Seite: 1 2 3 4 5 6

Hallo, da sich einige User darüber beschwert haben das Threads in denen nach Bauanleitungen für Rauchgranaten,Tunings oder ähnliches, sowie Laser ect. gelöscht wurden möchte ich euch was über illegal&verboten sagen.

Sicher hat jeder schon mal etwas getan was nicht rechter dinger war, ich zB auch, und dabei gedacht "Ja mich erwischen sie schon nicht".

Gibt es einen unterschied zwischen Verboten und illegal? Ja, verbote werden von Privatpersonen wie Eigentümern,Pächtern und Verantwortlichen aufgestellt. Jeder kennt das Schild "Betreten der Baustelle verboten". Wenn Ihr die Baustelle betretet, verstößt ihr damit NICHT gegen das Gesetz. Lediglich wenn ihr dabei erwischt werdet, ist eine Anzeige die folge. Zusatzklausel: Auch im BGB und STGB taucht das wort "Verbot" auf, hat aber die selbe bedeutung wie "Illegal"

Illegal wäre, eine S-AEG auf F/A umzubauen oder eine 0,5 Joule Softair in eine Waffe umzubauen. Abundzu denke ich mir es ist manchen garnicht bewusst, wie Personen da Handeln und was daraus Folgen könnte.

Beispiel: Eines Nachmittags klingelte es bei mir an der Tür, es waren 4 Polizisten die scharf auf meine Airsoft's waren. Grund: Irgend ein Idiot (Entschuldigt den ausdruck, aber anders kann man es nicht nennen) hat in der Nachbarschaft mit einem Gewehr im Kaliber .30-06 (Kriegswaffenkaliber!!) eine Taube vom Dach geschossen. DIe Polizisten wussten halt das Ich mehrere Airsoftwaffen zuhause hatte, da wir unsere Spiele immer vorher anmeldeten. Kurzerhand händigte ich ihnen freiwillig ein KJW M700, CA M16 A4, Ares TAR-21 und ein Marushin M1 Garand aus. Leider hat das M1 Garand Kaliber .30-06...deswegen hatten sie schon einen Verdacht. Aber ich bekam alle meine Lieblinge zurück, und der Schütze wurde überführt.

Was ich damit sagen will: Wäre auch nur eine Waffe illegal gewesen, säße ich jetzt entweder im Bau für mindestens 5 Jahre oder hätte eine ordentliche Geldstrafe abzuwälzen.

Ebenso der Bau von Rauchgaranten/Nebelmittel/Irritationskörper. Fallen, da sie in dem Fall Sprengstoff (Ja, auch schwarz oder Schießpulver ist Sprengstoff) auch unter das KrgWaffGes.

Auch Laser&Lampen, dürfte ja jedem bekannt sein, sind illegal. In einem anderen Forum wurde von einem AS-Spieler berichtet der eine Hausdurchsuchung wegen eines vom Händler falsch gelieferten Artikel MIT Laser bekommen hat,obwohl ohne Laser bestellt. -Die Lampe/Der Laser muss also mit Harz, Schaum oder sonstiger Masse befüllt sein die eine dauerhafte Deaktivierung nach sich zieht.

Also, macht euch bitte alle Gedanken darüber, wie ihr eure Softair(Waffen) handhabt, denn falls Ihr erwischt werdet, hat das auswirkungen auf den Umkreis, das Waffengesetz und dann hilft euch ein Anwalt kaum noch wenn es heißt: Die Bundesrepublik Deutschland klagt Max Musterspieler wegen illegalem Waffenbesitz und verstoß gegen das Kreigswaffengesetz an.

Denn ihr könntet ja mal , wie ich,  besuch vom Team Green bekommen, ganz ohen vorwarnung. Evt habt ihr ja mal mit eurer ASG aus dem fenster geschossen,und Nachbar hats gesehen. (Allein das ist schon ein Straftatbestand)

Ich fande musste mal gesagt werden, das wenn man rein zufällig, Besuch bekommt, man seine ASG's abgenommen bekommt und dann bis zum Hals in Schei.ähh..Fäkalien steckt eigenverschulden ist.

 Edit: Auch wenn euch noch nicht Volljährigen 0,5 irgend wann zu lahm ist, besser warten bis man 18 ist und dann mit gutem Gewissen Zocke können.

 

MfG

War

Hört auf den Mann, der sagt was sache ist.

Bravo! Wünschte mir, dass es hier öfter solche Initiativen gäbe.

Ist ein guter Guide; gefällt mir!^^

Vielen Dank, für diese ausführliche Erklärung., gerade be Verb./Illegal.

Ein Fehler fällt mir auf, nach meinem Wissensstand müsstest du max. 5 Jahre Freiheitsentzug erwarten nicht mindestens.

Für Klärung wäre Ich wiederum dankbar.

Naja, Laser/Lampen ansich sind nicht verboten und müssen auch nicht ausgegossen sein, lediglich die Montagen der Geräte (um sie an eine Waffe zu schrauben) werden als verbotene Gegenstände eingestuft. Wo das jetzt allerdings anfängt, kann man drüber streiten. Ein einfacher 1" Mountring für ein ZF / RD kann ohne Probleme an eine passende Lampe gemacht werden. Ist noch so ein bisschen eine Grauzone. Fakt ist aber, dass die Kombination aus Mount + Leuchtmittel an der Waffe auf jeden Fall verboten ist und dann dementsprechend oben genannte Sachen beachtet werden müssen.

Sry aber das hab ich schon in zig Foren in tausendfacher Ausführung gelesen und bis jetzt hat es null gebacht. Aber der Versuch ist auf jedenfall lobenswert.

