Seite: 1 2 3 4 5

@Steinert als Wochenendtrip könnt ich noch den Airsoftpark in Tirol empfehlen.

Ich weiß das in Neustadt a. W. ein Feld entstehen wird. 

Mehr Infos dazu waren sehr nice, also zu Neustadt a.W.

Neustadt a.d.W, am Samstag AS, am So im Pfälzer Wald Wandern, abends deftig was zu essen und en Viertels Wein schlozen... Bin sehr interessiert

 

(367 Posts)

(nachträglich editiert am 01.03.2022 um 13:25 Uhr)

ich habe mal den Post geupdatet. 

Es sind insgesamt 4! Spielfelder dazu gekommen. Hoffen wir, dass diese auch langfristig bestehen können. Daher geht auf die Leute zu und lasst auch ein paar € bei den Teams/Betreibern.

Ich habe auch einen neuen Text verfasst für die Übersichtlichkeit. 

Es wäre sehr lieb von allen, wenn in Zukunft zu den Infos auch Links etc. gepostet würden. Ich habe gerade 1 1/2 std. mit googlen und ASVZ durchforsten verbracht. Sollte es da noch Ergänzungen zu meinen Angaben geben gerne hier drunter posten. 

Als kleiner Zusatz noch: Ich weiß von einer Petition zum Erhalt eines Feldes in der Pfalz. Wie aktuell das ganze ist weiß ich nicht, da mir gerade nicht einfällt, welches das war. Wer Infos oder Links hat bitte drunter. Kann nur helfen. Danke! (PS könnte Wolfsdell sein bin mir nichtmehr sicher) 

Gruß Schlomo

Ich hab dir da noch ein paar HP´s bzw Facebook zu den ein oder anderen Spielfeldern

www.saarfighters-as.de

https://de-de.facebook.com/Saarfighters/

 

https://www.facebook.com/La-T%C3%AAte-de-lOURS-B%C3%A4renkopf-1104105789618900/

 

https://www.facebook.com/Airsoftfeld/               Greenmile Wittlich

 

https://av-enztal.de/

 

Schaffarm läuft über eine Gruppe hier im ASVZ (Area F-Schaffarm)

 

Hat irgendjemand Kontakt zu den Greendevils (oder wen auch immer) zwecks Nervenanstalt?

(367 Posts)

(nachträglich editiert am 01.03.2022 um 21:08 Uhr)

Ich habe Flams Airsoft bei Straßburg hinzugefügt. Kannte ich nicht und ist super nah an der Grenze. Gruß geht raus in die Baden-Württemberg Gruppe an Alfonso und Dr. Frost.

Ich werde die Tage noch die Links von Ingo und weitere einsetzen und auch allgemein die geplante Tabelle umsetzen. Gebt mir ein bisschen. 

Ich habe heute schon ein bisschen Muße gehabt und einige Felder und Eventbetreiber in Frankreich aufgetrieben bzw. meine alten Kontakte ausgequetscht tongue-out. Ist nicht alles super nah aber vlt. gerade für die Freiburger, Offenburger Ecke interessant. Werde ich die Tage auch hinzufügen. Bald lohnt es sich ja fast mal airsofggelände eu anzuschreiben… Die Franzosen haben zwar ein kleines Forum aber wohl keine echte Aufstellung des Ganzen…

Ebenfalls habe ich erste Infos recherchiert zu dem Feld bei Neustadt. Danke an Sergio, ich bin mir nur noch nicht sicher ob das Team die Infos hier (schon) sehen will. 

Gruß Schlomo

 

(91 Posts)

(nachträglich editiert am 01.03.2022 um 21:55 Uhr)

@Schlomo mit Minze:

Ich habe nur die Daten aus dem Netz beigefügt.

Das hätte jeder andere auch gekonnt!

Schaun mer mal, ob da was draus wird!

Gruß

Der Doc

 


(nachträglich editiert am 08.03.2022 um 17:37 Uhr)

Guten Tag,

 

ich muss jetzt mal was sagen. Lässt mir keine Ruhe. Also diese Aussage mit "0,5J Kinderregel" find ich echt krass. Da is meine persönliche Meinung, jemand spielt noch nicht lang genug Airsoft bzw. hat kein Plan. Sorry, ist aber so. Finde sowas einfach deplaziert. Jeder der bis jetzt bei mir war, sagte sogar selbst, 0,5J reicht vollkommen. Da will auch keiner mit mehr. 

