Seite: 1 2 3 4

Öhm Andreas? Ich glaube Du verstehst das Problem nicht. In einer GBB wird eine bestimmtes Volumen an Treibgas zur Beschleunigung der BB eingesetzt - durch den kurzen Teil verpufft aber ein Großteil des Gases ungenutzt.

Je leichter die BB ist, desto schneller beschleunigt sie - folglich verlässt sie den Lauf auch schneller. Ist die BB langsamer, beschleunigt sie auch langsamer, bleibt länger im Lauf und die vom Treibgas auf die Kugel übertragene Energie steigt.

leute naturwissenschaften sind keine hexerei

einfach ein extremes beispiel zur verdeutlichung:

ihr legt eine 100kg BB rein und diese würde von dem gas genauso beschleunigt werden, würde aber vielleicht 1min brauchen um durch die paar cm lauf zu rollen, am ende fällt sich einfach direkt runter hat aber dann dann von mir aus 100J, weil es eben 100kg sind

gleiches gasvolumen, heisst auch gleiche beschleunigung

rechne dir das doch selber aus mit der formel, dann wirst sehen was ich meine

die beschleunigung ist in beiden fällen konstant, die mündungsgeschwindigkeit ändert sich

Hallo? Rede ich mit ner Wand?

Für Dich: Wir nehmen 2 Fahrzeuge...

1: VW Golf
2: Leopard IIA6

Jetzt tanken wir in beide Fahrzeuge 100 Liter Sprit - und beide sollen die Gleiche Strecke von 1.000 Meter zurück legen. In welchem Fahrzeug ist nach den 1.000 Meter noch mehr Treibstoff im Tank?

Bei einer GBB wird DEUTLICH mehr Energie reingesteckt als benötigt wird, von dieser Energie wird bei leichteren BBs ein größerer Teil nutzlos aus der Mündung geblasen als bei schwerer Munition.

Du hast zwar theoretisch das gleiche Gasvolumen zur Beschleunigung, der effektiv genutzte Teil unterscheidet sich aber. Der Beschleunigungsweg ist ist der gleiche - die DAUER der Beschleunigung aber nicht. Die schwerere BB wird durch ihre höhere Trägheit LÄNGER beschleunigt als die leichte. Da die Kraft in beiden Fällen größer als effektiv verwertbar ist, kann man mit ihr nicht arbeiten.
Der Weg ist konstant, die DAUER in der die Kraft wirken kann ist aber bei schwererer Munition größer.

Du hast jetzt nach Beschleunigung aufgeschlüsselt - aber genau die ist NICHT konstant. Bei dem verwendeten Gasvolumen ist das Problem, dass es für X Joule ausreichen würde aber nur zu Y% tatsächlich in Bewegungsenergie des Geschosses umgesetzt werden kann. Während bei den meisten AEGs das Volumen des Zylinders auf das Volumen des Laufes abgestimmt wird, arbeiten GBBs meisten mit einem MASSIVEN Überschuß an Treibgas.

Da die Joule von Chronografenmessungen auf einer Umrechnungsformel der Geschwindigkeit basieren, und nicht tatsächlich auf dem Gewicht der BB, werden schwerere BBs relativ gesehen besser beschleunigt, als leichtere BBs.

Das hat auch nichts mit Hexerei zu tun. Da die Kugel durch ihr höheres Gewicht und ihre dadurch langsamere Beschleunigung mehr Energie aus dem Gas umsetzt, erreicht sie mehr Energie.

DAS ist simple Naturphysik.

