Seite: 1 2
(137 Posts)

(nachträglich editiert am 12.11.2018 um 17:09 Uhr)

Moin moin,

Ich habe aktuell eine Avalon mit folgenden Internals in der Gearbox:

SHS 13:1

Gate Titan v2

SHS Aluminium Vollzahn Piston

MaxModel Pistonhead

MaxModel Zylinderhead

MaxModel Noozle

CNC Speed Trigger.

Standard Avalon Motor

 

Mir ist beim letzten Aufschrauben aufgefallen das erstaunlich viele ganz kleine Metallspähne in der GB verteilt waren.

Leider konnte ich nicht herausfinden woher diese kommen.

Hat wer vielleicht eine Idee oder das selbe Problem?

 

Schonmal danke für eure Hilfe :) 

(5851 Posts)

(nachträglich editiert am 12.11.2018 um 18:13 Uhr)

Als erstes würde ich einen Magneten nehmen und gucken obs die anzieht. Dadurch kann man schon mal eine Menge ausschließen (Aluminiumspäne sind nicht magnetisch).

Danach entweder alle nicht Aluminiumteile absuchen oder halt die anderen. Irgendwo müssen kratzspuren sein bzw Abrrieb.

Auf jeden fall den Motor auseinanderbauen und reinigen! Späne sind dort der Tot.

Ansonsten könnte diese brisante Stelle überall sein wo sich etwas bewegt . . . ich könnte jetzt alles auflisten, würde dir aber nichts helfen.

Suchen musst du schon selbst.

Springguide und Pistonhead mit Kugellager?

Wenn die Feder am Ende einen Versatz hat und kein Kugellager drin ist...

Überprüfe deinen Piston und die Führungsschienen der Shell... 

Alu Piston und Metall Shell?
Metall reibt auf Metall?
Und du wunderst dich über Späne?

 

Warum nutzen Leute heutzutage noch Alu-Pistons?

Könnte Beschichtung der Feder sein wenn sonst alles "ganz" ist?

Auch wenn ein Alu Piston in einer Zinkdruckguss Shell kein Traumpaar sind, das soll Späne geben?

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 13.11.2018 um 00:32 Uhr)

Wenn der AoE nicht passt und der Piston sich minimal auf der Führung verkanntet oder schlingert schrabbelt er sehr wahrscheinlich Material aus der Shell. Wenn es von der Feder wäre hätten die Splitter die Frabe der Spring-Eloxierung

Wenn das Zeug ungeschmiert läuft gibts Späne.

Käsereibenprinzip.

Wenn du sie offen hast würde ich auf jeden Fall den Alupiston gegen einen guten Kunststoffpiston tauschen.

Bei sich bewegenden Teilen immer an eine Bremse denken. Das geht nur gut wenn ein Teil weicher ist.

 

Gruß Jens

(2092 Posts)

(nachträglich editiert am 13.11.2018 um 07:37 Uhr)

Eloxal von der Feder..  bei billigen Alu Federn bestimmt. Kenne ich aber nicht, so was.. Standard ist Federstahl, und den eloxiert man nicht.

Ein Eloxal wird ausschließlich auf Alu Teilen erzeugt. Also ist die Feder bestimmt nicht eloxiert. Und da Eloxal eine chemische Verbindung darstellt, platzt es nicht einfach ab, wie Lack.

Hatten wir hier auch schon gaaanz oft, das Märchen.. 

(137 Posts)

(nachträglich editiert am 13.11.2018 um 09:01 Uhr)

Also ich habe die Gearbox so übernommen gehabt. Habe die GB jetzt komplett gereinigt und ausgespühlt und alles sehr ordentlich neugefettet.

Normal würde ich euch zustimmen mit der Theorie vom Alupiston, aber wenn ich da eine gute schicht Fett habe, sollte soetwas ja nicht passieren... oder?

 

Auch ist am Farbigen Piston absolut noch keine Abnutzung erkennbar, von daher würde ich den ausschließen... 

 

 

die Feder ist ein guter Hinweis... Ich habe eh schon eine neue Verbaut... 

Also bei  die meisten MadBull Federn die ich so verbaut hatte hat sich zwar die Farbe außenherum abgenutz, allerdings waren keine Rückstände in der Gearbox oder dem Piston zu finden, andere Hersteller hauten da schon mehr raus so das man an der Form und Farbe der Splitter deutlich sehen konnte woher das Zeug gekommen ist.

Zum Piston: Alu-Piston sind ja für gewöhnlich sehr scharfkanntig, ob da der Schmierfilm im Fett immer ausreicht um noch vernünftig abscheren zu können sei mal dahingestellt.

ja gut, aber dann müsste ich doch abnutzung am Piston erkennen können.... der sieht ja aus wie neu... 

Das weichere Material gibt nach. Das ist entweder der Alu-Piston oder der Zinkdruckguß / Aluguss der Shell, alternativ eine Stahlzahnreihe oder eben das Sectorgear. Wenn beide Materialien gleich sind, dann verlieren eben beide Komponenten Material.

Materialsorten kombiniert man so, dass eine der Komponenten die Opferkomponente ist. Am einfachsten zu wechseln und i.d.R.am preiswertesten ist der Piston. Also nimmt man einen aus Kunststoff und bei der Zahnreihe denkt man mal nach, ob die bei der geplanten Feder, Übersetzung und Motor wirklich aus Stahl sein muss.

"eine gute Schicht Fett": wenn es damit ginge, würde ich alle beweglichen Teile in meinem Auto fetten und nie wieder Ölwechsel und Ölverbrauch. Funktioniert aber nicht. Fett zwischen Piston und GB-Shells wird auf die Dauer verdrängt und landet dort, wo man es nicht benötigt. Und dann reibt wieder Material auf Material.

Vielleicht hat der alu Piston auch mit einer Kante die Gleitschienen der GB poliert..

Wenn du da so gar nichts erkennen kannst, Bau sie doch erst mal ohne Federn zusammen und schau, dass die leichtgängig läuft. Wenn du da keinen Wiederstand merkst oder es irgendwo schleifen hörst, bau sie halt wieder zusammen. Aber definitv nach dem nächsten Spiel noch mal öffnen und nachschauen..

@vico. das ist es ja. Ich höre halb nichts, das geht alles so leichtläufig... 

Seite: 1 2



Anzeige