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Immer gern.

Zu weiteren Frage kannst du gerne per PN nach Skype oder ICQ Daten nachfragen, habe wie gesagt einiges an Erfahrung in dem Thema und finde deine Ansätze sehr gut.

Also ich habe mittlerweile schon zwei Unterstützer die mir bei der Planung und Durchführung aktiv helfen würden. Noch zwei oder drei Leute mehr und ich würde die ganze Sache in die Tat umsetzen. Also falls ihr jemanden kennt der sowas auch schon machen wollte dann sagt demjenigen bescheid. Wäre schade drum wenn sich alles im Sande verlaufen würde.

Nur noch mal ein kleiner Einwurf:

Ziel einer gelungenen OP sollte es nicht sein dieses Schema "Fraktion A oder Fraktion B gewinnt" zu erhalten. Man sollte die OP so aufbauen, dass das Ziel ein stimmiges atmosphärisches Spiel ist. Das muss man auch den Spielern klar machen.

Motto wäre: Hier gewinnt nur der, der LARP und MilSim-technisch agiert und aktiv zu einem guten Spielfluss beiträgt. Dadurch haben er und alle anderen Spieler maximalen Spaß und wenn jeder Spaß hatte und von der Stimmung geflashed wurde, hat auch jeder gewonnen. (Gott hört sich das Hippie an, aber es ist so)

O-Ton: Rumballern auf Fungames, gutes Schauspiel und realistische Darstellung auf MilSim-/AS-LARP - OP's.

Regards

Gewinnen kann jeder, keiner, beide, oder nur einer. Auftragslagen der beiden Seite müssen sich nicht zwangsweise widersprechen.


(nachträglich editiert am 25.03.2013 um 17:26 Uhr)

Ich würde gerne mal das Problem Orga, Führungsstab etc. ansprechen. Ich habe mir darüber schon oft Gedanken gemacht. Im Endeffekt bin ich zu dem Schluss gekommen das 3 OrgaGruppen am meisten Sinn machen. 

Gruppe 1:

Diese Gruppe ist soetwas wie ein Joint Operations Center das sich nur um die Belange der, um beim Bsp. zu bleiben, Koalitionstruppen kümmert. Es ist für die operative und taktische Planung verantwortlich. Dies vor und während der OP. Es brieft die Zugführer (oder was auch immer die nächste untergeordnete Führungsstufe ist) und sorgt für einen geregelten Ablauf der Operationen in der AOR. Es gibt die RoE' s aus und macht die Lage Analysen. Aus diesen Lage Analysen werden angepasste ablaufpläne erarbeitet die sich eben auch immer wieder ändern. Die Lage bleibt eben Dynamisch und so muss auch im TOC darauf eingegangen werden. 

 

Gruppe 2:

Die zweite Gruppe ist nur für die Zivilisten und Rebellen zuständig. Diese fungieren als "Bürgermeister" bzw. geheime Auftraggeber die den Rebellen Missionen zukommen lassen oder Sie finanziell Unterstützen. Somit kontrollieren Sie das der Waffeneinsatz nicht übermäßig stattfindet aber haben trotzdem genug möglichkeiten den Spielern genug Freiraum zu lassen um sich selbst zu verwirklichen. Dabei sollten Sie gerade genug steuern um die möglichkeit zu schaffen sich eine Lage aus der Lage entwickeln zu lassen.

 

Gruppe 3: 

Hat die Gesamtspielleitung und kümmert sich um allgemeine Aufgaben der Planung und Koordination. Sie greift in das Spielgeschehen nur dann ein wenn es unbedingt nötig ist. Gleichzeitig überwacht Sie Gruppe  I und II und steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Sie kann auch als Verhandlungspartner zwischen den Gruppen funktionieren. 

 

Ich hab damit sicher nicht das Rad neu erfunden aber für mich macht diese Anordnung am meisten Sinn. Jede Seite hat einen Ansprechpartner der sich explizit mit seinem Aufgabenbereich auseinander setzen kann aber nicht so ohne weiteres die Möglichkeit hat sich in den Bereich des jeweils anderen einzuklinken und ein Chaos zu verursachen. 

Wichtig finde ich auch das das Konzept des Briefing und des AAR allgemein mehr ausgebaut wird. Die Zeiten in denen ein Kompanie- oder Zugführer befehle erhalten hat und zu den Soldaten nur gesagt wurde "Wir greifen jetzt an" sind schon eine Weile vorbei. Es ist einfach realistischer und macht auch mehr Spass vor einer Patroullie nochmal richtig gebrieft zu werden mit aktuellen RoE's, Wetterdaten, Gefahrenanalyse, Wegpunkt, Funkcodes und Notfallprozeduren etc. Das hat mir bis jetzt immer sehr gefehlt. Da war es dann meistens eben so "fertig machen, wir gehen in 10min auf Patroullie" und fertig.

 

Mfg

 

Ich geh gleich an den Rechner und ùberarbeite es nochmal. Dieses verdammte iPad raubt mir noch den letzten Nerv ^^

 

Nochmal Tante Edit:

Und ich glaube nicht das das lencken des Spiels an sich ein Problem ist. Man darf es eben nur nicht Tot lencken.

