Vorschlag: ASVZ Discord für Plauderei
Seite: 1 2 3 4

Teamspeak ist doch was für Nerds, diese ganzen Zahlen eintippen und so. Ich wäre auch für einen Disco Server

Discord würde uns gar nichts nutzen, nur User auslagern. Diese User müssten dann viel aktiver kontrolliert werden.

Das wäre wieder Funk nur in viel größer und viel schwerer nachzuvollziehen.

Viele sind jetzt schon vom Forum überfordert.

Wichtig ist eine gute Plattform wo alles übersichtlich gesammelt wird. Das ist das Forum, dieses muss nur richtig verstanden und benutzt werden.

Dann gibt es den Funk, der ist ausreichend genug zum chatten/trollen.

Wer mit dem Mund sprechen will kann das TS nutzen.

Man muss bedenken, dass alles was im Discord im Chat gesprochen oder geschrieben wird nicht für die breite Community nachvollziehbar gespeichert wird.

Bedeutet, wenn zwei Tuningprofis da wichtige Themen beschnacken, dann bekommen das eine handvoll mit. Wenn das im Forum passiert hat das eine weitaus höhere Reichweite und besseren nutzen.

Discord ist prima für Gaming Communities etc. aber nicht für so Hobby Comunities. Computer Base bspw. und auch das ASVZ sind nicht geeignet für einen Discord Server.

Der Discord würde wie die ganzen Facebookgruppen enden.

 

Der Bodensatz der hier entsorgt wurde würde sich dort sammeln.....

Ich kann mich Milka nur anschließen , man findet hier im Forum alles was man braucht , wenn man weiß wie das Forum funktioniert.

 

Discord wäre nur ein weiterer Ort für Neulinge um dort unnötige Fragen zu stellen.

Ich habe den verlinkten Beitrag gelesen. Der letzte Eintrag ist 1Jahr alt. Würde ich dort Posten kommt gewiß "Leichenschänder".

Nun zum eigentlichen Beitrag:

 

Team FACTOR hat sich vor längerer Zeit ein Discord Server zugelegt. Dank an Streik hierfür.

 

Inzwischen ist es der Hauptkommunikationskanal des Teams. Zusätzlich organisieren wir hier noch etliche weitere Teams, Koordinieren die Ideen zum Raganarök Training und plaudern auch über absoluten Käse. Aber auch etliche Einzelpersonen sind bei uns auf dem Server. Das es mal diese Ausmaße erreichen würde hätte ich nicht gedacht. Skype, ICQ und all den Kram hatten wir ja vorher schon in der Nutzung.

Der Wunsch, nach totaler Kontrolle ist recht .... deutsch. Es sollte jedem klar sein, wenn etwas für die breite Masse erreichbar und nutzbar ist, wird es immer Trottel geben. Man muss eben Wege finden. Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch.

Der Aufbau eines ASVZ Discord könnte zb aus X Sprachkanälen und 3 Text Kanälen bestehen. Eine Angepinnte Nachricht teilt dem Neuankömmling mit, bevor er Kanäle betreten kann, welche Regeln hier gelten. Dort steht dann auch das er eine PN an den Mod schreiben muss mit seiner Discord ID (#0815). Steht diese Info im Text, scheiden Leute die nicht lesen automatisch aus.

Das dort die gleichen Namen wie im ASVZ genutzt werden halte ich für... ist das möglich mehr als einen Namen zu nutzen? Die Nummer ist aber in jedem Fall immer die gleiche und erst durch einen Neuen Zugang zu ändern.

Ein Wesentlicher Vorteil für mich pers. ist aber das Discord recht sparsam mit meinem geringen Internetvolumen umgeht. Obwohl ich sogar "Telefonate" über Discord führe, komme ich mit diesem Programm am Handy nicht über 500mb im Monat (zumindest die letzten 12 Monate).

Ich bin für "meine" Leute also "immer" ansprechbar.

Zusätzlich habe ich den enormen Vorteil, das ich Gruppen, Kanäle, Einzelpersonen Temporär stumm schalten kann. Wenn ich also zwischen 0600 und 1430 kein gepipse haben will, dann kann ich das festlegen. Nerft mich der Kanal "Blödelei" dann schalte ich den Stumm oder nur Lautlos. 

