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(46 Posts)

(nachträglich editiert am 14.10.2015 um 21:00 Uhr)

Servus,

Ich hatte meine st 338 zur (garantie-)reparatur und tuning in die werkstatt geschickt. Hier mein fazit:

 

Die kontaktaufnahme im werkstattportal war sehr gut und schnell. Der kostenvoranschlag für das tuning wurde innerhalb weniger stunden erstellt. Beim ersten werkstatttermin betrug die wartezeit 2,5 wochen. Die mängel wurden auf garantie kostenfrei behoben (größere ladeprobleme + lockerer rearbolt)

Das tuning (tuninglauf + internals) wurde auch sauber durchgeführt. Der kostenpunkt für das tuning (ohne material) betrug 35€.

Nach kurzer zeit war dann die triggerunit defekt (kein vorwurf an die werkstatt) und ich wollte noch mehr präzision rausholen lassen. Also habe ich am 02.10. abends wieder kontakt mit dem kundenservice aufgenommen, um nachbessern zu lassen. Am feiertag (03.10.) um 0630uhr kam die reaktion vom kundenservice! Weltklasse! Meine st 338 wurde innerhalb 5 werktagen repariert und der tuninglauf + feder ebenfalls kostenfrei gewechselt. Ich musste nur das material bezahlen, der "alte" lauf wurde ohne probleme zurückgenommen und verrechnet. Solche angelegenheiten habe ich bei anderen shops schon ganz anders erlebt. Ich bin rundum zufrieden.


SO muss service und qualität aussehen! Schnelle reaktion und zuvorkommend! Absolut unkompliziert und äusserst kulanter shop und werkstatt. Hier legt man wirklich wert auf kundenzufriedenheit.


Macht weiter so! 



 

Hey Community,

 

ich hätte eine Frage bezüglich der Drosselung von Begadi:

 

Wie lange bräuchte man ca. um eine Federdruck-ASG zu drosseln? Lohnt es sich, eine Drosselung zu solchen Preisen vorzunehmen? Ein Stundenlohn von 39€ finde ich schon immens hoch. Allerdings gab es auf der Seite keine Option zum Downgrade, nur zum Upgrade, daher bin ich mir nicht sicher

 

LG

Handwerkerstunde kostet 50 Euro. Wegen Lohnnebenkosten etc. Nur mal so am Rande.

Die Jungs in der Begadiwerkstatt sind auch sehr geübt und dadurch ziemlich fix, es muss ja nicht die volle Stunde berechnet werden.

Also die Dauer kann dir nur Begadi selber sagen, wird dir nicht viel bringen wenn dir hier einer sagt es dauert 30min und ein anderer brauch 2Std.

 

Ob es sich lohnt ist auch immer abzuwägen, wenn du handwerklich geschickt bist, und schon an ASG´s gewerkelt hast, ist es theoretisch möglich sämtliche Arbeiten in Eigenarbeit vorzunehmen. Die Rechtslage sollte dabei aber auch beachtet werden!

 Aber ein paar Vorteile liegen auf der Hand,

- eine bei Begadi gekaufte Waffe behält seine Garantie

- Garantie auf die geleistete Arbeit

- du brauchst dich um nichts kümmern, nur bezahlen und gut

- du brauchst nicht alles Werkzeug, Chrono, Platz und ZEIT!!!

 

Je nachdem wieviel Geduld du hast, kann es einem echt den letzten Nerv rauben, an einer Gearbox zu schrauben, ich hatte schon GB´s die waren nach 30 Minuten allererste Sahne, alles hat auf Anhieb geklappt, und dann gab es Setups, die haben Stunden und Nerven gekostet und haben mich in den Wahnsinn getrieben. Alles Dinge die man abwägen muss.

.... und zusätzlich geben die Jungs auch extern guten Support bei schwierigen Fällen und Verhalten ihrerer Produkte. Danke an "Adrian" - korrekter Typ =)

Also bei 39€ von immens hohen Kosten zu sprechen ist ja schon fast dreist.

