Lasertag anstelle von Airsoft? (ICombat)
Seite: 1 2 3 4
(182 Posts)

(nachträglich editiert am 17.05.2019 um 10:24 Uhr)

Hör mal zu Schneeflöckchen, es wurde explizit nach Meinungen und persönlichen Erfahrungen gefragt. Eine Meinung zu bekommen die nicht der eigenen entspricht sollte man schon verkraften können und wegen ein par durchaus angebrachten hämischen Kommentaren von Toxizität zu sprechen ist schon sehr dreist. 

Wenn es dir Spaß macht informiere dich, erstell eine Gruppe oder trage etwas sinnvolles bei, aber andere wegen ihrer Meinung zu belehren geht überhaupt nicht.

Will man richtiges "Gefechtsfeeling" geht man zum Bund oder lässt sich sonst wo die Birne wegballern. Airsoft ist ein Hobby an das jeder seine eigenen Erwartungen richtet und ist im Gegensatz zu Paintball spottbillig. Selbst dort werden die Gotcha Spieler von den "richtigen" Paintballern höchstens belächelt.

 

BTT:

Für den 0815 Airsoftler wie mich ist sowas wie Simguns nichts. Als Ergänzung wie bei Berget in Schweden mag es recht sinnvoll und immersiv sein, sonst wohl nur für die Hardcore-Reenacter oder Milsimer.

edit: Man bin ich langsam... gleich zwei Zwischenposts

(1306 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 17.05.2019 um 10:24 Uhr)

Jetzt ist auch mal wieder gut. 

Back to topic, guys. 

Cheers Caddie

Jungs alles gut, ich habe mich nicht angefeindet gefühlt und habe ja auch um Meinungen gebeten. Gut den letzten Satz aus dem ersten Post hätte man sich meiner Meinung nach schenken können, passt auch nicht ganz als Vergleich - aber egal.

Insgesamt hätte ich mir bloß ein paar mehr objektive Rückmeldungen von Spielern gewünscht, die es wirklich auch ausprobiert haben und nicht per se das Thema im Sinne von "Kenne ich nicht - Will ich nicht" abgeschrieben haben. 

Aber: Dafür frage ich eventuell wirklich im falschen Forum, ohne dies wertend zu sehen!

Ich selbst spiele ja auch gerne Airsoft und habe noch nie "echtes" Lasertag gespielt. Mit echtem Lasertag betitel ich jetzt mal Lasertag welches nicht in kleinen Hallen mit Schwarzlicht, Star-Wars Sounds etc gespielt wird. Also mit Systemen wie ICombat oder dises SimGun, welches vorhin angesprochen wurde.

Ich hätte nur echt mal Lust auf einem Event solche Systeme zu testen und vor allem dann mit Leuten mit denen ich auch Airsoft spiele und nicht mit wildfremden und unerfahrenen "Zivilisten". Nur dann müssen die Leute auch für sowas offen sein und nicht von Beginn an das Thema abschreiben ohne es versucht zu haben. (Bitte nicht verallgemeinert sehen!!)

Ich bin noch nie auf großen Events gewesen, aber gibt es dort auch Werbestände wie auf Messen auf denen Airsofts, aber eventuell auch solche Systeme vorgestellt werden?

Um nochmal auf die Diskussion zurückzukommen und dafür ist das ganze ja hier:

Ich stelle mir das ganze einfach wesentlich wettkampflastiger vor. Jeder hat die gleichen Voraussetzungen. Niemand ist besser weil er mehr Geld in sein Equipment investieren kann als ein anderer. Das spiel lässt sich eindeutig auswerten und auch für Zuschauer ist es sicher interessant live die Statistik zu verfolgen, insb. wenn es um wirkliche Turniere / Wettkämpfe geht. Das Thema Highländern hatten wir ja bereits. Dabei bleibe ich jedoch schon bei meiner Meinung, dass es eine wesentlich geringere Hürde ist einen Hit nicht zu callen als sein System zu manipulieren und da gibt technisch sicher auch Lösungen dies im Spiel zu kontrollieren. Genauso und da stimmen mir sicher einige Sniper zu, werden Treffer, die oftmals einfach durch Spieler nicht bemerkt werden, gezählt.

Die Anschaffungskosten finde ich auch noch recht überschaubar. Zumindest mag ich behaupten, dass 90% der aktiv und regelmäßig spielenden Spieler bereits mehr als 1.000 EUR investiert haben. 

Klar Tuning etc. fällt weg, sehe ich als eindeutigen Vorteil, kann jedoch auch jeden einzelnen verstehen den es daran stört. Viele haben sicher auch mehr Spaß am Tuning und Gestaltung ihres Outfits als am eigentlichen Spiel und da spricht ja auch überhaupt nichts gegen. 