Halte ich ein ASVZ Discord für unverzichtbar? Ich nutze kein TS, weil es mir zu umständlich ist und zu sehr an den Ressourcen meiner schwachen Internetleitung saugt. Da ich dies Komunikation zum ASVZ also nicht kenne, kann ich nicht beurteilen ob mich ein Discord ASVZ interessieren würde.

(5827 Posts)

(nachträglich editiert am 19.05.2019 um 12:20 Uhr)

Unter umständen wäre es aber ein Ort, wo die Leute die sich näher kennen lernen wollen und einfach mal plaudern wollen etwas näher zueinander finden können.

Und das unabhängig vom verwendeten System und Ort.

Ich hätte das so aufgezogen wie einen Teamspeak. Also nur Sprachchats. Einen Für alle die ankommen und auch neulinge, und einen Channel für die Leute die unter sich bleiben wollen.

Textchats brauchen wir ja nicht, da wir ja das Forum haben. Klar einen für Administrative nachrichten wird gebraucht. Text anpinnen und gut.

Also nur Sprachchannel Ja Go

Was unterscheidet es dann noch von unserem Teamspeak?

(5827 Posts)

(nachträglich editiert am 19.05.2019 um 12:23 Uhr)

Der Nutzfaktor über alle systeme, kostenlos , weniger internetverbrauch, lest ihr überhaupt? ;-)

Ihr könnt Teamspeak gerne behalten, allerdings wäre es "kaum" Aufwand einfach einen schalter auf Discord umzulegen.

Alle Vorteile vom TS sind auch drin. Wer angst um seine Daten hat, ist im Internet sowieso falsch. Trolle wird man überall haben, wird man aber auch überall los. Wer wiederkommen will kommt wieder, kann man nichts gegen machen, betrifft jedes system.

mhm ich hab Teamspeak auch auf allen Systemen. (Ja das war damals sogar kostenlos).

Und je nach Codec Einstellung braucht das auch nicht viel.


(nachträglich editiert am 19.05.2019 um 12:28 Uhr)

Sirke , die Tatsache das ihr es intern fürs Team nutzt ist ja eine coole Gesichte keine Frage, dafür ist es wirklich nicht schlecht und erfüllt seinen Zweck aber für die breite Masse hier wird das ganze denke ich nichts sein. Meine Meinung , soll nicht bewertend sein.

 

Wenn ich neue Leute kennenlernen will dann fahr ich doch einfach auf Events ??

 

 

Wenn das ganze eher als SM-Plattform dienen soll dann macht doch einfach einen Server auf und nennt es AirsoftFreundeDeutschland. Dann ist es eure Verantwortung und ihr könnt euch damit in eurer Freizeit rumschlagen ;-)


(nachträglich editiert am 19.05.2019 um 12:39 Uhr)

Wie wäre es denn mit einem Discord Server, auf dem es NUR Audiokanäle gäbe?

Dann ist es wie Teamspeak, heßt aber Discord, ist kostenfrei, hat die ganzen Sozialen und Quality of Life Aspekte, die Discord hat und alle sind glücklich.

P.S. dem ASVZ TS kann man ebenfalls per Klick beitreten. Soo riesig ist der Unterschied also auch nicht, außer, dass man Discord nicht herunterladen muss.

@Sirke: Der Wunsch nach totaler Kontrolle entspringt dem deutschen Recht. Wo ich meinen Namen drauf pinne, da muss ich auch aufpassen, dass keiner scheiße baut. Nennt sich Verantwortung. 

Der Einwand mit dem Datenvolumen ist vorgeschoben. Jeder Mobilfunkanbieter ballert dich für quasi 0 Geld mit Datenvolumen zu. Selbst bei den großen dreien gibt es da jetzt schon gute Lösungen. Insofern kann das kaum als Argument gelten. 

Hier im ASVZ haben wir unsere Möglichkeiten, gesperrte User zu erkennen und entsprechend fernzuhalten. In einem Discord haben wir das nicht. Es lassen sich dort keine eindeutigen Zuordnungen treffen, jedenfalls nicht ohne enormen Aufwand. 

Es wurde auch das Argument der ständigen Erreichbarkeit angeführt. Sorry Jungs, aber hat sich mal jemand in unsere Lage versetzt? Will ich wirklich immer für jeden erreichbar sein? Ich müsste dann zwei Accounts pflegen: Einen privaten und einen für das ASVZ. Der Aufwand wäre unverhältnismäßig hoch, jedes mal hin und her zu schalten, stumm zu schalten etc. 


