Kalash AKS-74 / Leistungsschwankung nach Abdichten +/-40 fps
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Habe gerade ein sehr ähnliches Problem mit meiner Kalash AK 74: das Nozzle wackelt auf dem Cylinderhead und wird bei eingesetztem Magazin von den Kugeln nach oben gedrückt, wodurch der Hop Up Gummi verdrückt wird und massiv Druck verloren geht.

Habe das Nozzle gegen ein SHS Supershooter in 20,7 mm und den Cylinderhead gegen den von FPS getauscht.Leider wackelt das SHS Nozzle wie ein Kuhschwanz.

Mir ist ebenfalls aufgefallen dass das originale Kalash Tappetplate zu weit nach oben gebogen ist, habe versucht es gerade zu biegen, hat aber nicht viel gebracht.

Die Waffe bringt trotz gut abgedichteter Gearbox und neuem , ebenfalls dichten Lonex Hop Up Gummi kaum leistung, komisch ist auch dass die leistung von schuss zu schuss schwankt.

Ich würde jetzt mal ein tappetplate von deepfire , anderen HU Gummi und verschiedene Nozzles durchprobieren.

Eine Metall HU Unit von Lonex hatte ich auch testweise verbaut, hat keine verbesserung gebracht.

Hat jemand vielleicht eine idee an was es sonst noch liegen könnte?

Zylinderkopf wäre ne Idee, wenn 2 Nozzle wackeln.

Den habe ich bereits gegen den von fps getauscht, der macht eigentlich nen ziemlich hochwertigen eindruck.

Könnte es auch daran liegen dass das nozzle nicht fest genug in der tappetplate sitzt? Das chinaplate ist zwar ziemlich stabil, das nozzle rastet aber nicht so richtig ein wie ich es z.b. von guarder, deepfire oder den stock CA plstes neiner alten kniften kenne.

Bei mir habe ich das Original Plastiknozzle drin gelassen und es läuft. SHS ging bei mir nicht. Ich meine das das SHS sogar etwas schmaler im Umfang war und dadurch mehr Spiel hatte

Die Tappetplate soll das Nozzle nur nach vorne und hinten führen, nicht etwa dessen Ausrichtung sicherstellen. Dafür ist die TP auch meist viel zu elastisch.

Passen Innendurchmesser des Nozzle und Außendurchmesser des Zylinderheadröhrchens nicht zusammen, dann schlackert das Nozzle, die Folge ist Undichtigkeit, es sitzt schräg aufgrund des Druckes der Magazinfeder, damit wechselnde Dichtheit je nach Füllstand des Magazines, ...

Es bleibt also nur, verschiedene Kombinationen von Zylinderheads und Nozzeln zu probieren oder sich an eine im Forum empfohlene Kombination zu halten. Bei Zylinderheads ist mir der "hochwertige Eindruck" recht egal, dicht bekommt man ihn immer, er muss aber unbedingt mit dem Nozzle harmonieren. Und da verbaue ich, wenn es denn besser passt, auch irgendein billiges Kunststoffteil, selbst wenn es wie Grütze aussieht.

Habe mir jetzt zur sicherheit zwei verschiedene tappetplates bestellt (deepfire und shs) sowie einige AK Nozzles, das von Deepfire z.B., da dieses in vielen Waffen gut funktionieren soll sowie Ultimate, FPS, UFC sowie ein Retro Arms welches 0,5 mm kürzer ist als das jetzt verbaute.Einen neuen Hop Up Gummi werde ich zur sicherheit auch mal ausprobieren, habe den Aplus 60° bestellt da ich den hier oft empfohlenen Marui nirgends gefunden habe.

Achja: der bei mir verbaute Lonex Gummi hat 70° könnte das schon zu hart sein und sich noch dazu negativ auf das feeding auswirken?

Deepfire ist mit 19,7 zu kurz. Hab ich schon durch

Welche Nozzles hattest du schon verbaut?

Nimm mal SHS Bauteile bei mind. Zylinderhead und Nozzle. Dann wackelt da auch nichts mehr wie Lämmerschwanz. Oder wenn du Shs nicht mehr nehmen willst z.B. EPES, da hast du auch noch ne irre Auswahl an Nozzlelängen.