Gibt es für diesen SinGun denn einen aktiven Vertrieb in Deutschland? @Ubo Jumps´n`Runs bist du Spieler oder verkauft Ihr das System. Wenn letzteres Zutrifft: Würdet Ihr bei Veranstaltungen mal mit einem solchen System vorbeischauen, so dass man dieses mal live mit seinen eigenen Leuten spielen kann? Habe im letzten Event ein paar Leute kennengelernt die ein eigenes Gelände haben und eventuell Interesse haben. Ich müsste das Thema mal vorsichtig ansprechen weil ich wie gesagt nur dazu gestoßen bin aber sowas wäre ja mal Interessant.

 

Ansonsten fröhliches weiterdiskutieren Jungs!

 

 

 

Wow, da hatten welche echt nen schlechten Tag

Hi,

 

Ich glaube nach wievor daß die letzte rhetorische Frage als Vergleich komplett passt, wenn man mal bedenkt, daß der Thread zunächst im Allgemeinen Forum gepostet wurde. Es geht nämlich im Post nicht um Airsoft. Mich hat das sehr an diesen SimGun-WerbeSpam in allen Foren erinnert wo man das System mit Gewalt viral bekannt gemacht hat und so tat als wäre es eine kompromisslose Verbesserung von Airsoft. 

Die Kritik könnte ich verstehen, wenn er gleich im richtigen Forum gelandet wäre. Zwischen Forenspielchen, Bioplastikmüll und Computerspielen.

 

Kurz, die Frage gab es aus drei Gründen:

1. Das Wort "anstatt"
2. Falsches Unterforum
3. Vorerfahrung mit anderen anstrengenden Laserapologeten

 

Kurz zu ein paar Punkten: 

Der Einsatz von SimGun auf der DE ist nicht "mal eben mehr Geld ausgeben um mit der SAEG weiter schießen zu können", sondern für sehr wenige Leute die Möglichkeit z.B. in die Savezone des Respawns schießen zu können, wo die Fraktionsführer keine Schutzbrille tragen. Wer die Nord-Ost-Basis kennt, weiß daß der Entfernungsvorteil da aufgrund der Bewaldung relativ minimal ausfällt, bzw. der Realismus aufgrund von Feind "Blatt" durchaus etwas reduziert werden sollte in der eigenen Vorstellung.

Die DE ist also keinesfalls ein Beispiel für eine Heranführung der Airsoftspieler an das Thema, sondern eines dafür worüber man wirklich reden kann: Eine Erweiterung des Gesamtspielkonzept. 

Hier ging es aber von Anfang an um einen Ersatz.

 

Zur Wettkampflastigkeit:

Einerseits glaube ich Airsoft ist dazu aus vielerlei Hinsicht nur eingeschränkt geeignet. (Punkt)Symmetrische Gelände gibt es quasi keine. Wer Airsoft spielt, tut das selten aus dem Wettbewerbsgedanken heraus (oder er hat sich dafür ein denkbar ungünstiges Hobby ausgesucht und sollte nochmal drüber nachdenken ob es da nicht bessere Optionen gibt).

Andererseits ist der Wettbewerbsgedanke den du dir vorstellst im Airsoft im Speedsoft durchaus vertreten. Das seinen aber genau die Szenarien zu sein wo du nicht hinwillst. Enge, dunkle Hallen auf kurze Entfernung. 

 

Ich denke hier kann man dann in der grauen Theorie das finden was du gesucht hast. Wettbewerbsorientierte Spiele auf großem Gelände mit großen Abständen. Sowas ist nach meinen Erfahrungen aber auch im Airsoft meist im FunGame ohne wirklichen Wettbewerbscharakter (s. Armo und sonstige Versuche).

All das scheiterte meiner Ansicht nach meist an sinnvollen (wettbewerbsorientierten!) Spielmodi auf großen, unsymmetrischen, freien Gelände. 

Ich finde die Vorstellung lange Wege ungesehen zurück zu legen um dann gezielt auf 250m jemanden vom Hügel in einem Lager wegzuschießen sehr reizvoll. Jetzt drehen wir die Sache aber mal um. Ich sitze 6 Stunden rum und bewache mein Lager. Dann piept es und ich bin für Zeitraum X raus. Was für ein Spaß! Oder ich schleiße mich an, bin fast da. Dann piept es und ich muss alles zurücklaufen.

Da ist mir der direktere Kontakt im Airsoft schon lieber.

