Feedback und Kritik
Seite: 1 2

Hallo liebe Independence Teilnehmer, 

Das Event liegt nicht lange zurück und wir finden, dass unsere independence zwar nicht rundum gelungen ist, aber auch nicht ein totaler Reinfall war. Wir gehen mit gemischten Gefühlen aus dem Wochenende hervor, jedoch primär positiven und können mit Gewissheit sagen: 2019 geht's auch definitiv wieder mit euch nach Carrassan! {#emotions_dlg.safety}

Wir wissen, dass es streckenweise chaotisch wirkte und auch so lief, denn wir mussten auch diesmal einiges kurz vor knapp improvisieren. Leider wurden wir, wie ihr auch, von mehreren Staus geplagt und konnten aus beruflichen sowie familiären Gründen bpsw. nicht so anreisen, wie wir es geplant hatten. Auch fielen kurzfristig wieder Orga aus, die beruflich verhindert, krank oder gesundheitlich angeschlagen waren. Dadurch mussten Orga, besonders im Spiel selbst, stark pendeln und wir variieren. Bei noch mehr Teilnehmern wäre das Spiel uns dann wohl, auch besonders durch die technischen Probleme im Funk, teilweise oder sogar völlig aus den Händen gelitten. So blieb es unserer Meinung nach ein strukturiertes Event, welches durch Improvisation übers Wochenende dem Großteil Spaß gemacht zu haben scheint. Zumindest denjenigen, die man so im Spiel, kurz danach, am Abend oder bei der Abreise befragen konnte. Lächelnd

Wir hoffen, dass ihr unsere Eindrücke teilt und mindestens genauso viel Spaß wie wir hattet, auch wenn es wirklich arschkalt war. {#emotions_dlg.shock}

Sicherlich gibt es noch weitere positive sowie negative Punkte, die ich hier aufzählen könnte, aber dafür seid ihr nun zuständig. Lasst es uns in konstruktiver und anständig formulierter Form wissen. Entweder hier, auf Facebook, Instagram oder via Mail an info@aslabor.de. Zwinkernd

Wir bedanken uns erneut für eure Teilnahme, das ihr das Wochenende zu dem gemacht habt was es war und auf das wir uns auch 2019 wiedersehen. Cool

Taktische Grüße, 

Marko

i. A. Airsoft Labor Team

Hallo,

vorneweg kann ich schonmal vorwarnen, dass mein Feedback etwas einseitig ist und wahrscheinlich in keiner Weise den Gesamteindruck des Events widerspiegelt. Trotzdem möchte ich ein paar Punkte ansprechen, da sie letztendlich dazu geführt haben, dass dies das erste Spiel seid 10 Jahren Airsoft war, dass ich in der Mitte frustriert abgebrochen habe.

Die Atmosphäre vor dem Spiel und bis zur Einleitung in der Offzone war sehr angenehm und entspannt. Ich selbst und meine Teamkollegen freuten sich sehr auf den Spieltag. Ihr habt euch sichtlich viel Mühe in Story, Missionsideen und Ingame Material gegeben. Das viel schnell positiv auf.

Leider war jedoch bereits der Spielstart für die Militär Fraktion sehr ungünstig durch ein Abspracheproblem etwas gedämpft worden, als noch während des Briefings vor dem Startsignal für unsere Fraktion die ersten Gegnergruppen in unserem hinteren Ende des Lagers/der Basis auftauchten. Das gesamte Zurückpfeifen hat dann auch nicht viel gebracht, denn kaum ging es dann für uns los, trafen wir die gegnerische Partei schon nach den ersten paar Metern gut positioniert an der Waldkante vor unserer Basis. Da war die Mission das Spielfeld zu erkunden natürlich sehr schnell zu Ende. Man verlor das Gefecht und von dem Moment an positionierte sich eine Partytruppe vor unserer Basis, welche es sich dort die restlichen Stunden mit Boombox und aufgedrehter Partytechnomucke gemütlich machte. Sie hatten dann scheinbar ihren Spaß, alles was über den Norden unserere Basis verließ aus ihrem Graben heraus wegzuholzen. Freie Sicht sei dank.

Leider fühlte sich auch die Nächste Mission, nämlich das Einnehmen der Raketenstellung, ähnlich an. Froh nicht im Norden gegen das Partycamp anrennen zu müssen, war aber auch die Raketenstellung bereits gut vom Gegnerteam befestigt und eingenommen worden. Ein rankommen oder durchsickern war gefühlt nicht möglich. Kaum hat man mal etwas erfolgreich flankiert und 1-2 Leute erwischt, wars das schnell wieder und es ging zurück zur Basis. Als man dann noch in der eigenen Basis von den Seiten aus beschossen wurde und der ganze Respawn in das hinterste Gebäude verlegt wurde, war die Stimmung schon ziemlich am Ende. Lieblingszitat des Gegners, nachdem ich dann doch mal versucht habe durch ein paar Büsche durchzubrechen: "Versuchs doch gar nicht erst." :/

Nächste Mission ging wieder in den Norden. Ich hoffte mal, dass durch Orga Spielsteuerung die Partytruppe evt. mal eine andere Mission hatte und hier wieder etwas Spiel möglich war. Leider falsch gehofft. Die Mucke lief weiter und man hatte scheinbar weiter seinen Spaß die ausrückenden Leute aufs Korn zu nehmen. Das im Hinterkopf schafften wir es wenigsten mit einigen wenigen Leuten durch die Mitte des Spielfeldes durchzusickern. Ein Überraschungsangriff nach langem Krabbeln in die Rückseite des Gegner ging dann trotz genutzter Initiative auf 5 Meter vollkommen daneben. Durch eigenes Verschulden oder Highlandern lässt sich nicht mehr feststellen. Die Motivation war jedenfalls hinüber. Hier habe ich dann vollkommen frustriert die Reißleine gezogen und bin zurück zur Offzone. Für mich war das Event gelaufen. Zielscheibe für ein paar Partypeople in einem Loch zu sein, war nicht, was ich mir unter diesem Event vorgestellt habe.