Und die Orga´s sind nicht zum spielen da!!!!!


Ach und noch ganz wichtig. Die Fraktionsführer sollten nicht zur Orga gehören aber mit dieser Zusammen arbeiten. Sprich der Fraktionsführer ist zB. der Kommandant des Stützpunktes und die ihm zugeordnete Orgagruppe ist im weitesten sinne sein Plannungsstab.

(772 Posts)

(nachträglich editiert am 25.03.2013 um 17:46 Uhr)

Sehr guter Beitrag. (Ausrüstung von dir würden den Richtlinien auf US Seite ebenfalls entsprechen) allerdings sehe ich das in einem Punkt ganz anders.

Ich selbst bin Befürworter einer aktiven Orga.

Was ich damit meine:
Ohne jetzt überheblich zu wirken, hab ich als Orga den Plan wos langgeht. Deswegen würde ich sowie die anderen Orgas selbst auch, abwechselnd aktiv rausgehen und als Zugführer/Bürgermeister fungieren. So kann man direkt eingreifen wenn etwas aus dem Ruder läuft. In der OPZ zu hocken bringt nichts weil dann meistens nur Schadensbegrenzung gemacht werden kann wenn alles vorbei ist. So kann man Störenfriede und Athmossphärekiller direkt rauswerfen. Die OPZ kann auch von Spielern gestellt werden, welche meinen kompetent dafür zu sein, wichtig ist das die Orga aktiv am Ort des tatsächlichen Geschehens ist. Wenn der Führer vor Ort unfähig ist (weil er eigentlich ein verkappter Rambo ist der das Dorf ausräuchern will) geht das ganze Spiel vor die Hunde. Da kann man in der OPZ nichts machen. Deswegen selber führen!
Außerdem maße ich mir mal an als Soldat die entsprechende Fachliche Ausbildung für so ein Kommando zu haben.

Das heißt auch eine vernünftige Befehlsausgabe mit Lage, Auftrag, Durchführung ... auf die Beine zu stellen.

Man kann das ja auch aufteilen das ein teil OPZ/TOC besetzt und ein Teil im Felde agiert. Das beugt dann auch langeweile vor und bringt der Orga auch ein wenig Abwechslung ^^ Aber das kann man ja als Verantwortlicher dann selber entscheiden wie man das umsetzen möchte.

Wenn ein offizieller Termin steht und der mit meinem zukünftigen Dasein konform is, würde mich das schon Reizen. 

(772 Posts)

(nachträglich editiert am 25.03.2013 um 21:57 Uhr)

Entweder Ende August 70% oder Anfang Oktober 30%





Aufgrund der positiven Rückmeldungen werde ich mich morgen an eine genauere Konzeption machen welche alle relevanten Details, was erlaubt und wie was auszusehen hat beinhaltet/Medicregeln etc und wie das Wochenende genau ablaufen soll rannmachen. In Beratschlagung mit einigen anderen Unterstützern wird das dann die nächste Woche in einem neuen Thread veröffentlicht. 



Auf Hilfsangebote komme ich gerne zurück, jede Hilfe ist willkommen (;

Hier kann gerne weiter diskutiert werden, freue mich das es eine so lebhafte Diskusion ist und gute Vorschläge gemacht werden.

Zu den Zivilwaffen: ALLES ist erlaubt aber ohne ZEUGS dran. Waffen wie etwa ein FN2000/ P90/ G36 usw werden mit Jutestreifen verfremdet. Das ist leicht umsetzbar und schaut auch Bad Ass aus und funktionieren würde die Waffe dann auch noch.

Das ganze klingt aufjedenfall interessant und würde mich persönlich sowohl auf Amerikanischer Seite als auch auf Ziviler Seite reizen.

Um Ballerei auch auf US seite ein zu grenzen: ROEs die eindeutig sagen, wann sie wie reagieren dürfen.

Mich würde nen Zivi reitzen, (PN hast der Threadersteller) auser: Mein gesammtes Team will auf US seite...

Sach mal welche Tarns sind zugelassen? ABU? AT Digital? Marpart? Multicam?

Na da bin ich mal gespannt. Zivi würde mich auch reizen.

Die Op wird dann aberwohl eine werden, beider es keinen Eindeutigen Sieger gibt. (klar siegen meiner meinung nach alle solange sie spass haben, an dem was sie tuen...)

(772 Posts)

(nachträglich editiert am 29.03.2013 um 15:09 Uhr)

Tarns:

US: Ausschließlich Arpat in Battledisplayniveau. Es muss stimmig aussehen also gehen auch Reblikas. Was stimmig aussieht und was nicht wird per Bewerbungsphoto entschieden.

ANA: Woodland mit WD Weste und Helm (maximal MICH oder PASGT ohne Rails und irgendwelchen anderen Scheiß dran)

(1121 Posts)

(nachträglich editiert am 31.03.2013 um 22:13 Uhr)

Heyho! Darf ich dich kurz zitieren?


"Dresscode ist Arpat und Marpat und ANA (hier woodland)."

"US: Ausschließlich Arpat in Battledisplayniveau."

 

Was denn nun? 

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