(nachträglich editiert am 19.05.2019 um 12:45 Uhr)

Jetzt nochmal ganz ehrlich.

wofür bräuchten denn die meisten hier Discord?

Alle Tech-Info‘s findet man im Forum und für ein wenig zwischenmenschlichen Kontakt und Geplauder, soll sich die Moderation dann auch noch darum kümmern?

Ich bin kein Moderator und kann deshalb nur von meiner Sicht aus sprechen aber ich finde das das ganze keinen Handfesten Grund hat weshalb man Discord für das VZ braucht.

 

wie schon vorgeschlagen , wieso macht denn nicht einfach jemand unabhängig vom VZ einen Server mit mehreren Channel‘n auf und kümmert sich drum ? Dann nennt es irgendwie nur nicht Airsoft-Verzeichnis und dann habt ihr doch was ihr wollt ^^

Für mich klingt es gerade einfach danach das die meisten Leute etwas wollen aber selbst zu faul wären sich darum zu kümmern.

(7367 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 19.05.2019 um 13:21 Uhr)

Ich sehe mehrere Probleme der geposteten Ideen.

Discord-Server ohne Sprachkanäle

Also ein Discord-Server ohne Sprachkanäle hat gegen über Teamspeak einen eindeutigen Nachteil: Man kann kollektiv keine Links teilen. Oder Texte austauschen, etwa wenn man kein Headset/Mikro zur Hand hat. 

Hier ist der Vorteil von Teamspeak unverkennbar.

Ich kann mir nicht vorstellen daß irgendjemand einen Discord ohne Sprachkanäle für sinnvoller als Teamspeak mit erachtet.

(Sprachkanäle mit eigenen Link-Kanal werden im Falle des Fehlens alternativer Textmöglichkeiten 100 Prozentig schnell zum Chat benutzt von Leuten die nicht im Sprachkanal sind)

---

Das Bedienungsprinzip hinter Discord

Dazu kommt, daß Discord sehr gewöhnungsbedürftig ist, was die Bedienung angeht. (Ich komme wunderbar damit klar, weil ich die Kanäle und Rechtegruppen von Sirkes o.g. Server maßgeblich mit organisiere. Aber die Gewöhnungszeit ist relativ lang)

Dieses Interface zwischen Freundesliste, Server mit eigenen Sprach- und Textkanälen hab ich schon einigen Leuten erklären müssen. Vielleicht erinnert sich Sirke an seine ersten Tage und Wochen auf diesem Programm.

 

Bei Teamspeak ist die größte Hürde die IP einzugeben. Ab da ist es im Vergleich zu Discord übersichtlich. Unten ein Chatfenster was zum Kanal gehört, oben der Kanal/Server mit den Leuten. Sehr straight forward.

 

öffentlicher Discorserver

Aber sämtliche "öffentlichen" Server auf denen ich bin bestehen fast nur als Müll und Bla. Ich gehe jetzt von normalen Servern mit einem großen Chat-Verlauf aus wo hunderte Leute mitschreiben.

Leuten kotzen ihre Ideen in den Chatverlauf und 5 Minuten später ist alles wieder vergessen. Aus u.g. Gründen sind dann viele Leute die auf dumme Fragen evtl. falsche Antworten geben und man braucht 24/7 jemanden der hinterher liest, damit das ASVZ nicht unter dem eigenne Discord leidet.

Lasst da mal jemanden über seine 3J FA Waffe zuhause reden, während Moderatoren nicht mitlesen und 10 Leute sich auf Spielfeldern oder Facebook beschweren wie das ASVZ illegale Umbauten fördert.

Hauptproblem: Öffentliche Kanäle dieser Geschwindigkeit sind schwer zu moderieren. 

Hier sind zwei Zehnerpotenzen mehr an Leuten gleichzeitig im Kanal (im Vergleich zu TS) und die Daten sind für alle gespeichert sichtbar. Beim TS sind die weitesgehend aus der öffentlichkeit weg, wenn die Nutzer den Server wieder verlassen. Sollen die Mods anfangen die Penisgespräche in den öffentlichen Kanälen nachzulesen ob da nicht einer politisch fragwürdige Botschaften verbreitet hat? Ich habe jedenfalls keine Lust darauf, daß das ASVZ aufgrund eines Discord-Servers Zentrum der nächsten Dennis Leiffels-Doku wird.

