Garantiefall bezahlen?!

 
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Hier wird anscheind von einigen nicht gewusst, dass Garantie etwas anderes, freiwilliges ist als Gewährleistung.

Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben; 2 Jahre Gewährleistung, nach 6 Monaten Beweislastumkehr, nicht auf Verschleißteile gemäß bla bla bla usw.

Garantie ist eine freiwillige Leistung von Unternehmen, sowohl Herstellern als auch Shop´s/Geschäften. Zb: Unsere Bremsbelege halten 40K Km. Garantiert dir die Firma dies nicht hast du keinerlei, also ich spreche von keine Sekunde, einen Anspruch auf irgend einen Austausch wegen defekt, da dies ein Verschleißteil ist(Betrug, also zb. von vorherrein defekte Waren ausgeschlossen). Sprich du könntest dir deine Bremsbelege kaufen, einbauen(lassen, ausser du bist KFZ-Mechi) und nach 10Km sind sie kaputt. Dann hat man kein gesetzliche Aussicht auf Ersatz.

ich meinte auch keine verschleiß sondern ich meinte defekte

(1177 Posts)

(nachträglich editiert am 12.12.2013 um 15:56 Uhr)

Hab hier einen Auszug der FAQ's vom Shop, hier wird eindeutig von Garantie gesprochen, aber Verschleißteile sind leider augenommen.

@ Dennis:

Defekt ist nur ein anderes wort für Schaden/Fehler. Defekte können auch wegen Verschleiß auftretten, bzw ist das sogar der häufigste Grund dafür.

Grundsätzlich ist zusagen, das Gewährleistung nur bei Material-, Produktions und Konstruktionsfehlern greift.

Nur bestimmt Garantien decken Anderes ab. Um zuklären, was ein Verschleißteil ist, braucht man nur gesunden Menschenverstand. Ganz einfache Frage: Nutzt es sich durch Gebrauch(Zeitspanne, Intervalle, Laufleistung und sonst was egal), bis zum Defekt ab? Wenn ja: Es ist ein Verschleißteil.

(408 Posts)

(nachträglich editiert am 05.12.2013 um 20:03 Uhr)

Dazu kann noch etwas Technisches hinzugefügt werden:

 

Bei all unseren federgedrosselten Softguns von Airsoftgun.at, werden die Pistons zerfressen sobald wir 9,6V Akkus oder stärker verwenden.

D.h. aber auch, dass die Pistons bei "normalem" Gebrauch mit 8,4V einwandfrei viele tausend Schuss halten.

Müssten die doch eigentlich auch genau so hinschreiben in ihre Produktbeschreibung. Hier steht nämlich nichts von der Akkuverwendung.

http://airsoftgun.at/AEG-Service-Tuning/Federwechsel-auf-0-5-Joule-inkl-Feder.html

 

edit: Gilt für unser ganzes Team. Wir haben noch viel herumgetestet und herausgefunden, dass eine Cylinderbohrung wohl die unproblematischste Möglichkeit ist.

Jeglicher Einbau von M60-Federn (wie Airsoftgun.at das auch macht) hat auf Dauer nicht geklappt (wenn wir 9,6V Akkus, Mosfets, etc. nutzten).

(1177 Posts)

(nachträglich editiert am 12.12.2013 um 15:57 Uhr)

Ist das eine persönliche Erfahrung von dir?

Wenn ja, ist es ziemlich bedauerlich, dass das nicht ausdrücklich erwähnt wird.

 

Aber wieder was gelernt, bei federgedrosselten Waffen werde ich ab jetzt auch nur 8,4V Akkus verwenden. 

Bei B2C Geschäften innerhalb der EU gilt als Rechtsstand das Land in dem der Endkunde sitzt. In diesem Fall also Deutschland. 

Zudem bitte ich darum nocheinmal die grundlegenden Unterschiede zwischen gesetzlicher Händlergewährleistung und freiwilliger Herstellergarantie zu recherchieren. Könnte nützlich sein.