Es geht doch hauptsächlich um den Spielspass und die Ziele vom jeweiligen Spielmodi. Nicht dadrum jemand größt möglichen Schmerz zuzufügen. 

Sollte das nicht im Vordergrund stehen?

Vorallem muss doch jedes Feld an seine eigenen Gegebenheiten die Joule anpassen. Willst du mit effektiver Schussreichweite von ca. 3 Meter mit 1J oder mehr spielen? Sowas ist unvernünftig. Dass man auf 25 Meter nicht unbedingt mit 0,5J spielen muss ist mir ja klar, auch wenn es von der reichweite Problemlos machbar wäre.

Jedes Feld ist individuell. Man sollte Joule Regeln nicht auf jedes Feld Verallgemeinern. Man sollte sich vielleicht erst selbst ein Bild vom Spielfeld machen bevor man sowas sagt. Hat vielleicht alles seine Gründe.

Man kann jsa sagen wenn einem ein Spielfeld ned gefällt, einen anderen gefällts. Ist doch jedem sein Recht. Aber Aufgrund Jouleregeln, ist einfach falscher Ansatz.

Klar kann man als Betreiber mit 1J oder mehr spielen lassen, würde man mehr Reichweite haben. Aber bei mir steht halt Sicherheit und Vernunft vor "Geld machen".

 

Würde mich freuen wenn manche nochmal ihre Aussagen überdenken. Wie gilt das bekannte Motto: Joule ist nicht alles!

 

Gruss Alex

soo ich habe dann mal eine Tabelle gebastelt. Hoffe das schafft jetzt mehr Übersichtlichkeit.

Als nächstes füge ich die französischen und einige Schweizer Felder ein die ich gefunden habe. Hier schaue ich auch mal im ASVZ nach entsprechenden Rechts-Threads die ich verlinken kann um einen Anhaltspunkt zu geben, wie die entsprechenden ländereigenen Regelungen sind. Falls jmd. direkt etwas hat gerne Kommentieren ich füge das dann an.

Ebenfalls habe ich ein Spielfeld bei Gießen hinzugefügt. Das Feld siht richtig gut aus und ist von Nordbaden aus etwa 1-1 1/2 std. entfernt. Sehr nice.

Grüße

(88 Posts)

(nachträglich editiert am 22.03.2022 um 12:26 Uhr)

Info: Das Feld des Teams Westerwald Koblenz existiert seit diesem Jahr leider nicht mehr. 

Gießen ist nicht verkehrt. Sehr gute Infrastruktur und es gibt mindestens zwei Teams die dort AS Spieltage veranstalten.

Ein Feld in Neustadt wäre in der Tat hochinteressant, die Pfalz ist einer der schönsten Flecken Deutschlands. Könnte man wie bereits gesagt sehr schön mit anderen Outdooraktivitäten verbinden. 

 

Dank dir für deine Arbeit!

Das Feld des AirsoftSportVerein Bodensee gibt es leider schon seit einer Weile nicht mehr. 

ok sehr schade ich werde die dann rausnehmen. 

Danke euch für die Kommentare. Hilft mir und allen anderen sehr.

Gruß

(46 Posts)

(nachträglich editiert am 22.03.2022 um 18:47 Uhr)

Hab mal was zusammengepackt zu Airsoft in der Schweiz und ein paar Spielfelder, die nicht soweit entfernt sind von BW. Bei Fragen meldet euch gerne bei mir!

 

Airsoft in der Schweiz – Rechtliches

In der Schweiz fällt Airsoft unter das Waffenrecht, es wird auch nicht zwischen Energien und Antrieben unterschieden. Der Import ist entsprechend etwas komplizierter, wenn man jedoch nur zu einem Spiel möchte, genügt die Vorlage eines Formulars beim Zoll auf dem Hin- und Rückweg, um klar zu deklarieren, dass es sich nur um einen temporären Import handelt. Der Airsoft-Verband der Deutschschweiz (ASVD) hat da etwas passendes parat. Zusätzlich kann es nicht schaden, eine Einladung des Gastgebers, Anmeldebestätigung für das Spiel oder ähnliches dabei zu haben.

https://asvd.sasf.ch/download/zoll-formular-auslaender-asg-einfuhr-schweizer-events/

Bei Problemen mit dem Schweizer Zoll könnt ihr euch auch gerne beim ASVD melden, einfach über die Webseite oder einer der Kanäle (Facebook, Instagram) anschreiben. Der Verband hat ein Interesse an einheitlichen Regelungen und kann versuchen, diese mit der Fedpol („Bundespolizei“ der Schweiz) abzustimmen.

