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@ Ja go

"(Abgesehen davon das diese Breching guns nur speziell für Türen sind und wenn man auf jemanden schießt die kaum wirkung zeigen^^"

 

Bitte noch mal drüber nachdenken bzw recherchieren. ;)

Die sollen ja nur das Schloss zerstören und nicht alle dahinter sofort töten!

Natürlich kann man auch gleich mit der normalen knarre draufschießen, dann brauch man nicht mal so eine Kanone.

An sich eine sehr geile Idee , allerdings mit Vorsicht zu genießen,  wenn Ich mir anschaue was manchmal für Leute auf den Spielfeldern rumrennen.

Im Briefing/ vor Spielbeginn  müsste dies explizit erklärt werden ( vielleicht sogar vorgeführt ) damit es wirklich auch JEDER versteht ( gesunder Menschenverstand vorrausgesetzt) . Villeicht sogar mit ORGA Aufsicht an diesen Türen aber das obliegt dem "Spielleiter" . Ansonsten ist meiner Meinung nach die Verletzungsgefahr zu hoch.

Gruß Slider

 

(301 Posts)

(nachträglich editiert am 22.11.2017 um 14:02 Uhr)

Wenn "Milsim", dann sollten nicht nur Schrotflinten eingesetzt werden. Üblicherweise werden von Militäreinheiten stinknormale Sturmgewehre (ja, auch Kaliber 5.56 NATO) verwendet:

2 Schuss in Höhe des Riegels -> Tritt

Hat sich die Tür nicht geöffnet, kann der Vorgang belibig oft wiederholt werden :)

Besonders erfolgreich erwies sich in Afghanistan und im Irak übrigens auch der Einsatz von 40mm Granaten :D

 

Wie wäre es mit "Mindestens 2 Löcher müssen ins Tape geschossen werden, damit die Tür geöffnet werden darf"? Dafür das Tape von Türramen zur Tür kleben.

Wie wäre es mit "Eine Pappscheibe in die Türöffnung hängen."^^

Keine Verletzungsgefahr,^^

kein Geld rausgehauen für unnötige Gimmicks die sich im AS ohnehin nicht umsetzen lassen und^^

man treibt die Albernheit auf die Spitze.^^;))

Ich sehe gerade einen epischen Spieler durch diese Scheibe einen auf der anderen Seite hockenden volle Möhre ins Gesicht treten.

Daher stelle ich "keine Verletzungsgefahr" mal in Frage.

Moin Moin,

grundsätzlich hört sich das ja schonmal richtig gut an. Erinnert mich irgendwie an die PC-Games Swat 4 und R6 Ravenshield. Das Ganze im AS umzusetzen wäre schon echt nice.

Allerdings dürften sich da einige Probleme einstellen. Was für Türen habt ihr da? Wenn Ihr da nur zusammengeschusterte Holztüren habt und Leute die 10 x eintreten sind die relativ schnell hinüber. Das heißt hohe Instandhaltungskosten, ewige Kontrolle sind die Türen i. O. usw. Die andere Geschichte ist halt, wenn sich jemand durch Zufall hinter der Tür befindet und man die gerade unsanft öffnet. Klar sollte man mit Menschenverstand da rangehen, aber wenn ich eine Tür öffne, will ich auch nicht erst Brüllen müssen das sich der dahinter verkrümeln soll. Der Überraschungsmoment sollte schon gegeben sein.

Räume klären mit Türen ist an sich sehr interessant. Wobei ich immer finde das sich dort MilSim immer nur bedingt einsetzen lässt, da man ja so manche Taktische Mittel nicht einsetzen kann wie in echt. Flashbang wäre eine der Geschichten -  als Gegenpart im AS die Thunder Sound Granaten. Finde ich selbst totalen Quark die Teile, da halt kein wirklicher Effekt bzw. Nutzen vorhanden ist, außer einem lauter Knall der im Raum nur total Ekelhaft ist. Die Standard Wurfgranaten wie Tornado sind da schon eher eine Lösung. Tür auf, rein das Ding und Tür zu. Danach rein und klären.

Ich denke dass es auch Sinn macht das nur mit max. vielleicht 50 Leuten zu spielen. Und dann muss es mehrere Gebäude geben, die eben besetzt sind und geklärt werden sollen. Die Leute müssen dann auch schon irgendwie eingewiesen werden wie man sowas zu machen hat. Ich finde es irgendwie immer Schade wie viele Leute sich da einfach rausschießen lassen, durch falsches Verhalten. Kann dann auch ganz schnell wieder zu Frustration führen.

