Vorschlag: ASVZ Discord für Plauderei
Seite: 1 2 3 4

Das Discord im Vorteil gegenüber TS ist wenn man beides alleine sieht ist denke ich deutlich geworden.

 

Nur hat bisher niemand etwas geschrieben was Discord mehr kann als das ASVZ an sich in Verbindung mit TS.

Es soll ja eine Ergänzung sein. 

Nur hat bisher niemand etwas geschrieben was Discord mehr kann als das ASVZ an sich in Verbindung mit TS.

Man kann Mitglieder direkt anschreiben und sehen wer online ist. und was noch viel wichtiger ist es gibt eine App, die genau die gleiche Funktion wie die Desktop Variante hat.

Man könnte einen Airsoft Dachverbands Discord machen.

Discord ... ist vorallem auf jeder Plattform erhältlich, vorallem kostenlos,

das Anpinnen

Discord würde ... User auslagern.

Discord wäre ... ein ... Ort ... um ... unnötige Fragen zu stellen.

weniger internetverbrauch

hat die ganzen Sozialen und Quality of Life Aspekte

dass man Discord nicht herunterladen muss

Discord ist super als Ersatz für Skype, ICQ und (relativ) interne Organisationsstrukturen.

Ich kann wie in anderen Messengern mit Gruppen (Whatsapp, Telegram, Line) mal eben ein Gespräch beginnen, oder mir die Zeit vertreiben. Ich stehe im direkten Kontakt mit Leuten die ich kenne und kann über die gleiche Plattform schnell mit ihnen sprechen oder privat schreiben oder schnell eine Gruppe erstellen.

aber für die breite Masse hier wird das ganze denke ich nichts sein

 

tja... Dann sollte mal jemand was dazu schreiben, was den Discord kann.

Man kann Mitglieder direkt anschreiben und sehen wer online ist. und was noch viel wichtiger ist es gibt eine App, die genau die gleiche Funktion wie die Desktop Variante hat.

Kann man im ASVZ auch und die Mobile Version kann auch das Gleiche wie das ASVZ auf dem PC.

 

Man könnte einen Airsoft Dachverbands Discord machen.

Ja gut. Dann viel Spaß.

 

Discord ... ist vorallem auf jeder Plattform erhältlich, vorallem kostenlos,

Mir wäre es neu, dass das ASVZ in irgendeiner Weise Geld kostet. Und Teamspeak ist meine ich nur auf Apple Kostenpflichtig, wobei Sprachprogramme übers Handy nutzen meistens zu Ohrenschmerzen bei den anderen führt.

 

das Anpinnen

Geht auch im ASVZ und wird auch immer mehr gemacht.

 

Discord würde ... User auslagern.

Wieso sollte man User auslagern wollen? Den Nutzen verstehe ich nicht.

 

Discord wäre ... ein ... Ort ... um ... unnötige Fragen zu stellen.

Einsteigerforum

 

weniger internetverbrauch

Discord verbraucht weniger als die Mobile Version vom VZ? Kann sein, kann ich nicht abwägen.

 

hat die ganzen Sozialen und Quality of Life Aspekte

Das ist Subjektiv. Das kann für einige durchaus stimmen.

dass man Discord nicht herunterladen muss

Ja das stimmt. Ist auf TS bezogen sogar ein Argument.

 

Discord ist super als Ersatz für Skype, ICQ und (relativ) interne Organisationsstrukturen.

Kein Bezug auf das Thema.

 

Ich kann wie in anderen Messengern mit Gruppen (Whatsapp, Telegram, Line) mal eben ein Gespräch beginnen, oder mir die Zeit vertreiben. Ich stehe im direkten Kontakt mit Leuten die ich kenne und kann über die gleiche Plattform schnell mit ihnen sprechen oder privat schreiben oder schnell eine Gruppe erstellen.

Das ist für einen inneren Personenkreis. Dafür ist das Ganze super, nur für etwas öffentliches eher unbrauchbar.

 

aber für die breite Masse hier wird das ganze denke ich nichts sein

 

__________________________________________________________

Halten wir fest Sirke, du findest Discord super. Das kann ich für Teams nachvollziehen. Für ein offenes Soziales Netzwerk ist es allerdings kokolores. 

Wie gesagt, jeder kann ja gerne sich einen Team Discord oder sonst etwas anschaffen. Das ASVZ selber hat hier nun wirklich keinen Bedarf.

 

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 19.05.2019 um 15:22 Uhr)

Nein nein, du hast das falsch verstanden, die wollen "Wichtige Gründe" . . . .

Also ich würde das nicht als Ergänzung sehen, sondern TS ersetzen.

Aber ganz gleichgültig was wir hier sagen, wird nichts.

Interessant wäre, wie das Prozentual aussehen würde. 5% wollen ihren TS behalten, 10% wollen Discord?

Ist mir jetzt auch herzlichst egal. Erinnert mich zu sehr an Politik wo Volksentscheide sowieso nichts bringen und auch im ASVZ lässt sich ja so eine Abstimmung nicht veranlassen, wird gefälscht, verworfen . . .