Wie geschrieben sind meist 50€ + gängige Praxis aber auch gerechtfertigt.

 

Am besten stellst du einfach eine Anfrage an die Begadi Werkstatt, die werden sich immer bei dir melden und einen Kostenvoranschlag dazu senden. Erst wenn du diesem zustimmst und deine Waffe dort hin sendest musst du etwas bezahlen.

Die voran genannten Kosten sind zu 90% auch immer sehr passend. Ich persönlich kenne keinen Fall, wo es wesentlich teurer wurde. Mal 5€ mehr, weil ein Verschleißteil gleich mit getauscht wurde kommt vor, ist aber auch ein guter Service.

Dazu hast du die freie Wahl, welche Teile genommen werden sollen, such es selber aus oder lass die Werkstatt aussuchen.

Da kann ich Millkaa bloß zustimmen, klar klingt das für dich am Anfang vlt teuer, ab schau mal was alles dahinter steht und welchen Service du geboten bekommst, Teamkollegen von mir schicken auch regelmäßig ihre Waffen zu begadi ein, auch wenn diese dort nicht gekauft wurden. Der Service ist meiner Meinung nach unschlagbar, alles nette Jungs die wirklich bemüht sind ALLES wieder zum laufen zu bekommen. Ich kenne es nicht das die irgendwas wieder zurück geschickt hatten, was dann immer noch nicht funktionierte. Und da Begadi selbst eine riesige Auswahl haben, kennen die sich auch mit so ziemlich jeden Waffentyp aus.

 

Ich denke noch mehr Antworten sind nicht nötig, ich kann wirklich nichts negatives sagen.


(nachträglich editiert am 10.05.2016 um 20:16 Uhr)

Muss leider heute mal etwas "negatives" über Begadi schreiben. Ich hatte mein M1 Garand zur Werkstatt geschickt um das gute Stück auf 1,5J zu drosseln. Nach ca. 1 1/2 Wochen zurück bekommen. Der Verschluss war falsch montiert, ich habe sie dann zerlegt wieder zusammen gesetzt und wollte schießen kein Schuss. Waffe wieder zerlegt Kabel am Motor und MosFet nicht richtig befestigt, Kabel angesteckt, wieder zusammen gesetzt. Kein Schuss Akku wird sehr warm und es riecht verbrannt.

Ich habe jetzt Begadi wieder kontaktiert und hoffe das die Werkstatt die ganze Sache wieder zum laufen bringt.

Fehler passieren und weil ich mit Begadi immer sehr zu frieden war hoffe ich das die Gun nach der zweiten Runde wieder läuft, aber ärgerlich ist das ganze weil ich sie an diesem Wochenende gebraucht hätte:-(

Post vom 29.04.2016

Ich habe gleich einen Tag später einen Anruf von Begadi bekommen in dem mir mitgeteilt wurde das ich ein Ersatz M1 bekomme. Einen Tag später war die Gun da.

So etwas nenne ich Service

Post vom 10.05.2016:

Mein M1 kam heute wieder mit DHL. Das Mosfet war durch und ich habe ein neues "JeffTron Regular AB Mosfet" verbaut bekommen. Der Service von Begadi wie immer 1A. 

Wie Begadie mit dem Problem umgegangen ist, ist wirklich sehr lobenswert mir innerhalb von so kurzer Zeit eine Leihwaffe inkl. Akkus zur Verfügung zu stellen einfach Klasse. Mein M1 ist Samstag (07.05.2016) bei Begadi eingegangen und wurde gestern schon fertig an mich zurück geschickt. Vielen Dank noch einmal.

(2149 Posts)

(nachträglich editiert am 28.01.2017 um 20:38 Uhr)

In unserem Team habe wir mehrfach bei Begadi gekaufte S-AEG/AEG dort tunen, bzw. reparieren lassen.