Hoch anzurechnen sei trotzdem der Versuch der Orga, die Situation irgendwie aufzuklären, obwohl zu dem Zeitpunkt mit mir eigentlich kaum noch gut zu reden war. Wie gesagt; Die Motivation war am absoluten Tiefpunkt.

Zusammenfassung:

Für mich war das Event eine Enttäuschung. Stimmung für die Story kam dank Technoparty im Feld nicht auf. Die Orga hat wohl versucht, die verfahrende Gesamtsituation aufzulösen, aber das Zusammenspiel vieler kleinerer und größerer Dinge aus allen Bereichen summierten sich zu einem einseitig sehr negativen Erlebnis. 
Trostpflaster; Der Tages-Spieltag am darauf folgenden Sonntag konnte das Wochenende dann noch persönlich retten, da in dem Ticketpreis die Übernachtung inklusive war.

Verbesserungsvorschläge:

Das Spiel nicht über die kurzen Seiten des Spielfeld, sondern über die langen zu Spielen. Das gibt den Leuten auf die Breite mehr Möglichkeit hier und dort durch zu schlüpfen und Stellungen von ein, zwei Seiten zu Flankieren, statt fast nur auf Frontalgefechte zu gehen. Der Funk wäre evt. besser und man hätte in den Häusern vielleicht etwas Häuserkampf betreiben können.

Hallo Elphiel, 

Vielen Dank für dein Feedback und deine Anwesenheit sowie die angesprochenen Punkte. Grundlegend hat einigen die Bunker Blyad Truppe nicht gefallen, allerdings gehört auch das zu einem Szenario dazu, wenn es um Freiheitskampf geht. Nicht immer muss der verbissen sein, sondern kann auch gefeiert werden. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Wir haben mit Kelsoo als Bunker Kommandant gesprochen und er meint, dass sie diese Stellung beim erkunden ausgemacht, gemeldet und dann als Aufgabe bekommen haben, diese zu halten, um die linke Flanke zu sichern. Ausübung, erledigt. Kelsoo sagt selbst, dass die Angriffe auf diese Stellung zu lasch und unkoordiniert waren. Mehrere Versuche uns zu sortieren, endeten ja darin, dass Spieler lieber zu 3. Oder 4. Loszogen, um dann nach 2min wieder im Spawn zu sein. Ärgerlich, aber dann muss man daraus lernen und als Spieler mal 5 Minuten sich sortieren. Im Bunker selbst war später immer Kerstin als Trident Sani Orga vor Ort. Sie und andere bestätigen, dass zb der Granaten Wurf völlig in die Hose ging und die 0815 von GsP gehypte China Wish Granate nur unmotiviert von einem Baum fiel, um 10 Meter davor zu verpuffen. Auch die 40mm Shower landete nur knapp davor, blieb an der Kante hängen, hittete 2 Spieler, die dann kurz vor den 5min Bleesout geheilt wurden. Alles andere ist eher unwahrscheinlich. Da vertraue ich Kelsoo und Kerstin als Orga, statt frustrierten Spielern, die meinen nur weil ich 10 Mags verbaler müssen alle hit sein. Eine gute Stellung ist eine gute Stellung. Mit ausreichen Manpower wäre diese problemlos zu nehmen gewesen, sagt Kelsoo und Co selbst. Nur so viel dazu. 

Was den Funk angeht, da stimme ich dir zu. Kein Plan was da los war und auf die Idee das Handy mit existierender Flat zu nutzen, sind wir erst ab der Piloten mission gekommen. Richtig dumm von uns, aber wir haben zuvor alle Funken geprüfte und zu Hause und in der Safezone gab's komischerweise keine Probleme. Genau das nervt uns auch so, weswegen wir hier bereits Alternativen und Lösungen suchen. Durch diese technische Panne liefen eigentlich viele Missionen pro Gelb ab, allerdings haben wir oft genug gebrüllt und kommuniziert, dass gelb zum HQ soll. Nächstes Mal läuft es nicht per Funk, sondern mit einem akustischen Signal. Zusätzlich kommt Funk und im Notfall Handy oder eine Zeit, wo start ist, wird ausgemacht. Absichern wo geht, damit sowas nicht passiert.