 

Man kann gerne über Lasertag reden, aber solange das passiert um Airsoft zu ersetzen, bist du wirklich im falschen Forum. 

 

Okay, wow.

Also, der Threadersteller hat in meinen Augen nichts Böses geschrieben. Er hat um Meinungen gefragt und diese erhalten. Er hat in keinster Art und Weise irgendeine Meinung schlecht gemacht.

Der letzte Post, dazu von nem Mod, ist in meinen Augen das letzte, was ein Forum braucht! Ein aggressives Vorgehen von jemanden, der offensichtlich nicht alles gelesen hat und nur draufhaut.

Find ich uncool!

Wolltest du noch was zum Thema sagen oder deine Meinung begründen?

 

Ich htmatte tatsächlich das Glück, auf der vorletzten Dark Emergency das System auszuprobieren. Das gab es ja für Fahrzeuge und für VIPs, damit man sieht ob die raus sind oder nicht. Im Prinzip ist es nicht schlecht, wenn es nur nicht an der Umsetzung so große Probleme gegeben hätte. 

Ich bekam einen Raketenwerfer mit diesem System in die Hand, "falls euch denn mal ein Fahrzeug vom Feind begegnet". Mir wurde auch erklärt, dass die Scharfschützen genau das gleiche System an ihrem Sniper haben und damit ebenfalls Fahrzeuge rausnehmen könnten. Tatsächlich brauchte ich nur etwa 10 Sekunden um festzustellen, dass man dann mit den Raketenwerfern ja auch die VIPs treffen könnte. Würde auf meine Nachfrage hin auch bestätigt. Soweit so lustig. Dann fingen die Probleme an.

Man hat mit dem Ding immer nur einen Schuss gehabt, dann cool down. Begrenzt war es auf 15 Schuss. Getroffen, oder besser registriert, wurde nicht ein einziger. Wir haben am Ende des letzten Spieltage mit den letzten Schüssen auch probiert, die Sensoren direkt aneinander zu halten. Immer noch nichts.

Als Idee finde ich es ganz witzig, nur muss man dann gerade bei größeren Spielen versuchen, sinnvolle Regelungen für verschiedene Waffengattungen zu finden. So als Spezialwaffen sehr gerne, aber dann zuverlässig. Wenn jeder damit rumrennt, eher nicht, da fehlt dann der Anreiz und das rumgecampe wird wahrscheinlich noch schlimmer als es jetzt schon ist. 

Meiner Meinung nach nichts, ich finde, dass deckungsfeuer aufprallende Kugeln und ein par schmerzhafte Treffer zu airsoft dazu gehören. Ich sehe das System in "Raketenwerfern" und Fahrzeugen welch man dann mit den "Raketenwerfern" ausschalten kann, Wie es ja schon auf der dark emergency schon getan wurde, wenn auch ohne großen Erfolg (laut Chris) 

Ich bin jedoch kein Milsim Spieler und kann nur meine unqualifizierte Meinung sagen. 

Ich stelle mir das ganze einfach wesentlich wettkampflastiger vor. Jeder hat die gleichen Voraussetzungen. Niemand ist besser weil er mehr Geld in sein Equipment investieren kann als ein anderer.

 

Sind wir mal ehrlich.

Eine sau teure Weste oder extra delüx Klamotten machen noch lange keinen guten Spieler.

Das eine Waffe für 500 Euro besser als eine für sagen wir 200 Euro ist, halte ich für eine Fehleinschätzung. Oder sagen wir anders: Für das Verkennen der Tatsachen.

Natürlich kann sie eine deutlich höhere Fertigungsquallität an den Tag legen. Nur nutzt das wenig, wenn man an den BBs spart und auf Tuningtipps die mit "Silikonöl fluten" zu tun haben hört.

Hier kommt aber auch der Punkt "er kann sich eben kein gutes Modell leisten" zum tragen. Warum suche ich mir ein Hobby, was meine Geldbeutel sprengt?

 

Zum Thema "Laserstrahlen verschießen", es macht Spaß, ist aber eben ein anderer Spaß als AS und nicht vergleichbar. Genauso ist PB ein ebenfalls andere Aktivität die Freude macht. Aber auch Wandern oder Fallschirmfallen kann freude machen. Und all diese "Freuden" sind nicht mit einander zu vergleichen oder zu bewerten. Ich kann nur versuchen zu entscheiden, was mir die größte Freude bereitet hat.

Cool, ich werd mal diesen alten Thread recyclen. Wehe euch, ihr rastet erneut so aus. Wobei es mir eigentlich egal ist, ihr kennt mich ja (noch) nicht.

