Guten Tag werte Gemeinde

Weiß jemand, wie es sich bei den ICS M4 Bodys mit Kompatibilitäten verhält?

Ich würde bei meiner CXP-16L gerne nen zweiten Upper Body für kurze Distanzen und CQB haben, da der untere Teil einfach nur super rennt (und teuer war). Das ganze natürlich ohne jedes Mal alles auseinander nehmen zu müssen.

Falls da jemand Erfahrungen hat, gerne her damit, im weltweiten Netz findet man nur ICS vs andere Hersteller

Grüße und danke

 

Hey, bei einigen Modellen passt es ohne Bearbeitung, bei vielen leider nicht. Der größte Unterschied besteht im Befestigungssystem. Am Upperbody hast du immer entweder 1 oder 2 Halteösen, in die der Body PIN des Lower greift. Eine weitere Variable ist deine lower GB Shell, da diese entweder eine oder zwei Aussparungen für diese Ösen hat. Sollte deine Shell auf beiden Seiten Aussparungen haben, müssten beide Möglichkeiten passen und du kannst so gut wie jeden Upperbody montieren. Falls nur eine Aussparung da ist, musst du unter Umständen eine Öse am Upperbody entfernen. Dies hat so gut wie keine Auswirkungen auf die Stabilität, habe ich selber schon gemacht. Wie es genau mit den ausgefallenen Modellen wie der Par MK 3 und so Verhält, weiß ich nicht. Bei meiner CXP Mars waren 2 Ösen am Upper, bei meiner CXP YAK(?) nur eine. 

 

(4155 Posts)

(nachträglich editiert am 29.12.2023 um 16:23 Uhr)

Es gab einen Generationswechels bei ICS. Die Reihe ab der "CXP Transform UK1" ist komplett neu aufgesetzt und an TM angeglichen. Heisst man bekommt gängige RAS Systeme angebaut.

Die alten CXP L Baureihe sowie auch die alten Colt Baureihe und die Baureihe mit der Schachfigur als Logo, sind nur bedingt kompatibel zu den gängigen Systemen.

Wichtig für dich ist, dass die Bodys der alten Generation und der neuen nicht zueinander kompatibel sind. Dafür muss man die neuen Bodys bearbeiten, das geht, hab ich schonmal geschafft, ist aber mühselig. Zum Glück gibt es dank der MX5-P Reihe mittlerweile auch GB Shells mit FSWS. 

das eindeutige Merkmal ist das EBB. Wenn du eine None-EBB hast, kauf keine EBB Shell oder Upper.

€: Man findet kaum noch einzelne alte Upper Reciever der alten ICS Reihe. Am besten du versuchst es am Gebrauchtmarkt. https://www.fire-support.co.uk/product/ics-cxp-16-m4-plastic-upper-receiver-assembly

das eindeutige Merkmal ist das EBB. Wenn du eine None-EBB hast, kauf keine EBB Shell oder Upper.

 

Weil?

 

IIRC gibt es dazu eine Infografik von ICS, in der aufgeführt sind welche Modellreihen mit Split GBs und Bodys, mit und ohne EBB etc. untereinander kompatibel sind. Leider scheint die HP aktuell down zu sein.

 

Was damit nicht abgedeckt ist sind die älteren Generationen. Da wurde irgendwann mal Modellpflege betrieben was auch Auswirkungen hatte, wobei das glaube ich auch schon 10+ Jahre zurück liegen dürfte (die Bodys mit Colt Logo waren z.B. die 2006 Anniversary Serie). 

@Sirke weil EBB Upper nicht auf NONE-EBB Lower Reciever passen.

(4155 Posts)

(nachträglich editiert am 30.12.2023 um 08:12 Uhr)

@Lu Da geht es aber nur um Upper Reciever zu Handguard nicht Upper Reciever zu Lower Reciever.

bei der CXP16L hatten die ja die grandiose Idee die Toprail zu kürzen



Ich nutze "ICS Upper" für den "ICS Lower" meiner MARS.

Als Frontset habe ich G&G, ARES, und irgendwelchen NoName Krams.

0003151735_normal.jpg

Anpassungen, die nötig waren, sind ohne Werkstatt machbar gewesen.

Leider habe ich den AK Adapter nie erhalten...

Uppershell:
ICS, für mehr reicht mein Interesse nicht. Da ab Werk der EBB "deaktiviert" war, wurde mir gesagt: Da passt nur NBB rein. Tja, hab ein EBB gekauft und einfach den Nupsi abgemacht. Passt und läuft.
0004190974_normal.jpg

(7989 Posts)

(nachträglich editiert am 30.12.2023 um 20:35 Uhr)

Ist aber trotzdem der "ebb" upper.

Der "alte" Non ebb ist von der finne her anders non ebb passt nicht in ebb und anders herum.



(4155 Posts)

(nachträglich editiert am 30.12.2023 um 21:12 Uhr)

jap, das was Loki sagt. Und die CXP 16L, die der TR erwähnt ist alte NONE-EBB Version.

ich vermute mal ihr könnt diesen alten Verkauf nicht einsehen. Da hab ich dummerweise mich von diesem Projekt mal getrennt. Ein alter Lower mit Colt Markings und ein neuer Upper mit EBB. Ohne dremel geht da nix.






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