Durchschnitt
0.12 PDW: Durchschnitt 565,33fps = 1,77 Joule
0.12 AK: Durchschnitt 494,67fps = 1,35 Joule

0.20 PDW: Durchschnitt 476,67fps = 2,1 Joule
0.20 AK: Durchschnitt 419,33fps = 1,63 Joule

0.25 PDW: Durchschnitt 469,33fps = 2,55 Joule
0.25 AK: Durchschnitt 379,67fps = 1,67 Joule

0.28 PDW: Durchschnitt 437,5fps = 2,47 Joule
0.28 AK: Durchschnitt 362,17fps = 1,7 Joule

0.36 PDW : Durchschnitt 417,67fps = 2,89 Joule
0.36 AK : Durchschnitt 312,83fps = 1,63 Joule

0.40 PDW : Durchschnitt 379fps = 2,65 Joule
0.40 AK: Durchschnitt 294,5fps = 1,61 Joule

0.43 PDW : Durchschnitt 362,33fps = 2,6 Joule
0.43 AK : Durchschnitt 291,17fps = 1,68 Joule

Wie du sehen kannst sinkt die Geschwindigkeit konstant, je schwerer die Kugel ist...ABER sie sinkt nicht in dem Maße, in dem es möglich wäre, das der Joule wert identisch bleibt.

Warum? Weil eine schwerere BB mehr Zeit hat den Gasdruck effektiver in Geschwindigkeit, und damit Energie umzusetzen!

ja du verstehst das eben nicht, das was da verpufft ist egal. fragt mal eure physiklehrer in der schule :)

 

natürlicht sinkt es in dem beispiel nicht identisch, aber das sind auch stichproben, wenn du das gewicht der BBs anpassen würdest, dann könnte man da eine perfekte funktion zeichnen

nochmal zur ausdehnung des gases, es hat in beiden fällen die gleiche energie!!!! egail wie schwer die BB ist. das gas dehnt sich auf der länge des laufes aus und kann solange die kugel beschleunigen, danach verpufft es. es ist völlig egal wie lange die kugel im lauf ist. grössere massen sind eben träger als kleinere, aber die beschleuningung ist gleich!!!!!!!

 

edit: ist klar dass der chrono mit geschwindigkeit arbeitet, das ist schliesslich was er misst, aber aus der geschwindigkeit und der masse kannst du die beschleunigung rausfinden, dann hast du alles für die errechnung der J.

Klar hat das Gas die selbe "Energie" aber die wird unterschiedlich auf die Kugel übertragen. Das mit den Kugelgewichten ist so wies aussieht ein ähnlicher Effekt wie bei unterschiedlicher Lauflänge. Es entweicht weniger Druck ungenutzt. Eben das was "verpufft" ist entscheident.

Sorry Andreas - Das ist Bullshit!

Die Beschleunigung ist NICHT gleich, da die Formel für Beschleunigung keine Masse des beschleunigten Gegenstandes berücksichtigt.

s = 0,5 · a · t2

Wie Du selbst schon geschrieben hast ist die Dauer, die die Kugel im Lauf verbringt unterschiedlich. Was bei der Beschleunigung zählt ist die Anfangsgeschwindigkeit, die Endgeschwindigkeit und die zwischen den beiden Messpunkten zurückgelegte Strecke.

Du wiedersprichst Dir dabei also schon selbst. Denk mal drüber nach ;)

ich habe bei der jouleberechnung von gleicher beschleunigung gesprochen, da sich das gas in beiden fällen mit gleicher geschwindigkeit ausdehnt, so wie sich bei einer aeg die feder in beiden fällen gleich ausdehnt. bei der aeg braucht die schwerere kugel auch länger, um den lauf zu passieren als die leichtere.

die höhere J stärke ergibt sich nur aus der höheren masse, das wars

Öhm? Nein? Hebst Du ne 5-Kilo-Hantel genauso schnell wie ne 50-Kilo-Hantel? Auch wenn es nur minimale Unterschiede sind muss das Gas zum Antrieb einer schwereren BB stärker komprimiert sein als bei einer leichten... also sorry, aber wenn es da schon solche Probleme gibt solltest DU vielleicht nochmal mit nem Physiklehrer plaudern.

Das sind doch eigentlich schon Dinge, für die man keine Formeln braucht, sondern die einem im täglichen Leben begegnen.

ja aber für die 50kg hantel brauche ich ja auch mehr kraft, wenn ich proportional mehr kraft einsetzen würde, wäre die 50kg hantel ja auch gleich schnell gehoben.

ich habe ja nicht angezweifelt, dass die schwerere BB länger braucht, das stimmt ja auch, aufgrund ihrer trägheit. ich sagte lediglich, dass sowohl die stärkere als auch die leichtere BB die gleiche beschleunigung erfahren und sich die J-unterschiede nur auf das unterschiedliche gewicht zurückführen lassen.

