Ach.
Wär echt nix für mich...ich mag den Gedanken nicht wie alle anderen rumzulaufen...
Aber wie wird das denn bei den Milsims gehandhabt? Regeln gibt es ja im Prinzip auch bei allen anderen Events...
Das is das Problem...Regeln bringen nix...solange sich die Leute nicht dran halten...und das wird auch beim Milsim der Fall sein...man kann einfach nicht alles kontrollieren...dafür isses zu groß...
Hör lieber auf dich um Kopf und Kragen zu schreiben.
hab ich was falsches gesagt???
Du äußerst Vermutungen über Themen die du nur aus Erzählungen über mehrere Ecken zu kennen scheinst.
"Das is das Problem...Regeln bringen nix...solange sich die Leute nicht dran halten...und das wird auch beim Milsim der Fall sein...man kann einfach nicht alles kontrollieren...dafür isses zu groß..."
Das ist auch der Grund, warum nicht jeder eingeladen wird.
Irgendwie schon lustig, wie alle immer sofort denken, dass ne hohe Energie sofort immer zu Verletzungen führt. Ich kenne Spiele, wo die Leute eingeladen wurden und fast Jeder dort mit 3 Joule Sturmgewehren und andrem Kram unterwegs war, aber es ist nicht eine Verletzung durch Waffen passiert!!!
Es gibt immer Kinder und Spassten, die nicht wissen, wie man mit solchen Waffen umzugehen hat, aber Leute denkt doch mal mit und schert hier nicht alle über einen Kamm!
Schaut euch doch mal an, welche Spieler mit hohen Energiewerten rumrennen und Verletzungen verursachen - in den allermeisten Fällen sind es Anfänger und Vollpfosten, die immernoch denken, dass mehr Energie automatisch mehr Reichweite bedeudet. Solange dieser Irrglauben nicht aus den Köpfen verschwindet wirds immerwieder zu Verletzungen kommen durch pure Dummheit.
Starke Waffen gehören nicht in Anfängerhände und jede Waffe gehört gescheit eingestellt. Wenn man sich einigermaßen daran hält braucht man kein Joulemonster als Sturmgewehr. Es ist eben nicht jeder Trend unbedingt gut ;)
Wer es nötig hat mit überzüchteten Sturmgewehren ins CQB zu gehen, der is auf Körperverletzung aus und gehört nicht in diesen Sport, denn genau durch solchen Mist entstehen nen Großteil der Verletzungen.
Und mal nebenbei für die DMR-Hater: eine DMR ist keine Sniper, aber auch kein Sturmgewehr. Ein DMR-Schütze ist ein Schütze, der genau den Zwischenbereich abdeckt und dementsprechend wird er auch oft genug als "Squad Advanced Marksman" bezeichnet (wörtlich übersetzt: bester Schütze des Teams). DMR sind modifizierte Sturmgewehre, die auf Präzision getrimmt wurden und durch das Zielfernrohr ist ein DMR-Schütze auch oft als Aufklärer unterwegs. Ein DMR verfügt im Normalfall nur über Einzelfeuer und KEIN Vollauto, was die DMR deutlich von den Sturmgewehren abhebt. DMR-Schützen laufen mit ihren Teams in der Regel mit und unterstützen diese mit ihrer größeren Reichweite, während ein Scharfschütze nur in den seltensten Fällen mit einem "normanlem" Trupp unterwegs is.
Irgendwie witzig, wie hier viele Leute flamen über DMR´s und nichtmal wissen, wie sowas in realen Einheiten gehandhabt wird.
Ich bin selber DMR-Besitzer und nutze mein Baby auch so.
G&P M16 USMC SAM-R (mit diversen Verbesserungen intern) + 6x-ZF und einer Reichweite von über 70 Metern (uneingestellt und noch nicht fertig umgebaut!)
Damit laufe ich mit meinem Team mit und schiesse wegen meiner Reichweite meistens über deren Köpfe hinweg - eben genauso, wie eine DMR auch bei realen Truppen oft genug eingesetzt wird.
Sorry
Aber du bist sooo toll.
Ein Shitstorm hier... =D
Das Problem ist einfach nur die fehlende Durchsetzungskraft & die mangelhafte Kontrolle der Joulestärken sowie Sicherheitsabstände durch die Orgas...
Viele machen das doch nur deswegen: ''Es merkt eh keine Sau...''
Und wer Abstände unterschreitet fliegt vom Gelände und das für immer. Und das beim maximal zweiten verstoß! Ohne Ausreden. Was denkt ihr wie schnell sich die Sache bessern würde.