Ich habe gemerkt das es nicht unbedingt gut ist an den zwei Bauteilen verschiedenen Hersteller zu nehmen. Vermutlich wegen der Fertigungsmaße und Toleranzen.

Dann werde ich mir auch noch nen anderen Cylinderhead bestellen, von SHS will ich weg, das Nozzle wackelt echt heftig, sogar mehr als das Serienteil.

Das Stocknozzle hat 20,5 mm,Habe mir jetzt noch ein Epes 20,5 sowie ein Retro Arms in 20,5 und 20,6 geordert.Sind die Epes Cylinderheads den hohen Preis wert?

(1100 Posts)

(nachträglich editiert am 05.04.2019 um 16:16 Uhr)

Also, ich wollte erst EPES in die Cyma einbauen, ein Mitarbeiter von Begadi riet mir aber zu SHS. Ich habs nicht bereut, Nozzle, Zyl- und Pistonhead passen wie Arsch auf Eimer. Nur den Pistonhead O-Ring mußte ich massiv weiten, danach war der aber nach knapp 1/3 des Zylinders dicht und bei knapp der hälfte Druckstabil, je nachdem wie schnell man den Piston bewegt hat.

Habe mir jetzt den bestellt: https://www.begadi.com/epes-v2-v3-mk2-deluxe-80-sh-cylinder-head-e301-uni-m-80.html

Dazu die passenden Epes Nozzles in 20,5 und 20,6 mm.

Was man so liest laufen die Epes Nozzles nahezu spielfrei auf dem passenden Cylinder.

Wann hast du das SHS Nozzle gekauft? Die neueren haben was man so liest wohl öfters das problem dass sie zu viel spiel haben.

 

Im Januar ca.

Ja als ich vor 2 Jahren mir eine gekauft habe wackeltde die auch jämmerlich. Die geht aber gut.

Morgen kommen die bestellten Teile, hoffe das was passendes dabei ist, werde berichten was gepasst hat.

Schonmal danke euch allen für die hilfe!

 

Hallo Samuel,

ich habe meine Mars Mitte Feb 19 bekommen und bin jetzt erst mit der Abstimmung wirklich fertig. Und? Naja, ich hab verdammt unprofessionell viel ausprobiert und ne Menge Lehrgeld gezahlt....aber hab mich auch über jeden kleinen Erfolg super gefreut. So, wo hab ich gestartet.

Das Erst war; Die Dichtigkeit des Cylinderheads prüfen.

Wenn die gegeben ist, dann ist das Thema durch. Wenn nicht, Teflonband. (Kennst du ja mit Sicherheit)

Nozzel auf Dichtigkeit prüfen;

Dabei aber dass Nozzel nicht gegen den Cylinder pressen sondern mit Hilfe der  Tappetplate ca. 1 vom Head weg halten, Daumen drauf und Cylinder nach vorne schieben, wenn alles dicht ist, dann ist das Thema durch, wenn nicht, Nozzel tauschen....aber erst dann wenn sicher gestellt ist welche Länge das Nozzel haben muss. Hab ich nicht gemacht und jetzt nen ganze Zoo von den Dingern in ner Kiste.yell

Bei mir ist dass Nozzel auch ein wenig wackelig aber, nicht so, dass es wie ein Lämmerschwanz rumlurchte. Wenn die Nozzelaufnahme der Tappetplate nach vorne oder hinten verbogen ist; Wie mein Jedi-Meister "NozzelJoda" zu sagen pflegte: Nozzel nix gehen präzise in Bucking von die Gummi, Luft dann wo nicht soll hin und BB nix maximal beschleunigt. BB dann mal So, dann wieder So beschleunigt. Nix gut.

Und ab jetzt wurde es für mich richtig teuer.money-mouth Lehrgeld ohne Ende gezahlt zur Freude meines Airsoftdealer hier in Köln.

