Gespresstes Ritzel tauschen - wie und wo am besten?

Moin zusammen,

nach zwei Wochen Spaß habe ich schon das erste Problem ^^

Nachdem der Abzug sich nicht mehr betätigen ließ (G&P M4A1 R.I.S), vermutete ich einen Gearjam. Deswegen habe ich den Motor ausgebaut, um die Zahnräder per Schraubendreher zu bewegen und musste dabei jedoch feststellen, dass das am Motor sitzende Ritzel schon dezent abgenutzt ist =/

Nun zu meiner Frage: wie bekomme ich das Ritzel am besten getauscht? Welches Ersatz Ritzel nehme ich?

Ich konnte bereits nachlesen, dass es dafür extra kleine Abzieher gibt und man das neue Ritzel vor Einbau vorsichtig (!) erhitzen kann - ich wollte jetzt aber eigentlich nicht extra einen Abzieher kaufen.

Meine Idee wäre, dass ich in einem RC Modellbauladen nachfrage, ob die das abziehen und ein neues drauf machen können. Allerdings weiß ich nicht, ob die wohl solche "schrägen" Ritzel haben?

Kenne aus dem Modellbau nur die, die mit Madenschraube festgemacht werden und gerade sind. Ich kann auf dem Ritzel hier auch leider keinerlei Größenangabe erkennen.

Bin für Hilfe und Tipps dankbar :)

Kannst du mir sagen, worauf genau ich jetzt dabei achten muss? Anzahl der Zähne, okay, aber wie finde ich sonst heraus, welches kompatibel ist? :)

Schau dir zuerst einmal die Motorwelle an, ob du eine Presspassung (runde Welle) oder formschlüssige Verbindung ("D-Cut", in der Regel mit Madenschraube gesichert) hast.

Letztere sind leicht zu wechseln, für erstere brauchst du entsprechendes Werkzeug, um den Motor (v.a. die Lager) beim ab- und aufziehen des Ritzels nicht zu beschädigen.

Die (Nenn-)maße der Wellen sind in der Regel die selben. Bei Presspassungen kannst du schlimmstenfalls probleme mit den Toleranzen verschiedener Hersteller bekommen, wodurch sich das Ritzel nicht aufziehen lässt oder am ende zu locker sitzt. Ist mir persönlich aber noch nicht untergekommen.

Danke dir :) Ich habe definitiv eine runde Welle, also Presspassung - das hatte ich oben schon geschrieben, daher kam ich ja darauf, dass ich tendenziell einen Abzieher bräuchte und eine Methode zum drauf pressen.

 

Also solange das Zahnrad gerade Zähne und die gleiche Anzahl Zähne hat, ist der Wellendurchmesser wohl bei allen gleich? Dann kämen jetzt beispielsweise folgende in Frage:

https://www.sniper-as.de/gp/pinion-gear.html?ffRefKey=aeweNPFEG

http://www.kotte-zeller.de/Ultimate-CNC-Stahl-Motorritzel-2-Stueck-gehaertet.htm?websale8=kotte-zeller-shop&pi=46962&ci=010578

Bin mir da jetzt allerdings unsicher, was Qualität etc. angeht? Worauf sollte ich da achten? Bestimmte Hersteller?

Das erste ist ja original, da bräuchte ich mir wahrscheinlich Gedanken um die Passgenauigkeiten machen.

Die von Ultimate sind gut, alternativ das von SHS von begadi.

Ich würde auch einfach in nem Modellbauladen nachfragen ob die dir das Pinion abziehen können.

Alternativ kannste das Pinion Gear selbst in nem Schraubstock einspannen und dann mit nem pin-austreiber die Achse raus schlagen.

Oder frag einfach mal bei deinem nächsten Event im evrnt-forum nach, ob irgendwer nen pinion-puller hat und den mitbringen kann...

Das Tool brauchst du auch zum wieder aufpressen.

Die Motorwellen sind zwar gehärtet, Splinttreiber aber auch^^ und beim aufpressen bringst du die Kraft über die kpl. Wellenlänge ein. Hammerschläge kommen da glaub ich nicht so gut.

Die Passungen=Kräfte sind unterschiedlich von mittel bis hoch.

Lonex Ritzel hab ich damals empfohlen bekommen:

http://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&forennummer=&sp=1&threadnummer=0000191926

 

(6866 Posts - Leiter der Moderation)

Das tool kostet nicht viel. Kaufs, und verleih es für 3euro.

Nach ein paar Leihgaben sind die kosten wieder drin...

 

Ist präziser und sagt auch ne ganze Menge über die Arbeitsweise aus....

 

Vielen Dank für eure Antworten :)

Also ich habe mich jetzt zwar für den etwas teureren, aber sicherlich vernünftigeren Weg entschieden: das Pinion Gear Tool gab's bei Amazon für 27,95€ und dort habe ich dann auch direkt das SHS Typ 0 Pinion Gear mitbestellt.

Das Tool macht sich bestimmt auf lange Sicht bezahlt, da gebe ich dir absolut recht Nano, ich will ja nicht am falschen Ende sparen ;)

war auf jeden fall die investition wert.
jetzt kannste dich als nächstes in die themen frankentourque, motormagnete shimmen etc. einlesen.

als ich mir nen pinion puller gekauft habe, habe ich erstmal alle meine motoren auseinander genommen und vernünftig gereinigt, bei 2 motoren die magneten geshimmt etc.

so ein tool sollte bei keinem bastler fehlen ;) 




Anzeige