Mahlzeit,

habe noch eine CNC 8mm shell von Retro Arms für VFC, die perfekt in meinen hk416 body passen würde.

https://www.retroarms.com/cnc-gearbox/cnc-gearbox-v2-8mm-for-vfc-qsc

Ich wollte mich dran machen die wieder komplett von null aufzubauen. 

Gears wären ein Satz 13:1 von Specna Arms geworden

https://airsoft2go.de/tuning/gearbox-internals/gears/5983/13-1-cnc-steel-gear-set/

 Einschimmen und der passende Motor dazu kein Problem. Aber die dumme Frage kommt jetzt:

Kann ich die restlichen Bauteile (Cylinder, Cylinderhead, Piston, nozzle usw.) einfach random zusammenwürfeln oder gibt es da außer halt richtiger Durchmesser  noch irgendwas bestimmtes wo ich beim zusammenstellen achten soll? 

 

Zur Info: Der Hobel soll kein FA schießen können, ich werd mich intensiv mit der Abdichtung des Systems befassen, daher max ne M130er Feder. Später gibts noch nen Tuninglauf und es wird eine Perun Hybrid V2 eingebaut. 

 

Ich weiß, es ist einfacher, günstiger und nicht so nervenaufreibend sich einfach ne fertige GB zu kaufen. Aber die Tüftelei verschafft mir Ablenkung und Entspannung... 

 

Bin für eure Empfehlungen was die restlichen Bauteile angeht euch schon jetzt dankbar!

 

Haut rein!!

 

 

Meiner Erfahrung nach passt nicht jede Nozzle auf jeden Zylinderhead und auch nicht zu jedem HopUp. Dicht muss es sein, vor allem in der "ausgefahrenen" Position


Zylinder ist recht egal, Pistonhead sollte zum Zylinderhead passen und eher zwei Gummirimge haben als einen X-Ring, Piston sollte von der Anzahl Zähnen passen

Ich habe für mich sehr gute Erfahrungen mit den Teilen von begadi gemacht. 

Aslo Piston, P-Head, Cylinder, C-Head und nozzle beim großen B gekauft und ruhe gehabt.

Kann mich dem auch nur anschließen.

Die Begadi Tight Fit Kombi aus Pom Nozzle und Cylinder Head kann ich nur empfehlen. Sonst immer nur gute Erfahrungen mit Retro Arms und FPS Komponenten gemacht.

Hab seit ner Weile auch nen bürstenlosen Motor drin und würde nie wieder wechseln. Gerade die alte 416D hatte immer mit Überhitzung zu kämpfen, weil der Motorgriff nicht ventiliert war.

Obs wirklich 13:1 braucht sei mal dahingestellt. Ich fahre super mit nem 35k brushless Motor und 18:1. 

13:1er sorgte bei mir nur für Feedingprobleme, weil das System zu schnell war. 

Ebenso sind Tappet Plates ein neuralgischer Punkt. Die Finne muss fast immer angepasst werden, selbst mit Sector Gear Clip. Hatte eine, die tatsächlich auch zu lange das Nozzle zurückhielt, sodass hier auch 0,5J flöten gingen, weil der Piston schon nach vorne schoss, während das Nozzle noch zurückgehalten wurde.

Sonst Grundsatz halt: Never touch a running system. 

Mit M130 wirst du bei 2J+ landen, wenn du das willst.

Und wenn Komponenten bereits dicht sind brauchst du natürlich auch nichts zu wechseln.

Die Wahl deiner Teile hängt natürlich davon ab, was du am Ende erreichen willst. Wenn es aber nur darum geht, dass das Ding wieder läuft, hast du wirklich nur das Grundlegenste zu beachten und ansonsten freie Wahl. Gearboxen brauchen nicht viel mehr als Fett, Teflonband und bisschen Liebe.

Mit Specna Arms Gears habe ich keine Erfahrung, aber ich kann alternativ im ähnlichen Preisbereich die Begadi Silverline Gears empfehlen. Sind schön laufruhig.

