Sorbopads Bezugsquellen und Alternativen - Hilfe AOE einstellen
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(3886 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 02.07.2018 um 01:16 Uhr)

Du kannst entweder ein zusätzliches Pad auf den Cylinderhead kleben oder eben Washer zwischen Pistonhead und Piston. Für letzteres benötigst du allerdings eine neue Pistonhead-Schraube, die originale wird zu kurz sein. 

Washer sonst im Cylinder (weder auf dem Cylinderhead, noch hintern Piston) geht nicht. 

Sorbo ist bei dem Maxx cylinder Head schon drauf. Da noch einmal ne Schicht drauf kleben, halte ich für keine gute Idee.

Dann lieber die Hahnscheiben unter den P-Head. Da die aber auch etwas flexibel sind, würde ich lieber zu nicht spröden Plastescheiben raten. Die durchsichtigen FPS bei begadi sind zu spröde. Die zerbröselt es irgendwann. Sehen zwar nicht klar aus auf dem Bild, aber wenn man sie geschickt bekommt, fühlt sich die Plastik an, wie die Abdeckscheiben der Maxx HU. Und die bekommen Risse, nur vom anschauen.. 

Komischerweise gibt es bei dem Cylinder Head bei FPS andere dazu. Die sind da wesendlich haltbarer. 

Ob das auf den Stock Cylinderheads wirklich Sorbothane ist, wage ich zu bezweifeln. Echtes Sorbo ist nämlich recht teuer. In aller Regel wird hier billiger Gummi genommen, der schlechte Dämpfungseigenschaften hat.

Okay, da bin ich jetzt schonmal nen Schritt weiter. Ich werde wohl zunächst auf die Variante mit den Spacern zwischen P head und Piston zurückgreifen.

Wenn ihr sagt, die FPS Dinger sind zu spröde, denkt ihr ne handelsübliche Unterlegscheibe aus dem Baumarkt aus Stahl tuts auch?

Falls das mit den Unterlegscheiben ne schlechte Idee ist, habt ihr da einen Vorschlag im Bezug auf Alternativen?

Besten Gruß und schon mal vielen Dank Leute ;-)

Laut verschiedener Händler inkl. Begadi wird Sorbothane als Dämpfer angegeben bei den MAXX Model CHs. Könnte bei dem Preis durchaus drin sein. Ob's stimmt - keine Ahnung

Ja du kannst auch Stahl Unterlegscheiben nehmen. Das macht den Piston allerdings schon etwas schwerer was bei niedrigen Energien nicht nötig ist. Wenn du in den Baumarkt gehst guck lieber nach den Faucet washern oder frag nach passenden Kunststoff/Alu Unterlegscheiben. 

(339 Posts)

(nachträglich editiert am 03.07.2018 um 01:02 Uhr)

Kann vielleicht jemand mehr Infos zu den Faucet Washern (Wasserhahn Gummidichtungen) geben?

Ein Bild wäre toll, und der Innen- und Aussendurchmesser.

Mach's dir doch einfach und schraub mal das Sieb von nem Wasserhahn ab. Darüber sitzt dann so eine Dichtung - die sind genormt.

(339 Posts)

(nachträglich editiert am 02.07.2018 um 18:18 Uhr)

Greif zu!

Material + Größe unbekannt (rubber) und nur 27 Dollar Versand XD.

Ich habe noch nie einen Piston mit Sorbothan gesehen.

Auch Begadi schreibt hier: "Sorbopad als Aufpralldämpfung"


Es ist nicht die Rede von Sorbothan, der Name ist geschützt. Immer wieder hört man das man Zylinderheads mit Sorbothan dämpfen soll. Sorbothan ist allerdings extrem weich und kann durch Adhäsionskräfte über das Öl am Pistonhead kleben (sehr schwache Wirkung).

Für alle die es gerne wissen möchten das orginale Sorbothan (jedenfalls die, die man überall findet) haben auf der Shore durometer Skala die Kategorie "OO" und sind somit so hart wie Kaugummi oder ein Fahrradgelsitz (Wikipedia). Also viel weicher als eure Fensterdichtung oder das Gummi von Muttis Weck-Glas (Quelle:Selbsttest).

