Seite: 1 2 3

Moin,

ich habe aus Interesse mal ein wenig zu neuen Entwicklungen im AS-Bereich geforscht und bin auf das Konzept der elektromagnetischen AEGs gestoßen. Grobe Erklärung:

Statt einem Motor der über diverse Zahnräder den Pumpkolben antreibt, wird hier der Kolben direkt mittels elektromagnetischer Spulen nach hinten gezogen, und durch Federkraft wieder nach vorn bewegt, wodurch der Antrieb erzeugt wird. Die Vorteile liegen auf der Hand: Weniger Teile, mechanische Belastung, Geräusche, ggf. mehr Platz im Gehäuse.

Eine französische (?) Firma hat das alles schon 2016 angekündigt, aber das Projekt war nie wirklich konkret und ist jetzt auch offiziell tot. Auf Youtube hat sich ein Bastler allerdings selbst an die Sache gesetzt:

https://youtu.be/_q_Rd2sPpx8

Ich finde die Idee sehr interessant und sehe die Vorteile. Fraglich ist natürlich wie es mit Ansprechverhalten, Stromverbrauch, Hitzeentwicklung, Nozzle-System usw. usf. aussähe. Aber ich wünsche mir, ein Hersteller würde sich der Sache mal annehmen. Wäre das nicht ein Traum, wenn die riesigen Gearboxen mit dem toten Gewicht und der scheiß Shimmerei wegfielen? Vom Sound ganz zu schweigen. HPA ist schon ein guter Schritt, für RS-nahe Nachbauten allerdings noch zu sehr an AEG angepasst und halt auch immer mit Flasche auf dem Rücken oder anderen unschönen Lösungen.

 

Man darf gespannt sein.

Hört sich aufjedenfall interessant an. 

Ich denke sogar das das ansprechverhalten gut sein müsste wenn der elektro magnet stark genug ist.

Die frage ist allerdings ob sich das vom Strom verbrauch her lohnen würde. 

(1306 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 12.10.2018 um 21:11 Uhr)

Hat dieses Thema nicht bereits einen eigenen Thread?

"Magnetisch Betriebene Airsoft"

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000374102&seite=1#post1690271

 

Cheers Caddie

(1575 Posts)

(nachträglich editiert am 12.10.2018 um 21:12 Uhr)

Bei einem solchen System sehe ich die Hauptproblematik darin überhaupt den notwendigen Luftdruck bei endsprechendem Volumen bei begrenztem Bauraum zu erzeugen. Das führt meiner Info nach schnell dazu das man mit riesigen Strömen und entsprechend aufwendiger Elektronik rumhantiert. Geschweige den von dem zu erwartenden Wirkungsgrad bei einem solchen System.

Meinen Kenntnissstand scheiterete sowas schon bei dem ein oder andern Tüftler dran mit Spule und Magneten genug Kraft zu erzeugen.

Zum Punkt HPA: Airstocksysteme werden immer beliebter, hier kommt man aber nicht von Flüssiggas/"Fest"gas Systemen weg da die Druckluft einfach nicht das nötige Volumen für 1000 Schuss aufwärts bei kleiner Bauform ermöglicht und aufgrund der Drücke kompakte Bauformen im Magazin zu aufwendig und nicht praktikabel sind. Ich bin mir aber sicher das es nach der HPAisierung des AEG Sektors auch früher oder später den GBBs mit HPA an den Kragen geht. Nach den neusten News zu der AEG "GBB" wird m.M. nach es früher oder später auch Qualitativ sehr hochwertige und einfache Systeme geben die Vorteile von HPA mit Realismus von GBB verknüpfen.

 

Wenn man jetzt schon was machen will, wie wärs mit ner Verbindung eines HPA Drop In Systems in eine EBB Knifte die pneumatisches Blowback mitbringt und einem pneumatischen System im Stock zum Erzeugen des Rückstoßes. Packt man 2x12Gr Co2 Kapseln in den Stock, 2 zusätzliche Ventilblöcke von z.B. Polarstar FE in die GBB und ne Steuerung dazu und schwup die wups hast du HPA mit realismus.