Gut das wir darüber geniert haben, wie vor einem Jahr ;-)
Und wie dem Smiley zu entnehmen ist, ist das KEIN HASSPOST!

 

Jago hat es als erster geschafft einen Punkt zu nennen der mich zum Nachdenken bringt.
Welches System wird mehr verwendet. Gibt es mehr Leute die TS Nutzen oder gibt es mehr die Discord nutzen. Ich schau mal wie man das am ehesten umsetzen kann. Das eben wirklich abgestimmt wird das möglichst viele es mit bekommen.

Hierbei wäre es nur wünschenswert, wenn jeder nur einmal abstimmt. (Also durchaus beides nennen kann, nur eben nicht 10X für TS oder Discord)

Der Grund wieso wir so skeptisch sind, ist einfach die Mehrarbeit die es mit sich bringt.
Auf der anderen Seite lässt es sich nicht leugnen das der TS weniger genutzt wird als noch vor 1 oder 2 Jahren.

Wobei hier ein Missverständnis entstanden ist. Es soll ja keine Ergänzung sein für ASVZ+TS sondern nur zum ASVZ. Dabei sind eben Funktionen die das ASVZ bereits hat kein wirkliches Argument.

(7367 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 19.05.2019 um 16:15 Uhr)

Wieviel Steuern zahlen ASVZ-Benutzer denn um einen Politikvergleich zu rechtfertigen?

 

Oder wollen wir wieder anfangen wie erwachsene Menschen zu disktutieren ohne mit den Beinen zu strampeln und "Ich will! Ich will! Ich will!" zu sagen?

 

Man könnte zum Beispiel auf die Probleme eines Discord-Servers (für das ASVZ) in meiner Wall of Text eingehen.

Oder aber einen auf bockig machen. Geht auch. 

 

Und damit keiner glaubt, daß dieser Post böse ist, mache ich einen Smiley hier her:

-_-

 

 

-----

 

Edit:

 

Lasst es mich für Fraktion-"tl;dr" so sagen:

Teamspeak bildet momentan eine Komponente die das ASVZ ergänzt. Sprechen und während des Sprechens temporär schreiben in Link- und Textform. 

 

Discord hingegen ist vom Konzept eine Kommunikationsplattform die dauerhafte Textspeicherung und Austausch bietet für einen zeitlich versetzten, potentiell verzögerten Austausch und langfristigste Verfolgbarkeit. Das aber macht das Forum.

Discord übernimmt Funktionen die das ASVZ bietet und vervielfacht den Moderationsaufwand.

Teamspeak ergänzt um das sonst nicht Vorhandene.

 

Das Forum des ASVZ bietet die langfristige Komponente. Der Teamspeak die Möglichkeit zur temporären Kontaktaufnahme.

 

Discord säße zwischen den Stühlen. Es ist keine Ergänzung, sondern mehr eine Überschneidung für Nutzer mit kürzerer Aufmerksamkeitsspanne. 

(1831 Posts)

(nachträglich editiert am 19.05.2019 um 16:20 Uhr)

Ich möchte mich nicht zu einer Seite "bekennen"(nutze beides), aber zwei Sachverhalte kurz darlegen :

 

-TS 5 steht in den Startlöchern

-bei einem TS Server kann der Besitzer im Regelfall bestimmen, wo das TS gehostet wird und wie er angebunden ist. (Root Anbieter, Serveranbieter dies das).

Bei discord ist das anders, je nach Server gibt es hier Anbindungsprobleme, an denen der Besitzer/Ersteller des Servers nichts ändern kann. Bei uns zum Beispiel gibt es oft Probleme mit Kabel-Kunden (egal ob unity, Vodafone etc). Connecte ich dann auf einen anderen discord, gibt es keine Probleme mehr.

Bestimmt zu vernachlässigende Punkte, aber wollte sie in die Waagschale werfen.

 

Ich selbst würde mich über eine gut besuchte Voicelösung (egal welche) sehr freuen. 

Was Datenverbrauch angeht nehmen sich Discord und TS nicht wirklich was. Beide nutzen Standardmäßig den Opus Codec, die Qualität lässt sich bei beiden einstellen. Discord hat ggf ein wenig mehr verbrauch, da die ganzen sog. Quality of Life Aspekte ja auch irgendwie synchronisiert werden müssen, dieser ist aber nur minimal

Discord kann bzw. darf man nicht HT 1zu1 vergleichen, denn es sind unterschiedliche Lösungen, die andere Bereiche ansprechen.

Welche könnten wir ja lesen.

Die Moderation ist ein ganz großer Punkt. Das ASVZ ist aktuell schon nicht voll abgedeckt. Die wichtigsten Bereiche sind gut abgedeckt aber der Rest ist doch gar nicht aktiv geprüft. Es bedarf noch einigen Mods um alles lückenlos moderieren zu können. Dazu dann etwas einbinden, was weiteren Aufwand bedarf, wäre grob fahrlässig.

