Lehrgeld bei gebrauchter Airsoft
Seite: 1 2 3 4 5

Hallo Leute,

mein erster Thread und wie der Titel schon verrät wird es eine kleine Vorstellung meines Einstiegs in die Welt des Airsoft.

So ganz toll ist das nicht verlaufen, hatte mir eigtl. nix dabei gedacht und von Privat über eine andere Plattform eine CM16 ETu Mosfet, 0,5 Joule in der Nähe gekauft. Brandneu und grade nochmals wegen eines seines eigenen  Fehlers beim shimmen vom Fachgeschäft neu geschimmt hieß es.

Treffen arrangiert, kurzes ausprobieren der Waffe alles lief super. In meinen Noob Augen lief das Ding super, Auto fire out of hell, Reichweite ok, Zielgenau ja, passt dachte ich mir zumal es nicht einen Kratzer zu sehen gab geschweige denn irgendeine Nutzungsspur, nagelneu sah sie aus.

Dann zuhause etwas am Hop up gespielt und im Garten etwas weiter geübt. 

So ca. 30m kam die kleine 0,5er eigtl. ganz nett aber nix für mich also durfte der Sohnemann sie haben und wir zockten eine wenig. Am nächsten Tag war Sense.

Ich dachte mir der Junior hat es geschafft nach einem Magazin das Teil zu schrotten, die BBs fielen nur noch aus dem Lauf, kullerten zu Boden und dann ging gar nix mehr.

Verdammt,egal inzwischen hatte ich soviel Youtube Videos und Threads gelesen ich traute mir zu es selber anzugehen.

Dann ging es los als erstes bemerkte ich die abgebrochene Führung vorne die den Handguard aufnimmt. Dann war ich bei der Gearbox wo mir sofort der zerbogene Shim auffiel. Na gut dachte ich das ist dumm gelaufen der ist beim Zusammenbau runtergefallen und hat den Jam verursacht was will man machen.

Dann ist mir das Sector Gear aufgefallen.... mit 5 verbliebenen Zähnen.

Der Rest schön sauber weggeflext. Die Gearbox vorne schön gefeilt ok, der Piston mit Vollmetallzähnen. Aber warum bitte schön nur 5 Zähne ?

Jetzt kommt der eigentliche Hammer der nette Waffenverkäufer (nicht weiter benannt vom Niederrhein) hatte doch glatt die Ausrede das die das in dem Store in seiner Nähe bei der Revision wohl so gemacht haben sollen. wink

Er wusste da nix von und kann sich das nicht erklären würde aber nachfragen.

Später kam er dann mit der Info um die Ecke das sie in dem Store dort wohl noch so ein Gear rumliegen hatten und es vergessen haben ihm mit auf die Liste zu setzen und sie sich entschuldigen würden. cool

Also lieber Shop am Niederrhein .... nein ich glaube ihm das nicht.

Das ist ein klassischer Fall von einem alten Mann in den Bart spucken und es ihm als Regen verkaufen.

Nachdem ich alles nochmals zusammen gesetzt habe lief sie wieder eine Zeit und dann wieder das alte Problem das die Kugel aus dem Lauf kullerten.

Inzwischen ist ein neues Sector Gearauf dem Weg und neue Shim Scheiben.

Die Gearbox kenn ich inzwischen in und auswendig und werde immer schneller im Zusammenbau.

Aber ehrlich Leute 5 Zähne für ein Short Stroke übrig lassen was soll das?

Eine schöne 1,5 Joule wird aus einem Store meines Vertrauens kommen!

Aber da ich eigtl. gerne eine Variation an Material habe und auch eigtl auch gerne gebraucht Kaufe und spare hoffe ich in Zukunft seriöse Leute zu treffen.

In dem Sinne : Man trifft sich und ein spezielles Hallo an meinen "Waffenverkäufer" mit den zittrigen Händen (ich hätte es wissen müssen)

Grüße Warthog

 

 



(13028 Posts)

(nachträglich editiert am 29.07.2019 um 20:08 Uhr)

Lauflänge? Habe bei meiner u300mm auch nur 5 Zähne wegen max Ansprechverhalten.

 

(68 Posts)

(nachträglich editiert am 29.07.2019 um 20:14 Uhr)

Ja sagte ich ja Short Stroke, mit nur 5 Zähnen und es funktioniert ja nicht richtig warum auch immer.

Zzgl. wurde sie als Original verkauft.  Lauf ist ca. 26cm und wenn das so gängig ist müsste es ja funzen aber ja muss nicht der Fehler sein. 

(3842 Posts)

(nachträglich editiert am 29.07.2019 um 20:13 Uhr)

Es wäre super wenn du auch schreiben würdest, worin jetzt der Fehler lag. Ein 5 Zahn Short Stroke ist schon heftig (jedoch nicht unbedingt Ursache der Feedingprobleme?). Kann auch einfach eine gerissene Feder der Tappet Plate sein, das geht bei High-Speed Set-Ups sehr fix und das kann auch der beste Verkäufer nicht vorhersehen.