 

dein beispiel mit der hantel hiesse lediglich, dass die hantel gehoben mehr energie hat, weil ich länger dafür gebraucht habe. dabei wäre das der selbe fall, die potentielle energie der schwereren hantel geht nur auf das gewicht zurück, die strecke über die es gehoben wurde ist ja gleich und die zeit spielt in der gleichung keine rolle

Bitte, bevor ich mich wiederhole - denk nochmal nach.
Wenn die schwerere BB für die gleiche Strecke länger braucht als die leichte (wie Du ja sagst) haben sie dann die gleiche BESCHLEUNIGUNG?

Und expandiert das Gas dann mit der gleichen Geschwindigkeit?

Und nein, Du kannst für die 5 Kilo genauso viel Kraft einsetzen wie für die 50 Kilo - nur ist die Geschwindigkeit dann deutlich höher.

ich denke wir reden aneinander vorbei, weil wir ein unterschiedliches verständnis von beschleunigung und generell von physikalischen grössen haben.

wie schnell sich gase ausdehnen hängt von der temperatur und druck ab. wie schwer die BB ist, ist dann nur wichtig für die übertragung der energie, aber das gas dehnt sich dann nicht langsamer oder schneller aus. physik gilt zumindest in inserem universum auch für airsoft, aber wie gesagt ich denke wir haben da ein anderes verständnis von den größen.

Das Gas hat immer die gleiche Energie...ja, aber ein Großteil der Energie verbleibt ungenutzt hinter der BB, wenn diese den Lauf verlässt, und bläst als große Wolke vorne raus.

Eine schwerere BB nutzt mehr von dieser ungenutzen Energie, da eine schwerere BB träger ist!

Das Gas dehnt sich eben NICHT gleichschnell aus, da eine VERDAMMTE BB IM WEG IST, DIE DAS GAS AM AUSDEHNEN HINDERT!

Die hast du bei all deinen tollen Ausführungen vollkommen vergessen.

Wenn die BB mit 500 fps oder mit 400 fps aus dem Lauf kommt, ist das im groben auch die Geschwindigkeit, mit der das Gas dahinter gestaut ist.

Der Anteil am Gas, der an der BB vorbei strömt, ist dabei nicht zu berücksichtigen, der ist minimal!

Nochmal, für doofe:

Je länger ein Gegenstand beschleunigen kann (Zeit), desto mehr Energie kann er aufbauen, und desto besser wird die eingesetzte Energie genutzt! Eine BB, die aus dem Lauf ist, und bei der 90% des Gasdrucks als Wolke verpuffen, wird NIE soviel Energie entwickeln, wie eine BB, die das Gas aufhällt, dadurch mehr Druck entwickelt, und bei der vielleicht nur noch 60% des Gases ungenutzt verpuffen!

ok jetzt wirds persönlich...

nochmal: das gas kann sich maximal nur mit einer bestimmten geschwindigkeit ausdehnen, das ist die beschleunigung für die BB. wie schnell es sich tatsächlich ausdehnt, hängt dann von der BB ab wie die übertragung ist. aber die ausdehnung ist konstant, also ist die beschleunigung konstant

ok ist mir jetzt auch wurst, glaub was du willst, vielleicht fällt in deiner welt auch heisser schnee nach oben. what ever

Ne Du... Beschleunigung ist ein fest definierter Vorgang zu dessen Berechnung es eine Formel gibt - da gibt es keine Unterschiedlichen Ansichten ;) das ist wie Km/h oder sowas. Da gibts keine unterschiedlichen Auslegungen oder Ansichten - es sei denn Du spielst in der Liga von Einstein oder Hawking.... dann wirst Du Dich mit so einfachen Formeln vermutlich nicht zufrieden geben müssen.

Seite: 1 2 3 4



Anzeige