Seite: 1 2

Guten Tag,

Bevor ich ein klassisches ASG-Gesuch mit Hilfe des „Guides von Flea“ aufsetze, erlaubt mir kurz meine wahrscheinlich etwas ungewöhnliche Anfrage einzuleiten.
Ich suche keine ASG um diese im Feld mit/gegen andere Teams einzusetzen. Mir geht es in erster Linie darum zusammen mit einem Sohnemann auf Ziele zu schießen. Das Ganze soll schon fast einen Hauch von Physikunterricht haben aber natürlich geht es mir in erster Linie um Spaß mit ihm.
Ich entschuldige mich im Vorfeld, falls ich manchmal etwas abschweife.

1. Wie alt bin ich?
Baujahr 90

2. Welches Budget steht mir zur Verfügung?
Hier wird’s etwas schwierig. Da es für nicht nicht wieder zum Main Hobby werden wird und mein Sohn noch zu jung ist, dachte ich an 350€.
Sollte es nun aber totschlag Argumente, grade in Sachen Tuning geben, würde ich bis maximal bis 700€ gehen.

3. Kann ich mein Budget in absehbarer Zeit erhöhen?
Theoretisch jederzeit, aber ich habe nicht vor mehr zu investieren.

4. Was für eine Waffenart wünsche ich mir (Sturmgewehr, Scharfschützengewehr, Pistole etc)?

Eine Scharfschützen ASG, mit möglichst hoher Durchschlagskraft (ich rede nicht von Reichweite) und Präzision. Unsere Range wird zwischen 25 - 40 Meter betragen.

Ich hatte schon überlegt auf ein 7.5 Joule Luftgewehr zu gehen, aber ich bin vor allem kein Freund von den verbreiteten Lademechanismen. Kipplauf und Pumpen sind garnicht mein Ding und die wenigen Seitenrepetierer, da sehe ich mich nirgends.

Neben normalen Zielschießen, möchte ich so kleine Spiele mit Ihm machen.. ihr kennt es vielleicht "..schaffen wir noch eine Lage papier, Karton?".. "Schaffen wir es in die Dose"?

Ich möchte also auf möglichst viel Joule (ja ich weiß das ist eine typische Anfänger Aussage..) um möglichst schwere BBs vernünftig verschießen zu können. Mir gehts vor allem darum kinetische Energie zu haben.

Am liebsten wäre mir ein Federdrucksysteme, auch der Laustärkehalber.

5. Welches Modell kommt infrage?

Hier benötige ich eure Hilfe. Früher hatte ich eine Mauser SR und war damit auch recht zu frieden. Ich denke die L96 in der upgraded Version, wäre was ich mir ohne eure professionellen Ratschläge besorgen würde.
Ich würde gerne mehr aus der Waffe heraus holen, oder direkt mit einer anderen starten, wenn es eine bessere Alternative gibt. Die Preisleistung ist hier in meinen Augen einfach sehr gut.
Ich bin technisch versiert und traue mir Um-/Einbauten zu, habe damit jedoch im ASG-Bereich keine Erfahrung. Im Verein hatten wir damals "Profis" dafür, die haben die Teile besorgt und diese auch eingebaut.

6. Welche Antriebsart bevorzuge ich (Gas, CO², Strom, Federdruck etc)?


Federdruck, aber ist kein 100% must have.

7. Wie wichtig sind mir die folgenden Eigenschaften (1 - weniger wichtig - 5 sehr wichtig)?


a) Vollmetall 2
b) Präzision 5
c) Reichweite 3
d) Verfügbarkeit von Ersatzteilen 3
e) Verfügbarkeit von Tuningteilen 4
f) Originalmarkings 1
g) Qualität der verbauten Teile 3
h) Passgenauigkeiten von Original- oder Anbauteilen 3

8. Welche Mündungsenergie wünsche ich? Minimal- und Maximalwerte.

Möglichst hoch. 3 Joule wären schon toll, wenn 4J geht, nehme ich die noch lieber..
Bitte nochmal das wird kein Sportgerät fürs Feld.
Und ja ich habe mir den Post " Joule = Reichweite! oder?" durchgelesen ;)...