An sich ein Interessantes Konzept, bin mal gespannt wie Ihr das umsetzt.

Gruß Phil

@theDon: Ja Go meint Master Key Munition für Shotguns, die sind tatsächlich extra dazu konzipiert Türriegel etc zu zerstören, ohne im Raum dahinter nennenswerte Schrapnellwirkung zu haben und auch nicht um auf die Bad Guys dahinter zu schießen. Somit hat er schon recht. 

Andererseits kenn ich pers. das ganze Konzept Breachshotgun eh nur aus Film, Fernsehen und Konsole/Pc. Und auch da eigentlich nur bei US Swat Teams, ganz vereinzelt auch militärisch mit Unterlauf Breacherflinten. In meiner BW-Ausbildung war Ausbildungsstand: nimm, wasde hast und was funktioniert. 40mm Granate, Handgranate ohne Splittermantel, Sturmgewehr, MG oder den schwersten Mannschaftsdienstgrad durch die Tür geworfen mit viel Schwung; völlig Hupe, hauptsache auf. 

@Topic: ich denke die Umsetzung im Spiel ist gar net soooo tricky. Entfernt die Schnappriegel und nur wenn über Rahmen und Schloßseite n Streifen Tape ist, ist die Tür verschloßen. Dann tritt da auch keiner weiß Gott wie vor, weil die nämlich sonst nur kurz auf ist um dann instant dem Tretenden zurück ins Gesicht zu fliegen. (this idea is sponsored by BW Truppenübungsplatz Baumholder)

Also ich war des öfteren im Catwalk Haus (Papphaus) in Hammelburg. Daher ein paar Erfahrungen. 

Dort wird es so gehandhabt, dass die Türen locker zugenagelt werden(oder wenn sie einen abbücken wollen doppelt und dreifach verschraubt --> sie wollten mich abbücken {#emotions_dlg.happy}).

Pumpgun ist nen bisschen was für Filme. Also ne Ramme oder ähnliches ist ne feine Sache und macht Spaß.

Nur die Türen müssen öfter ausgewechselt werden. Da irgendwann die ganze Tür zerdroschen wird.

Zum Thema " sinnvoll" oder "zu laut" ... ob ich nun die Tür aufbreche (laut) oder leise ins Haus gelange... sobald der erste Schuss im Haus abgeben wird, weiß eh jeder das wir da sind. 

"Master Key" ist ein Oberbegriff der sich für alle Door Breaching Mumpel Namen/ Typenbezeichnungen etabliert hat.


Ich behaupte nicht dass diese Munition das Optimalste für den Kampf im Raum dahinter ist, aber diese Munitionsart kann und wird auch nach der Tür im Raum genutzt.

Alles was auf 5 Meter noch ca. 15cm Tief in Fleisch eindringen kann ist was wert weiter genutzt zu werden. (fürs Räume bereinigen)

Mir ging es ja lediglich darum dass die Aussage

"(Abgesehen davon das diese Breching guns nur speziell für Türen sind und wenn man auf jemanden schießt die kaum wirkung zeigen^^"

So einfach nicht korrekt ist.

Wir driften aber von Thema ab und können dafür gerne einen anderen Thread öffnen.

 

Wenn da kein Holz splittert und Scharniere ächtzen, wozu dann gegen die Tür treten?

Freundlich aber bestimmt anklopfen, Tür öffnen, "halloooo? Wir möchten mit Ihnen über Gott sprechen."

Breach Munition aka Master Key Ammo

, das ist i.d.R. Metallstaub in Wachs und wird aufgesetzt (bis max 30cm) verschoßen. Wenn du damit auf wen schießt kannst auch gleich schreien: „Schnupper Gas, Bösewicht!“

Selber Link

Examples of breaching rounds are:

M1030 breaching round

https://www.youtube.com/watch?v=dDJFJ4bOa-8

Anwendung

https://www.youtube.com/watch?v=klT3fuy024E

Dem Gas stelle ich mich nicht in den Weg.
Es ist Metallstaub ja, aber das Projektil ist gepresst und verklebt, in diesem Fall.

Es zerstäubt nachdem es sein Werk vollrichtet hat, und nicht während des Flugs

BTT oder neuer Thred über Munitionsarten ;)

 

(1831 Posts)

(nachträglich editiert am 23.11.2017 um 11:24 Uhr)

BTT. Wie was im mit welcher Munition im RL gemacht wird spielt keine Rolle.

Der TE wollte wissen ob das generell (ich gehe von nem normalen Skirm day aus) interessant ist oder nicht.