Was das nachregeln von Situationen angeht, da haben wir diesmal schon mehr gemacht, als wir seitens unserer Philosophie eigentlich machen wollen. Einfach, weil wir wollten, dass das Militär dennoch mal was reißt. Leider war bei vielen oft nicht angekommen, dass man selbst seinen Tag gestaltet und nicht die Orga. Die Orga weist ein, begleitet zum Spawn, gibt erste Mission raus, startet das Spiel und beendet es dann. Zwischendurch werden Missionen vergeben und sich mal um Diskussionen, die bei Einhaltung von Regeln nicht mal nötig sind, gekümmert bzw fragen beantwortet. Mehr nicht. Ihr seid das Spiel. Das Spiel ist dann das, was ihr als Spieler draus macht und nicht jenes, was die Orga steuert. Jeder der dann gewinnt, der belügt sich nur selbst, weil er schön durch die Orga aus seiner Situation geholt oder bevorteilt bzw benachteiligt wird. Nicht zu stark oder fast gar nicht eingreifen  Hinweise geben und euch mal denken lassen, dass ist unsere Philosophie. Alles andere sind geacriptete Geschichten und Wunschvorstellungen  dass ein komplexes Storyspiel so läuft, wie man es sich im Kopf ausmalt. Wird bei uns nie passieren und genau das ist das schöne. Ihr bekommt als Spieler genug Möglichkeiten in die Hand das beste aus dem Tag zu machen und das bestätigt die Masse an Spielern vorab, währenddessen und dannach. Auch wenn andere es anders sehen, aber wer da unsere Hilfe erwartet, weil er selbst nicht mehr draus macht, den müssen wir leider enttäuschen. Wir können leider nicht 40, 50 Leute an die Hand nehmen und zb zu Zielen geleiten, nur weil man zb Missionen komplett ignoriert. Siehe Coltan, Sat Anlage, Frachtliste. Alles 3 hat kaum jemanden gejuckt, obwohl mehrfach und eindringlich meinerseits darauf hingewiesen wurde.

Wir bedanken uns auch für die Vorschläge, allerdings wird es vorerst aus Gründen keine Events unsererseits mehr in Finowfurt geben. Wir lernen aus diesem Event, drehen an den nötigen Stellschrauben und kommen 2019 dann besser vorbereitet auf anderen Feldern zurück. 

Erneut vielen Dank für dein Feedback,

Gruß Marko 

Guten Morgen Zusammen,

der Ephiel hat schon viel angesprochen welches ich nicht nur erneut durchkauen mag. Jedoch erstmal vorne weg man fängt ja immer mit dem positiven an.

Positiv: 

Die Stimmung am Vorabend und viele gute/soziale Airsoftspieler zum unterhalten und austauschen möchte ich verzeichnen. Eine unglaubliche Mühe mit Radarstationen, Raketenstationen und Ingameausstattung das ist direkt positiv ins Auge gestochen. Eine Spielergemeinschaft die sich sehr stark an die vorgegebene Kleiderordnung angepasst hat. Sowie eine gute Laune trotz kaltem Wetter.

Besonders positiv möchte ich anmerken, dass es Spieler gab welche die Übermacht der Rebellen/Trident-Seite bemerkten und deshalb zur Armee gewechselt sind.

Negativ:

Technobasierte Bunker, Anti-MilSim-Verhalten mit vollkommener Ignoranz von Befehlen des eigenen HQ´s welches versucht einen Spielausgleich herbeizuführen. Alkohol bereits vor dem Spiel bzw. in extremen Auswüchsen danach. Keine Strompauschale bezahlen aber trotzdem Strom von der Nachbartrommel abnehmen (zu lasten der Orga). Musik bis weit nach 03:00 Uhr morgens und nicht in "Zimmerlautstärke". Ich möchte anmerken das die Zeltplätze danach aussahen wie Sau. Der Feldbetreiber hat dann direkt nach der Abreise dieser Truppe aufgeräumt. Dazu noch eine Abreise weit nach 09:00 Uhr (Sonntag) mit Debatten und Argumenten wie "Wir kommen eh nicht mehr hier her". Da ist die Frage wie nachhaltig das für die zukünftige Ausrichtung eines Events von dieser Orga-Truppe in Finowfurt ist.

Letztes Wort: Im Feld zu streiten wer wen zu erst getroffen hat ist auch immer der direkten Spielsituation geschuldet und das man ja auch Erfolg haben möchte. Aber lange danach immer noch die gleichen Argumente anzuführen und nicht ein wenig einzulenken im Sinne des miteinander ist Schade.

Verbesserungsvorschläge:

Festlegen von Nachtruhezeiten (Wichtig!). Klarstellen des Spielcharacters und bei Verstoß handeln MilSim/ Beerzone? Ein Verstoß wäre aus meiner Sicht auch wenn sich ein Team/Person einfach nicht an die Spielanweisungen hält. Damit verderben sie anderen das Spiel welche die Regeln befolgen. Zusätzlich auch wenn sich auf dem Zeltplatz oder Offzone nicht daran gehalten wird.

Die Orga darf sich ruhig trauen Leute auch vom Spiel auszuschließen.

Fazit:

Ich habe das Event eher mit einem negativen Bauchgefühl verlassen. Was jedoch aktuell kein K.O. Kriterium wäre für mich erneut daran teilzunehmen in der Hoffnung auf umgesetzte Verbesserungen.