9. Was wünsche ich mir an Extras (Hülsensystem, Dual Power, mitgelieferte Extras)?

Ich möchte gerne BBs in der Range zwischen 0.36g - 0.5g verschießen und hier meine eigenen Versuche und Erfahrungen mache. Bisschen nerdy, Flugbahnen betrachten, Durschlagskraft etc.. Ich würde mich über Empfehlungen freuen.

Auch Zubehör im allgemeinen im Sinne von "das standard Scope taugt nichts, nimm unbedingt das.."

Und natürlich alles zum Thema Tuning-Teile. Am liebsten würde ich natürlich die "perfekte" Knifte von d0er Stange kaufen.. aber das war damals schon recht verpöhnt.
Heute muss ich aber niemanden mehr etwas beweisen und möchte für mich persönlich einfach maximale Leistung, bei möglichst geringem Aufwand.
Bekomme ich mehr aus der Waffe XY, mit einfachen Modifikationen - bitte haut raus was ihr wisst und denkt!

10. Soll meine Waffe zu einer Darstellung passen? Wenn ja, welche?
nein

11. Ich habe noch folgende Fragen:

Ich weiß Tuning ist ein riesen Thema und alle Fragen können mir an dieser Stelle nicht beantwortet werden.
Solltet ihr Empfehlungen für bestimmte Tuning Teile haben würde ich mich sehr über 1, 2 Sätze freuen die Dinge beantworten wie:
1) Warum soll ich das einbauen, was ist der Effekt und wie stark ist der Effekt?
2) Wie schwierig ist der Einbau?
3) Wie schätzt ihr den Preis/Leistungsfaktor dieses Teils ein.

Ich habe mir die L96 upgraded Version nun bestimmt auf 10 verschiedenen Seiten angeschaut und wundere mich, dass die Joule angaben so unterschiedlich sind. Klar schwanken die Messungen, aber mich wundert es, dass es hierfür noch keine Norm gibt, welches Kugelgewicht genutzt wird. Ich kann schon davon ausgehen, dass wenn ich bei Seite XY das Model mit 2.2Joule Angabe sehe und bei einer anderen Seite mit 3.1 Joule, dass es sich um das gleiche Model handelt - oder?

Wie ist der Unterschied zwischen der klassischen L96 Upgraded (Well) und dem Well AW.338 MB08
https://www.airweapon.de/Softair-6mm-BB-9/Gewehre-Federdruck-ab-0-5J/well-aw-338-mb08-sniper-federdruck-f-6mm.html
https://www.airweapon.de/Softair-6mm-BB-9/Gewehre-Federdruck-ab-0-5J/l96-sniper-rifle-set-upgraded-well-black.html

Ich sehe auf der Seite z.B. das die L96 hier mit 0.2 Joule weniger angegeben ist als das MB08. Ist der Unterschied wirklich Standard, oder ein Testzufall?

Gibt es eine Stock Airsoftwaffe für die 0.5g BBs am meisten Sinn machen?

Falls Tuning richtung 4.0 Joule möglich ist, wie stark schränkt dies die Lebensdauer der Waffe ein?

-----

Vorab erstmal vielen Dank, wenn du bis hier her gelesen hast und ich freue mich wirklich über jede Hilfe!

(7968 Posts)

(nachträglich editiert am 04.03.2024 um 04:59 Uhr)

Dafür reicht ne ssg10 locker aus und die muss auch nicht ettlich viel leistung haben.

~3j und gut.

Normal reicht dafür ne tm vsr-10 ohne tuning. Mit 0,9j

Auf 40m hab ich 10/10 auf eine Platte geschossen mit grob 10cm Durchmesser.

Optimal ist die ssg24 bekommt man leider nur gebraucht.

Wenn es etwas mehr sein darf die asg Steyr scout.

Und alles ohne tuning gut nutzbar.