Dazu kommt: Teamspeak ist etwas was ich bewusst und absichtlich öffne. Spätestens wenn ich auf meinen (WoT-Clan-)TS den AFK Channel verlasse, gehe ich bewusst aktiv um mich in ein Gespräch zu bringen.

Der Discord Text-Chat ist ein "Nebenbei-Medium". Einmal auf dem Server kann man theoretisch jederzeit auf das geschriebene reagieren. Und wenn 100 Airsoftspieler jederzeit auf eine blöde Frage reagieren können, ist Chaos vorprogrammiert. "Einer spinnt immer!" - Call of Duty 2.

 

Was kann Discord?

Discord ist super als Ersatz für Skype, ICQ und (relativ) interne Organisationsstrukturen.

Ich kann wie in anderen Messengern mit Gruppen (Whatsapp, Telegram, Line) mal eben ein Gespräch beginnen, oder mir die Zeit vertreiben. Ich stehe im direkten Kontakt mit Leuten die ich kenne und kann über die gleiche Plattform schnell mit ihnen sprechen oder privat schreiben oder schnell eine Gruppe erstellen.

 

----

 

Ich denke wenn jemand viral "den Airsoft-Discord" aufmachen möchte, nur zu. Bitte lasst das ASVZ da raus. Ich glaube ein Discord liegt nicht im Interesse des ASVZ.

Ein gute Discord für Airsoftspieler wo technische Fragen schnell mit Videos und Fotos per Handy geklärt werden können, klingt cool und praktisch, aber nicht praktisch aus dem ASVZ heraus. 

Für die anderen "Bla" Themen wie "VFC ist zweimal mehr besser wie Krytac" und "Speedgamer sind doof" sehe ich hier aber schwarz für eine sinnvolle Kommunikation.

 

Meine Meinung und Einschätzung. Keine offizielle ASVZ-Aussage. 

So, Kandidat 1 hat eben bewiesen, das er nicht liest. Somit würde er keinen Zugang bekommen.

 

Du kannst:

- Einzelpersonen Stumm schalten. Also keine Post von denen bekommen und auch nicht angerufen werden.

- Kanäle stumm schalten ff.

- Server stumm schalten ff.

Das ganze kann mit und ohne Zeitliche Planung erfolgen. bsp: Ich möchte nicht nachts 02:30Uhr durch einen Hinweis auf ein tolles Waffenviedeo geweckt werden, das eben einer meiner schlaflosen Besucher gepostet hat. Also sage ich meinen Discord: Wenn ich schlafe oder arbeiten bin, Fresse halten. außer wenn X oder Y. Das hat noch nicht mal was mit "Telefon ausschalten" zu tun.

Jetzt bediene ich mich mal eines Zitats bei Nutzer: 011359

unsere Möglichkeiten, gesperrte User zu erkennen

Schritt 1.
Du betrittst meinen Server.

Schritt 2.
Du liest die Regeln die hier gelten sollen.

Schritt 3.
In diesem Regelwerk steht (Zitat ASVZ Teamspeak):
- meldet euch unbedingt bei einem Moderator, damit dieser euch freischalten kann. Wenn ich mich recht erinnere muß man hier eine PN im ASVZ an einen Mod verfassen.

Schritt 4.
Ich als ASVZ Moderator, weiß wer Nutzer 011359 ist, egal welchen Namen er im Discord oder ASVZ nutzt.


Folgen:
Nutzer 011359 fällt wiederholt negativ auf. Ich sperre ihn im ASVZ und auf dem ASVZ-Teamspeak Discord. Der Nutzer ist gluk und meldet sich neu im Discord an. Er steht wieder an der Schwelle: - meldet euch unbedingt bei einem Moderator, damit dieser euch freischalten kann.

Ja, dann muß ich ja 10000 Namen und Nummern Speichern, das ist voll kein Datenschutz. "Ja, ich stimme der Speicherung und Verknüpfung meiner Discord und ASVZ Nummer zu, den ich sehe die Notwenigkeit ein."


Das Argument von flea

Seite: 1 2 3 4



Anzeige