Hallo Volker, 

Vielen Dank für dein Feedback. Vom angesprochenen werden wir einiges aufarbeiten und haben bereits schon vor Ort diese Themen mit betroffenen ausreichend diskutiert. Wer sich bei uns massiv daneben benimmt, der wird auch vom Feld verwiesen, allerdings haben wir da eher eine andere Truppe als den Party Bunker aufm Zettel. Und zum milsim, vergesst nicht, dass die independence kein Hardcore Milsim ist. Haken wir den Bunker als Larp ab, der seine eigene Mission erfüllt hat, die es von der Leitung gelb gab. Punkt. Da x mal drauf zu gehen ist Zeitverschwendung. 

Gruß Marko 

Mahlzeit meine Herzchen,

also hier mal der Papa vom Bunker Blyat.

Also insgesamt hat mir/uns das Event sehr viel Spaß gemacht. Natürlich gab es ein paar Misstände was Organisation und Kommunikation anging. Aber das sind alles Sachen die ich mit Marko nach dem Spiel schon besprochen habe und die auch recht simpel umsetzbar sind. Teilweise wurde es hier auch schon angesprochen.

 

Da aber hier scheinbar jeder Militär unseren wertgeschätzten Bunker als Sündenbock für die eigene Demotivation erklärt zu haben, möchte ich mal ganz persönlich darauf eingehen und euch mal ganz klar erklären was wir dort und warum getrieben haben. 

Wie schon angesprochen wurden wir leider von der Spielführung gelb viel zu früh zum Aufklären ins Gelände geschickt. haben deshalb schon nach kurzer Zeit hinter dem Briefing des Militärs gestanden und haben uns gewundert wieso da nichts passiert. Nach kurzer Klärung sind wir wieder zurück zum HQ gelaufen und haben auch sicher gestellt das von uns niemand mehr im Bereich ist. (Unsere Truppe bestehend aus der 501st BTD, Lusatanian Lupus und den Airsoft Nomads sowie KFC bestand aus ca. 17-20 Mann)

Als wir im HQ ankamen wurde uns dann gesagt Spielstart war vor 5 Minuten und wir sollen nun wieder auf die von uns Aufgeklärten Positionen(darunter auch Bunker Blyat) vorstoßen. Das haben wir dann auch getan. Nach kurzer Zeit hatten wir dann massiven Feindkontakt noch vor unserem geliebten Loch. Es war schon von Militärs besetzt und wurde gut verteidigt. Wir benötigten gut 45 Minuten um das Militär um den Bunker herum unter Verlusten langsam auszudünnen. währenddessen bin ich nochmal zurück zum HQ um mir Befehle zu holen. Diese besagten klipp und klar, Bunker einnehmen und halten. Daraufhin haben wir uns nochmal gesammelt und haben den Bunker dann schlicht mit 25 Mann frontal gestürmt. Da konnten die letzten 4-5 Verteidiger natürlich kaum etwas entgegen setzen und mussten diese Position verlassen.

Danach haben wir uns häuslich eingerichtet und haben unsere Stellung bezogen. Irgendwann dachten wir uns " Ey wir sind doch hier die Bewohner/Rebellen/Partisanen also können wir uns natürlich auch dummdoof verhalten wie es unausgebildete Partisanen eben machen." Ergo haben wir unglaublich wenig auf unsere Umgebung geachtet haben dauerhaft nur dummes zeug gelabert und dafür gesorgt das wir absolut nicht zu übersehen und eigentlich ein super simples Ziel sind ( Mal um kurz drüber nachzudenken, die Musik hat uns absolut jede Möglichkeit genommen zu erhören wo die Schüsse des Gegners herkommen oder wo er sich evtl. durch Geräusche enttarnt. Sie war also eigentlich eine Hilfe fürs Militär und ein Malus für uns)

In den folgenden Stunden kamen auch sporadisch Angriffe auf unsere Stellung, aber die waren absolut unmotiviert und völlig kopflos ausgeführt. Zeitweise waren nur noch 2-3 Mann im Bunker übrig geblieben und der weit überlegene Gegner hatte absolut keine Lust sich zu bewegen. Da lagen Zeitweise 10 Leute fast außer Sicht hinter irgendwelchen Bäumchen und haben sporadisches Mörserfeuer aufs Loch betrieben. Leider haben normale SAEGS nunmal keine 80m Reichweite...Aber das scheint ja kaum einer zu wissen. Ein kurzer prägnanter Sturmangriff mit 10-20 Mann hätte uns dort in kürzester Zeit den Gar aus gemacht. Wenn aber immer nur 2-6 Mann Trüppchen relativ unmotiviert auf unsere Stellung zustolpern, natürlich freuen wir uns da über die geschenkten Hit´s. ;)

Die Angriffe wurden irgendwann dann natürlich immer seltener. Verständlicherweise. Daraufhin haben wir beschlossen den Bunker als FOB zu nutzen und von da aus kleine Trupps ins Gelände zu schicken die Nadelstichartige Angriffe in den Spielaufbau des Gegners treiben sollte. Was auch sehr gut funktioniert hat.

Ab der Pilotenmission haben wir dann unseren Bunker verlassen und haben aktiv im Angriffsgeschehen teilgenommen.

Schlussendlich muss ich also sagen, das die hier angebrachten vorwürfe ziemlich haltlos sind. Milsim haben wir haargenau so betrieben wie es den Regeln des Spiels entsprach. LARP haben wir ebenfalls betrieben in höherem Maße als die meisten anderen Spieler auf dem Feld. (Gefangennahmen, Gefangenenaustausch, Verwundetenversorgung, Rebellisches verhalten, etc. PP.)

