Kalash AKS-74 / Leistungsschwankung nach Abdichten +/-40 fps
Seite: 1 2 3

Danke für die ausführliche Erklärung!

Dicht ist meine Gearbox, habe Alles gecheckt, habe auch die einzelnen Bauteile auf Freigängigkeit geprüft, Pinion und Gears sauber geshimmt, COL Spiel verringert, Mosfet verbaut und die HU Unit gereinigt und mit Teflonband abgedichtet.Die Feder vom Tappetplate habe ich auch schon gegen eine stärkere von Lonex getauscht.Die Gears laufen butterweich, machen so gut wie keine Geräusche mehr (haben im Serienzustand hässlich gekrischen)und das Ansprechverhalten ist nun auch überraschend gut für ein quasi Stocksetup.

Habe noch eine Lonex HU Unit, Madbull Black Python V2 Lauf, Lonex A1 Motor sowie neuen Piston, Pistonhead, Cylinder, M110 Feder etc hier liegen, aber so lange die Kiste nicht 100%ig funktioniert werde ich nichts davon anrühren.

Dass das Nozzle zu lang sein könnte und deshalb den HU Gummi verdrückt kam mir auch schon in den sinn, habe mal einen Gummi ein kleines Stück abgeschliffen, das brachte aber auch nichts.

Ich habe seit etwa 10 Jahren SAEGs von Marui, CA und ICS, die meisten davon habe ich selbst getunt und repariert, waren auch echte Ruinen dabei, aber keine davon hat auch nur ansatzweise so rumgemuckt wie dieses Kalash Teil!

Hmmmm...eine Idee hätte ich noch.

Ich hab das Magazin aus dem Magazinschacht entfernt. Dann die Knifte rumgedreht, so dass ich von oben in den Zuführschacht der HU reinschauen konnte und hab dann 3-4 BB eingelegt und hab folgendes beobachtet...Hätt ich auch gestern schon schreiben können.

Ich hatte immer dann Schwankungen, wenn ich die Waffe in dieser Haltung abgefeuert habe und die BB sprangen immer mit viel Druck aus dem HU-Schacht nach oben raus. Wenn die BB aber kaum oder gar nicht raussprange war auch kein Druckverlust da.

Ein BB kann nur dann aus der HU nach oben weg springen (wenn die Waffe mit dem Magazinschacht nach oben steht) wenn sie von unten einen Impuls bekommt. Wenn das nächstest zu verschiessende BB, signifikant vor dem BB liegt das sich dirket vor der HU befindet, drück dieses BB mit nach vorne schnellendem Nozzel das BB nach vorne. dieses BB drück gegen das "2"te und so springt das BB raus. Wenn das Magazin genügend Druck aufbaut um die BB der HU zuzuführen, dann arbeitet der oben beschriebene Impus über alle BB gegen den Federdruck des Magazins. Somit geht Energie verloren. Ich hab das Problem bei vollem Magazin die ersten 2-5 Schuss....dann alles wieder gut. Im Anhang ein Bildchen, was hoffentlich ein wenig mein oben stehendes Gebrabbel erklärt. Der Druckverlust kann bei mir in den ersten paar Schuss bis zu 1 joul betragen. Ist mir aber ehrlich gesagt schnuppe, weil ich es weiß und die ersten fünf BB sinnfrei im Feld verteile. 

Guckmal, ob es bei dir ggf. so ist.

 



Die Kiste läuft wieder!

Nachdem ich heute etliche Nozzles, Cylinderheads und Tappetplates miteinandee verglichen habe kann ich folgendes sagen: die Nozzles von Epes sind die mit Abstand am besten passenden für diese Kalash AK! Laufen wirklich nahezu spielfrei, sind perfekt verarbeitet, dichten 100%ig und gleiten wie Butter!In Kombi mit dem Epes Cylinderhead hat man quasi null seitenspiel, aber auch auf dem Stockcylinderhead sitzt das Teil weitaus besser als alle anderen von mir getesteten Nozzles.

Das krumme Stocktappetplate habe ich gegen ein günstiges SHS getauscht, lief inder GB besser als Ultimate (hat komplett geklemmt) und Deepfire.

Hopupgummi ist nun der weiche Aplus verbaut, dichtet super mit der Stock HUU.

Die Waffe trifft nun wiederholgenau, feedet sogar mit Begadi Midcaps (hatten vorher den schlimmsten Leistungsverlust verursacht) und bringt konstant die selbe Leistung.

Was mir noch aufgefallen ist: in der Stock HUU der Kalash sitzt der HU Gummi etwa 0,9mm weiter vorne als in meiner HUU von Lonex (ist noch nicht verbaut, wird evtl die Tage mal getestet), demzufolge würden mit dieser HUU die Standartnozzles mit 19,5 bzw 19,6  wieder passen.

Fazit: Das Epes 20,5 mm Nozzle von Epes, SHS Tappetplate und ein neuer HU Gummi reichen eigentlich aus, der Epes Cylinderhead ist nice to have und bringt nochmals eine kleine verbesserung, wird aber mit dem Stockhead ebenfalls sauber laufen.

Die nächsten Tage werde ich noch meinen Madbull Black Python V2 Lauf und den Lonex A1 Motor verbauen, evtl teste ich dann mal die Lonex HUU mit 19,6 mm Nozzle.

Glückwunsch....und viel spasssssss :-)

Habe heute mal testweise die Lonex HU Unit mit Aplus Gummi und Madbull Black Python V2 Lauf verbaut.Da der Gummi in der Lonex Unit ca 1mm weiter zur Gearbox sitzt habe ich das19,6 mm lange FPS Nozzle mit dem dazu passenden FPS Head verbaut.

Läuft mit diesem Setup, jedoch hat man mit vollen Midcap Magazinen teilweise Schüsse mit deutlich weniger Leistung, ausserdem streut die Waffe mehr als mit dem Stocklauf.

Zudem ist mir aufgefallen dass der HU Gummi im Lonex Gehäuse deutlich mehr spiel hat und sich schwieriger abdichten lässt.

Werde jetzt wieder alles zurückbauen und testen ob der Madbull Lauf mit dem Stock HU Gehäuse besser läuft.

Seite: 1 2 3



Anzeige