Danke das du dir die Arbeit gemacht hast das zu schreiben.

 

Ist echt gut geworden.

(6866 Posts - Leiter der Moderation)

@ Mario Ahner :

 

der 3W Laser von ebairsoft der auch noch grün ist, ist auch in deutschland verboten... egal ob an der knarre oder an der hand montiert...

nur so...

 

wenn ich mir recht erinnere sind in dd 50mW oder so noch legal... alles was drüber ist erfordert genehmigungen ... deswegen haben alle firmen die mit laser    stahl schneiden auch einen von der aufsicht angestellt der die genehmigung mit sich zieht ...

 

 

so far...

 

Gutes Schreiben.

Ich hätte nur eine frage zum Thema tunning in Verbindung mit diesen Ares Schnellwechselsystem.

Ich habe gelernt, Tunnings und Leistungssteigerungen dürfen nur durch einen Büchsenmacher durchgeführt werden.

Die erste Frage welche sich mir da stellt ist ob dies nur für die Garantie relevant ist oder allgemein, da es Illegal wäre.

Wie sieht es dann auch mit diesen Schnellwechselsystemen von Ares aus?

Diese sind auf ja auf Tunnings ausgelegt und es steht bei, "die örtlcihe Rechtslage zu beachten".

Mein Büchsenmacher erklärte mir, wenn die Waffe bereits über 1j ist und F hat, dürfe ich die einfach bis auf 7,3J tunen, wenn meine Waffe dies denn aushalten würde.

Stimmt dies oder wie siehts da aus?

Antwort gerne per mail.

Jegliche Leistungsänderung muss vom BüMa durchgeführt werden und muss auch neu beschossen/geprüft werden - diese Diskussion gab es schon zu Hauf!

Wenn Dein BüMa was anderes sagt, sollte er evtl. nochmals das WaffG zur Hand ziehen und nachlesen, denn diesbezüglich gibt es keine Ausnahmeregelungen!

Was die Schnellwechselsysteme betrifft - ein Federschnellwechselsystem ist in Deutschland nicht illegal. Eine Feder zu Wechseln schon.
Auch wenn diese Systeme für Tuning ausgelegt sind, darf man nicht ohne entsprechnde Genehmigung die Feder wechseln - egal wie einfach dies ist!
Kurz: System legal; Nutzung des Systems illegal.

Zu den Lampen: @ Oliver
Bitte belegen! Denn das WaffG trifft keine Entscheidung über die Stärke einer Lampe/Lasers.
Desweiteren ist nach wie vor die Montage dazu illegal. (Im übrigen: das WaffG beschreibt nur Montagen ein, deren alleinige Bestimmung es ist, einen Laser/Lampe an der Waffe zu montieren. Ein Ring fürs ZF etc. ist dahingehend nicht für Laser/Lampen ausgelegt, auch wenn es potentiell möglich wäre. Wäre das selbe wie Panzertape oder Schnürbänder, etc. - dann müssten die auch alle verboten sein - sind sie aber nicht.

MfG

Olivers Beitrag hat sich glaub ich nicht speziell auf das WaffG bezogen, sondern allgemein darauf, dass Laser mit einer Lichtleistung von über 50mW in D illegal sind.

Laser >50mW Leistung sind weder verboten noch illegal!

Nach der zurzeit geltenden Norm EN60825-1 werden Laser, die im sichtbaren Wellenlängenbereich emittieren (400–700 nm), bei einer Ausgangsleistung bis 1 mW als Laser Klasse 2 und mit einer Leistung < 5 mW als Laser der Klasse 3R eingestuft. Laser mit einer Leistung > 5 mW fallen in die Klasse 3B und erfordern zusätzliche Sicherheitseinrichtungen und -vorkehrungen. [Auszug Wiki]

Verboten is da gar nix.

An der Waffe hat's trotzdem nix zu suchen. Ich finde es spielt überhaupt keine Rolle was genau und in welcher Kombination mit Montage das ganze illegal wird wenn man nich vor hat sich so'n Teil an die Knifte zu kloppen. Ich frag mich wozu man überhaupt nen LaserPointer zum Airsoft "brauchen" sollte, ob an der Waffe oder in der Tasche?

Nennt mir ein vernünftiges Anwendungsbeispiel!

Man :D es geht hier nicht um Laser, montagen oder so.

Es geht darum das man sich wenn man handelt vorher gedanken machen soll um die folgen.

"Edit: Auch wenn euch noch nicht Volljährigen 0,5 irgend wann zu lahm ist, besser warten bis man 18 ist und dann mit gutem Gewissen Zocke können."

Sieht man immer häufiger, dass sich irgendwelche Kiddys ne Ü18 kaufen und dann damit im Wald rumrennen und das Argument, ich hab sie nunmal, oder ein unglaubliches Angebot konnte ich nicht ausschlagen is schwachsinn. Ich habe hier bzw. bei meinem Vater eine Ü18 liegen und warte trozdem bis ich 18 bin und verzichte solange gerne auf das Hobby, weil ich lieber garnicht zocke, als illegal!

Also legal oder garnicht!

@ Marvbec: Tuningfedern sind nicht illegal...einbauen darf man sie Selber nunmal nicht.

Die Federschnellwechselsysteme sind super nützlich, gehst zum BüMa XY, zeigst ihm kurz, wie das geht, lässt IHN die Feder einsetzen und er macht dann den Rest mit dem Beschussamt, alles Wunderbar.

Cool

@ Chris

Ich hab auch nie was anderes behauptet xD ;D

Seite: 1 2 3 4 5 6



Anzeige