Ich hatte vor kurzem eine RPK bei Airsoftgun.at bestellt. Dort wurde neben dem Drosselbericht auch ein Papier mitgeschickt, wo ausdrücklich draufstand, dass aufgrund der Federdrosselung maximal 8,4v benutzt werden sollten, da sonst der Verschleiss einzelner Teile enorm zunimmt.

Ich benutze selbst zwar trotzdem 9,6v, es ist aber an und für sich kein Problem den Piston zu tauschen.

Man kann Verschleiß auch nich am Zeitraum des Besitzes ermessen, sondern nur an der Laufzeit. Die Frage is also, wieviele BB's wurden denn ungefähr seit September überhaupt mit dem Ding verschossen?

[Thread verschoben nach: "Rechtslage"]

@PunktFünfNull (.50)

Ich würde sagen, 5000 Stück ungefähr, ist ja nicht allzuviel bei dem Fassungsvermögen der M249.

Gibt aber gute Neuigkeiten :-)

Der Shop hat sich nach weiterer e Mail Korrespondenz und einer e Mail des Chefs des Shops, dazu aufgerafft, die Reparatur und Rückversand auf Kulanz kostenlos reparieren zu lassen und mich noch einmal darauf hingewiesen, dass ich in Zukunft bei federgedrosselten Waffen 8,4V Akkus verwenden sollte, somit ist ja alles nochmal gut ausgegangen :-)

Nochmal danke für die vielen Antworten in dem Thread!

 

(31 Posts)

(nachträglich editiert am 12.12.2013 um 10:03 Uhr)

Hallo Mr. verrückte Erdnuss!

 

Wir sind entsetzt von so einer einseitigen und rufschädigenden Darstellung! Wie bereits mehrfach erwähnt, ist ein Piston ein Verschleißteil, der als "Sollbruchstelle" nunmal aus Kunststoff gefertigt ist, damit im Extremfall den Gears nichts passiert.

Wir weisen sehr wohl darauf hin, auf keinen Fall etwas stärkeres als 8,4V Akkus zu verwenden - und zwar auf dem mitgelieferten Chronoprotokoll. Es wäre von Vorteil gewesen, das zu lesen! 

Jetzt, wo wir die Aussage mit der Verwendung eines 9,6V Akkus und ein derart anfeindendes Verhalten schriftlich haben, fällt es uns noch schwerer, einen Kulanzfall daraus zu machen. Schade, dass dieser Fall so enden muss!

(13037 Posts)

(nachträglich editiert am 12.12.2013 um 10:20 Uhr)

da habt ihr recht, aber wenn er wirklich sagte:

"Ich hab ihnen am Telefon gesagt, dass ich in Kenntnis gesetzt werden soll, wenn eine Reparatur mit Kosten verbunden ist, jetzt haben sie es einfach repariert und schicken mir eine Rechnung."

dann hat er aber das recht de Rep. umsonst zu bekommen, oder ihr baut das schadhafte Teil wieder ein. Versand müsste er dann so oder so bezahlen.

weil:

"Bei B2C Geschäften innerhalb der EU gilt als Rechtsstand das Land in dem der Endkunde sitzt. In diesem Fall also Deutschland."

 

bitte korrigiert mich falls ich da iwo falsch liege.

 

 

und ich finds sch... das auf Verschleißteile keine Garantie ist, nicht auf euch bezogen sondern Alg. neues Verschleißteil wird eingebaut und gibt bei Erstnutzung den Geist auf = Arschkarte für Kunden.

@Streik: ganz ehrlich in meinen Augen wieder ein Fall von "ich hab doch nix falsch gemacht" ,der Fehler liegt wie immer bei den anderen! Viel bla und blubb ,mal wieder ausgekotzt...."bäh die anderen sind die doofen"...und viel Wind um nix. Ich bestelle extrem viel bei airsoftgun.at und wenn es mal Probleme gab wurden die ,mit einer vernünftigen Kommunikation, ausnahmslos beseitigt!

ja da haste recht, aber unterm strich würde er dennoch mit nem blauen Auge davon kommen wenn er das wirklich am Tel sagte, auch wenn er dann dort nichts mehr kaufen brauch.

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