Zylinder: Relativ egal was du nimmst, Hauptsache das Volumen stimmt. Sprich das Zylindervolumen und das Laufvolumen sollten im besten Falle im Verhältnis ± 2:1 stehen. Für die Berechnung gibt's ganz nette Tools.

Ich persönlich bin nur kein Fan von solchen gerillten Zylindern, da meistens die Innenseite auch sehr raus ist. Ansonsten reicht auch ein billi Messingzylinder.

 

Piston: Retro Arms (wenn du auch den AoE einstellen willst), SHS oder was am Günstigsten ist. Hier gibt's eigentlich nicht wirklich was zu beachten, außer dass der Pistonhead drauf passt (und dass er in die Shell passt, aber da hilft abschleifen). Ob mit Plastik- oder Metallzähnen ist Geschmackssache. Je nachdem erhöht es entweder die Haltbarkeit der Gears oder des Pistons. Falsch machen kann man da aber auch nicht wirklich was, solange die Anzahl der Zähne mit den Gears übereinstimmt (sollte bei dir ja kein Problem sein). Nur am Besten die Metallzahnreihe mit Sekundenkleber einkleben.

 

Pistonhead: Hauptsache er ventiliert gut beim Zurückziehen und dichtet gut ab (wie aber schon gesagt wurde, besser 2 O-Ringe als ein X-Ring. Die dichten gerne etwas zu viel ab. Besonders bei schnellen Systemen, wie du sie anstrebst). Kunststoff bzw. POM Heads schonen hier halt die Gearbox. Da gefiel mir der von FPS ganz gut, aber auch manche Stanni Heads leisten gute Dienste. Ansonsten wie es dir beliebt.

 

Zylinderhead: Vollkommen irrelevant. Es muss nur abdichten. X-Ringe oder doppelte Ringe sind hier ganz gut, aber man kann auch sehr viel mit Teflonband erreichen. Bestenfalls natürlich bei dir ein V2 Head, aber selbst das ist nicht immer ein muss meiner Erfahrung nach ^^ 

Zylinderhead und Nozzle vom gleichen Hersteller zu kaufen, erhöht deine Chancen, dass sie gut miteinander abdichten, aber ist auch nicht unbedingt ein muss.

 

Nozzle: Meiner Meinung nach das zickigste Teil und auch das einzige, bei dem ich von Standard-Plasteteilen abrate. Es muss in der vordersten Position sowohl mit dem Bucking, als auch Zylinderhead gut abdichten und dabei die richtige Länge haben. Lieber miiiiinimal länger als zu kurz, aber auch nicht so lang, dass du Feedingprobleme bekommst. Hier hilft wirklich nur Ausprobieren, was am Besten zu deinem Setup passt (besonders im Bezug aufs Bucking/Hop Up). Die von SHS haben für mich immer gut funktioniert, nur musst du hier eventuell den zweiten O-Ring entfernen, wenn er Probleme verursacht.

 

Wenn du möglichst günstig gehen willst, lohnt es sich mal bei Shop-Gun vorbei zu gucken. Die verkaufen gerne brauchbare frisch ausgebaute Teile für fast gar nix. Ansonsten bist du denke ich mit SHS, FPS und Begadi Eigenmarke ganz gut beraten. Schlussendlich heißt es aber: Ausprobieren, ausprobieren und ausprobieren, bis das Leiden endlich ein Ende hat (nach dem nächsten Projekt. Ich bin mir ganz sicher '^^)

Also viel Spaß beim Basteln.

Danke für die vielen Antworten!! 

Cylinder ect. hab ich jetzt mal alles  Begadi die ProLine geordert bin einfach mal nach deren Empfehlung gegangen. Und auch gerade noch zwei Sorbopads dazu gemacht. Hoffe bald kommt schonmal die Shell an und ich kann schonmal die Bushings und das Perun verbauen 

:3 

 

Beim Gearset hab ich mich dann doch fürn 16:1 cnc gear set bei Shop-Gun entschieden.




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