Aber ich mag mich kurz vorstellen, bin der Hannes, vor zwei Jahren aus DD in die Lausitz gezogen, seit noch längerem Zeitraum inaktiver Airsoftler. Ich kenne also die Vorzüge und Nachteile. Daher erlaube ich mir, beides gut miteinander vergleichen zu können.

Ich habe vor einigen Wochen billige Lasertagkniften gekauft und die sind pottenhässlich. Wovon ich Ahnung habe: wenn man eine Airsoftflinte bunt anmalt, bleibt diese eine Scheinwaffe. Wovon ich keine Ahnung habe: malt man eine Nichtscheinwaffe dunkel an, wird sie dann eine Scheinwaffe? Erstmal Wurst.

Ausprobiert habe ich die Teile mit der Familie ein wenig schon, macht Gaudi, aber eben gab es noch keinen ernst gemeinten Feldversuch.

Nun mein Vorschlag: ich mag das gern ändern. Und wenn jemand sich dazu herablässt, mich dabei zu unterstützen, dann ist das klasse. 

Kurz zu den Kniften: basieren auf gepulstem IR-Licht und drei Empfangsdioden, die vorn und seitlich an der Knifte eingebaut sind. Kann man mittlerweile für 10 € das Stück bekommen, werden nicht mehr produziert noch vom Hersteller supportet. Per Bluetooth kann man ein Android Schlaufon mit der Knifte koppeln, damit hat man dann erst Zugriff auf das was Spaß macht: Gamemodes, Einstellungen, Teamwahl etc. Es hat vor einer Weile jemand die Bluetoothschnittstelle mitgelesen und nun gibt es weitere Apps, die von privaten Leuten entwickelt werden, wenn man programmieren kann, sind sogar Eigenentwicklungen kein Problem, die Quelltexte einiger Apps liegen dar. Ich hasse Programmieren.

Per WLAN (ich hab einen Router mit Antenne parat) wird das Spielfeld definiert. Nun meine Bitte: ich brauche Vorschläge, wo es bestenfalls ausprobiert werden kann. Falls es also klappt, treffen wir uns dort und ich bringe sechs Stück Kniften und den Accesspoint mit. Wer mitmachen mag, braucht ein Androidgerät mit V6.0 oder neuer, Headset ist sinnvoll aber nicht notwendig. Mehr nicht.

Am interessantesten finde ich ich persönlich die App, mit der man bis zu vier Teams bilden kann und per Server jedem Spieler explizit Rollen vergeben kann: welchen Schaden teilt er aus und wie viel kann er einstecken, wie oft down sein, wie lange dauert Respawn. Eine andere App kann das alles nicht, dafür aber wird per QR-Code-Reader erst der Respawn oder Aufmunitionieren möglich, wenn man den zugehörigen Tag scannt. Eine Kombination beider Apps wäre super, aber ich hasse Programmieren.

Vor- und Nachteile sind allen bekannt, wer sich trotz der Nachteile dem Unfug hingeben mag (wenn auch nur einmalig), der ist hiermit aufgerufen mir eine PN zu schreiben, sofern es ihm peinlich ist, es hier offen kund zu tun. 

Ich mag nix verkaufen und auch nix kaufen, es soll für jeden Teilnehmer ohne Kosten sein und wir wollen gemeinsam probieren, lästern und Spaß haben, Reihenfolge beliebig.

Danke für die Möglichkeit und bis hoffentlich bald.

Wo?

Wenn ich es terminlich hinbekomme, würde ich das aus Gaudi direkt mal ausprobieren.

@Hannes 

Aus Interesse: Wie präzise sind die Teile (Schuss gilt für umliegende 10cm? 30? 50?)

und wie ist die Reichweite? Sind das so die klassischen 5-10m oder können diese 10€ Teile etwas mehr? 

Cheers Caddie

 

Tja wo: ich hoffe auf Vorschläge. Zur mir ist´s etwas weiter zu fahren (02699) und im Garten ist nicht so viel Platz noch ist´s abwechslungsreich, lediglich CQB. Wäldchen sind zu Fuß auch nochmal 15 min weg. Aber ich will die Option nicht verneinen.

Genauigkeit: müssen wir gemeinsam urteilen, ich bin (erstmal) positiv überrascht.

Zuverlässigkeit: wahrscheinlich immer noch besser, als: "Nee, ich hab nix gemerkt..."

Reichweite: gegen die Sonne besser als mit ihr im Rücken, scheint wohl zu stören :Wortspiel!: aber so 50 m+ ist immer drin, was im Wald oder gar nächtens machbar ist: mag ich auch wissen!

Von Görlitz aus ist 02699 gar nicht so weit. :)

Seite: 1 2 3 4



Anzeige