Seite: 1 2 3 4 5

Es läuft noch ein Verfahren zur Zulassung als Pyrotechnisches Abschussgerät. So war es von der BAM eingestuft. Die Zulassung als Luftdruckwaffe war natürlich nicht möglich. Dafür sind sie zu stark. Also erstmal das Ergebnis der Pyrozulassung abwarten. Das kann noch dauern.

Natürlich seh ich das Interesse des Shops, dieses Ding verkaufen zu können.

Jedoch stellt sich mir die rhetorische Frage, welchen Mehrwert einem solchen Produkt beizumessen ist.

Vermutlich um bei größeren Spielen  Fahrzeuge zu markieren und diese so "Außer Gefecht" setzen.

Zumindest will mir nichts anderes einfallen.

@٩(●̮̮̃•̃)۶ Sirke ™ ich finde du hast recht, ein Mehrwert hat es kaum! Im Grunde hat das Teil nix auf den Feldern verloren solange es Dummys oder diese Expolsiv Teile verballert.

Die Gefahr ist einfach zu groß das Schindluder getrieben wird.. und da ist egal ob derjenige danach ein Hausverbot bekommt , wenn ein Personschaden schon entstanden ist.

 

Den einzigen Mehrwert den ich sehe , ist der Umstand damit Smokes verschießen zu können und das sehr präzise. 

Ansonsten möchte ich den Hülsen lieber nicht begegnen.

 

Von Taginn gibt es Launcher die via. CO2 Kapsel laufen, da gibt es Extra so BB "Kapseln" ( mir viel kein anderes Wort ein ) was ich z.B. sehr interessant finde. 

(149 Posts)

(nachträglich editiert am 11.10.2022 um 16:38 Uhr)

"Mehrwert" -> bei einem "überflüssigen Hobby" wie Airsoft mit so vielen Spielarten eine sehr komische Frage.

 

Spielst du mit Granaten, Pyro, Rauch etc?

...ich für meinen Teil mach das sehr gerne (wenn möglich) und Events wo all das möglich ist, sind eh rar gesäht...das ist es doch toll wenn es so eine Option gibt?!

Auf MilSims oder ähnlichen Spielen a la MSW mega geil....zum krassen Kontrast zur z.B. Flag out Rule von BorderWar, wo es echt armselig ist.

Leute BTT, diskutiert die Sinnhaftigkeit und Nutzen in nem anderen Thread. Hier gehts um die Rechtslage und da ist aktuell glaub auch alles gesagt. Oder hat jmd noch neue Infos?!

Wurden die Werfe nicht mittlerweile vom BKA aufgrund der Felder und Züge als einschüssige Waffe eingestuft und sind somit WBK-pflichtig?

 

Ich hab das die Woche mal gelesen, kann aber keine Quelle nennen.

Einfach mal eine Seite zurück.

[Post von Lightoler (26.10.2022 16:11) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]

Tagin hatte damals eine sehr, sehr breite Sortiments Idee.

Da gab es die Nebelwerfergeschichte. Man konnte ne Rauchgranate mal eben X0m weit ins ziel befördern.

Dann gabs die Idee mit den "Aufschlagsprenggranten". Die haben ne recht "weichen" Kopf (angeblich harmlos ab 20m) und was weiß ich wie, aber beim Aufprall platzen die und verteilen BBs.

Farbmarkierungen, die auch nach Herstellerangabe, zur Fahrzeugmarkierung gedacht waren.

Irgendwelche Granaten, die im GP40 verballert, ballistisch ÜBER dem Ziel platzen und in 100m (Entfernung oder so) BBs verteilen (Kreide BBs, die getroffene anmalen).

Zwischendurch gab es auch eine Firma, die ne Mini-WiFi-Kamera am Fallschirm in diese Hülsen stopfen wollte...

Verschießbare Netze, zum was auch immer...

 

Ein paar der Dinge wurden umgesetzt. Einiges verschwand nach Unfällen auch fix wieder oder wurde gleich garnicht auf den Markt geworfen.

Es gibt die Leute in der RAM Szene. Also die (in Dland mit 7,5J) spielen, die nutzen die Dinger wohl teilweise. Legal, illegal, scheißegal. In Mahlwinkel (auf den RAM-Feldern) kann man das Zeug (meist verbraucht) immer mal finden. Und nein, die Polizei nutzt das nicht, den die haben FX Mun.

Thema sollte durch sein ! 

@Lightoler  - Wieder so eine Sache , Fairness scheitert im Spiel immer wieder allein schon durch Gefühle 50% der Spieler die keine Entfernung einschätzen können (Sicherheits Abstand).

EGAL ob SG,MP,Sniper und Granatwerfer 

( IST KEIN TROLLIG , man sollte nicht immer alles Verteufeln was einem nicht gefällt ) bei Angst vor Kratzer, Blaue Flecken , .......  Briefmarken Sammeln! 

Behörden sind dran ( hin oder her) Also nicht mehr nutzen. 

 

 

Ich rate mal: kein Lauf, kein Antriebsgas, vermutlich kein Prpblem?.

Das andere sind Schaumstoffpfeile, die sind, weil weich, sowieso aus allem raus.

(3284 Posts)

(nachträglich editiert am 28.11.2022 um 16:50 Uhr)

Sinnvoller wäre ein neuer Thread, da das nichts mit der Taggin zu tun hat...

Das Teil ist offenbar keine Schusswaffe, aber möglicherweise den Schusswaffen gleichgestellt!

Hauptmerkmal ist, dass durch eine Sperrvorrichtung Energie gespeichert wird und das Geschoss gezielt* verschossen werden kann. (*wie präzise, spielt keine Rolle, genauso wie der (fehlende) Lauf dafür keine Rolle spielt).

Verhält sich also ähnlich zu Katapult oder Armbrust und ist somit eine Waffe.

(Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nummer 1.2.3 WaffG)

 

Damit ist der Umgang für Personen ab 18 Jahren gestattet. Ein F braucht es dennoch nicht, ganz gleich, wieviel Energie dahinter steckt...

 

EDIT:

Ich kann es nicht ganz erkennen, aber wenn das "Leitwerk" auch dazu dient, dass das Geschoss im/am Lauf des Granatwerfers stabilisiert wird, dann wird aus dem Werfer eine Federdruckwaffe, welche ggf. ein F braucht, wenn über 0,5 J. Und die Hülse würde dann Teil der Abschussvorrichtung werden - was jedoch kein F benötigt.

Ne das Leitwerk ist hier wirklich nur so wie bei einem Pfeil im Prinzip (hat nicht wie bei den taggins "Felder/züge")

Aber eben deswegen hab ich es hier rein

Seite: 1 2 3 4 5



Anzeige