ICS Split-Gearbox aufklappen schädlich?
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(7971 Posts)

(nachträglich editiert am 07.05.2022 um 00:13 Uhr)

Der lange arl geht nur bei den alten.

Die selector plate müsstest du drin haben.

Dir fehlt nur der Arm der normal da sitzt:

Mit der richtigen Begründung schickt begadi sowas zu. Der ist normal halt entfernt weil die nach dem entspannen nen doppelschuss abgeben kann.

Mit ner ascu core oder titan sollte das nicht passieren.



(5814 Posts)

(nachträglich editiert am 07.05.2022 um 11:45 Uhr)

Ich habe den langen ICS ARL bei Begadi vor zwei Jahren (oder so) ganz normal bestellen können.

Tante Edith hat einen bei KottZe gefunden:

https://www.kotte-zeller.de/ics-m4-m16-anti-reversal-latch-long-version-ma-14

 

ja konnte man auch nur war der einbau nicht ok. Das stand da extra bei.

Darum haben sie auch den entspann Hebel der neuen generationen ausgebaut,

 

 

Warum war der Einbau nicht in Ordnung ? 

Hatte ich vor 4 Jahren hier schon geschrieben.

Weil nach einem entjammen das Timing nicht mehr stimmt und es vorkommen kann das sie beim ersten triggerdruck nach dem entjammen einen doppelschuss Machen kann was in Deutschland nicht zulässig wäre.

 

Ach stimmt! Danke der Erinnerung .

Ist das so? 

Zitat begadi:

"Um die SSS M.A.R.S. MA-400 Box problemlos einbauen zu können, sollte vorher der außenliegende Zapfen der für die Federenspannfunktion zuständig ist, entfernt werden. Ansonsten kann das innen liegende Zahnrad vom Fire Selector beschädigt werden."

warum sollte ics sowas bauen, wenn es nicht einfach so in deren waffen passt?

Begadi Zitat auf die Anfrage nach diesem kleinen Hebel:

"Hallo, dieses Teil wird bei ICS nicht mehr verbaut und haben wir leider auch nicht im Sortiment."

 

Hat jmd noch so einen Hebel?

(337 Posts)

(nachträglich editiert am 09.05.2022 um 11:21 Uhr)

Ich habe diese Gearbix in meiner APE im Verbindung mit dem SSS.

Da funktioniert es einwandfrei ohne mit den Zahnrädern des Fireselektor zu kollidieren.

Den Hebel gibt und gab es nie einzeln, sondern nur als Komplette GB oder als Shell, denn das Hebelelchen ist mit dem ARL auf einer Welle verpresst.

Vlt. bekommt man es ab, aber ich hatte nie den Drang das auszuprobieren.

Also brauchst du eine linke GB-Hälfte.

Da kannst du dir dann ein Titan/Aster oder woimmer dir der Sinn nach steht einbauen.

Wobei die meisten ETU ja ne Federentsmannfunktion haben.

Den Hebel für die MARS gibt es in Verbindung mit dem ARL zu kaufen. Die ET-Nummer bei ICS müsste die MA-453 sein und ist für die CXP-Gearbox mit EBB. Ich hab meine bei Fire-Support bestellt und in meinen verbaut. Ich schau mal sobald ich daheim bin nach, ob ich einen übrig habe.

(nachträglich editiert am 09.05.2022 um 14:33 Uhr)

@hendrix1991: das wäre spitze!

 

PS. Aktuell hat kein mir bekannter Shop diesen arl mit der Nummer ma-453.

In meiner ICS Mp5 ist der lange ARL verbaut.

Ich benutze trotzdem die ETU (SSSv2) zum Entspannen - einfach bei deaktivierter Vorspannung 1-2 Schuss abgeben, das entspannt die Feder zuverlässiger als der ARL.

Die Variante, bei der jedes mal beim Sichern entspannt wird halte ich für die schlechteste Lösung.

Würde an deiner Stelle, statt jetzt mit viel Aufwand eine mechanische Lösung umzusetzen, lieber auf eine entsprechende Elektronik setzen.

Warum soll das schlecht sein? Man vergisst es nie und es passiert automatisch

Mechanisch ist doch sehr praktikabel und funktioniert tadellos. Meine CXP16 L hatte die Funktion und ich war sehr zufrieden.

 

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