Vorschlag-Option für Forum - keine Konsequenz
Seite: 1 2 3
(1035 Posts)

(nachträglich editiert am 09.05.2021 um 21:18 Uhr)

My 2 Cent:

Natürlich könnte man aufräumen. Aber wie soll das gehen?

Möglichkeit A: Ein Moderrator macht eigentlich nichts anderes mehr, als sich den ganzen Tage die alten Treads des Forums durchzulesen, um danach entscheiden zu können, ob der Tread weg kann oder nicht.
Ich denke nicht, das jemand, neben seiner altäglichen Arbeit, lust dazu hat.
Möglichkeit B: Man löscht generell alles was zB älter als ein Jahr ist.
Das ist allerdings auch blöd, den dann geht das gespeicherte Schwarmwissen verloren.
Es wird ja nicht nur nach neuen Sachen gesucht, sondern manchmal auch nach Info's zu älteren Waffen und Themen.
Und auch die, die sich vor dem Tread eröffnen informieren wollen, können nur noch Sachen aus jüngster Zeit finden.
ABER: Man könnte das löschen nach einem "Ablaufdatum" auf bestimmte Foren beschränken. Aber die Auswahl dessen ist auch wiederum nicht leicht.

Alles imho nicht optimal.

ByTheWay: Auf alte Treads zu antworten finde ich eigentlich nicht schlimm. Wenn es eben genau um das Thema geht, warum nicht?
Einzig, ja, die Suchfunktion. Die ist definitiv verbesserungswürdig. Denn die zeigt ja leider nur auf den Tread, aber nicht auf die Seite, wo der Suchbegriff gefunden wurde. Und bei 100 Seiten langen Treads ist es dann müßig, jede Seite mit STRG+F "Suchbegriff" durchzukämmen.

 

Alles nicht einfach... Das Meldesystem finde ich schon sehr gut.


(nachträglich editiert am 09.05.2021 um 22:02 Uhr)

Wäre es nicht eine Option erstmal alle Threads(Bis auf Bilderthreads) die älter sind als sagen wir mal 3 Jahre in ein eigenes Unterforum zu verfrachten,quasi als Archiv?

Und zumindest diese Threads dann nicht mehr über die normale Suchfunktion zu finden sind,sondern in der Suche nen eigenen Reiter bekommen?

Ist ja "in Arbeit" . . . Obwohl ich kein Fan von Klickzählern bin . . . Und wo wir schon bei alten Kamellen sind . . .

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000334046&seite=1

 

(1306 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 10.05.2021 um 09:16 Uhr)

User Caddie (Nix Mod):

Es gibt eine Vielzahl an anderen Foren, welche ab 3 Jahren die Threads einfach automatisch schließen. "Geschlossen aufgrund Alter" ist dann sinngemäß die letzte Nachricht. "Bei Bedarf an Mod wenden zum wieder öffnen" als Zusatz.

 

Solche Modelle gehen schon. Die Frage ist halt ob:

1) Man das will

2) Technisch auch im ASVZ möglich wäre

3) Ob der Aufwand dem Ziel/Zweck entspricht

(Bsp. Ziel: Verhinderung von Leichenschändung

-> Unterfrage: Wie gewichtend ist das Problem reel?

-> Unterfrage 2: Wird das Problem mit der Maßnahme wirklich weitesgehend gelöst?)

 

Ich bin da sehr bei @Baron von streik. So eine technische Regel braucht auch nicht "abstrakt und allgemein" gehalten werden. Schließlich wird hier nicht über eine neue VHK Regel debatiert. Eine automatische Schließung nur im Bereich "Kaufberatung ASG" aufgrund "schneller technischer Entwicklung" macht durchaus Sinn. Die Zeiten vom JG G36 und DBoys M4 sind nunmal rum.

Aber siehe die drei Punkte oben.

 

Cheers Caddie

(594 Posts)

(nachträglich editiert am 10.05.2021 um 23:09 Uhr)

Sorry, aber es ist immer wieder interessant in welch einer schwarz, oder weißen Gedankenwelt hier einige zu leben scheinen.