Ein zulanges Nozzel führt bekanntlich zu Feedingproblemen, (ja, wissen wir alle, sorry dafür) aber ein zu kurzes Nozzel zu Leistungsverlust (Ja, auch hier gibts jetzt keine Applaus, auch hier sorry.) Ich hab mich für eine Nozzellänge entschieden die in der vordersten Postion der Tappetplate spührbar ins Bucking gedrückt wird. Dann hab ich den ausgebauten Lauf (jaha, mit HU) gegen die Gearbox gepresst und in den Lauf geblasen. Wenn jetzt schon Luft entweicht ist das Nozzel zu kurz (wenn man nicht vorher die Dichlippen am Bucking runtergeschliffen hat...yell so wie ich). Gehen wir mal davon aus, dass nicht jeder so doof ist wie ich.

Dann die HU mit verbauten Lauf nochmal gegen die GB pressen. Die Tappetplate sollt sich jetzt um 1-2 mm nach hinten bewegen. Wenn sie das tut, dann wird die Nozzel auf jeden Fall schon mal ins Gummi gedrückt. So, wäre dann auch schon mal OK.

Jetzt tauchte bei mir das Feedingprobelm auf, dass ich mit nem Sektorclip und einer kürzeren Tappelplate lösen konnte. Waum ne Kürzere? Weil der Abstand zwischen Sektorclip und Finne kleiner wird, der Bewegungsradius des Sektorgear mit dem Clip gleich beleibt und somit das Nozzel weiter zurückgezogen wurden. Cool, hat mich 2 Plates gekostet....Mist.

Also ich hatte keine Feeding Probelme mehr, System dich und trotzdem Leistungsschwankunken.

Jetzt hab ich die HU ab dem C-Clip mit Teflonband in Richtung Lauf und 3 CM auf dem lauf abgedichtet. Wichtig..zumindest bei mir C-Clip und Übergang HU zu Lauf. Jetzt hab ich noch ganz leichte Schwankungen und zwei möglich Ursachen.

1. Das Nozzel ist zu lang und klappt die Dichtlippen des Buckings um.

2. Das Nozzel kann noch immer zur kurz sein und dringt nicht tief genug in das Bucking ein. Dem Zustand ber ein längeres Nozzel zu lösen zu versuchen bzw.  zu kompensieren...yell dann fang ich das ganze Testen wieder von Vorne an und.....echt nee, die Schrauben in der Gearbox haben fast kein Gewinde mehr und meine Schraubendreher kriegen schon nen Anfall wenn Sie die Box nur sehen und die Schrauben der Box, bekommen schon Angstschweiß und rufen nach Kotzützen, da sie sich wieder endlosen Drehbewegungen ausgesetzt sehen....Aber, einmal müssen sie noch ran denn;

Um das Nozzel weiter nach Vorne zu bringen schleif ich die Forderseite der Tappetplate ab, Stück für Stück. Und dann Loopen (Schleifen, testen chornen and Repeat) :-)

einen Punkt hab ich noch.

Gummi kaputt?

Hier meine Setup:

Typ 1 Cylinder

Stock Cylinderhead mit Teflonband abgedichtet

Stock Piston

Stock Pistonhead (ist ventiliert)

Krytec Tappetplate (Stock ICS-M4)

Maxx HU für ICS M4

Maple Leafe Bucking (Slong getestet, zu kurz)

Maxx 21,25 Nozzel (Deepfire hat auch funktionert, Stock Nozzel war 21.00 mm)

Maple Leafe 455, 6,04 Lauf (Slong Tuning Lauf hat auch funktioniert)

Ca. 2000 BB 0.20 und 0.30 vertestet. Mein Keller war ein Kugellager.

---- Dann hab ich in dieses SetUp den Cylinder auf einen Typ 0 getausch und bis zu 0,5 Joule Leistungsverlust....hab ich nicht mehr gerafft und es einfach akzeptiert.

Naja hier ist mal das was ich alles so gemacht hab, und vielleicht findest du da irgendwo für Dich noch einen Ansatz der dir hoffentlich weiter hilf...

SO, ich mach jetzt ein Bier auf, geh ne Zigarre rauchen und lass das WE beginnen. :-) PS. ich hoffe ich hab euch nicht zugelabert....wenn doch...Sorry, wollte nur helfen.... :-)

 

 

 

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