Und bitte kauf keine well....

Und l96 ist ne kack Basis.

(5855 Posts)

(nachträglich editiert am 04.03.2024 um 05:39 Uhr)

Co2 Luftgewehr.

Macht schön was Kaputt ist Genaurer, Repetieren geht mit den kleinen Finger und Dank Revolvermagazinen kein Einzellader. Co2 Kapseln kosten nicht die Welt.

Novritsch hat auch ne 5 Joule Feder, aber Repetieren wird anstrengend und mit der Qualitätskontrolle der SSG10 geht irgendwas ziemlich schnell kaputt.

Für dein Vorhaben solltest du nochmal weiter nach Luftgewehren gucken. Gibt auch modelle mit Pressluft und kleinem Magazin.

 

Ansonsten wenn es unbedingt eine Airsoft werden soll, dann halt das SSG10, oder die steyr

Die Steyr wär auch nur eine Mod24, also nein. Gibt bessere Basis für das Geld. 

Dann fährt er mit einer Type 96 besser wenn er die komplett aufbaut, was am Ende wohl eh sein wird. 

Ich hätte vom 1. Gedanken auch an ein PCP Luftgewehr gedacht. Aber die müssen gern auch sauber neu gedrosselt werden das die richtig gut laufen. 

Ich finde ja das L96 viel angenehmer zum Basteln als das VSR - aber sowohl Präzision. als auch Durchschlagskraft schreien nach einem Luftgewehr.

Wenn du im Budget bleiben möchtest, dann definitiv auf VSR Basis.

Vielleicht sogar was hier aus dem Marktplatz.

Und da schließe ich mich einigen an, nimm ne SSG10. nicht weil sie das Beste Modell ist, sondern Massenware und es immer wieder Leute gibt (mich eingeschlossen) die ne Sniper wollten, und dann trotzdem irgendwann aufgehört haben und das Ding hier zum Verkauf rein stellen. 

Und nein, dass ist jetzt keine Werbung für meine Anzeige, weil außerhalb deines Budgets, aber so ne SSG10 kann mit der richtigen Feder auch auf 5J kommen. Meine eigene habe ich zwischen 2,2 und 4,5J bespielt. 

Nachrüsten würde ich nur das Tridos TDC, damit du Hop so präzise wie möglich einstellen kannst.

Am Anfang würde ich sogar erst auf 2-2,5J gehen, damit du die auf Präzision einstellen kannst. Schön die Flugbahn studieren, vielleicht sogar auf größere Entfernung. Und dann, wenn alles Tutti ist, andere Feder rein und auf 4,5-5J. 

G&G G96 als Gas. Ist genau was du suchst und läst sich schön einfach repetieren. Glaub aber die kriegt man nurnoch gebraucht und die eine im Marktplatz schießt wohl schief.

Lauf ist nicht standard und die Magazine gehen oft undicht, kann man aber mit Dichtsmasse beheben.

Vielen Dank für die ganzen Antworten an jeden von euch!

Puh ich habs schon fast befürchtet, aber die Meinungen gehen ja schon etwas auseinander.

Was ich nun aber am häufigsten gelesen habe ist SSG10. Die kann ich dann so stock nutzen, oder sollte ich möglichst bald was daran machen?

Auch die Idee mit dem CO2 Luftgewehr finde ich interessant. Da werde ich mal schauen was es gibt. Aber evtl. ist das doch schon etwas "drüber"

Es wäre mega, wenn einer von euch noch Antworten zu den Fragen unter Punkt 11 hätte.

Danke euch!

 

(840 Posts)

(nachträglich editiert am 04.03.2024 um 09:07 Uhr)

Die SSG10 kannst du direkt OOTB benutzen. 

Mögliche Upgrades, bei Bedarf:

  • Falls es kratzt beim Repetieren (war eine Anfangskrankheit), kann man das betreffende Teil schleifen (easy machbar) oder neues Teil kaufen. Gibt genug Videos dazu und hier im Forum auch eine eigene SSG10-Gruppe in der schon viele Themen beantwortet wurden.

