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(nachträglich editiert am 10.06.2020 um 23:17 Uhr)

Mehr Druck der schneller expandiert ist besser als mehr Volumen bei weniger Druck, natürlich solange das Verhältnis zwischen Lauf und Zylinder noch aufgeht.

Faustformel.

Zylinder-Typ Faktor +/- 10

Federhärte Faktor +/- 10

Also lieber das Volumen kürzen und dafür die Federhärte erhöhen, das wird dann Joulecreeping. Andersrum wird es dann eher zum SuckBackEffekt.

Das Volumen muß nur genau zum Lauf passen wenn der Vortrieb am Laufende rein matematsich gleich Null ist, wir wollen aber Überdruck zwecks Jouelcreep wenn ich den Threadsteller richtig deute.

Hier ist ein schneller Piston oder kurzer Pistonweg mit weniger Volumen besser wie ein schwerer Piston mit maximalem Hub an Volumen, das ergibt sich einfach am Abrisspunkt zwischen HopUp und BB.

Grüße

Worm²


(nachträglich editiert am 10.06.2020 um 23:33 Uhr)

Grundsätzlich ja. Aber wir reden hier ja von einem über einen halben Meter langen Lauf.

Was für einen Zylinder willst du denn da verbauen?

Volumen an Zylinder anpassen ist vollkommen korrekt, um die maximale Effizienz raus zu holen. Allerdings wirkt man damit Creeping entgegen.

Maximales Creeping hast du, wenn leichte BBs den Lauf verlassen, lange bevor der Piston seine Endgeschwindigkeit erreicht, schwere BBs aber nahezu bis zur Endgeschwindigkeit beschleunigt werden.

Und mehr Druck sorgt nicht dafür, dass sich Volumen stärker expandiert. Also schneller schon. Aber wenn du langsam auf eine Tube Zahnpasta trittst, hast du am ende ja nicht weniger Zahnpasta, als wenn du volle Kanne drauf springst.

Der TE will nicht Joule Creep des Creeps wegen sondern ausreichend Volumen. Wenn eine schwere BB den Lauf mit weniger Energie verlässt als eine leichte, ist das System nicht optimal für diese schwere BB geeignet. Also fragt sich der TE, ob sein Volumen zu gering ist.

Und hier sage ich: Alle anderen Faktoren bei Seite, Ja. Wenn du mit steigendem Gewicht weniger Energie hast, hast du zu wenig Volumen für dieses Gewicht.

Und Hop Up hin oder her. Da steckt ein R-Hop drin. Das zieht kaum Energie.

Mein konreter Tip unter isolierter betrachtung des Volumens: Bore Up Kit oder engerer Lauf.

Alles unter der Annahme, dass das System ansonsten tip top dicht ist.

Was ist denn dein konkreter Tip an den TE? Typ 1 Zylinder und ne stärkere Feder? Dann hat er mit 0,2g mehr Energie und danach stärkere Verluste. Insgesamt vielleicht mehr Energie aber das System ist dann noch weniger geeignet für schwere BBs.

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(nachträglich editiert am 10.06.2020 um 23:43 Uhr)

"Und mehr Druck sorgt nicht dafür, dass sich Volumen stärker expandiert. Also schneller schon. Aber wenn du langsam auf eine Tube Zahnpasta trittst, hast du am ende ja nicht weniger Zahnpasta, als wenn du volle Kanne drauf springst."

Ja, die Menge an Zahnpaster ist vielleicht gleich, wenn ich langsam drauftrete quetscht die sich raus, wenn ich draufspringe fliegt die Paste aber weiter raus.

Du denkst zu mathematisch, prakmatisch.

Luft ist ein Fluid, also je mehr Druck umso mehr wird es zur Flüssigkeit b.z.w. wird die Dichte mit steigendem Druck größer.

Die Menge pro Zeit ist was zählt, nicht die Menge ansich.


(nachträglich editiert am 10.06.2020 um 23:44 Uhr)

Also würdest du sagen, dass der TE mehr Energie bekommt, wenn er in die Möhre jetzt nen Typ 1 Zylinder einbaut?