Ich gehe auch mal stark davon aus das die Charaktere vin einigen hier genauso unreflektiert sind wie die Antworten die sie hier reinklatschen.

@Worms... Erstmal das trollen relativieren? Jup, gute Grundhaltung im Internet. Im dritten Absatz stimmst du mir sogar zu...und all den anderen Usern die dem ein oder anderem Anfänger darauf hinweisen, dass diese Frage scho mehrfach im Forum gestellt und beantwortet wurde... Nur um es im vierten Absatz wieder zu kritisieren? Oh, ein Gänseblümchen im Wind!? 

Und wenn du jetzt mal kurz überlegst (so wie du es mir geraten hast),  dann is dein Schlüsselmacher Vergleich mal mit das lustigste was man man vergleichen kann! Ein Schlüsselmacher macht den ganzen Tag Schlüssel und möchte das in seiner Freizeit nicht mehr ( passt, absolut verständlich!). Und jetzt weiter... Ein Moderator sieht das bei immer wiederkehrenden...bla,bla,bla. Irgendwie impliziert das entweder das du mir (schon wieder) zustimmst, da es den Moderator ja nervt die immer wiederkehrenden Fragen Probleme zu lösen, oder und das haut mich gerade weg... Der Moderator beschäftigt sich den ganzen Tag scho mit den ASVZ Threads und möchte das zum Feierabend nicht mehr machen?! :-D du bist der Brüller, echt jetzt! 

Und den Rest von deiner Nachricht werde ich nicht mehr kommentieren, da es von Anfang an rein subjektiver Blödsinn war. Also wenn du keine Nachrichten schreiben kannst ohne jemanden persönlich anzugreifen, dann lass es bitte (zumindest mir gegenüber) einfach sein. Danke.

Denn wie ich vor 2-3 Jahren scho schrieb, würde ich dieses Thema gerne rein objektiv angehen, da ich eigentlich ganz gerne im ASVZ unterwegs bin und in den letzten Jahren sich der Ton im Forum stark verbessert hat. FAST! 

Und in diesem Sinne, nix vote4close. Kann ja nicht sein das, dass ASVZ bei der kleinsten Kritik, oder einem Hauch von Verbesserung zusammenbricht. Zum Teil werden sogar Off-Topic Threads gestoppt! Und das vordern zum Teil die Leute die nichts löschen wollen...what the fuck?

@Beutelsend... Wenn du den Faden verlierst beim lesen, dann liegt es eventuell am schreibstil. Ich hoffe jetzt das nicht alle Lektüren verboten werden nur weil jemand daran den Faden verliert. Der eine empfindet es eher als störend und ein anderer eher als kleine Abwechslung, wenn es mal etwas lockerer geschrieben ist. Also das sehe ich jetzt einfach mal als normale Kritik und ich werde mich dahingehend mal damit auseinandersetzen. Allerdings kann ich nix versprechen... 

Auch zu deinem restlichen Kontent werde ich mich nicht weiter äußern, da von meiner Seite her nur der eine Absatz von Relevanz war... Nenne mir Parameter... oder so ähnlich ;-P 

Ich denke mal wenn es in deiner Firma, oder in fast allen Unternehmen Probleme gibt, setzen sich Leute zusammen (nicht einer alleine!) und lösen die Sache ganz objektiv, ohne jemanden gleich persönlich anzugreifen nur weil ihm seine Meinung nicht gefällt. So ein scheiß kann man gerne zuhause machen... Und nein, nur weil dein Computer Zuhause angeschlossen ist, bist du im Internet nicht zuhause ;-)

Und dieses...

Ich rede nicht mehr mit Leuten die nicht so sind wie ich...

Und 

Ich hab ein recht auf freie Meinungsäußerung, aber du sei bitte ruhig...

#cancelculture

Es nervt tierisch!

 

Also nochmal zu dir Mogli. Ich möchte nur sinnloses löschen oder leere Sachen wo man eh nur angepöbelt wird wenn man darauf antwortet. Wahrscheinlich werden andere Leute noch andere persönliche Kriterien finden für nutzlose Threads. Das kann man ja im Vorfeld noch etwas genauer festlegen welche Grundsätze erfüllt werden müssen um etwas zu löschen. Wie gesagt, wir sind letztlich auch irgendwie eine Gemeinschaft.

