Gebrauchte SSG24 Auffrischung / Modifizierung
(11 Posts)

(nachträglich editiert am 15.01.2024 um 20:45 Uhr)

Hey Leute,

 

Ich hab über den Marktplatz einen super Deal für eine SSG24 plus ne Menge Zubehör erhalten. Vieles vom Zubehör verkaufe ich weiter, wie zum Beispiel die Runcam 2.

 

Die SSG24 bleibt aber und wir mein Erstes "kleines" Mod-Projekt.

 

Das Gewehr ist 3 Jahre alt, hatte vor mir bereits 2 Vorbesitzer und soll wohl insgesamt ca. 1500 Schuss ohne Modifikationen abgeschossen haben. Angeblich soll es auch noch wunderbar auf 80 Meter laufen, das kann ich aber aktuell nicht testen und wollte schonmal ein Paar etwas günstigere Modifikationen vornehmen, wie ein neues Bucking zu verbauen, um diese dann, wenn es etwas wärmer wird, aufm Land Mal zu testen vor dem ersten Event.

 

Demenstprechend aktuell ist das Ding noch Stock.

 

Was gibt es für Empfehlungen, um das Gewehr aufzufrischen?

 

Mir wurde bereits der Begriff Bucking genannt. ich hab jetzt noch nicht zu viel gelesen, aber den (oder das?) Bucking von Modify hab ich in einem älteren Forumpost rausgesucht.

 

https://www.modify-tech.co/products/modify-predator-hop-up-bucking-for-mod24-ssg24-50-60-70-deg

 

Gibt es noch irgendwelche Ratschläge? Feder ist eine 140, diese würde ich auch nicht ändern vermutlich. Ich würde ausserdem noch eine Linkshänder Mod für den Bolt besorgen, aber die von Novritsch fand ich, ich sag so wie es ist, hässlich, gibt es da noch alternativen, die ihr empfehlen könnt?

Danke für die Antworten schonmal :) 

 

Edit: Ich recherchiere nebenbei selber noch ein wenig weiter, wenn auch etwas blind. Ich bin aber eben noch auf diese Mod gestoßen und da die Frage, ob so eine Mod sinnvoll ist und meine Schusserfahrung zu Stock verbessern würde

 

https://tridos.design/collections/tdc-2-0/products/tdc-2-0-for-ssg24?variant=32045151486017 

Moin,

Ich würde erstmal garnix ändern, solange du den Status Quo nicht kennst.

Der Verkäufer schrieb sinngemäß in der Anzeige, "Das Scope ist auf 80m Kopfhörer eingestellt, um zuverlässig zwischen Brust und Gürtellinie zu treffen".

Finde ich etwas seltsam. Ich möchte doch dort treffen, wo ich hinziele. Warum stelle ich das Scope also nicht auf Brusthöhe ein?

Wie dem auch sei.

Erst testen, dann basteln.

Jo, die Einstellungen wurden noch von dem Ersten Besitzer vorgenommen.

Der Zweite Besitzer hat die Sniper nur sehr wenig genutzt und scheint auch nicht viel wenn sogar gar nichts an der Sniper geändert zu haben.

Ich hatte vor, das Gewehr Mal im Laufe der nächsten 1-2 Wochen Mal auszutesten und dann schaue ich, ob alles so funktioniert, wie versprochen und wenn ja, dann Nulle ich sie Mal auch so, dass sie meinem Bedarf entspricht.

Ein bisschen rumwerkeln will ich schon noch in naher Zukunft, einfach um zu verstehen, was auch in einer AS drin ist.

Mach als erstes mal einen Dichtigkeitstest, erst danach geht es weiter. Ich persönlich würde sie dann einmal komplett zerlegen, um zu sehen, ob irgendwas verschlissen oder defekt ist. Dann alles gut ausrichten, Spiel soweit möglich entfernen, schmieren und vor allem: den Lauf putzen, putzen, putzen. 
Ein TDC ist generell eine gute Sache, würde ich immer einbauen. Allerdings musst du dazu bohren, ist kein Hexenwerk, aber nicht jedermanns Sache. Ach und chronen wäre nicht schlecht, damit du in den Feldlimits bist. 

@Tom TheMechanicok alles klar dann mach ich das Mal so.

Dem Bohren steht nichts im Wege, hab ne Klemme und Metallbohraufsätze und etwas Erfahrung hab ich auch mit.

Noch ne Frage zum Dichtigkeitstest, wie genau prüfe ich das? Und ich hab ausserdem bei dem gleichen Entwickler vom TDC ein Bucking gesehen (was glaube auch das Gleiche ist wie bei Modify), da sagen sie aber, dass man den Lauf sägen muss, ich hab aber nicht ganz verstanden, was genau.

 

https://tridos.design/collections/ssg24-accessories/products/predator-bucking

 

Kann mir das einer von euch beiden erklären, was genau da jetzt gemeint ist?

Gibt bridged ( Brücke am Laufende) und unbridged (offene).

Bevor du die Säge am Lauf ansetzt erst mal bitte die Rechtslage checken . . .

Bohren ist harmlos, das ist alles nur Alu und du brauchst nichts, ausser einem 3 oder 4mm Bohrer. Kommt nur auf die exakte Position an. 
Dichtigkeit: ohne BB repetieren, dann Finger auf die Mündung - falls da eine Endkappe auf dem Aussenlauf sitzt, schraub die ab - und abdrücken. Wenn du den Finger nach ein paar Sekunden runter nimmst, sollte ein deutliches Plopp zu hören sein. Sonst ist es undicht.

wie Jago schreibt, welches Gummi passt, hängt vom Lauffenster ab. Keine Ahnung, welches das bei der SSG24. Musst du mal warten, was die Kollegen hier schreiben oder in den Reviewvideos schauen. Wenn es eines mit Brücke ist, dann gehen auch keine Maple Leaf Gummis. 

Ok auf jeden Fall danke euch beiden. Läufe sägen ist eine Grauzone per Gesetz, da Lauf sägen eigentlich nur für Kurz und Langstreckenwaffen gilt und Airsofts sind weder noch. Ich lese mich da Mal rein, prinzipiell scheint es ja wohl nicht so schwer zu sein.

Den Dichtigskeitstest am Lauf hab ich wie du empfohlen hast, durchgeführt, es gab auf jeden Fall ein Ploppen, aber das war nicht wirklich laut, aber ich hab mit dem Daumen auf jeden Fall die Luft gestoppt, ka ob da vllt doch was entgeht.

 

@Tom TheMechanic Eine Frage hab ich noch: was sollte man einschmieren und was soll man nicht anfassen? Also ich verstehe schon, dass man jetzt am besten das Hopup Gummi vllt nicht einfetten sollte, aber was genau muss bei Federdruckwaffen sonst eingeschmiert werden?

Schmieren, was sich bewegt. Also Zylinder, Piston, Feder und Springguide. Abzugsgruppe. Mehr ist da nicht zu tun. 




Anzeige