 

  • Tridos 2.0 TDC oder ähnliche. Empfehle aber eher Tridos, weil das vom Einbau besser ist: 
    • Warum das ganze: Durch die Schraube kannst du feiner aufs Hopup drücken, als mit dem Originalschieber. Gerade wenn es um Präzision geht ist das eigentlich ein Muss.

Ansonsten wirst du nur Federn brauchen für die Energie.

Wenn du mit einem Schraubendreher und einer Zange umgehen kannst, dann kannst du auch ne VSR auseinander nehmen. Es sind nicht viele Teile und es gibt genügend Videos dazu. 

 

Bezüglich 0.5g BBs. Da es die nicht in Bio gibt, wird da vermutlich keiner was zu schreiben. 0.45g Bio BBs reichen aber völlig für dein Vorhaben aus.

 

Haha, hey @Crash 【ツ】 - danke für deine Antwort!

ich habe mir grade die SSG10 direkt auf der Seite des Herstellers angeschaut "https://eu.novritsch.com/product/novritsch-ssg10-airsoft-sniper-rifle/"

und was ich dort gelesen habe, hat erstmal mein Herz höher schlagen lassen.

Das wäre ja ein Traum, wenn das alles der Wahrheit entspricht.. Und man kann sich eine O.O 5 Joule Feder direkt einbauen lassen? Das klingt ja erstmal mega! Auch wenn das repetieren dann schwieriger wird, die Arme dafür sollte ich haben ;)..

Das mit dem Schrauben bekomme ich sicherlich auch hin. Ich arbeite seit einigen Jahren als Prozessingineur im Bereich sondermaschinenbau. Ein Team von erfahrenen Mechanikern, die ich gerne mal für private zwecke ausnutze, steht mir auch zur Verfügung :P.. Falls mal was gedreht, gefräst etc. werden muss. Dazu die Profis hier aus dem Forum und Youtube.. da sollte nicht mehr viel schief gehen.

 

Danke dir!

"Das wäre ja ein Traum, wenn das alles der Wahrheit entspricht."

 

Danke, Werbung funktioniert. Der Lobt alles in den Himmel, das meiste war Mittelmäßig bis kinderkrank, abgesehen vom Initialzünder ssg24 mit guter alter Qualitätskontrolle wo man noch wollte.

 

Les dir mal den Novritsch Erfahrungsthread durch, die Wahrheit liegt in der Mitte.

Hallo @Ja Go,

 

danke für deine Antwort. Ja.. die Zweifel kommen bereits mit dem Satz, wenn das der Wahrheit entspricht..

Auf der anderen Seite sind die 25 Jahre Garantie schon ein gutes Argument. Nachdem ich mir dann aber die Details angeschaut habe worauf sieht man, dass grade die Kinderkrankheiten wohl nicht abgedeckt sind.

Ich bin mal gespannt, was noch so berichtet wird und werde mir den Thread auf jedenfall durchlesen.

Da es dir Primär um Energie zum Plinken geht solltest du nach dem größt möglichen Volumen suchen, z.b ne Silverback HTI aber die ist zu Teuer. Alternativ eine Silverback Tac41 die hat immer noch viel Volumen. Vorteil ist du Brauchst weniger Starke Federn für viel Energie was beim spannen angenehmer ist. Ideal wäre ein Federdruck Repetierer mit HPA conversion aber das Sprengt deinen Preislichen Rahmen.

Hallo @Lord Werpudel ,

danke für deine Antwort.

sealedDa muss ich heute Abend erstmal einiges googeln um alles zu verstehen.

Geld sollte kein Totschlagargument sein.. ich denke nur es wäre unvernünftig für mein Vorhaben und wie oft wir es wirklich effektiv nutzen werden, mehr zu investieren.

Aber trotzdem finde ich das ganze Thema natürlich sehr spannend und werde mir jedes Model das du genannt hast, anschauen.

Seite: 1 2



Anzeige