Und jetzt zu meiner Lösung...

Ein Thread öffnen in dem man einen link rein stellt von den Threads die man als unnötig empfindet ( Also anhand der Regeln die im Vorfeld festgelegt wurden). Dann lässt man innerhalb von einer Woche voten up und down (wenn möglich). So hat jeder genügend Zeit und muss koa Angst haben das er nicht daran teilnehmen durfte. Und zum Schluss schaut ein Moderator bei den die  zum löschen UND die wo es viele Votes gab rüber und bestätigt die Löschung, oder halt nicht.

Und mit löschen meine ich wirklich löschen und nicht verschieben... Oder man macht extra noch ne Papierkorb Kategorie im Forum auf. Falls tatsächlich jemand den Müll noch lesen möchte. Hauptsache es is nicht mehr in der Suchfunktion und in den normalen Forenbereichen. 

 

Und NEIN, warum sollte man Beiträge aufgrund ihres Alters löschen? Der Inhalt macht für mich ein Forum aus... was hier auch scho einige erwähnt haben. Mir geht es nur um den Müll!

Und wo wir grad dabei sind, passt mal bitte im Marktplatz die Waffen etwas an. Wenn 5 Millionen SONSTIGE Waffen sind, dann schreit es geradezu nach einer besseren Einteilung ;-P 

 

Ich hoffe man kann jetzt noch das Thema vernünftig beenden, ganz ohne persönlich angesprochen zu werden. Soviel zum Thema objektiv und subjektiv.

 

Und wer bis hier her gelesen hat...

Vielen Dank.

Und ich grüße meine Familie :-D 

 

Ps. Und Worms, nimms mir bitte nicht übel, aber so wie ich in der Öffentlichkeit nicht von irgendwelchen fremden mit Sticheleien an gequatscht werden möchte, so möchte ich das hier auch nicht. Aber ich denke das is angekommen und dürfte jetzt koa Problem mehr zwischen uns darstellen.

 

Schönen Abend noch.

 

Erstmal Danke das du wirklich drauf eingehst mit der Lesbarkeit bzw. dem Leseverständnis.

 

Der Ansatz mit der Abstimmung scheitert an einem Punkt den du ggf. nicht beachtet hast.

Die schwere Menge die jeden Tag dadurch anfallen könnte bei den Threads würde eine Vollzeitstelle dazu brauchen. Das ist stumpf viel zu viel Arbeit für etwas was keinen wirklichen Nährwert nach meiner Auffassung bringt.

Auch hilft es nicht nur den Startpost dann zu bewerten. Manchmal sind es ja erst spätere Posts die unter deine Beschreibung fallen.
Oder wolltest du, dass jeder Post so geprüft werden soll? Da reden wir dann noch von viel viel mehr Arbeit.

 

Durch die Autonome Meldefunktion werden schon einige Beiträge raus gefiltert und zusätzlich kann man Beiträge bei Regelverstößen ja auch melden.

 

PS:  Zum Markt haben wir ca. 100 Sonstige Waffen. Dabei sind kaum Waffen mehr als 3 oder 4 mal vertreten. Dagegen stehen ca. 600 Waffen die in eine Kategorie passen.

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 12.05.2021 um 16:57 Uhr)

Also Psycho-Dynamix ... o.O

Danke!

Von dir nichts Sachliches sondern alles persönlich bis trollhaft.

EDIT: Sorry, ist nicht Off-Topic.

 

Von Psycho-Dynamix kommen in erster Linie mal Hetze und Gesellschaftskritik, wie z.b.

 

"Passt allerdings zur momentanen gesellschaftlichen Haltung... Viel reden und null anpacken ;-P"

"Ich gehe auch mal stark davon aus das die Charaktere vin einigen hier genauso unreflektiert sind wie die Antworten die sie hier reinklatschen."

