Seite: 1 2 3

Falls ich etwas übersehen habe, bitte ich um einen Direktlink zur Lösung.

 

Ich habe die G&G F2000 tactical in der neuesten Version.

Diese wurde mit dem Testprotokoll 1,02 Joule geliefert.

Leider wurde dabei mit 0,20 g BBs gechront.

 

Ich nutze gute 0,25er BBs und einen halbwegs ordentlichen 11,1 V Akku mit 1.450 A und 25 C.

Ich komme mit dem Setup auch nach der Laufreinigungsorgie nur auf ca. 0,88 Joule, hätte aber gerne ca. 1,1 Joule um die Möglichkeiten der Zicke voll auszunutzen, die Internals aber nicht über Gebühr zu stressen.

Der Springguide ist bis zum Anschlag eingedreht und damit aus dem Rennen.

Shimmen, abdichten und andere Tipps kann ich mangels technischem Knowhow leider selbst nicht umsetzen.

Als ersten Anhalt hat mir der Händler empfohlen, eine 105er Feder zu verbauen. Dabei sollte ich annähernd die gewünschten Werte erreichen, ohne die sonstige Hardware zu ruinieren.

Falls jemand weitere Tipps, eigene Erfahrungen oder Schoki hat, immer her damit.

 

Vorab herzlichen Dank und Gruß

Der Doc

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 05.02.2020 um 19:53 Uhr)

Man kann bei der F2000 die Federvorspannung beeinflussen, ob das die G&G hat, weiß ich leider nicht. die könntest du etwas weiter vorspannen um mehr Energie zu erhalten, bis 1,1 Joule wirst du aber nur mit einem Federwechsel oder einer Abdichtungsorgie nahekommen.

Hop-up abdichten (Teflonband um Gummi), Zylinderhead mit Teflonband Dichten, O-Ring am Kolben etwas weiten und du solltest da auch ohne Federwechsel und für Schmalen Taler hinkommen.

Nur eine Feder reinknallen ist zwar Praktisch, erhöht aber nur den Verschleiß deutlich, zumal wenn das System undicht ist du weitaus höher gehen musst -> M120+

 

Die weitaus wichtigere Frage ist, was erhoffst du dir durch mehr Joule?

Mehr Reichweite erhälst du damit nicht wirklich. Da musst du mehr machen als nur auf "PS" zu pimpen.

Kannst auch nen kürzeren/engeren Lauf verbauen. Wennn dein Zylinder ne Bohrung hat kannste auch einen geschlossenen (bzw. mit der Bohrung weiter hinten) einbauen.

Ansonsten halt noch abdichten. Ist auch kein Hexenwerk.

(166 Posts)

(nachträglich editiert am 05.02.2020 um 20:47 Uhr)

Hi, ich hab auch die G&G F2000.

Dass du mit auf Anschlag reingedrehtem Spring Guide immer noch auf unter 0,9J kommst finde ich merkwürdig, das sollte eigentlich nicht sein. Je nachdem wo du gekauft hast und wie kulant und kompetent die sind, macht es mMn vielleicht sogar Sinn das zu reklamieren.

//Nachträglicher Einschub: hast du die Plastikplatte, die hinter der Gearbox angeschraubt ist zufällig abgemacht als du am Spring Guide zu gange warst? Ohne die Platte kann die Gearbox ein kleines Stückchen zu weit nach hinten rutschen, dann dichtet die Nozzle nicht mehr sauber zum HopUp Gummi ab.

 

Ansonsten würde ich ohnehin empfehlen eine andere Feder einzubauen, weil die G&G Feder sehr unschön klirrt und nachschwingt bei jedem Schuss. Da die Gearbox dank Bullpup beim angelegten Schießen direkt neben dem Ohr ist, ist das besonders nervig imo.

(91 Posts)

(nachträglich editiert am 05.02.2020 um 20:56 Uhr)

Ja, die G&G F2000 hat die Möglichkeit, die Federvorspannung anzupassen. Leider ist die originale Feder bereits am Maximum angekommen.

Die Anpassung soll nur dazu dienen, die Kugelgeschwindigkeit und die Reichweite ein wenig zu erhöhen. Und das auch nur um im offenen Feld den Vorteil der Präzision des langen Laufes zu erhöhen.

M120 könnte, wenn ich andere Threads Revue passieren lasse, etwas zu kräftig sein. Das ist nur mein Eindruck und muss natürlich nicht stimmen! Somit wären 105 - 110 vermutlich eine sinnvolle Entscheidung.

Leider bin ich kein Bastler und werde mich daher hüten, etwas an den Internals zu verändern! Da versuche ich lieber einen Crack in meiner Ecke zu finden. Wobei Stuttgart nicht gerade optimal versorgt ist.

 

Ach ja: Ich will keine krasse Leistung erreichen, sondern nur knapp unterhalb die Herstellerangabe kommen, jedoch mit 0,25er BBs. Das sollte sicher machbar sein. Gibt einem ja auch ein besseres Gefühl. ;)

 

Gruß

Der Doc

 

@Achim:

Die Abdeckung war beim Test drauf! 