Das wir das Abendprogramm etwas überspannt haben kann sein. aber da hätte man ja auch einfach mal den Mund auf machen können und sagen können " Jungs ich will pennen macht mal die Mucke aus!" Wir wären die letzten gewesen die das nicht getan hätten.

 

Mein Fazit also: Es ist immer recht blöd sich für die Unfähigkeit des eigenen Teams einfach nur den erst besten Sündenbock herauszusuchen der einen nunmal vorgesetzt wird. Einfach beim nächsten mal mehr auf Zusammenhalt und Koordination in der Fraktion setzen als auf " Hier funktioniert nix also lass ichs!" Und schlussendlich fragt euch doch einfach mal was hättet ihr getan? Eine überlegene Stellungen aufgegeben nur weil der Gegner grad das Weinen anfängt? Sicherlich nicht.

 

Zum Schluss danke ich aber natürlich trotzdem allen Egal ob PMLC oder Militär oder wer auch sonst noch dort auf dem Feld war für das super Wochenende. Es hat uns super viel Spaß gemacht, wir haben viele coole neue Leute kennengelernt und es war uns ein inneres Blumenpflücken. Also bis zum nächsten mal und wir sehen uns definitiv wieder im oder um den Bunker Blyat herum! ( im übrigen hättet ihr auch musikwünsche äußern können wenn euch die Musik nicht gefallen hat! :D)

 

Cheerz Kelsoo



Tach Leute, eigentlich ist alles gesagt aber ich werde auch mal meinen Senf dazu geben. Erstmal bezeuge ich alles was Dr. Kelsoo geäußert hat. Ich war fast das ganze Spiel an seiner Seite, ich war dementsprechend auch Teil von . Es ist eben so eine Sache, wenn die Motivation nachlässt wird die Spielerschaft missmutig. Man diskutiert anstatt Treffer einzusehen, nörgelt sich Abschüsse herbei obwohl man einfach nur blind draufhält. Aber warum man sich als Sündenbock die raussucht die getreu ihrer Rolle Spaß haben zeugt meiner Meinung nach einfach nur von unsportlichem Charakter und ist mal wieder ein Beweis dafür das die deutsche Airsoftspielergemeindschaft sich lieber gegenseitig geiselt anstatt sich mal ein wenig selbst zu reflektieren und nachzudenken warum einem die Situation nicht gefällt. Und ich gehe auch an diesem Punkt mit Kelsoo mit das ich sage, mit ein bischen Strategie und Kampfgeist wäre gefallen und dieses Stigma wäre abgehakt gewesen. Aber die Inkompetenz des Militärs an der Musik festzuhalten?! Ich lasse das so stehen, weil.....naja.....#kindergartengarten WIR haben diese Stellung von EUCH erobert, da hat keine Orga gesagt "legt hier mal einen ganz gemeinen Hinterhalt". Ich selbst bin mit nem Mitspieler vorn in der Angriffsbewegung gewesen. Im Sniper crawl sind wir über 50 Meter vorran gekommen auf fast 5 Meter an den Bunker, haben Spieler aus nächster Nähe mit den Sekundärwaffen rausgeschossen. Dann ist Kelsoo's Trupp gestürmt und wir hatten die Stellung. ENDE. So einfach war's gewesen. Wir hätten auch den ganzen Tag zu zweit hinspazieren und ne Runde diskutieren können. Aber wir haben's auf sächsisch gemacht! Die Möglichkeit hätte das Militär ebenfalls gehabt. Den ganzen Tag lang. @Elphiel: Zum Thema "Versuch's erst garnicht." möchte ich noch kurz was sagen. Das bin in der Tat ich gewesen und ich hab gerufen "Versuch's erst garnicht du Kasper." aber das hast du warscheinlich nichtmehr gehört weil ich dich dabei beschossen hab. Wie die Motivation gehört auch die Frustration zum Spiel. Das war in keiner weise Böse oder Persönlich gemeint sondern lediglich ein kleiner Spaß in Anlehnung an die, für euch zumindest, ausweglose Lage. Aber da dir dieser Spruch in Erinnerung geblieben ist hat er dich wohl emmotional sehr getroffen und ich entschuldige mich dafür. An die Orga noch kurz ein paar Worte. Im Großen und Ganzen war es eine Tolle OP. Hätte mir für das Eintrittsgeld was ja die meisten bezahlt haben etwas mehr Rahmenprogramm innerhalb des Spiels gewünscht, aber egal. Hat gefetzt!! Lasst das nächste mal diese Trisomie Laufsocken weg. ;) An die Leute denen es nach dem Spiel zu laut war und zu lange ging: Wenn ich in Ruhe schlafen will, wo gehe ich hin? Zuhause in mein Bett. Wo gehe ich nicht hin? Auf ein Airsoftspiel! Schon gar nicht wenn dort Kelsoo, Lusatian Lupus und das Borderland Airsoft Team gemeinsam an Leberversagen arbeiten.Nur so als Tipp, für's nächste mal. An die Leute mit den Roten Armbinden denen zu nahe am HQ war, was ganz ganz dolle gemein war. Ihr musstet vom Spawn 150m zurück legen um anzugreifen. Wir hatten gute 300m weit um zu verstärken. Ja das war tatsächlich ein Nachteil....FÜR UNS!! Und zu guterletzt noch an Marko und Kerstin: War schön euch mal wieder zu sehen. #goho2014pmc Danke fürs Lesen. Rechtschreibfehler für alle!!