 

Wenn man dann sachlich darauf eingeht wird einem der Sinn der Aussage verdreht bis es ihm moralisch passt und bekommen persönliche Anfeindungen ...

 

"Und den Rest von deiner Nachricht werde ich nicht mehr kommentieren, da es von Anfang an rein subjektiver Blödsinn war. Also wenn du keine Nachrichten schreiben kannst ohne jemanden persönlich anzugreifen, dann lass es bitte (zumindest mir gegenüber) einfach sein. Danke."

 

Ne, Klasse!

Reife Leistung!

Einfach mal trollen was das Zeug hält und die Gesellschaft bashen.

 

"Ich hoffe man kann jetzt noch das Thema vernünftig beenden, ganz ohne persönlich angesprochen zu werden. Soviel zum Thema objektiv und subjektiv."

 

So richtig reflektierte Beiträge zum Thema sind schon ne Kunst für sich. Es ging ja darum die Meldefunktion nicht zu missbrauchen und das die Moderatoren vernünftig löschen oder eben nicht.

Tja! Wo er recht hat ... Objektiv läuft hier sujektiv etwas schief!

Z.b. fällt es schwer, konstruktive Konversationen zu führen wenn Jemand gleich jede Meinung "persönlich nimmt" und "persönlich wird", nur weil man ihm persönlich auf seine Meinung anspricht ohne "persönlich zu werden".

BTW: Ich verzichte auf diskreditieren durch Metaphern als Pseudonym für real existierende Personen. Es gibt keinen Grund!

BB-chen

 

Alles löschen, was +1 Jahr alt ist (letzte Antwort).

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&forennummer=0000000087&sp=1&threadnummer=0000239040

Hat sich hier an den Infos was geändert, das man das löschen sollte um Einsteiger zu schützen?

Was ist mit diesem Beitrag?
https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&forennummer=&sp=1&threadnummer=0000203273

Aber vielleicht wird das nie wieder für irgendwen relevant sein...
https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000287638&seite=0#post

Okay, dann löschen wir das, weil es viel Speicherplatz verbraucht.

-------------

Natürlich ist mir klar, das es auch darum geht die Suchfunktion zu verschlanken, das man da endlich mal was finden kann ohne jedes mal Googel anzuschreiben, aber mit löschen kommen wir da auch nicht wirklich weiter.

Also qualitatv hochwertigen Inhalt zu löschen halte ich für falsch. Man kann den bei einer aktuellen Fragestellung ja mit in seiner Antwort verlinken wenn es einen Sinn ergibt.

Jetzt farge ich mich nur, wenn das alte Zeug nicht "aktuell" interessant ist? Wer soll sich die Mühe machen zu entscheiden was irgendwann mal wieder interessant sein könnte und wer soll das ganze Material auf Zielführung und Mehrwert prüfen und einstufen?

Passt eventuell Grad in diesen thread.

 

Thema Leichenschändung:

Die passiert aus eigener Erfahrung eigentlich nicht durch die alten threads in der sufu.

Sondern eher das man in einem (aktuellen/interessanten) thread liest, fertig hat, runter scrollt und dort dann "ähnliche" jeder Altersklasse angeboten werden... Selbst schon oft genug ertappt fast was zu Posten und oft genug (fast immer) bei anderen gesehen. Also keine willentliche Leichenschändung sondern -nur nicht aufs alter geschaut- teilweise waren die Hälfte der User im thread schon gelöscht ^^

 

Entweder also vielleicht diese Funktion entfernen? (Braucht die jemand)

Oder eventuell diese Funktion auf, ka 2-3 Jahre alte Vorschläge beschränken 

 

 

Grüße

Met

 

(2880 Posts)

(nachträglich editiert am 19.05.2021 um 16:26 Uhr)

Öhm, öhm, ja möglich :D

Eventuell (bei den ähnlichen Vorschlägen ginge das gut) die Jahreszahl (rot) hervorheben

[Post von User 149976 (23.08.2021 00:41) wurde als "Politik/Religion/Gesellschaftskritik" markiert und daher ausgeblendet]
Seite: 1 2 3



Anzeige