EDIT: Und / oder mehr Energie mit schweren BBs als mit leichten?

Nö ... Zylinder Typ1 und ne M140


(nachträglich editiert am 10.06.2020 um 23:46 Uhr)

Das ist doch Quatsch. Dann hast du mehr Energie wegen einer stärkeren Feder. Die kannst du auch ohne Zylinder zu wechseln einbauen.

Wenn man bei einem 363er Lauf einen Typ 0 Zylinder verbaut, hat man zu viel Volumen. Tauscht man den gegen einen Typ 1, steigt die Energie bei gleicher Feder. DAS ist doch die Anpassung von Volumen an Lauflänge.

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(nachträglich editiert am 10.06.2020 um 23:57 Uhr)

Blas mal einen Treckerreifen auf und dann einen Fahrradreifen.

10 Liter Luft, ein Ventiel, ein Lauf, eine BB ...

Klingeling!?!?

EDIT:

Das Volumen im Zylinder wird verkleiner damit der Piston schneller wird, der Druck wird erhöht. Der Piston schlägt also erstmal in´s Leere, Der Peak mit dem die BB von HopUp reißt verschiebt sich.


(nachträglich editiert am 10.06.2020 um 23:59 Uhr)

Was ich dir mit der Zahnpasta sagen wollte: Luft wird nicht mehr, nur weil du stärker drückst.

Die BB kommt schneller aus dem Lauf, weil du stärker drückst. Aber sie wird trotzdem ab dem Druckausgleich hinter und vor ihr abgebremst, wenn sie den Lauf bis dahin nicht verlassen hat.

Typ 1 Zylinder bei 509 mm ist ein Volumenverhältnis von unter 1,5. Bei nem 6,05er Lauf... 

Da liegt der Piston an, lange bevor die BB aus dem Lauf ist. Und da ist es egal, ob du mit M130 drückst oder M140. Die BB wird abgebremst werden, bevor sie den Lauf verlässt. Zumindest schwere. Die Messreihe des TE zeigt das ganz deutlich schon bei Typ 0

EDIT: Dass ein Lochzylinder freies Beschleunigen ermöglicht ist klar und habe ich in diesem Thread bereits selbst erklärt. Es bringt dir nur nichts, die BB komme was wolle stärker vom - merke R HOP - HU zu "reißen", wenn dir zur Mündung die Luft ausgeht. Das stärkere Bremsen dann mit mehr Bums in der Feder zu kompensieren ist wie ich schrieb Quatsch.

(320 Posts)

(nachträglich editiert am 11.06.2020 um 00:01 Uhr)

Bau ich also einen Zylinder mit geringerem laufvolumen und stärkere Feder und worm mit seiner theorie recht hat ist die leistung die am ende rauskommt ja erstmal wurscht. Ist ja dann nicht mehr vergleichbar. Aaaber, sollte die Leistung mit 0,40g höher sein als mit 0,20g hat er recht. Ich würde sagen ich probiers einfach mal. Is ja easy umgebaut die gute g&g m14.

ansonsten bleibt sie wie sie ist. 1,84j ist perfekt für mein Stammfeld :)

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 11.06.2020 um 00:11 Uhr)

Sorry, es ist alles gesagt.

Das Volumen will ich verkleinern damit der Piston weniger Luft stauen muß, ergo ergibt sich ein höherer Druck zwischen Zylinder und Pistonhead.

Wenn du das nicht verstehst, Pech gehabt.

Ich kann halt Luft nicht unendlich kompremieren weil sie mehr und mehr zur Flüssigkeit wird wenn sie unter Druck gerät, es ist also wichtig die größte Strömung zu bevorzugen und nicht die größte Menge Luft, einfach da diese nur aufstaut.

Dadurch ist der Punkt an dem die BB vom HopUp fliegt einfach optimaler, ebenso wie die Expansion der kompremierten Luft in den Lauf hinein.

"ÖÖhhhh...."

"Mehr Luft also Bääämmm!"

Ja, genau!  Gute Nacht!


(nachträglich editiert am 11.06.2020 um 00:14 Uhr)

Jo. Ist wahrscheinlich der beste Weg...

