Seite: 1 2 3 4

Eine "Rückabwickkung wegen arglistiger Täuschung". Da Du das Anzeigen müsstest.... 

 Viel Spass beim Beweisen Sirke. Das musst Du, sonst hast Du selbst automatisch eine Anzeige am Hals wegen falscher Anschuldighng einer Straftat. Das wird Dir auch ein Anwalt sagen. 

Versteh die Debatte nicht. Lasst die Verkäufer doch links liegen, wenn Euch der Preis nicht passt. Das war schon vor zwei Seiten geklärt. 

Wenn niemand Bananen will, weil er weiss, die sind zu teuer, dann gibts auch keine. Wer sich nicht vorher informiert, hat Pech. Alle haben Smartphones mit Facedregg und Wattssdregg den ganzen Tag an, sind aber zu beschränkt um eine Minute zu googlen. 

Ich wusste bisher nicht, das das ASVZ die dummen beschützen muss. 

tomansen so sehe ich das auch.

(6 Posts)

(nachträglich editiert am 12.07.2017 um 11:16 Uhr)

Da ich meinen Fall bzgl. Betrug bzw. arglistiger Täuschung eingeworfen habe folgendes noch abschließend dazu:

Grundsätzlich kann man unabhängig voneinander beide Wege beschreiten: Anwalt und/oder Polizei einschalten.

Da gibt es kein entweder oder: Die Polizei nimmt, wenn nachvollziehbar und strafrechtlich relevant, eine entsprechende behördliche Strafverfolgung vor. Der Anwalt verhilft einem zivilrechtlich zu seinem Recht. Das Eine bedingt nicht das Andere.

Die Frage ist nur, was macht mehr Sinn bzw. hat für einen persönlich mehr Aussicht auf Erfolg - gemessen am individuellen Fall. Das eine anwaltliche Beratung zeitnah und vor Einleitung weiterer Schritte in aller Regel der sinnvollere Weg ist, keine Frage. Und selbstverständlich geht es in erster Linie einmal um den entstandenen finanziellen Schaden bzw. den Streitwert, weniger um das Sachthema.

Ja, man kann natürlich "aus Prinzip" versuchen, alles und jeden für "3 Euro fuffzich" auf den Rechtsweg zu zerren, aber man kann auch Kosten und Nutzen abwägen und es sein lassen. Zu den Kosten gehören nämlich auch "Zeit und Nerven". Selbst Prinzipienreiterei sollte m.E. auch klare Grenzen kennen - Mensch bleiben!

Aber eine Lösung ohne harte rechtliche Schritte herbei zu führen, sollte stets der Königsweg sein...wenn Mods als Vermittler fungieren können: Umso besser.

Und zum "bejubelten" bzw. mehrfach "gelikten" Kommentar zum "tomansen":

Prinzipiell glaube ich zu meinen, was Du sagen willst und teile soweit Deine Meinung.

Allerdings finde ich die Aussage, dass man bezweckt die "Dummen zu schützen" schon etwas zu weit übers Ziel hinaus. Ja, es geht in einer zivilisierten und sozialen Gesellschaft selbstverständlich auch darum, die vermeintlich Schwachen, Dummen und Uninformierten vor absichtlicher Übervorteilung zu schützen. Ist nicht gleichbedeutend mit der Befürchtung das die "Geschützten" im Rahmen Ihrer geistigen Zurechnungsfähigkeit keine Verantwortung für ihr Handeln übernehmen müssen! Weder das eine, noch das andere Extrem ist erstrebenswert...eine Ellbogengesellschaft haben wir bereits "da draußen".

Nachwievor eine moralische Frage: Ich kann nur davor warnen, es möglichen Betrügern und Abzockern allzu leicht zu machen. Es geht hier ja schließlich "nur" darum, faire und zumutbare Bedingungen für Käufer und Verkäufer gleichermaßen zu schaffen, wenn man merkt, das es der "Markt eben nicht von alleine regelt", wie theoretisch vorgesehen. Der Mensch ist nunmal ein Egoist und braucht in einer sozialen Gruppe verbindliche Regeln inkl. deren Überwachung und Sanktionierung!

Eventuell zu krass formuliert. Ich wollte niemanden beleidigen. Ich sage jetzt die Uninformierten. 

Aber der Kern der Sache ist, dass Du dich auf einer Marktplattform befindest, wo es keinen "trusted trader" gibt. Hier gibt es nichtmal verifizierte. Das kann man von dsr Moderation auch nicht erwarten. Schon rechtlich nicht, das zu kontrollieren. 

Also MUSS jeder damit rechnen,  Müll zu kaufen, oder falsch beschriebe Produkte. Auch wenn Du schreibst, "Ellenbogen" gibt es schon da draussen, wirst Du dich dran gewöhnen müssen, auf dieser Marktform auch auf "schwarze Schafe" zu treffen und ebe falls mit Ellenbogen zumindest auf den Tisch hauen, weil du mit den Fingern schon die Haare raufst.. 

Jedes schwarze Schaf wird sofort sanktioniert bzw. Gesperrt.

wenn ein User sich aber nicht meldet können wir nicht helfen/prüfen. Somit gehen die ein oder anderen ihren betrügerischen Machenschaften nach.

Wir können nun einmal nur so stark sein, wie das schwächste Glied in unserer Kette, daher sind Meldungen lebenswichtig.

Bei uns gilt nicht die Unschuldsvermutun in jedem Fall. Wenn begrundeter Verdacht besteht, dass jemand betrügt muss dieser nicht zwangsweise überführt werden. In seltenen Fällen kann der Zugang zum Markt auch präventiv bei Verdacht gesperrt werden. Das sind Einzelfallentscheidungen.

Ich finde es aber wichtig die Schwachen und Hilfesuchenden zu unterstützen und zu schützen.

Nicht jeder ist bewandert im Thema Airsoft und die pauschale Argumentation zu googelt ist der größte Blödsinn den ich kenne. Im Netz steht so viel Schott, Halbwissen, gekaufte Rewiewsnund und und. Kein Neuling kann die wichtigen und prägnanten Infos adäquat herausfiltern. Das fällt selbst mir schwer.

Millka. Jeder ist im Stande einen Airsoftshop aufzusuchen und die Neupreise zu schauen und das mit einem Angebot zu vergleichen. Wer das nicht kann,.. ey tut mir leid um diese Person. Das hat nichts mit Internetschrott zu tun. Mehr ist doch garnicht nötig. Mit dem Wort "google" wollte ich nur explizit keine Shops nennen. 

Und nochmal. Die wirklich schwarzen Schafe kann man nie rausfiltern, weil wie ich es schon schrieb, hier keiner keinen wirklich kennt. Es ist und bleibt eine blinde Vertrauensbasis in der man rechnen muss rechtliche Schritte zu prüfen, die widerum sehr schwierig sind (Thema, gekauft wie gesehen, keine Gewährleistung und keine Rücknahme, auch in Bezug zu Streitwert) . Das man diese User sperrt ist nicht falsch. 

 

Seite: 1 2 3 4



Anzeige