Seite: 1 2 3 4 5

Ich vermute stark, dass das Teil, bei richtiger Messung, auch keine 0,5j hat, ähnlich anderem NERF Zeug, was bei unseren Messungen 0,8j+ hat.

(3284 Posts)

(nachträglich editiert am 28.11.2022 um 19:42 Uhr)

Da das Teil keine Schusswaffe ist, spielt die 0,5 J Grenze keine Rolle.

Die Geschossenergie ist daher unerheblich, sondern nur die Aufprallenergie Bewegungsenergie der Geschossspitze pro cm2,  wenn das Geschoss elastisch ist. ("maximale Aufprallenergie" )

Nur wenn hier weniger gleich 0,16 J / cm2 ermittelt werden, zählt es nicht als Waffe.

 

EDIT: Begrifflichkeit korrigiert

In welcher Entfernung gilt die Aufprallenergie denn? Direkt nach mündung?

Da, wo wohl die maximale Energie zu erwarten ist - daher wahrscheinlich kurz nach der Mündung. Das Gesetz präzisiert das nicht weiter.

Wüsste jetzt auch nicht, was dieses Wissen auch bringen sollte, wenn keiner weiß, wieviel das Teil hat oder haben könnte.

(1575 Posts)

(nachträglich editiert am 01.12.2022 um 09:25 Uhr)

Ich hatte mich bezüglich Tagin 40mm Granaten und der aktuellen Lage nochmal mit einem befreundeten BüMa unterhalten.

Nach dem Beschluss des BKA sind die ganzen Abschussgeräte für die Granaten als Schusswaffe deklariert, somit WBK pflichtig. Alle Launcher und Launcherhülsen die jetzt im Umlauf sind, müssen also von den Besitzern entweder auf WBK eingetragen werden oder entsprechend auf dem offiziellen Weg der Vernichtung zugeführt werden. Bestandsschutz gilt hier keiner da die bei dem ursprünglichen Import schon rechtswiedrig waren. Der Importeur hat hier einfach nur keine rechtliche Prüfung vorgenommen bzw. vornehmen lassen und einfach verkauft, nun zum Leidwesen der Kunden. Die Granaten selbst sind Pyrotechnik und nicht verboten.

Eine Zulassung der Hülsen und Launcher als Pyro Abschussgerät ist nach Auffassung des BüMas nicht möglich bzw. ändert grundsätzlich nichts mehr am Bescheid des BKA.

 

edit: Alles Aussagen des BüMa! Der Melder des Posts wegen Falsch Info, möge mir bitte eine PN schreiben.

Warum Entsorgung über offiziellem Weg? Da nicht irgendwo regenstriert, kann man die auch einfach so entsorgen. Wurden ja damals auch einfach so weiter verkauft.

Kannst du, darfst du halt offiziell nicht

Gibt es dazu schon was neues ?

Seite: 1 2 3 4 5



Anzeige