Du kannst benutzten was du willst dafür, es gibt nichts perfektes. Ich hab früher alles zerschnitten von Gipsanrührbecher über Flipflops bis zu Wasserhahndichtungen. Der einzige unterschied liegt in der Härte des Materials und da es ist es ein bisschen Geschmakssache.

Man kann kleine Kreise freihand ausschneiden oder mit einem Henkel-Locheisen stanzen.

 

Um nochmal auf deine Frage speziell einzugehen. Faucetwascher passen genaurein, sind mir persönlich einen ticken zu hart.

 

**Test mit Sorbothan 70. Das 50er sollte härter sein (?)

 

 

Hatten wir das nicht alles schonmal?

Sorbothane ist ein Handelsnahme, ist CR=Neopren. Taucheranzug, Mousepad und was da sonst noch alles draus gibt.....

Der Hersteller schmeißt noch einen Teelöffel irgendwas in sein CR und verkaufts teurer als Sorbo.

(471 Posts)

(nachträglich editiert am 02.07.2018 um 18:44 Uhr)

Ging nicht um den Piston sondern den Cylinder Head aber ist auch Wurst. Begadi schreibt da nur Sorbo, andere gar nichts und wieder andere Shops schreiben Sorbothane. Ist der Einzige Head wo ich diese genaue Bezeichnung bisher gesehen habe. Ob das zutrifft kann man ja direkt erfühlen, wenn jemand sowas hat. Wie gesagt: Nicht befummelt bisher.

Btw. sollte man 70d + verwenden, da z.B. 50d zu langsam in seine Ursprungsform zurück geht. D.h. bei einem schnellem System wird nur ein Teil des Dämpfungseffekts genutzt... achso 50d ist weicher.

 

Die Washer gibt's meist auch als Set im Baumarkt für etwas weniger ^^ die meisten haben sowas aber noch iwo im Werkzeugkasten. Wie gesagt, schraub mal den Ring an einem Hahn ab und guck sie dir an. Viele sind genau das richtige Maß...kann und will gerade nicht selber messen 

Er will ihn ja hinter den P-Head packen also auch härteres Material benutzen. Das passt dann schon mit den Dingern in der härteren Variante. Gibt's ja auch in allen möglichen Materialien.

€: Wenn ich jetzt was falsch verstanden habe ob P oder C-Head...mea culpa ^^

@Scasso

Der Link sollte eigentlich nur zeigen, dass es verschiedene Größten gibt. Daher steht immer noch der Größe im Raum.

Es gibt z.B. Welche mit 24mm Durchmesser

https://www.ebay.de/itm/5Stk-12x24x3mm-O-Ring-Schlauch-Dichtung-Flach-Gummi-Scheibe-Wasserhahn-Grommet/391940791900?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D20160908110712%26meid%3D49557763531644e485cf9b0f705be99b%26pid%3D100677%26rk%3D15%26rkt%3D24%26sd%3D352205753602%26itm%3D391940791900&_trksid=p2385738.c100677.m4598

aber da der Zylinder hat ca. 23,98 mm. Nimmt man also einen der gequetscht passt oder einen mit kleineren Durchmesser?


(nachträglich editiert am 02.07.2018 um 21:03 Uhr)

Gummi ist grundsätzlich nich kompressibel, dh. das Volumen bleibt immer gleich (kannst ein Hochhaus draufstellen). Was beim Pistonaufprall axial zusammengedrückt wird, geht also in die radiale Richtung.

Kurz gesagt, das Bauraumvolumen für Gummi der gequetscht wird, sollte immer größer sein als der Gummi selbst=Scheibendurchmesser kleiner dem Zylinderdurchmesser wählen. Wieviel hängt von der Shorehärte und der Feder ab.

[Post von Tzunami Higashi (02.07.2018 21:08) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]
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