ICS Split-Gearbox aufklappen schädlich?
Seite: 1 2 3
(279 Posts)

(nachträglich editiert am 29.03.2018 um 11:44 Uhr)

Ist es eigentlich irgendwie schädlich für die Gears oder sonstige Gearboxteile, Tappetplate usw wenn die Splitt-Gearbox unter Belastung aufgeklappt wird?

Es haben ja leider nicht alle Ics V2-Boxen die Federentspannfunktion und man klappt das Ding ja schon des Öfteren mal auf.

Bei den meisten (dh auch spielbaren)  Builds unter 3J halten die Gears das ne ganze weile aus. Die sind ja auch mit unter Gedacht mitznter unterbelastung aufgeklappt zu werden.

Nur muss man aufpassen wenn die Feder noch gespannt ist und ne BB im Lauf steckt. Diese wird dann verschossen. 

Ich frage weil in der Anleitung ja explizit drin steht das vorher entspannt werden soll.

Und manchmal ist da schon noch ziemlich viel Spannung auf dem Upper dass man ihn schon übers "Knie brechen" muss dass er auf geht.

Hallo Robert, dass das Aufklappen "unter Last" teilweise viel Kraft benötigt ist "normal". Je nach verwendeter Feder und der anderen verwendeten Komponenten (Motor, Gears, Akku) wird der Piston nach einem abgegebenen Schuss ein weiteres Mal aufgezogen, mal mehr mal weniger, je nach Setup.

 

Solltest du einen Piston ohne Vollstahlzahnreihe verbaut haben, kann es durchaus sein, dass das "auseinanderreißen" der Receiver zur Folge hat, dass die Zähne des SectorGears die gegenüberliegende Kunststoffzähne des Pistons abnutzen. Im Schlimmsten Fall verschleißt hierbei der Piston.

Solltest du einen Piston mit Vollstahlzahnreihe verbaut haben, "reibt" Metall an Metall beim aufreissen und dann könnte theoretisch an SectorGear oder Piston Verschleiß entstehen. Das zur Theorie.

In der Praxis habe ich nach 3 Jahren intensivsten "Aufklappen" von ICS Waffen keinen einzigen Piston, und erst recht kein SectorGear tauschen müssen.

Wichtig ist aber, beim Zusammenklappen darauf zu achten, dass keine Zähne vom SectorGear nach oben zeigen und die Fahne der TappetPlate sauber am SectorGear vorbeigeführt wird.

[Post von User 956 (29.03.2018 12:25) wurde als "Off-Topic" markiert und daher ausgeblendet]
(279 Posts)

(nachträglich editiert am 29.03.2018 um 12:31 Uhr)

@ Fiasko: Die Zähne nicht nach oben ist klar, sonst geht sie ja garnicht zu.

Hat bei dir der Upper dann auch angefangen am vorderen Pin ein wenig Spiel zu bekommen?

 

@ Sirke: Weil gerade bei dem Aufbau ja schnell mal was zum testen getauscht ist.

und man klappt das Ding ja schon des Öfteren mal auf.

Warum das?

 

Gerade bei den neuen Modellen auch fürs FSWS.

Dafür hat ics eigendlich den langen arl verbaut.

Ja aber leider halt mal wieder nicht in Deutschland.

Bei der Mars gibt's z.b. keine Möglichkeit zu entspannen mit der Semi-Box

Kennt jemand eine Quelle für so einen langen ARL für eine CXP 16L?

Das einzige was leidet ist die TappetPlate. Auf die sollte man etwas acht geben. 

Das der UpperReceiver am Frontpin etwas Spiel bekommt kann durchaus vom Auf/Zuklappen kommen. Stört mich persönlich aber nicht.

 

@Corax: Momentan nicht lieferbar aber kommt bestimmt wieder https://www.begadi.com/tuning-internals/aeg-langwaffen/anti-reversal-lever/ics-m4-m16-langer-anti-reversal-lever-ma-14.html 

Ansonsten hier:

https://www.unit13shop.eu/en/anti-reversal-latches/ics-m4-anti-reversal-lever-ics/a-461-10000018 

Dieser lange ARL passt aber nur in Verbindung mit der Non EBB UpperGearbox, bei der EBB UpperGB müsste eine kleine Kerbe angepasst werden.

Für die EBB Modelle gibt es eine LowerGB mit Federentspannfunktion, bei der der Fireselector die Tappetplate in Safestellung so bewegt, dass diese den speziellen ARL betätigt und damit die Gears zurückdrehen können.

hier die LowerGB mit Federentspannfunktion:

https://www.begadi.com/tuning-internals/aeg-langwaffen/tuningkits-gearboxen/ics-new-ebb-lower-gearbox-mit-feder-entspannfunktion-ma-194-frei-ab-18-j.html 

 

Bei dieser ganzen Entspannfunktion-Geschichte sollte man aber im Hinterkopf behalten, dass nach Betätigung des ARL die Gears zurückdrehen während sich die Feder entspannt, und dann möglicherweise in einer ungünstigen Position stehen bleiben, und/oder der CutoffLever nicht richtig steht. Das ist auch der Grund warum Begadi bei den ICS Modellen die Funktion der Federentspannung (durch langen ARL oder EBB ARL) deaktiviert.

Die Federentspannung sollte nur dazu dienen, die Gearbox vor dem Aufklappen zu entspannen. Während der Nutzung auf dem Spielfeld sollte das nicht genutzt werden.

https://www.begadi.com/tuning-internals/aeg-langwaffen/anti-reversal-lever/ics-m4-m16-langer-anti-reversal-lever-ma-14.html

Der passt eigendlich in alle.

Der ist nur in de nicht gut weil die gb nach dem benutzen ab und zu den doppelschüsse machen kann.

Nach dem doppelschüsse läuft die dann normal.

Normal kann man den bei den sss gearboxen verbauen.

Eigentlich. Weil er eben nicht in die neuen EBB Lower Gearboxen passt. Dafür braucht man den neuen ARL, der über die Selectorplate ausgehebelt wird. 

Sry das ich das Thema nochmal aufrollen aber interessiere mich genau für diese federentspannfunktion für meine Mars.

Langt hier dieser lange ARL einzubauen?

Dazu könnte man ja noch die andere selector Plate verbauen falls nötig. (Damit sollte doch in Safe Stellung die Feder entspannen)

https://www.begadi.com/ics-m4-metall-selector-plate-fuer-federentspannfunktion-ma-338.html

Seite: 1 2 3



Anzeige