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Hallo Leute.

Ich bin Besitzer der ICS CXP UK1 Transf. M4 Short.  Ich würde die Gun gerne etwas pimpen lassen. Mosfet Jefftron Processor Unit ist schon verbaut.

Was ist das Ziel?

ca. 1,5 J

mögl. schnelles triggern

hohe Präzision (PDI Lauf werde ich demnächst ordern)

Reichweite ca. 60-70 Meter

Was muss man alles tauschen?

Momentan fällt mir in erster Linie ein:

Gears, Motor, Piston (Vollzahn), Springguide

Sollte der Pistonhead, Cylinder, Cylinderhead Nozzle gleicht mit getauscht werden?

Es gibt ja die Speed-Trigger? Lohnt es sich so etwas auch zu tauschen.

Wenn ich noch etwas vergessen habe wäre ich über sachdienliche Hinweise von euch froh.

Danke und Grüße gehen raus

Moin moin,

also 1,5 halte ich für zu viel des Guten aber anderes Thema,

Ich liste mal auf was ich so unter der Haube habe. ICS M4A1. Damit kriege ich rund 1,3J mit +-2fps Abweichung

 

Für die Upper Gearbox:

-SHS Piston mit der halben Metallzahnreihe (Sollbruchstelle, falls was schiefgehen sollte lieber 10€ Piston anstatt 40€ Gearset)

-SHS Pistonhead (der mit nur einem O-Ring reicht)

-SHS Cylinderhead

-FPS Cylinder Type 0 (ohne Port, für max Luftvolumen)

-Super Shooter Nozzle

-SHS Tappet Plate 

Falls du das Ding direkt dicht bekommst dann kannst du alles so belassen bis vll das Nozzle und die Tappet Plate wegen feeding. Meine Knifte ist ca. Baujahr 2011 und da war die Qualität noch nicht so gut bei ICS.

 

Für die Lower Gearbox:

-SHS 13:1 Gearset

-AIM F430 Motor 22TPA (oder wahlweise SHS "High Torque" mit 16 TPA)

kein sector delay chip. SHS tappet plate feedet 1A in Kombination mit dem SHS Gearset und Nozzle selbst bei einer ICS. 

Mit Active Breaking Funktion betreibe ich alle meine Blaster ohne Anti Reversal Latch schon seit Jahren. Nicer PTW sound beim Zocken. Schon einige Leute mit täuschen können :p. Wenn du die ARL drin lässt kannst du allerdings mit Pre-Cocking ein wenig rumspielen wenn dir die Richtung eher zusagt.


Hop-Up Unit:

-Stock HU

-Flat Nub

-Stock 363mm Lauf mit R-Hop

50m Kopfgröße 10/10. Bei 60m wird's schon eher Torsogröße 8/10. Auf dem Area-M Schießplatz getestet. ICS Bohrungsdurchmesser soll ca 6.08 sein, daher nutze ich den Cylinder ohne Entlüftungsschlitze. Bald soll aber ne Prometheus 6.03mm rein weil die Beschichtung nach 6 Jahren Spielzeit langsam das zeitliche Segnet. Bis heute aber immer noch top Performance!

 

Ansonsten standard Mods halt.

-Shimmen

-Abdichten

-AoE Korrektur

 

Viel Spaß beim Einkauf :D

Gleich vorneweg: ich bin kein Freund des "alles muß raus und getauscht werden". Von daher hier eine Beschreibung, wie ich es machen würde:

Angepeilt sind 1.5J, die Waffe soll laut Datenblatt ja schon ungefähr diese Hausnummer haben. Also müßte aus diesem Grunde nichts verstärkt werden.

Schnelles Triggern: der ISC 3000-Motor ist nicht der schlechteste Motor, ein Tausch gegen einen besseren ist aber machbar. Neodym-Magnete sollte er haben, da wären wir bei SHS, Guarder, Aim F430, ...

höhere Präzision: wesentlich mehr als ein Lauf bringt das HU-Gummi. Minimum Maple Leaf samt Nub, oder man baut sich ein schönes R-Hop selber. Der ICS-Lauf soll 6.04mm haben, den würde ich nur wechseln, wenn ich allein mit dem ML-Gummi die 60m Körpertreffer nicht knacke.