 

Als Geländekundiger muss ich sagen:

Hab den Post schon vor längerem im Facebook gesehen -> aus meiner Sicht wirklich Quatsch. Besonders bei dem Gelände. Die Häuser sind so gelegen, dass sie bei nem normalen Skirm-Day eh kaum "richtig" bespielt werden. (Die Seite die da spawnt geht da rein und ballert auf das große Feld davor raus..., rein kommt man ja nur wenn man frontal drauf zuläuft und an den Seiten reingeht, da auf der anderen Seite direkt der Parkplatz/Safezone ist...da die Türen noch zu verriegeln und nur durch Schrottis Zugang zuzulassen würde die Camperei nur noch mehr unterstützen.)

In z.B. Mahlwinkel würde das ganze spielerisch Sinn machen, wenn ein passendes Szenario (Geiselbefreiung oder Ähnliches) vorbereitet ist. Da gibts dann aber auch mehrstöckige, große Hauser und nicht einstöckige Flachbauten, bei denen du sofort mitbekommst was am anderen Ende passiert.

Ansonsten sehe ich auch nur unnötige Spielerei mit ggf. Verletzungsgefahr. Der Otto-Normal-Spieler hat eh keine Schrotti dabei, die die es haben wissen nicht was sie damit machen sollen.

Fazit: Szenario-bedingt von mir aus, wenn alle Teilnehmer das vorher wissen und explizit darauf gebrieft werden. Ansonsten Quark.

(103 Posts)

(nachträglich editiert am 23.11.2017 um 13:01 Uhr)

So Freunde, 

jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Erstmal vielen Dank für die anregend Diskussion zu dem Thema hier.

Grundsätzlich sollen die Türen nicht auf jedem Spieltag (eher besondere) eingesetzt werden. Mir ist klar das es A nicht für jeden was ist und B ein gewisses Verletzungsrisiko besteht. Das die Türen irgendwann durch sind ist mir ebenfalls bewusst aber das hält sich in Grenzen.

 

Wir haben aktuell 3 Sorten von Türen:

- Breaching Door Complete (versiegelt bei uns das Wasserhaus)

  Bei dieser Tür müssen zum öffnen Schloss und Scharniere zerstört werden (sind mit Panzertape fixiert)

- Breaching Door Standard (versiegelt bei uns 2 Räume im OHK Bereich)

  Bei dieser Tür muss zum Öffnen das Schloss zerstört werden (ist mit Panzertape gesichert) 

- Breachung Door Complete 2 (mobile Tür)

  Diese Tür kann verwendet werden um beliebige Räume zu sichern. Vorteil ist hier das diese aus Pappe ist und    man daher auch auf den tödlichen Trichter beim Breachen achten muss. Auch bei dieser Tür muss zum öffnen 

  das Schloss inkl. Scharniere zerstört werden.

Zum Thema Sicherheit:

Ich habe das auf 2 Events erfolgreich testen können. Zum einen auf einem Spieltag und zum anderen auf unsrem Urban Workshop. Beides mal lief reibungslos und hat den Spielern viel Freude bereitet.

Außerdem sind die Türen mit einem Warnschild versehen und selbstverständlich gibt es zum Start eine Einweisung durch die Orga inkl. Vorführung.

Des weiteren verschließen die Türen aktuell nur Räume welche lediglich einen Zugang haben. Also egal wer da im Raum sitzt, der weiß genau was passieren wird. Ansonsten kann er hoffentlich lesen und hat bei der Einweisung aufgepasst. 

In Planung sind ebenfalls:

- Breaching Fenster 

Die Fenster werden mit Folie betackert und können dann mit dem Kolben (eingeschlagen) zerstört werden.

- Breaching mit echtem Sprengstoff

Ich lasse gerade durch einen zertifizierten Pyrotechniker prüfen ob und wie wir das konkret in 2018 umsetzen können. Rechtlich ist das unproblematisch allerdings wird es aufgrund der Sicherheit eher ne Ausnahme\Highlight für Videos oder als Finale auf den Workshops\Sonder Events werden.

 

Zum Thema Sinn\Unsinn:

Ich denke das es bei uns auf jeden Fall Sinn ergibt und teile die Meinung da nicht. Ja der OHK Bereich ist schwierig aber das liegt aus meiner Sicht eher an der falschen Taktik bzw. fehlender Organisation der Spieler. Wenn ich als Schützenwolke auf den OHK zumarschiere wird das nun mal nix. Mit der richtigen Strategie sieht das dann aber schon ganz anders aus. ;-) 

PS: Das Foto ist von der letzen Einweisung zu den Türen.



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