+++Kurzer Nachtrag+++

Zum Thema Alkohol vor dem Spiel, war das laut Regelwerk verboten? Weis ich grad garnicht. Ich hatte ausnahmsweise mal nix vorm Spiel, bei anderen Spielen ist das Gang und Gebe. Wir (Team) ziehen uns immer früh vorm Spiel ne Handgranate rein. Mal ne ganz simple Frage, ihr mit euren hübschen Kleidern? Tut das irgendjemandem weh? 

Wir haben das "fälschlicherweise" mal in Plessa gemacht. Da kam ne Frau und sagte wörtlich: "Wenn das der Cheforga sieht könnt ihr gleich wieder heimfahren." Da könnte ich kotzen!!

Hallo Kelsoo,

ich hab überlegt ob ich die Spielsituation kommentiere. Ich denke es macht aber kein Sinn ... jeder hat seinen Eindruck und seine eigene Erinnerung oder Wahrnehmung der Situation.

 

Ich habe nur eine Frage an dich direkt. Du hast als "Bunker Papa" ja nun mitbekommen, auch schon während des Spiels, das deine Stellung mit deinen Leuten massiv den Spielspaß der anderen Fraktion negativ beeinflusst. Als erfahrener Airsoft-Spieler mit viel OP-Teilnahme und Eventerfahrung der an einem recht kleinen Event mit recht vielen unerfahrenen (keine Taktik, keine Koordination) teilnimmt ist das für dich kein Grund dort Einfluss zu nehmen um beiden Seiten den Spielspaß zu ermöglichen? 

Nach deinen Angaben von Erfahrung und Teamkoordination (und Teamnamen) wäre es jederzeit für euch doch möglich gewesen zurück zu fallen und dann wieder einzufallen?

Nun noch ein Punkt am Rande von mir als Einzelperson direkt an dich. Nach deiner Aufzählung der Teamnamen gehe ich von einem Bunker besetzt mit guten und teilweise sehr erfahrenen Airsoftspielern aus. Welche mit guter Ausstattung und viel Erfahrung einher gehen. Recht am Anfang habt ihr euch einen Spaß gemacht und habt euch im Bunker versteckt und wolltet uns rankommen lassen. (Wir zu zweit und ich vorne) als ihr hochgekommen seit und mir ein riesen Schreck eingejagt habt (gratulation sehr gelungen). Habt ihr leider danach das gemacht was jedem Airsoftneuling (wie mir) den Spaß verdirbt. Ihr habt auf unter 10 Metern mit euren Langwaffen auf mich eingeschossen. Ihr wart mehr als 6 Personen. Ich habe Hit, Aua und aufhören gerufen und mich dabei noch weggedreht trotzdem habt ihr weiter geschossen. Als ich dann zusammengekrampft vornübergebeugt dagestanden hab war der Spruch "Ey Meister alles in Ordnung" sehr tröstlich.

Wie mein Oberkörper ausschaut brauche ich euch nicht beschreiben denn es waren keine 0,5j Langwaffen. Ich beschwere mich auch nicht bei ein oder zwei "Reaktionstreffern" aber insgesamt 23 hart angeschwollene Treffer vom Bauch auf die Brust und dann über den Rücken auf zu geringer Entfernung von gestandenen Spielern wie euch. Eigentlich habe ich es hingenommen und bin von meinem eigenen können ausgegangen was Abstände abschätzen angeht. 

Da du/ihr euch nun aber als erfahrene Teams rausstellt muss ich diese Aktion im Nachgang doch extrem negativ werten. Damit möchte ich mich dann doch berichtigen diese Art Events vom Airsoft Labor sind dann doch zumindest für mich etwas zu extrem.

Ich wünsche euch trotzdem weiterhin viel Spaß und viel Erfolg dabei.


Grüße

Volker

@Max: Laufsocken Pflicht war seitens nimm des Gelände Betreiber ausgegeben, wir denken uns den quark nicht aus. Schaden kann es aber nicht, wenn man sieht, wie manche mit ihren Waffen umgehen.

Was hast du für 30 Euro erwartet? Immerhin käme das Event bereits Standard auf 30 Euro das Wochenende ohne den Geburtstagsrabatt des Betreiber von 50 Prozent. Also regulär hätte die OP locker 40 bis 50 Euro gekostet und wenn alles geklappt hätte, wie es geplant war, wäre das mMn auch nen fairer Preis. 

Und ja, es war echt toll mal wieder den ein oder anderen zu sehen, inklusive dir! :) 

@Volker: Schade, aber wenn man sich etwas durchbeist, dann ist die Independence auch für Anfänger ein Erlebnis, welches über den 0815 Speedgame Skirm hinausgeht und das zum fairen Preis.