Ansonsten: Wenn dir tatsächlich die schwerere BB im Lauf gebremst wird, kann sich das auch aufs Schussbild ungünstig auswirken. Die BB rollt im Lauf an der Decke lang. Ob sie das auch noch tut, wenn der Rückenwind fehlt, weiß ich nicht.

 

EDIT: Ich verstehe, dass ein schnellerer Piston einen höheren Druck erzeugt. Habe ich, wie gesagt oben selber geschrieben.

Aber 509er Lauf ist dafür einfach zu lang. Wenn ein Typ 1 Zylinder die Effizienz steigern würde, könnte man das schon bei der gleichen Feder feststellen und müsste nicht auf eine M140 wechseln.

Auch ist egal, wie die BB vom HU gelöst wird, wenn der Zylinder mit einem Faktor von ca. 1,5 (Typ 1 zu 509) in den Lauf drückt. 0,2er BBs würde ich damit noch spielen. Alles andere wird ineffizienter.

 

Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis des Umbaus auf Lochzylinder.

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 11.06.2020 um 00:34 Uhr)

Dann erklär mir das nochmal.

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=fotoalbum&sp=3&fotonummer=0002858443

Typ-0, Vollzug, kein Sorbo, kein BoreUp.

Nur Airbreak-Pistonhead mit 4 Distanzscheiben und M150

Jouelcreeping wie Sau bei Zylindevolumen kleiner gleich Type-0 und 6.03mmx509mm Lauf.

Wie gesagt. Du  kannst mir viel erzählen, ich hab´s dann sicher mal probiert.




(nachträglich editiert am 11.06.2020 um 00:42 Uhr)

Aus welchem Material sind die Scheiben? Ich würde jetzt auf nen schweren Piston tippen. Wenn man Creep möchte, kann man den Piston beschweren.

Du schreibst auf Seite 1, dass das Setup mit bei 0,4g 2,4 Joule liefert. Mit M150. Zum einen ist das sehr wenig, zum anderen irritierend, dass es tatsächlich so creept. Ich würde sagen, dass die BBs im Lauf gebremst werden, weil das Volumen zu klein ist und hier die schweren BBs wie in der freien Flugbahn den Impuls besser halten. Dass sie so creept könnte daran liegen, dass das Volumen schon für die 0,20er zu gering / knapp ist. Der Creep ist bei dir ja exponentiell.

Oder dein System ist einfach KRANK dicht. Dann erklärt sich aber immer noch nicht, warum eine M150 nur 2,4 Joule liefert. Und das NACH Creep. 1,74 mit 20ern? Mit M150???

Wie ich schrieb, ist es aber nicht Ziel, des TE Crepp des Creep Willen zu haben, sondern zu wissen, ob sein Setup Volumen Probleme hat. Und dazu sage ich: Wahrscheinlich ja.

Und da bin ich einfach gespannt auf den Test mit Lochzylinder vom TE. WENN der wirklich effizienter (Typ 0 Übervolumen und Luft / Kompressionsverschwendung) ist, wie du sagst, erhöht allein der Zylinderwechsel bereits die Mündungsenergie.

Leute...
Wartet doch einfach den Test ab und am Rande möchte ich mal erwähnen einigen Menschen wurde ein wenig weniger Arroganz gut tun.
Und man muss nicht jeden von seiner Meinung überzeugen... vorallem wenn es die falsche ist.

(13033 Posts)

(nachträglich editiert am 11.06.2020 um 03:44 Uhr)

Was bei der Druckdiskussion vergessen wurde, mehr Druck = mehr Luft die an der BB vorbeiströmt in derselben Zeit. Also noch weniger Luft die der BB zur Verfügung steht.

Es gibt nur einen Punkt, an welchem die BB dicht abschließt, das ist am Nozzle. Sobald sie sich nur 0,1 mm vor bewegt, strömt die Luft auch vorbei.

 

Aber was sein kann, warum Worm dennoch recht haben könnte, suckback der vorbei geströmten Luft. Die könnte einen Unterdruck erzeugen, welche bei offenem Nozzle, Luft nach zieht, ähnlich einem Schornstein.

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