Mein M4 mit M120 hatte auch 2Joule... viel zu viel! 1,5Joule gehen auch bestens. Die 0,5 weniger merkt man in der Reichweite sogut wie nicht. Aber im Gesicht umso mehr. Von daher kann man (Ich zumindest) gut drauf verzichten.
Joule =/ Reichweite!! Merkt euch das...
Manchmal hat man in einer Schrecksituation doch mal einen nervösen Finger und dann passieren Unfälle schnell. Dafür ist niemand zu schlau... Deswegen sag ich auch immer wieder, Finger vom Abzug wenn nicht geschossen wird. Das würde schon viele Zwischenfälle verhindern.
Aber Ausreiser gibt es immer wieder...
@Max P.
"6mmBB~ 18mm Umfang und 0,28cm² fläche zu verdrängen.
Haut hält 10J/cm²
Das ist eine Antwort... Denn daraus lässt sich schließen, dass ein BB mit 3J Bewegungsenergie unter die Haut gehen kann, und ein Augapfel bei 1J schweren schaden nehmen kann. Also sollte 3J absoluteste Obergrenze sein, aber NUR WENN ALLE eine gute Schutzausrüßtung haben. ansonsten ist max. 1J angesagt."
Bei deiner Berechnung hast du aber außer Acht gelassen, dass die BB rund ist. Du kannst so nicht die Fläche berechnen mit der sie auftrifft. Die Auftrittsfläche ist in jedem Fall geringer, auch wenn das getroffene Objekt zum Teil leicht verformbar ist und sich somit der Kugel anpassen kann. Punktuell wird viel mehr Energie auf eine kleinere Fläche abgegeben. Beim Eindringen wird die Haut gespreizt ähnlich wie bei einer eindringenden Nadel - und das geht ziemlich leicht ;)
Drück dir mit einem richtig stumpfen Bleistift auf den Arm und anschließend mit einem angespitzten. Bei beiden Bleistiften ist der Durchmesser der gleiche ;) Was merkst du?
Denn ich wette mit 0,5 aus nächster Nähe bekommst du ein schönes zerschossenes Auge.
Daher ist es sowieso Pflicht mit einer guten Brille zu spielen.
nicht für immer gesperrt, aber zeitlich befristet, jeder macht mal fehler.
Ja, sollte je nach Situation und Vorbelastung des Spielers entschieden werden. Ich sag ja, erst eine gelbe Karte und dann gibts die Arschkarte.
"Ein Mädel wurde sogar am Auge verletzt, in dem man die Schutzbrille zerschossen hatte. Soweit ich mich erinnern kann, musste sie ins Krankenhaus gefahren werden. Sollte wirklich so unsere Zukunft aussehen??"
Auah - das ist echt bitter sowas! Stelle mir das total schrecklich vor, bei soetwas sein Augenlicht zu verlieren. Das ist auch der Grund dafür, wieso ich mir gleich eine vernünftige Brille gekauft habe, die auch so einiges aushält. Lieber gebe ich dafür zu viel aus, anstatt nur noch mit einem Auge sehen zu können. Man weiß halt nie, auf was für Vollidioten man treffen wird. ; [
Das wäre mir sogar einmal beinah passiert. Nach dem Match hatten wir uns ein wenig unterhalten und da war einer dabei, der seine Airsoft auf den Armen gelegt und so in meine Richtung gezielt hatte - dabei hat sich dann irgendwann plötzlich ein Schuss gelöst und mich fast am Auge erwischt... und das aus 3 Metern Entfernung...
Thema Schutzbrille:
Viele kaufen sich eine Schutzbrille und wissen nichts über ihre Beschaffenheit. Manche Brillen taugen nur für Spiele unter 0,5J.Es ist wichtig darauf zu Achten, dass sie einen Ballistischen Schutz hat. Wenn im Shop nicht explizit darauf hingewiesen wird, nachfragen oder eine andere kaufen.
Thema Jolemonster:
Leidiges Thema...welches schon seit mehreren Jahren diskutiert wird. Neueinsteiger im Bereich AS ist von Gewehren über 1 Joule abzuraten. Komm erst mal mit dir und dem Spiel klar, sollte der Rat der Routinierteren Spieler sein. Wird dann nach einem stärkeren Gewehr gegriffen, sollte man sich selber mal aus 10 Metern mit dem eigenen Gewehr abschießen lassen, um die Wirkung abschätzen zu können.
Meine 5 Cent.