Ansonsten möchte ich noch was zu der Thematik Eigenmotivation/Demotivation sagen:

Ihr seid selbst dafür verantwortlich! Eine Orga ist nicht Motivator und Kindermädchen. Wer es lieber vorzieht sich zu verkrümeln, anzureisen oder sonst was, statt mit Power und Willen nach vorne zu gehen, der lässt sein Team im Stich und nicht die Orga. Wir erklären auch jedem, warum man vlt gerade kein Land sieht. Ich mein 10, 15 Spieler bei rund 40 gegen 40 weniger, das sind eine Menge. Also sollte man mal den teams, die lieber länger als 15 Minuten im Spawn waren oder sich verpisst haben an die Karre pinkeln, als die Schuld bei Orga oder Spielern mit Missionen suchen. Dazu zählt auch Bunker Blyat. Das Spiel ist das, was ihr draus macht. Einige haben verdammt viel draus gemacht und sich den A aufgerissen, während andere wie 12 jährige Mädchen geheult und gejammert haben.

Und wenn ich solche Sätze höre, wie "kein Wunder bei so ner Fraktionsleitung, da kann man nur verlieren", lache ich mich persönlich schlapp. Ich sei zu lieb und man merke, dass ich sowas nicht oft mache und nicht kann. Ich solle es lieber sein lassen. Hätte ich auch gern, aber war kein anderer bereit und ich lasse euch nicht bezahlen, damit ich da den fetten Larry raushangen lassen kann. Bin nicht ich, habt ihr recht und das ist gut so. Mehr als Funken, mehrere teams direkt ansprechen und mal etwas lauter werden und larpen werde ich da nicht tun. Eure Asche müsst ihr schon selbst geregelt bekommen. 

Ansonsten kann ich max und Kelsoo nur mehr als zustimmen. War wieder der typische "ach wie haben eh keine Chance, verkacken es selbst und alle anderen sind schuld, nur wir nicht" Tag für das Militär. 

@Marko,

Zwei Punkte möchte ich nicht gerne unkommentiert lassen.

1. Definitiv ein sehr fairer Preis ... ich wäre auch bei 50 Euro oder mehr gekommen. Solche Events sind immer ein extremer Aufwand der meist auch mit viel Zeit und Kosten verbunden ist.

 

2. Die Kritik mit der Franktionsleitung hast du nicht verdient, ich hoffe du hast diese nicht irgendwo aus meinen Zeilen gelesen. Die Aufgabe mit deinem Einsatz steht über solchen Kommentaren. Das nehm bitte nicht persönlich wenn solche Äußerungen kommen.


Grüße

Volker

@Volker: Vielen Dank! Das baut auf! Nein, das war ein direktes Zitat. Mein Stellvertreter Vom LASK, Steven, hat mir das so gesagt. Stand genau neben den Leuten. Waren wohl die +49er. Aber ist mir auch bums, eigentlich nicht meine Aufgabe als Hauptorga noch ne Fraktion zu leiten. Bin eingesprungen, weil Patrick von den Recons leider aus beruflichen Gründen absagen musste und es sich kein anderer getraut hat. Mein 2. Mal, dafür war ich schon deutlich besser. Die Erfahrung macht es. Siehe Tobi von den Hotelianern. Der hat es drauf! :) 

Hallo Leute :)

Ich möchte als Orga der quasi die ganze Zeit im "Partybunker" anwesend war auch ein paar Dinge loswerden.

@Volker

"Letztes Wort: Im Feld zu streiten wer wen zu erst getroffen hat ist auch immer der direkten Spielsituation geschuldet und das man ja auch Erfolg haben möchte. Aber lange danach immer noch die gleichen Argumente anzuführen und nicht ein wenig einzulenken im Sinne des miteinander ist Schade." 

Warum sollten wir nach dem Spiel andere Argumente für unser Handeln finden als währenddessen? Zumal uns ja auch lange nach dem Spiel nur der gleiche Frust und die gleichen Aussagen vorgetragen wurden. Du hast schließlich dort am Feuer auch kein bisschen eingelenkt... Schade :)

 

"Nun noch ein Punkt am Rande von mir als Einzelperson direkt an dich [Kelsoo]. Nach deiner Aufzählung der Teamnamen gehe ich von einem Bunker besetzt mit guten und teilweise sehr erfahrenen Airsoftspielern aus. Welche mit guter Ausstattung und viel Erfahrung einher gehen."

Das war tatsächlich während des Sturms auf den Bunker unsererseits so. Aber wenig später sah das schon etwas anders aus. Wir hatten dort 2 Frauen von denen zumindest eine offensichtlich noch nicht viel Erfahrung im Airsoft hatte und 2 Jungs bei denen es das erste bzw. zweite Spiel war. Wenn also mehr als 6 Leute, von denen einige absolute Neulinge sind auf dich schießen und du bei 1-2 Reaktionstreffern (oder vielleicht 3-4 bei den Neuen) dich nicht beschweren willst, dann verstehe ich nicht warum du es trotzdem tust. Allein 7 Leute, 1 Treffer, 1Reaktionstreffer, da hast du schon 14 Treffer. Und über die "unter 10m" kann man sich streiten... Ist echt blöd gelaufen für dich da geb ich dir Recht, das tut mir Leid. Aber solche Situationen gibt es im Airsoft nunmal. Immerhin hat dich noch jemand gefragt ob alles ok ist, während du dich schimpfend umgedreht hast und davon gestapft bist (verständlich). Was hätten wir tun sollen? Dir hinterher rennen? Du hast uns keine Zeit gelassen da irgendwie was zu klären, der O-Ton im Bunker hinterher war: ja den armen Kerl haben wir härter erwischt als es beabsichtigt war. Aber wie gesagt, du warst schon weg.