Das ist ja Verrückt ! Diese Idee hatte ich auch schon!  Kein Motor sondern nur ein Kolben der mit Kondensator Unterstützung aufgeladen wird und ähnlich wie eine  Gauss Gun arbeitet. Da aber die BB aus Plaste sind muss eine Art Kolben stark nach vorne Beschleunigt werden.  Mal sehen wie Airsoft Technik in 20 Jahren aussehen wird! 

 
[Post von Redneck (12.10.2018 21:20) wurde als "schlechte Rechtschreibung/Ausdruck" markiert und daher ausgeblendet]
(5852 Posts)

(nachträglich editiert am 12.10.2018 um 22:09 Uhr)

Schon mal an Elektrosmog gedacht?

Irgendwann platzen unsere Gehirne wie bei den versuchen von Nicolai Tesla

Edit: alles eine frage der frequenz usw. Forschungen dahingehend sind ja noch "neuland".

Keine panikmache, strommasten machen bestimmt mehr aus als ein e-auto, so ähnlich kann es auch mit spule vs motor sein, alles eine frage der dimensionierung.

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 12.10.2018 um 22:01 Uhr)

Also ein normaler AEG-Motor erzeugt keine elektomagnetischen Felder ...? OK!{#emotions_dlg.pessimist}

Wenn du wirklich diesen Elektrosmog müll glaubst solltest du am besten nicht mehr vorm PC hocken,telefonieren oder vorm Fernseher sitzen.

Das Problem an solchen Sachen ist,mehr Spannung mehr energie/Joule,das dürfte das ganze Thema alleine schon in Deutschland problematisch machen,Japan eventuell auch,wobei ich dir genaue Gesetzes Lage micht kenne.

Glaube nicht daß ein namenhaften Hersteller sich mit den immensen R&D kosten für so ein Vorhaben beschäftigen wird.


(nachträglich editiert am 12.10.2018 um 22:56 Uhr)

BTT.  Bitte. Erstens ist EMV sehr wohl ein Thema bei Solchen Themen.

Zum Hauptthema. Aufgrund des Hohem Energiebedarfs wird so ein Systhem frühstens in 15 Jahren Praktikabel sein.

Davon Abgesehen das die Flinten auch alle Ferro Mettalle Anziehen würden.

Sind. Magnetische System in vergleichbaren nutzung schon in der Anwendung. Aber für AS zu gross und zu Energiehungrieg.

 

Warnhinweis wegen Herzschrittmacher kann auch dan gleich mit auf die Flinte.

Also zum Stromverbrauch kann noch niemand eine verlässliche Angabe machen mangels Testmöglichkeit. Der Bastler hatte für einen vorigen Prototypen ca. 4900 Zyklen pro 7.4v nor. ale AS-Batterie angegeben. Ob das stimmt: wer weiß.

Was die Sache mit mehr V=mehr J angeht, bin ich skeptisch. Zum eigentlichen Antrieb des Kolbens wird nach wie vor eine AS-Feder verwendet und dass die Geschwindigkeit des Spannens beeinflusst ja die Energie nicht. 

Der YT Bastler macht das ohne Feder. Hat in dem Video z.B. gesagt, dass er mit einem 11,1er LiPo 6,5N/cm, mir einem 14,8er 9,7N/cm erreicht hat und das viel zu viel und auf keinem Feld spielbar wäre.

Das macht für mich nur Sinn wenn auch die Feder entfälltundmitmehr Aufwand die Mündungsgeschwindigkeit geregelt wird. Noch besser wäre es noch, ohne das mit einem Kolben Luftdruck erzeugt, sondern die BB selbst vom Magnetfeld beschleunigt wird.

Klar, Stahl-BBs. Und die Möglichkeit für Idioten, mal eben durch Akku-Wechsel damit auf drölfzig Joule zu kommen.

Nur weil sich bei der Steinzeittechnik der Motor mit mehr Spannung schneller dreht, heißt das nicht, das es auch auf etwas elektronisch geregeltet zutrifft.

Es gibt noch mehr Materialien die auf Magnetfelder reagieren und Verbundstoffe gibt esauch noch.

Seite: 1 2 3



Anzeige