles verboten

(5813 Posts)

(nachträglich editiert am 05.02.2023 um 10:42 Uhr)

Ich glaube, dass einige der Poster davon ausgehen, dass du damit an Airsoft-Spielen teilnehmen willst. Für mich klingt das eher nach einem Teil für Modellbau- und Militaria-Treffen oder Spielemessen. Bestenfalls noch richtige MilSim Events.

Also auch deshalb nochmal: je genauer deine Infos, umso genauer unsere Beratung. Hier haben alle eine Glaskugel aber die meisten funktionieren nicht besonders gut. Und dann bekommst du Hinweise aus Parallelwelten.

Jo, also dann wäre alles für mich beantwortet, das spezielle Zeugs kommt seperat in ein paar Tagen. Kann man glaub schließen

(1035 Posts)

(nachträglich editiert am 05.02.2023 um 14:13 Uhr)

Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen:

40Mike Granaten haben eine derbe Reichweite (und tun mitunter auch derbe weh). Das könnte man für so ein Projekt im Prinzip nehmen.
Allerdings geht der allgemeine Konsenz davon aus, das auch die Abschußgeräte (Genade-Launcher) ein F benötigen. Die Granaten haben F und die meisten, in D erhältlichen, Launcher auch (einen gibts glaube ich, der ohne verkauft). Wenn du jetzt, sagen wir mal, einen M203 oder MGL (ICS) in deine "Kanone" verbaust, müsste es aber legal sein.

Leider ist Airsoft Inovations pleite gegangen, daher gibt es nur noch ganz selten mal welche gebraucht zu kaufen. 40 Mike und Master Mike (die etwas abgeschwächte Variante).
Es gibt noch Granaten, von -fällt mir gerade nicht ein* -, die sich mit Co2 betreiben lassen.

*edit: Andreas hats genannt: Madbull HP 204HP

 

Seite: 1 2 3 4 5



Anzeige