 

Zum Thema Highlanderei im Bunker: Das ist kompletter Bullshit. Ich war da, habs gesehen, stand in den fraglichen Situationen sogar direkt dabei. Wären da Treffer gewesen, hätte es keine Diskussion gegeben. Ich kann natürlich nicht überall gleichzeitig hinschauen, aber wer ist schon so blöd direkt neben nem Orga zu highlandern, mal ehrlich... Die ganzen Eroberungsversuche waren einfach extrem schlecht ausgeführt. Die Vorwürfe schiebe ich einfach mal auf den dadurch entstandenen Frust. Etwas Selbstreflexion hätte ich mir an dieser Stelle gewünscht. Ist ja auch nix neues, dass das Team das verliert als erstes anfängt wegen Highlanderei und Sicherheitsabständen zu nörgeln...

 

Insgesamt hatte ich aber bei dem Event viel Spaß, sowohl auf als auch neben dem Feld. Danke an die vielen Spieler die sich die Stimmung nicht haben kaputt machen lassen und die fair gespielt haben und bis zu letzt tapfer gekämpft haben. Ihr habt das Event gestaltet, fettes Daumen hoch dafür :D

Also ich muss jetzt doch "ein letztes Mal" kommentieren :D
Ok also du warst das Volker, den wir da so, ich nenne es mal "gnadenlos" zusammen geschossen haben. Ein Feuerüberfall mit 6-7 Mann auf eine Patroullie geht meistens so aus das auf kurze Entfernung das Feuer eröffnet wird. In der Tat und da gebe ich dir uneingeschränkt recht wäre das richtige Verhalten gewesen die Kurzwaffen zu ziehen, vielleicht sogar einfach hochzukommen und Abrakadabra zu rufen anstatt zu schießen, aber das hätte ja das LARP kaputt gemacht. Ich ziehe mich und die Anwesenden der Blyat Stellung jetzt mal mit einer kurzen Geschichte aus der Affäre. Hast du so einen Feuerüberfall schonmal gemacht? Immer tiefer in die Deckung zu drücken um nicht gesehen zu werden, das Adrenalin schießt durch die Venen, tausend Gedanken gehen einem durch den Kopf. Da denkt man erstens nicht drüber nach bzw. kann man schnell die Sicherheitsabstände vergessen, und vor allem denkt da keiner dran das ein halbes Dutzend auf zwei Ziele voll draufhalten. Und deshalb ist das für mich mit der Aussage erledigt, ich zittiere Kerstin: "Das kann passieren." Aus reiner Höfflichkeit entschuldige ich mich hier auch bei dir noch einmal, deswegen hatte ich auch gefragt "Ob alles klar ist?" Aber mich drückt kein Schlechtes Gewissen. Das war kein böser Wille, von keinem von uns. Das passiert einfach. Aber eines muss ich äußerst Scharf an dir kritisieren. Warum gibst du dem Event die Schuld. Du sagst das wäre zu hart für dich? Bitte klag mich wegen dieser Sache an. Aber das Event schlecht zu machen finde ich völlig falsch. Ich hatte dich zwischen Kimme und Korn, nicht die Indipendece.
Und nur so am Rande, du hast dir ein Hobby ausgesucht wo man mit Waffen aufeinander schießt die dafür gemacht sind den Kontrahenten so wenig wie möglich zu verletzen. Vielleicht ist nicht das Event das Problem, vielleicht ist es das ganze Hobby? Ein Boxer kann nach dem ersten Treffer auch nicht sagen :"Aua was is das hier für ein scheiß Ring? Ich box das nächste mal in einem Wo es nicht weh tut." Verstehst du was ich meine? Nix für ungut lieber Volker. 

Energiewerte/Sicherheitsabstände lockern. Schutzausrüstung verbessern! 

Also ich gebe mal meinen Senf dazu ja es war teilweise frustrierend mit 10 Leuten die man kennt und Erfahrung haben jedes mal in gut versteckte/verachanzte Gegner zu treffen und wieder zum spawn zu müssen aber so ist das nunmal beim airsoft aber Pardon wenn ich mit einer 2 Joule Waffe aus 5 Meter oder weniger beschossen werde und nichtmal die Zeit habe meine Backup zu ziehen dann ist das alles andere als anstellen denn ich gehe davon aus das einige dich gelernt haben und gehört haben das sowas ins Auge geht. Von einer blutigen stelle unterhalb des Auges von einem teammate ganz zu schweigen was mir zu oft auf diesen event vor kam auch wurden Bangs unterhalb der 5 Meter hinter der Militär Basis auf dem Hügel schlicht weg ignoriert, trotz ansprechen des Spieler der mich kacken dreist danach mit seiner primär Waffe behackte. Mein Resümee. Ich habe mich an die Regeln gehalten, die anderen nicht gut das nächste mal Holz ich auch einfach mit meiner 2 Joule m4 drauf los mal sehen ob das gegenüber genauso cool bleibt in der Situation wie ich. Und stell dich nicht an will ich nicht hören. Das waren und sind die Regeln akzeptiert sie oder jammert das nächste mal nicht Rum wenn euch jemand mit 2 Joule in die fresse schießt

Seite: 1 2



Anzeige