Ansonsten müssen Airsoft-Replikas hier ebenfalls verschlossen transportiert werden. Laser allgemein und an Waffen im speziellen sind aber Verboten. Schalldämpfer sind verboten, Attrappen sind erlaubt. Mit Schaumstoff ausgefüllte Attrappen werden aber wiederum als funktional angesehen!

Weitere Infos zur Rechtslage:
https://asvd.sasf.ch/blog/das-gesetz-wichtig-zu-wissen/

 

 

 Airsoft in der Schweiz – Allgemeines

Auf vielen Feldern müssen Bio-BBs benutzt werden. Es sind nur diejenigen Zugelassen, für welche ein Zertifikat über die Bio-Abbaubarkeit vorliegt. Diese liegen zudem nur für gewisse Gewichtsklassen vor, auf vielen Feldern darf daher maximal mit 0.3 g-BBs gespielt werden. Eine Übersicht über die zu verwendenden BBs gibt es hier:
https://asvd.sasf.ch/blog/bio-bio/

Wenn ihr andere oder schwerere BBs spielen wollt – kein Problem, schickt dem ASVD einfach ein entsprechendes Zertifikat der BBs, wenn alles passt, wird es dann in die Liste aufgenommen.

Energieangaben werden meist in FPS gemacht und gemessen. Aufgrund von Joule Creep wird meistens mit dem schwersten verfügbaren Kugelgewicht (0.3 g) gemessen.

Bei den meisten Feldern wird zudem sehr auf die Anreise – in Zivil und nicht in Tarnklamotten - geachtet, haltet euch dran!

 

Die Felder

Die meisten Events werden auf Evencoo (https://www.evencoo.ch/) publiziert, hier hat man schonmal die erste Anlaufstelle. Andere Anlaufstellen sind das ASVD-Forum und der „Swiss Airsoft Chat“ (SAC) Discord.

 

Riedikon

Eigentlich ein Feuerwehrübungsgelände, nicht so gross, dafür mit recht viel CQB. Begrenzte Teilnehmerzahl, die Anmeldung ist meist Sekunden nach Start ausgebucht.

https://www.youtube.com/watch?v=lh73hZX7Hqo

Veranstalter: https://www.sword-airsoft.ch/

Ort: Riedikon, bei Uster

Anmeldung: Evencoo

 

Dielsdorf

Ein alter Steinbruch, am Tag macht man viele Höhenmeter. Mischung aus offenen und stark bewachsenen Stellen.

Veranstalter: Arc Events

https://www.arc-events.ch/

https://www.facebook.com/arc.events.ch/

Ort: Dielsdorf

Anmeldung: Evencoo, wird jedoch nicht öffentlich gelistet. Die Links sind meist auf der Facebook-Seite des Veranstalters, im ASVD-Forum und im SAC-Discord zu finden.

 

Schüpfen

Ebenfalls ein Steinbruch, mehr kann ich dazu leider (noch?) nicht sagen.

Veranstalter: Airsoftverein Sensetal 269 (AVS 269)

https://avs269.ch/

https://www.facebook.com/avs269/

https://www.instagram.com/airsoftvereinsensetal269/

Ort: Schüpfen, bei Bern

Anmeldung: Evencoo

 

Hall of Monkeys

CQB-Halle, teilweise kann es auch in Richtung Speedsoft gehen.

Veranstalter: https://www.monkeyairsoft.ch/

https://www.facebook.com/HallofMonkeys

https://www.instagram.com/hallofmonkeysofficial/

Ort: Münchwilen

Anmeldung: Telefon

 

Raven Bunker

CQB-Anlage in einem Zivilschutzbunker

https://www.youtube.com/watch?v=2KaBpgMDVoY

Veranstalter: Raven Zürich

https://www.facebook.com/RVNASVZRH/

Ort: Laufen-Uhwiesen

Anmeldung: Evencoo

 

Airsoft Paradies

Recht neues Gelände, ebenfalls ein Feuerwehr-Übungsgelände.

Veranstalter: Klere Events

https://www.airsoft-events.ch/

Ort: Seewen

Anmeldung: Webseite

 

Servus, gibt es schon neue Infos zum Feld in Neustadt an der Weinstraße oder Bining?

Grüße 

Seite: 1 2 3 4 5



Anzeige