Da die Konterschraube bereits von mir verstellt wurde und durch das weiche Material das sichtbar ist, wirds mit der Gewährleistung wohl nix mehr!

Aber Danke für den Hinweis. Evtl. bringt es sogar etwas, wenn ich dort ein wenig Material unterlege! Das teste ich die Tage mal ausführlich.

da stimmt echt was nicht, normal macht die stock bis zu 1,6j.

ggf is das gummi gerissen, da is stock glaub ich ne m110 drin.

d.h. wenn du so auf 1j kommen willst. bräuchtest du ne m120.

die macht bis M130 mit.

Ich würde aber eher schauen woher das kommt.

Chronowerte mit schwereren Kugeln geringer als mit leichten: ungewöhnlich. Normalerweise sehen wir Joule Creep, also ein Ansteigen der Energie.

Als erstes: hast Du den Chrono auch wirklich von 0.2 auf 0.25 umgestellt? Wenn der Chrono auf 0.2 eingestellt ist und Du 0.25er BBs verwendest, kommt nämlich der Wert 0.8 - 0.88J ungefähr hin (grob geschätzt / gerechnet).

Wenn es das nicht ist: ich würde eher einen Joule Creep erwarten, und dann spricht das Ergebnis für eine Undichtigkeit. Erste Vermutung: Hopup / Übergang zum Nozzle.

"Die Anpassung soll nur dazu dienen, die Kugelgeschwindigkeit und die Reichweite ein wenig zu erhöhen. Und das auch nur um im offenen Feld den Vorteil der Präzision des langen Laufes zu erhöhen."

Eine Zunahme an Reichweite wirst Du kaum erzielen bei 0.1J mehr. Ebenso sorgt ein längerer Lauf nicht für mehr Präzision bei Airsoftwaffen. Für mehr Präzision sorgen schwerere Kugeln, sofern die gehopt werden können.

Joule Creep in die andere Richtung ist an sich nicht ungewöhnlich. Hängt einfach von deinem Verhältnis Zylinder/Laufvolumen ab.

Z/L groß —> JC

Z/L klein —> „reverse“ JC

Aber ja, die meisten Waffen creepen „normal“.

Die F2000 hat glaub nen 430mm Lauf und Typ 0 Zylinder. Da würde ich auch eher „normalen“ JC erwarten. 

Schätze du hast irgendwo ein anderes Problem. 

Du hast ja nur das Protokoll, bei dem mit 0.20g gemessen wurde. 

Chrone die 0.20er mal selber.

Feldgeistlicher Vader:

mein Chrony war korrekt eingestellt! Gegenprobe mit CCR war 100% korrekt.

Die neueste Version hat sogar ein Label auf dem steht, dass sie bis zu 1,2 Joule hat. Also deutlich weniger als die Vorgänger!

O-Text: "Energie: 1,20 Joule MAXI". Notfalls kann ichs auch knipsen. Ist auf dem Schaft angebracht.

Vermutlich wurde das System einerseits gedrosselt und andererseits mit den falschen BBs gechront. Mit 0,20ern bei eingestellten 0,25 komme ich auf etwa 1,02 Joule. Laut Händler sollen die so tatsächlich gechront werden!

Ist irgendwie etwas unbefriedigend!

Ideal wäre es, wenn mir jemand das System abdichten könnte. Leider kenne ich niemand in meiner Ecke, der das für mich machen könnte. 

Gruß

Der Doc

Hi,

um es ganz ehrlich zu sagen:

Wenn du nicht an die Knifte auf Grund mangelnder Erfahrung nicht ran möchtest, dann bleibt dir nur die Waffe auf Grund eines Mangels ggf. zurück zu senden.

Wenn das, aus welchen Gründen auch immer nicht geht, dann hast du vielleicht einen Shop in der Nähe. Dort kann dir meistens geholfen werden.

Diese Feder-Spiele, da hab ich immer ein Problem mit. Stärkere Federn belasten dein System zusätzlich und du behebst damit nicht die Ursache, sondern nur das Symphtom, was dir in der Summe nicht helfen wird.

PreCocking hilft, aber es riecht bei dir eher nach einer fehlenden Abdichtung im Zylinder oder im Nozzel-Bucking-Übergang.

So, mit ein wenig Mut würde ich das Ding aufschrauben. Im Grunde ist sind die meisten Gearboxen ähnlich aufgebaut. In diesem Falles ist YouTube wirklich ein Informationslieferant.  Nur Mut, :-) Irgendwann wirst du eh anfangen zu basteln.... :-)

LG aus dem Rheinischen.

 

(91 Posts)

(nachträglich editiert am 06.02.2020 um 08:20 Uhr)

Ein sehr nettes Hilfsangebot, wenn auch etwas weiter entfernt, habe ich bereits.

Jetzt warte ich erst mal noch ein paar Tage, ob auch in meiner Nähe ein Helfer zu finden ist.