 

Leider wurde nicht einziger Auftrag zur Zufriedenheit der Teammitglieder ausgeführt! Die Kostenvorschläge waren immer günstig und die Zeit, bis die Waffen zurück waren, lagen zwischen 1 und 2 Wochen. Doch jedesmal wurde geschlampt:

- Ich habe meine ICS M3 Greasegun eingeschickt, weil ich aus Versehen bei der Akkuentnahme die Elektrik im Innern auseinandergezogen habe. Die ICS M3 kam repariert, aber ohne Kimme zurück! Erst auf eine Mail wurde mir die Kimme nachgeschickt, die ich selber montierte.

- Meine APS AUG A3 RIS Begadi-Edition mit Mosfet ( Werkstattarbeit! ) hatte einen mangelhaft gelöteten Kontakt am Mosfet. Als ich dies bemängelte, den Fehler genau beschrieb und zur Reparatur einschickte, kam die AUG kurz danach mit der Bemerkung zurück, das sie in Ordnung sei - deie Lötstelle war noch immer lose.

Erst nach einem weiteren Einschicken wurde die Stelle neu verlötet. Aber: Wegen der mangelhaften Verpackung seitens der Werkstatt kam die AUG mit einem abgebrochenen Durchladehebel zurück. Also noch einmal einschicken und das Teil wurde ersetzt. Ingesamt hat die Behebung dieser mangelhaften Lötung mit all ihren Folgen fast 2 Monate gedauert!

Zu erwähnen ist noch, das die Schußenergie anstatt bei ca. 1,5J, wie angegeben, nur bei 1,2J lag und inzwischen bei 1,0J liegt - wie inzwischen festgestellt, fluchten Nozzle und Hopup-Unit nicht, wodurch beide Teile einem massiven Verschleiß unterliegen!

- Mein Teamleader hat eine ICS MX5, die Probleme machte und etwas getunt werden sollte, da bei Begadi gekauft, wurde sie über mich ( ich habe es übernommen, da ich die Zeit dafür hatte ) in die Werkstatt eingesendet.

Zurück kam sie mit Hopupgummi nach unten verdrehten Innenlauf und ohne den Schalldämpfer, der an der MX5 war. Außerdem war anstatt der ICS-Alunozzle eine Kunststoffnozzle verbaut und das mitgelieferte Midcapmagazin fehlte. Zusätzlich war der an der Uppergearbox angeschraubte Führungsblock nur lose angeschraubt.

Nach einer Beschwerdemail kamen immerhin Alunozzle, Midcapmagazin und ein nagelneuer Schalldämpfer etwa eine Woche später nachgeliefert, da der originale Schalldämpfer nicht mehr aufzufinden war.

- Ein Teammitglied hat sich bei Begadi eine ICS M4 Transform gekauft und gleich mit Mosfet tunen lassen. Die Transform kam auch so bei ihm an. Allerdings waren die Elektrikkabel nicht in den dafür vorgesehenden Kabelschaft unter der Stocktube gelegt worden, sondern waren direkt in die Stocktube gelegt, wodurch bei der geteilten Gearbox die Kabel beim Zuklappen von Upper und Lower gequetscht und geklemmt wurden.

Da eine Isolierung durch die Quetschung geschädigt war, wurde die Stelle vom Mitglied selber neu isoliert und alle Kabel in den Kabelschaft verlegt.

- Ein weiteres Teammitglied hat sich eine Cyma CM.045A AKS74UN / Begadi AK 74 U Sport bei Begadi gekauft. Die AK sollte mit Mosfet, M110 Feder ( ab Werk M140! ), Tuninglauf, Tuningpiston und geshimmt geliefert werden.