Edit zur gerissenen Feder der Tappet Plate: hatte ich selbst bei meiner 6 Zahn DSG Firehawk (41rps/11.1V LiPo) nach ca. 15k Schuss. 

 

Gibt Shops die auf Wunsch soweit runergehen, dann ist es noch immer Original vom Shop.

(4587 Posts)

(nachträglich editiert am 29.07.2019 um 20:15 Uhr)

Verstehe den Sinn des Threads nicht ganz.

Was willst du uns damit sagen? Nur weil du jetzt auf einer Seite, welche nicht mal der ASVZ Marktplatz ist, eine schlechte Erfahrung gemacht hast, soll man keine gebrauchte Waffe kaufen?

 

Die verbogene Shim ist blöd ja, aber das Shortstroking passt doch und davor hat wie du selbst gesagt hast alles funktioniert.

So blöd es jetzt auch klingt, aber man kann bei einer gebrauchten Waffe auf die Fr*** fallen oder auch Glück haben.
Bisher hatte ich 2 mal Glück und einmal Pech aber das Risiko geht man halt ein wenn man gebraucht kauft.
Sicherlich ist es jetzt blöd gelaufen, ob die Geschichte des Verkäufers stimmt oder auch nicht kann man schlecht überprüfen.

Aber ich würde gebrauchte Airsoftwaffen jetzt nicht pauschalisieren.

Ist halt leider blöd für dich gelaufen. 

Am besten kaufst du gebraucht nur, wenn der Preis so niedrig ist dass es sich selbst mit Reparaturen noch rentiert. Aber ein Restrisiko gibts halt immer  

Viele hier im ASVZ haben ziemliche Mondpreise, teils 20€ unter Neupreis, da lohnt es nicht, gerade als Anfänger  auf die Garantie zu verzichten. 

(68 Posts)

(nachträglich editiert am 29.07.2019 um 20:30 Uhr)

Ja zugegeben das Sector Gear muss nicht unbedingt der Fehler sein dennoch ist es ja nun ziemlich verbastelt ohne das es angekündigt wurde und dann noch ohne Wissen des Besitzers was ja schon echt ne dreiste Story ist. Naja ich werde das solange ausprobieren bis sie wieder läuft.

 

Edit : keine kaputten Federn 

Könntest ja Bilder machen, vll sehen die erfahrenen den Minifehler, welcher dir noch unbekannt ist.

Warum muss es gleich eine "dreiste Story" sein. Du hast bis jetzt nur Vermutungen diesbezüglich geäußert, nichts konkretes. 

Bis etwas anderes bewiesen ist, bleibe ich beim Grundsatz "In dubio pro reo".

(68 Posts)

(nachträglich editiert am 29.07.2019 um 20:36 Uhr)

Danke, denke das Ferndiagnosen immer so eine Sache sind. Wobei;Tips sind wunderbar ja. Erkenne aber ehrlich gesagt keine anderen Fehler einzig und allein was ich noch nicht gesehen habe ist das Hop Up. Ich warte noch auf das neue Gear und dann mal schauen. Der Thread war auch eher als Anekdote gedacht.

Ja sehr seltsam und ja keine Beweise. Ich verbuche es unter gute Trainingseinheit, ohne dem hätte ich mich wohl nicht an die Gears getraut. 

Warum willst du das Gear tauschen? Dann darfste erstmal aufs neue Stroken usw. schau doch erstmal was kaputt aussieht, bevor du eine neue Baustelle eröffnest.

Airsoftwafffen gehen leider auch mal kaputt. Schlimm wenn rumgebastelt wurde, aber hier würde ich nicht unbedingt den Käufer der Böswilligkeit verdächtigen. Short-Stroking: wurde ja von den Vorpostern als solches identifiziert. Kann man machen, andere Leute machen das mit Absicht so. Setzt Du jetzt eines mit allen Zähnen ein, wird die Waffe zu stark für FA. Dann muss auf andere Art gerdrosselt werden. Shim: Fehler beim Zusammenbau, das Teil rutscht vom Gear, dann hängt das Teil irgendwo am Fett der Gearbox, bewegt sich später und macht krrrk. Das ist Pech. Kullernde BBs: Welche Sorte? Wie ist das HU eingestellt? Ist es überhaupt eingestellt? Wenn das HU zu weit offen ist, dann kullern BBs auch mal von alleine raus. Ist es zu stark eingestellt oder sind bei den BBs ein paar gebrauchte oder aufgequollene dabei, dann gibt es Laufstopfer und eine BB nach der anderen wird durch das Nozzle durch das HU-Gummi geschoben. Die jeweils erste kullert dann aus dem Lauf. Ggf. sitzt auch das HU-Gummi nicht richtig.

wenn du nen ungestroketes Gear einbaust biste ziemlich sicher über 0.5j und hast damit ne Illegale Waffe ;)

Seite: 1 2 3 4 5



Anzeige