Ansonsten könnte ich mit einem Tutorial über die Tube mich mal schlau machen, ob ich das ggf. selbst hin bekomme. Wobei es natürlich ideal wäre, wenn es sich auf die aktuelle Version bezieht. Ich bin da leider noch nicht fündig geworden.

 

Gruß

Der Doc

 

Edit:

Feder ist bestellt. Und wenn die da ist, schau ich mir das System noch mal in Ruhe an. Wenn mir beim Reparaturversuch nicht gerade eine Feder oder Schraube davon hüpft, könnte ich auch dieses nervige leichte Hakeln des Triggers noch angehen.

"Mit 0,20ern bei eingestellten 0,25 komme ich auf etwa 1,02 Joule. Laut Händler sollen die so tatsächlich gechront werden!"

Der Händler ist mal, ähm, ..., naja. Aber dann wundern mich doch die Chronoergebnisse nicht. Wenn der Chrono auf 0.25 eingestellt ist und Du mit 0.2 daran gehst, wird Dir halt zuviel angezeigt. Das Dingen hat also keine 1.02J, sondern irgendwas bei 0.8-0.9J bei 0.2 und 0.25J.

 

(3886 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 06.02.2020 um 09:16 Uhr)

Der Punkt ist, die wurde vom Importeur mit 1,2J maximaler Energie abgenommen. Ich gehe davon aus, da Cybergun in Frankreich aufgrund der Markenrechte von FN der EU Importeur ist, dass G&G die EU Version mit einer Nozzle-Drossel versehen hat (selbes Prinzip wie bei 0,5J G&G Kniften). Wenn die Knifte dann nur mit maximalen 1,2J nach DE geliefert wird, reicht es ja, sie auch nur mit max. 1,2J abnehmen zu lassen.

Die alte FN F2000 Version von G&G war per Springguide (theoretisch) zwischen 1,3 und 1,8J einstellbar. Prüfe bitte mal deinen Springguide, in Deutschland war der bei der alten Version bei fast allen Shops komplett reingedreht und dort verklebt/verschweißt, damit man die Energie nicht mit handelsüblichem Werkzeug (Schraubendreher) verändern konnte. Um dann aber bei festen ca. 1,5-1,6J zu landen haben viele Shops nach dem kompletten Reindrehen des Springguide einfach schwächere Federn verbaut/verbauen lassen.

Unabhängig von allen Bastelaktionen würde ich persönlich die Knifte beim Shop reklamieren, da sie offensichtlich einen Mangel aufweist. 0,8J bei 1,02J, die auf dem Protokoll vermerkt sind ist etwas wenig. Dass die max. 1,2J nicht erreicht werden kannst du ihnen aber nicht vorwerfen (ist ja nur der Maximalwert).

Da hat der FGV :-) Recht.

Das ist schon megaschräg. Ich würde das Ding zurückschicken.

Ich bleib bei meiner Meinung, bevor ich eine Feder wechsel stell ich sicher, das mein System dicht ist. z.B.:

Meine Sniper.

Alles dicht gemacht und den Cylinder ca 1 mm tiefer in das Nozzel fahren lassen.

je nach Kugelgewicht:

512 fps bei 0,23

385 fps bei 0,45

M145 Feder.

AA HU

MPL Gummi.

 

Mach dich wirklich an die Basics ran, veileicht hast du einen Airsoft-Kollegen in der Nähe wohnen der Dir helfen kann. Schau mal hier im Forum nach. "Team-Suche" und dann auf der Karte nachsehen. Wenn du nicht im Fuchsbau unterhalb der Elbe wohnst, dann sollte es mit dem Teufel zugehen, wenn du niemanden findest.

Aber ich hab da selber mal eine Frage:

Hat jemand belastbare Erfahrungen mit der aktuellen G&G FN2000?Ich bin Linksschütze und bei den Bullpubs daher stark limitiert. Einer L85 sagt man nach Sie wäre total ungeeignet für Linksschützen. In der Bullpub-Gruppe bin ich nicht so richtig fündig geworden. Ich möchte den Threadh hier nicht kapern, wäre aber super froh wenn mir jemand infos zukommen lassen kann.

Sry for that. :-)

(91 Posts)

(nachträglich editiert am 06.02.2020 um 09:50 Uhr)

@Deep:

Ich bin Kreuzdominant, daher suchte ich gezielt nach einer Waffe für beide "Seiten". Die F2000 hat einen gleichseitigen Body und bis auf den Pseudo-Spannhebel ist sie beidseitig identisch.

Somit beidseitig nutz- und bedienbar. Mag-Auswurfknopf und Feuerwahlhebel sind mittig angebracht. 

 

Ich hab mich vorhin nochmals mit der SuFu schlau gemacht und bin stutzig geworden:

Ich muss das HU nochmal lösen. Vermutlich ist da bereits etwas zu viel Spannung drauf. Wenn ich richtig liege, sollte sich die Geschwindigkeit der BBs erhöhen und ich habe einen neuen Richtwert.

 

Gruß

Der Doc

Seite: 1 2 3



Anzeige