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(320 Posts)

(nachträglich editiert am 10.06.2020 um 21:13 Uhr)

Also erstens, ich habe eine m130 eingebaut falls ich mit der m150 gemeint war.

Zu dir Worm, freut mich dass du so ein präzises system hast. Ich frag mich zwar wieso man einen gelochten BoreUp Zylinder einbaut aber gut vllt gibts dafür ja einen grund.

und hat vielleicht noch jemand tipps zum Gewicht der Pistoneinheit?

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 10.06.2020 um 21:49 Uhr)

Warum...?

Ist einfach.

Was macht ein Piston ohne Widerstand durch Kompression?

Er beschleunigt über ein Viertel des Zylinders und rammt den Rest des Volumen dann mit voller Karft durch den Zylinderkopf ...

Der Peak der die BB vom HopUp-Bucking reißt wird härter, mehr sagt ich nicht zu Leuten die denken das Volumen der absolut logische Shit ist der zählt.

 


(nachträglich editiert am 10.06.2020 um 21:54 Uhr)

Typ 0 Zylinder hat zu nem 6,05er 509mm langen Lauf einen Volumenfaktor von 1,72. 30er BBs würde ich ab 2,0 garantieren. Mit sehr engem Lauf und sehr dichtem und optimalen System auch 1,75. aber drunter...

Typ 0 zu 455mm entspricht übrigens etwa 1,95. Und das deckt sich damit, dass über 455mm mit Typ 0 in der Praxis einfach eng wird, wenn kein optimal effizientes System vorliegt.

Gelocht ist der Zylinder, um das Volumen abzustimmen. Wie Worm schrieb, beschleunigt der Piston dann erstmal ohne Gegendruck und komprimiert nicht ab Stillstand sondern aus der Bewegung. So ist der Druck bzw. die Luftgeschwindigkeit, der / die die BB durch den Lauf treibt höher.

Bore Up bietet zwar auch ein insgesamt höheres Volumen bei gleicher Länge, aber auch eine höhere Effizienz bei der Verdichtung. Der Piston komprimiert über eine größere Fläche. Der Federdruck wird also mit einem größeren Faktor auf die BB übertragen. Federkraft * Zylinderfläche / Lauf Fläche... Grob gesagt. Theoretisch Gleiche kraft größere Fläche = weniger Druck, aber in der Praxis ist der Gegendruck von der BB so gering, dass der Piston sich nahezu gleich schnell bewegt und die größere Menge Luft so schneller durch den Lauf entweichen muss.

Und Stichwort Piston Gewicht: Ich versuche mit meinen Piston inkl. Head unter 20g zu liegen, damit möglichst wenig Energie in den Piston geht. Aber der Effekt ist nicht so dramatisch, als dass 30g nicht auch vollkommen ok sind. Aber schwere Pistons creepen (bei Übervolumen) auch mehr und belasten die Shell stärker (Energie, die im Piston steckt puffert die Shell).

Vielleicht einfach nur mistiges fett in Zylinder benutzt, das das ganze system einfach nicht vernümftig arbeitet?

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 10.06.2020 um 22:00 Uhr)

Eine Feder die mit ca. 30% Überlänge und einer Härte von M130 in die Box gepresst wird gibt keinen F*** auf 10-20g mehr Gewicht, der Piston wird sowieso bis zum GetNo an den Zylinderkopf gerammt ...

Die Menge Luft zwischen Pistonhead und Zylinderhead + der Pistongeschwindigkeit ergeben den Impuls zwischen BB und HopUp, dabei ist die größt mögliche Menge Luft nicht immer gleich der größt möglichen Beschleunigung.

1000PS / 5 Tonne  LKW ... 5 Liter Hubraum ... Ja! Wow!

750PS / 700Kg F1-Racer ... 3 Liter Hubraum ... Hmmm?

Wer ist jetzt schneller am Wasserball und wo geht der dann hin?


(nachträglich editiert am 10.06.2020 um 22:08 Uhr)

Mein M14 lief mit 6.01x 509mm Lauf und M130 auf 2,04 Joule ohne zicken und Mucken.  Typ 0 Zylinder. Und auch mit den Bevorzugten 0,36g BBs kommen 2,05 Joule Herraus.

 

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=fotoalbum&sp=3&fotonummer=0002034340

 

Und ich Zähle nur meine Persönlichen Chrono ergebnisse. Auf der DE4 ist sie mit 0,25 mit 2,2 und auf der Borderwar mit 2,8 Gechront worden diesen ergebnissen Vertraue ich aber nicht.

Das deckt sich mit meinem M14 Socom16 mit M130

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=fotoalbum&sp=3&fotonummer=0001452486

455 x 6.06mm InnerBarrel + Modify Type-0 TuneUp Kit.