Was ich also nicht präventiv tauschen würde: Gears, Springguide, Piston, Pistonhead, Cylinder, Cylinderhead, Nozzle, wenn alles dicht ist. Ein Kugellager im Pistonhead oder auf dem Springguide würde ich schon machen. Den Rest der Teile würde ich auf Dichtigkeit prüfen und nur im Bedarfsfall tauschen.

Sind nach Tausch des Motors und des HU-Gummis die Ergebnisse noch nicht so wie erwünscht, dann Lauf (und ggf. HU-Kammer, aber das sehe ich nicht als "Muss") für die Präzision, die Gears für mehr Speed (evtl. dann einen Stahlzahnpiston).

ICS CXP 16L

Ich habe den Lauf poliert und das HU-Gummi gereinigt. 60m sind kein Problem.
Die Internals gegen SHS zu tauschen ist Quark, das Level haben die ab Werk auch schon.

(582 Posts)

(nachträglich editiert am 04.11.2018 um 15:42 Uhr)

Was du tauschen/einbauen solltest:

Neuer HU Gummi mit flat, oder konkav Nub (Maple Leaf, Prometheus, Slong ....)

Piston mit Vollstahlzahnreihe (muss kein high end sein)

 

Optional:

Motor (SHS HT, Aimtop HT, Big Dragon M160, Guarder HT usw. )

 Das ICS M4 Nozzle, dann kannst du ne schwächere Feder einbauen bei gleichem J Wert, aber kein muss, wenn du jetzt schon bei 1,5J bist.

Mosfet (hast du ja schon die jefftron)

 

Der ganze Blödsinn mit Tuning Cylinder, CNC Alu CH, bzw. PH usw. ist nur geldmacherrei und bei der Energie ist ICS gut genug. 

Ale Basis eine Brand neue ICS UK1 Transform in Tan. Aussen:~ VFC M4 QRS Quick Response Stock, G27 Griff, MAGPUL PTS ASAP Ambidextrous Sling Swivel, FAB Defense Mag Well Grip, M4/M16 Multi Mag Catch, EOTech XPS2-3 NV. Innen:~ Madbull 6,01 Lauf, Tokyo Marui hop up gummi, Gate TITAN, XT60 Hochstrom Stecker, G&P M170 Devil Jet Motor, Modify 7mm Tempered Stainless Bushings, 14:1 HIGHSPEED 3 BEARING GEAR SET von BIG DRAGON GOLDEN. ~ Upper Gearbox 1: Alu Pistonhead, Deep Fire Alu Cylinderhead mit 1x O-ring, SHS V2 spring guide mit Stahl Kugellager, M100 Feder und abgedichdet 1,4 Joule. ~ Upper Gearbox 2: Alu Pistonhead, G&P Aluminium Cylinder Head Version 2, MODIFY V2 spring guide mit Stahl Kugellager, Standart ICS Feder und abgedichdet 1,9 Joule.

Wenn du N neuen Lauf rein hauen willst 

SLONG + das bei gelegte slong bucking ist echt gut. Dazu ne vernünftige Nub z.b die Omega von Maple leaf damit hast du deine Reichweite ausgereizt 

kosten bei circa 60€ 

Um schnell zu triggern muss n Mirco Taster her. 

derzeit finde ich die ascu sehr geil Alternativ das sss wenn du dir n anderen trigger noch einbaust 

Die Internals von ICS sind super da brauchst du nichts zu tauschen, außer vielleicht das Nozzle gegen ein mit o ringen 

Um deine Ziele zu erreichen, brauchst du nur eine schwächere Feder und ein anderes Gummi. 