Nachdem ich jetzt das Wochenende auf einer Op mit Pflichtchronen vor dem Spiel, Stichprobenchronen wärend dem Spiel (Ein Marshall war ständig mit dem Chrono in der Hand unterwegs) und einem Verdachtschronen aller Spieler nach dem Spiel (Gab diverse Beschwerden, auch eine von mir) war, senfe ich hier jetzt auch mal.
Die Regeln waren klar: Pistole/Shotgun : 1,2 Joule Max
sAEG/GBB : 1,7 Joule Max.
Einzelschuss Sniper : 2,2 Joule Max.
Die Waffenkategorien waren klar geregelt: Nichts was eine Gearbox hat, oder per Blowback den nächsten Schuss läd (Im allgemeinen Gasdrucklader / GBB genannt) ging als Sniper durch. So hat man schonmal die lästigen DMR Wichtel ausgebremst.
Die Regeln wurden auch eingehalten, und Waffen die dem Chrono nicht standhielten wie ein Ruger Superhawk, blieben im Koffer. Der Nutzer von dem Ding hatte zwar versucht sich schlau anzustellen und erstmal leer in der Gegend rumgeknallt, aber der Chronomensch grinste nur trocken und forderte ihn auf mal eine frische Kapsel einzulegen.
Einige andere standen mit GBB Gewehren am Chrono und fühlten sich nach zwei schuss gut, bis der Chronomensch sagte "Schiess nochmal". Resultat: "pscht..." Ansage vom Chronomann: Okay, nochmal Gas rein, ich schau dir zu....
Dass die Jungs nurmehr am Meckern waren und die OP, die Orga und Regeln doof fanden, sprach für mich eine deutliche Sprache und zeigt auf wo wir bisweilen gelandet sind. Eine OP ist nicht schlecht, nur weil die Orga Regeln aufstellt und auch auf deren Einhaltung pocht! Die Joulegrenzen waren meines Erachtens schon sehr Entgegenkommend, auch für die deren Stockwaffe schon recht stark aus dem Karton kam. Da braucht man nicht noch am Chrono zu bescheissen.
So, dann das Spiel:
Ich bin ja nun Sniper, dementsprechend habe ich eine geringe Kadenz, suche mir eine gemütliche Stellung und Arbeite von dort aus. Das Ziel: Nicht entdeckt werden. Jetzt liegst du da, schiesst auf einen etwa 40-50 meter entfernten Gegner. 3 äusserst ansehnliche Treffer auf die Weste. Keine Reaktion. Schützenrecht einfordern und dafür eine gute Tarnung aufgeben? Fällt aus. Also: Nächster Schuss auf eine ungeschützte Stelle, Oberarm Links. Spieler erkennt den vierten Treffer endlich an, und geht. Gleicher Spieler, gleiche Stellung einige Zeit später: Treffer auf den Oberschenkel, knapp neben dem Gemächt.Spieler feuert tapfer weiter... Diesmal bin ich zu ihm hin, aber er meinte immernoch im Recht zu sein. Das sind dann so die Momente, in denen ich nachvollziehen kann weswegen sich manche die Endbrutale Waffe wünschen. Aktion und Reaktion...
Kann es also nicht nur daran liegen, dass der Schütze sich eine starke Waffe wünscht, sondern auch die Ursache darin begründet sein dass das Highlandertum eine wahre Blüte erlebt? Mit einer sAEG mache ich mir wenig aus einem Highlander, deckt man ihn halt zu, bis es ihm stinkt nicht mehr aus der Deckung zu kommen. Aber mit einem einzelschuss Repetiergewehr in dem richtig Aufwand steckt auch ohne derbe Leistungen noch saubere Ersttreffer zu platzieren?
Ich habe Pausen genutzt und Spieler die ich getroffen habe anschliessend gefragt wie sie den Treffer empfanden. Wollte halt einfach mal auch einen "Richtwert" haben, wie man mich wahrnimmt. "Joulemonster" oder doch "Bedacht"? 2,2 Joule auf Hinterschinken, Oberschenkel und Arme empfand auf meine Mittlere Distanz kein Spieler als schlimm. Eher als kurzes aber deutliches "Zwicken". Diese mittlere Distanz betrug etwa 40 bis 50 Meter. Wenn dann aber eine Mp7 auf die gleiche Distanz blutige Schultern durch Kleidung hindurch hinterlässt gibt mir das schwer zu Denken.
Ich finde, wenn man Spieler schon auf Fairness hin abklopfen möchte, damit das Spielen wieder unbeschwerter wird, dann auch wenn es um das Anerkennen von Treffern geht. So fühlen sich villeicht schon nicht mehr ganz soviele dazu genötigt eine starke Waffe zu haben.