Als diese getunte Neuwaffe ankam, lag der Tuninglauf unverbaut bei der Waffe, und sie jammte ( Gearbox ) bei jedem 2. Schuß trotz vollen Lipo. Sicherheitshalber wurden diverse Lipo ausprobiert, aber ständig jammte die AK. Also reklamiert und zurückgeschickt. Nach über 2 Wochen kam die AK zurück, aber nun schoß sie fast garnicht mehr, dann und wann kam ein Schuß raus, meist aber kamen mehrere BB auf einmal oder die Gearbox jammte gleich.

Außerdem wurde beim Zusammenbau der Haupthaltebolzen vergessen, der Vorderteil und Gehäuse der AK zusammenhält. Dieser Fall ist noch nicht abgeschlossen!

 

Nach der AUG Arie entschloss ich mich zu einem Mangelbericht an die Werkstatt und dem Inhaber von Begadi, Herrn Digeser, damit in der Werkstatt mit mehr Sorgfalt gearbeitet wird. Dieser Versuch, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, wurde mit der lappidaren Bemerkung abgebügelt, das dies bedauerliche Einzelfälle wären.

Leider sind sie es nicht, da auch viele andere Begadi-Kunden, mit denen wir uns an Airsoftevents unterhalten haben, vergleichbare Fälle zu berichten wussten!

In unserem Team und auch bei vielen befreundeten Spieler herrscht inzwischen eine einhellige Meinung vor:

Nie wieder Begadi-Werkstatt und auch Käufe werden bei Begadi nur noch erfolgen, wenn es sich nicht anders vermeiden lässt! Der gegenüber Mitbewerbern erhöhte Preis wäre nur gerechtfertigt, wenn Gewährleistungs-/Garantieansprüche durch eine kompetente Werkstatt abgedeckt wären, was leider nicht der Fall ist!

Jetzt darfst du eh nichts mehr dort kaufen, ich hab mich mal getraut mich negativ zuäussern und promt wurde es mir untersagt weitere Bestellungen dort zu tätigen.

Ich hatte jetzt mit Sicherheit schon 4 Kniften von der Begadiwerkstatt am Tisch und leider ist das halt so das man nichts machen sollte von dem man keine Ahnung hat , Büchsenmachererlaubnis hin oder her wen  man was nicht richtig kann lässt man es.

Jetzt kommt gleich der Zorn der 15% Begadifanboys.....

Die Wahrheit braucht das Licht der Öffentlichkeit nicht zu scheuen!

ich ahb mir zwischen den jahren ne cyma cm.045 aks-74u bei begadi bestellt
ich noob wurde in einem laangen amilwechsel mit der wekstatt angemessen kompetent und geduldig beraten, habe nen mosfet, nen tuninglauf und nen hu-gummi verbauen lassen

als das ding ankam, dezente ernüchterung: das ding schoss fullauto sobald ich nen akku drangeklemmt hab. unkontrolliert. gesichert.
also im funk gefragt, hab ja keine ahnung was das ist, meinung war -> mosfet toast

also kontakt zu begadi aufgenommen, am nächsten(oder übernächsten) tag hingefahren, auto mit tankkarte ist billiger als porto, die haben das in 20 minuten gefixt und gleich noch ein falsch geliefertes reddot getauscht

ansonsten haben sie mir bei meiner 2. bestellung 2 magazine zuviel geschickt, verpeiltes völkchen^^

ich glaube, ich werde auch eher lernen nötige arbeiten an meinen kniften selbst durchzuführen als nochmal was in irgendeine werkstatt zu geben. das liegt aber eher an meiner diy-mentalität^^

Ich sage es mal nüchtern so - Kritik ja, wenn berechtigt. Ein Handelsverbot (wie bei Carlos) begründen Shopinhaber idR gut und überlegen sich ein solches 3mal vorher, da es in ungerechtfertigten Fällen nur nach hinten los geht. 

Es war nicht gerechtfertigt ich habe nur in einem Forum angemerkt das umgelabelte Elementteile zu teuer verkauft werden....es sollte auch noch erwähnt werden das pro Jahr im 4stelligen Bereich bei Begadi eingekauft wurde.

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