Ich bin kein Freund von diesem "ich muss tunen, schnell schnell alles tauschen" Ist bei ICS, besonders den neueren Modellen völlig sinnfrei.

Wenn ich mich nicht irre hast du das EBB Modell, also POM Piston, ventilierter Pistonhead, m120 Feder, 6,04mm Lauf usw usw.

Der größte Fehler den du machen kannst ist, an der UpperGB einzelne Komponenten zu tauschen. Pistonhead,C-Head und Cylinder sind abgestimmt und funktionieren bis auf fertigungstoleranzen sehr gut. ICS hat leicht veränderte Maße im Vergleich zum TM Standart, daher wird eine (unnötiger) anderer P-head zB nicht ordentlich abdichten. 

Kommen wir zurück zum Thema, du willst 60m Treffer. Dazu solltest du deinen Lauf und HUU demontieren, komplett entfetten, und dann den Lauf säubern bis dir der Arm schmerzt. Das HU Gummi ist von werk meist völlig eingefettet und greift nur mäßig, hier sollte auch das Gummi entfettet werden. Wenn du das gemacht hast brauchst du nur noch anständige BBs (zB Loonex, G&G, GreenDevils, alles ab 0,3g) und dann hast du deine 60m.

Willst du mehr, solltest du auf ein anderes Gummi ausweichen, was immer geht ist das Prometheus purple soft, aber auch das Slong Gummi hat gute Werte erzielt. Die nächste Stufe sind dann Flat-hop und R-hop MOds, da musst du dich etwas durch das Forum und Youtube suchen.

Mit einem "Tuning" Lauf kannst du die letzten Meter aus der Knarre holen, aber da versenkst du meiner Meinung nach am meisten Geld pro Meter. Bei meinen Umbauten habe ich gute Ergebnisse mit Prometheus Läufen und Edgi gemacht und auch die 6,00mm Bolt Läufe gehen gut wenn sie gerade sind. Das säubern/polieren von Hand ist hier jedoch auch wieder Pflicht.

 

Was die Leistung angeht sollte du bei einem dichten System eigentlich bei ca 1,7j landen, also mit einer M110 dann ungefähr bei 1,5j.

Zum Abdichten finden sich auch allerhand Vids im Netz.

Für ANsprechverhalten dann die übliche Kombination aus HT Motor (SHS HT oder auch der F430 HT) und 11.1V Lipo mit 45ker MAP

Nächste Stufe dann HS Gears... usw usw ein Fass ohne Boden wie immer.

Aber wie gesagt, um deine 60m zu knacken, paar Taler, Putztuch, ein tropfen Politur, Laufreiniger und Küchenrolle

Nozzle ist bei ICS ein Problem, wenn du abdichten willst. Da macht sich ein ICS Alu Nozzle ganz gut, oder 21mm von Maxx, wenn es sinnlose teuer sein soll. 

Ansonsten wurde alles gesagt.

Um es aber noch einmal auf den Punkt zu bringen: wirst du dein Vorhaben, wie in deinem Eingangspost, oder dem zweiten versuchen umzusetzen, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht spielen gehen, sondern vorm ASVZ sitzen und Threads erstellen. 

Tausch Nozzle (wenn du dir das zutraust. am besten ohne den Piston aus dem Zylinder zu holen), HU Gummi und Tensioner. M110er Feder von BeGaDi, dann solltest du knapp unter der 1.5 Marke liegen. Und mach dir kein Kopf, wenn es nur 1.35 werden. Schwankungen sind schlechter, als 0.15j weniger, als das Limit. 


(nachträglich editiert am 06.11.2018 um 19:34 Uhr)

Hi.

Danke erstmal für die vielen Antworten und Tipps.

Ich bin mit der Gun auch relativ zufrieden aber wie gesagt ich würde gerne mit der Gun schneller triggern können.

Würde es denn reichen wenn man dann nur den Motor und die Gears tauscht und die UGB einfach so lässt?