Naja ob die 5cm Lauf jetzt so viel asumachen ist da die Frage

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(nachträglich editiert am 10.06.2020 um 22:38 Uhr)

Für ganz einfache Menschen ...

Wattebällchen auf´m Tisch.

Tief Luft holen, laaaaaaaaange und flach pusten.

Tief Luft holen, kurz aber so fest wie geht pusten.

Na?

Watt denn jetze?


(nachträglich editiert am 10.06.2020 um 22:51 Uhr)

Die Menge der Luft ist für den Impuls der BB ab Hop Up vollkommen irrelevant. Wichtig ist nur, dass die Box nicht aufhört zu pusten, bevor die BB den Lauf verlässt.

20g am Piston machen definitiv was aus. Sieht man sehr gut an DSG Systemen mit schweren Pistons. Schellbruch... Die Mündungsenergie wird geringfügig beeinflusst. Aber die Belastung in der Shell ist defintiv höher. Und da spreche ich nicht von einer M130 Feder sondern von M170 in meinem Fall und bis M230 oder 210 - bin mir niocht mehr sicher. Waren 4,35 Joule DSG. Da nen Alu Piston rein und dir platzt in der GB alles weg. Auch Retro Arms CNC Boxen brechen... an den Pins für den Cylinderhead...

Natürlich ist das System vom TE weit von solchen Belastungen entfernt. Aber defintiv geht auch bei insgesamt weniger Energie mehr davon in schwere Pistons als in leichte.

 

6,01 ist einfach ne komplett andere Welt. bei 6,05 ist die Fläche, auf der Luft an der BB vorbeiströmt 66% größer. Also rund 2/3 mehr Luft Verlust durch den Lauf...

 

Die Wattebällchen auf dem Tisch werden nur kurz beschleunigt, weil du sie nicht durch ein langes Blasrohr treibst. 

Du willst in einer Airsoft ja aber nicht die BB nur am HU vorbei pressen und dann den Lauf ausschließlich zur Führung verwenden. Dann könnte man ja für alles Typ 3 Zylinder verwenden. Der Lauf ist dazu da, die BB durch zu "pressen" und ihr so Energie zu verleihen.

 

Die 5 cm von 510mm zu 450mm heben das Volumenverhältnis zwischen Zylinder und Lauf von 1,72 auf 1,94 an. Und wenn man kein top optimiertes System hat, sind das vielleicht genau die 12% mehr volumen, die die BB aus dem Lauf drücken statt nur am BB vorbei zu pressen und dann aus dem Lauf rollen zu lassne.

Ich denke auch Blasrohr(mehrere Meter) und pistole(Impuls) ist ein guter vergleich.

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 10.06.2020 um 22:52 Uhr)

Die Krux dabei ist, die Dämpfung des Volumen das sich im Druck aufstaut bevor die BB vom HopUp reißt optimal zu nutzen. Bei M160+ ist der Piston schon am Pistonhead wenn die BB auf halbem Weg aus dem Lauf ist, so das der Rest des Federwegs samt Piston im Zylinder einfach in´s Leere hämmert.

Das Volumen eines S-AEG Zylinder reicht für Gewisse BB-Gewichte aus, darüber geht der Druck von schwachen Federn bis zum Laufende einfach aus. Auch wenn rein mathematisch das Volumen noch reicht, der Druck ist halt einfach zuschnell abgebaut.

Volumen ist nicht gleich Druck. Punkt.

 


(nachträglich editiert am 10.06.2020 um 22:58 Uhr)

Sagt ja auch keiner, dass Volumen = Druck ist.

Aber wenn bei nem halben Meter langen Lauf bei BBs über 0,3g deutlich die Puste ausgeht [EDIT: die Energie einbricht], ist die Kiste entweder undicht oder sie hat ein zu geringes Volumen.

Das Volumen zu reduzieren, die BB stärker am HU vorbeizupressen und im Restlauf ausrollen zu lassen wird die Energie definitiv senken statt erhöhen.

Worm, das würde bedeuten lieber geringeres Volumen im Zylinder und dafür stärkere Feder falls das Volumen dann nicht reicht.

Um vielleicht mal wieder auf nen Punkt zu kommen.
Ich nutze den Lamba 6.03 455mm in meiner M14 und der funzt echt super, Top Präzision und die Luft geht mir auch nicht aus.

https://www.begadi.com/lambda-airsoft-smart-03-6-03mm-edelstahl-tuninglauf-455mm-frei-ab-18-j.html

Spielgewicht bei mir ist 0,36g, ist aber die Cyma M14 in der DMR variante. Aber Gearbox ist komplett ausgeräumt kann garnich mehr genau sagen was drin ist... zu lange her die ganze aktion.

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