Vor allem weil Discord alles und immer speichert, ähnlich dem Funk. Im TS siehst du nur das, was du mitbekommen hast.

 

Jeder User kann einen Airsoft Discord hosten und die Community einbinden. Es hindert niemanden.

Wenn Discord so einfach zu handhaben, kostenfrei und gut zu händeln ist warum machen es nicht ein paar engagierte User alleine?

Muss es ein offizielles ASVZ Discord sein?

 

Ein weiterer Punkt, meine persönliche Verbindung. Ich würde meinen privaten Discord Tag niemals mit einem offiziellen ASVZ Discord verbinden. Im Teamspeak kann ich mich so einwählen, dass niemand meine anderen Server etc. sehen kann. Das kann ein Discord nicht leisten.

Die Argumente sind gut, dass TS ein aktives Medium ist und Discord ist einfach an, immer, ständig und eher passiv. 

Meine persönliche Meinung ist, dass ein Discord User outsourced und keine Unterstützung für das Forum bietet, zudem ist es, mit aktuellem Personal, keinesfalls moderierbar.

Was hexxcode schreibt ist mitunter der wichtigste Aspekt, den ihr als „Verbraucher“ hier verpasst habt. Unser TS läuft auf einem deutschen Server, der unter Kontrolle vom ASVZ steht. Die Serveranwendung existiert seit Jahrzenten und kann von unseren Sysadmins nebenbei mitadministriert werden. 

Für eine neue Technologie brauchen wir auch neues Know-How. Seit ihr, die ihr so für Discord kämpft, bereit 10h pro Woche unbezahlt in die technische/administrative Verwaltung eines solchen Servers zu investieren?

Alles was uns ohne Nutzen mehr Aufwand macht, hat in der nächsten Zeit keine Chance umgesetzt zu werden - solange sich hier nicht mehrere Leute freiwillig dazu bereit erklären sowas unbezahlt für uns zu machen. Da könnt ihr pro-contra Listen führen bis ihr schwarz werdet. 

Das kommt dazu.

Ich bin Leiter einer großen Gaming Community 2000+ angemeldete Mitglieder.

Vor einigen Monaten wurde von TS auf Discord gewechselt. Satte 2 Jahre wurde diese Idee abgewogen und geplant. Letztendlich sind Monate Entwicklungszeit für die Verknüpfung TS und Homepage investiert. Das Umstellen auf Discord war Dank des TS Know Hows gut möglich, hat aber viel Zeit gefressen.

Die Serversettings sind dann das nächste, da kenne ich mich noch nicht so gut aus.

Es steht so viel auf der Liste, was umgesetzt werden muss. 

Zeigt Engagement und sorgt für einen eigenen Discord, nehmt mal Arbeit auf und wartet nicht bis man ins gemachte Nest springen kann. Niemand hindert jemanden ein Airsoft Discord zu starten, nur nicht mit dem ASVZ Namen.

Es ist leider immer einfacher eine Idee zu posten, andere Arbeiten zu lassen und selber dann nur profitieren.

 

(13028 Posts)

(nachträglich editiert am 19.05.2019 um 21:06 Uhr)

Zu Moglis Aussge:

"Discord wäre ... ein ... Ort ... um ... unnötige Fragen zu stellen.

Einsteigerforum"

Frag mich nur warum, dann dennoch regelmäßig sowas kommt wie "Welche Waffe/Akku" im Normalen. Gut das ist nicht die Schuld der Mods, nur das es nicht aus dem Normalen verschwindet.

 

@Flea, wirklich, soweit unten?

@Sirke: kann ich einem bestimmten User im Discord, wie im TS, eine interne Beschreibung hinzufügen, so dass die Moderation zweifelsfrei den User im VZ erkennen kann? Oder muss ich separat eine Excel-Tabelle führen, um die ASVZ Usernummer mit der Discord-ID zu verbinden? Das wäre ein nicht zu unterschätzender Aufwand, der kaum lohnt.

 

Und was bringt es mir, mich nachts abschalten zu können? Ich will nur dann kontaktiert werden können wenn ich auch da bin und nicht permanent. Nicht zuletzt wärst du wohl ein mieser Moderator, wenn du jemanden stumm stellst bzw ihn auf igno setzt. 

Selbst beim teuren Vodafone bekommst du ab morgen 9GB ab 14,99€ monatlich. Das ist ja nun wirklich kein Geld mehr.

 

(13550 Posts)

(nachträglich editiert am 20.05.2019 um 14:16 Uhr)

Ja, du kannst Notizen hinterlegen und auch den Namen für dich anpassen.

Thema Abschalten: Mach einfach das Programm aus, wenn du kein Bock hast oder stell dein Zugang auf "Offline". Das kann man am PC und am Handy und am Kühlschrank...
Wenn du am Handy online bist, wirst du als off angezeigt, solange du nicht im Programm aktiv bist. Du kannst lesen und alles anschaun ohne als Online gezeigt zu werden.



Sind die Notizen dann für alle Nutzer des Servers sichtbar? Das ist wichtig. 

Seite: 1 2 3 4



Anzeige