Ich sollte noch erwähnen das ich die CXP relativ laut finde was die Gears angeht. Waffe wurde sauber geshimmt und Motor ist richtig eingestellt (Begadi AS-Werkstatt).

Neuer Motor bringt immer was,  die ICS Turbo 3000 sind so "naja" ... 

Wenn du den Motor austauscht und 11,1v spielst,  wirst du mit 18/1 Standart Übersetzung bis m130 Feder garnicht so schnelle triggern können um das System zu jammen oder zu überfordern. 

Richtig ausbalancierte und aufgebaut sind auch höhere Übersetzungen als 13/1 oder 16/1 absolute ausreichend für schnelle Finger, dazu muss man nicht alles tauschen. 

Bin ein Fan von 35k Motoren mit im Durchschnitt 16tpa , die ziehen richtig gut ab mit 18/1 Standart Übersetzung bis m130 Feder,  da überschlägt sich das System fast bei m110 Feder so viel Power hat der Motor,  um da das System auszureizen müsste man ein Double Trigger Mod machen und Micro Schalter usw.....

Tausch mal den Motor und danach merkst du was ich meine, das ist je nach haben wollen den aller meisten absolute ausreichende. 

Kannst auch

Sigtech DSG 10/1

Ultimate u22k Motor 

"Double Trigger Mod"

14/4v lipo ala Stirb viel Map

Spielen, da fliegen richtig die Fetzen!!!!! 


(nachträglich editiert am 06.11.2018 um 20:52 Uhr)

SHS HT Motor schwebt mir vor, mit der etwas schwächeren Feder und der AS Nozzle.

Der Piston muss doch dann aber theor auch raus oder packt der das.

SHS HT isz absolut ausreichend wenn es günstig sein soll, habe selbst 2 Stück am laufen und bin zufrieden. 

Bin aber mehr auf die u35k Motoren kleben geblieben weil die sehr effizient laufen.

Shs HT soll in die Richtung u30/35k gehen, also irgendetwas dazwischen^^.

(22 Posts)

(nachträglich editiert am 07.11.2018 um 03:30 Uhr)

Hab den Post mal editiert, da meine Nachredner bessere Tipps für dich haben 

(2864 Posts)

(nachträglich editiert am 06.11.2018 um 23:23 Uhr)

 

Warum Geld ausgeben für Tuningteile die nicht benötigt werden?

Er will weniger Ausgangsleistung, also bringt die Upgrade Gearbox genau das Gegenteil.

Das SSS System ist noch nicht ausgereift und hat gerade mit schwächeren Federn unter der originalen M120 gerne deutlich unsauberen SEMI. 

tolle Tipps hier wieder...

@Sgt Edward: was meinst du mit AS Nozzle? Wenn du die originale ICS Alu HopupUnit benutzt (funktioniert absolut gut wenn sie fettfrei ist!!!) wirst du mit anderen Nozzle´s sehr wahrscheinlich Probleme bekommen, ICS hat da eine etwas andere Form und länge. Am besten läuft mit der originalen HUU wirklich das ICS cnc Nozzle mit O-Ring

 

Der orangene ICS Piston (POM Kunststoff) ist sehr stabil, der sollte damit klarkommen, wenn der mal hinüber ist, kannst du den tauschen, vorher reine Geldverschwendung.

Der SHS HT gehört bei meinen ICS Setups auch zum Standardprogramm, da machst du nichts falsch. Nach dem Wechsel von ICS Motor auf SHS wirst du auch den Geräuschpegel etwas reduzieren, irgendwas stimmt da mit dem ICS PinionGear nicht...

 

Bei weiteren Fragen, immer raus damit. Aber um Gotteswillen, tausch bloß nicht alles sofort aus. 

 

ps.: Reddot und Scope sind glaub ich so eine Style Geschichte oder Geschmackfrage, wer Ahnung davon hat wie man Kimme&Korn ordentlich justiert und damit umgeht, braucht keine Scope für 60-70m. Alles kann, nichts muss.



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